Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 14:21
Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet.
Warum lag die Klappbox (wenn es ihre war, wovon ich ausgehe) bei dem Fundort? Der Täter ging so akribisch vor und lässt dann die Box so da liegen, wo man sie ganz leicht selbst entsorgen könnte (Müllcontainer, Gelber Sack usw.).
Meine Theorie: Sie stieg bei jemanden ins Auto und stellte die Box auf ihren Schoß. Irgendwas war dort drin, was sie abgeben/schenken wollte. Es kam dann zum Überfall und sie währte sich mit der Box, wobei sie kaputt ging. Der Täter baute sie dann komplett auseinander und liess sie dort liegen, warum auch immer. Der Inhalt der Box wurde scheinbar nicht gefunden, diesen hat der Täter wahrscheinlich mitgenommen, weil er ihn verraten hätte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Tat nicht am Fundort erfolgte. Sollte es ein sexuelles Motiv gewesen sein, wäre es mMn zu kalt gewesen. Bei Rache oder Hass hätte er sie nicht ausziehen müssen.
Das Flüchtlingscamp am Flughafen-Hahn wurde erst im August 2015 eröffnet. Das sie was von den Unregelmässigkeiten am Flughafen mitbekommen hat, halte ich auch für Unwahrscheinlich. Es kam ja kurze Zeit später raus.
Bleibt nur ein heimlicher Verehrer oder Stalker. Beim Stalker hätte sie sicherlich jemanden erzählt und sie wäre auch nicht so ausgeglichen gewesen. Die Familie kann man wohl auch ausschließen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 14:23
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Handtasche ohne Portemonnaie und Handy - so was saugt man sich nicht aus den Fingern. Da sind offenbar ein paar neue Details herausgegeben worden, und das ist doch ganz interessant.
Mit der gefunden Handtasche am Fundort gehe ich noch mit. Aber was diese neue Information betrifft, Handy und Portmonee lagen loose im Kofferraum, da bin ich auch sehr skeptisch. Diese Tatsache wurde in dem Sternbericht so detailliert mit der Umhängetasche wiedergegeben, da vertraue ich eher dem Sternbericht. Diese Umhängetasche fehlt bei SAT1 komplett.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Interessanterweise lagen dort auch ihr Handy und ihre Geldbörse, darin befanden sich ihre Ausweispapiere und auch Geld. Ihre Handtasche jedoch befand sich nicht im Kofferraum.
Auch diese Stelle finde ich interessant. Schließt man jetzt den Tower als möglichen Tatort aus. Vorallem bedeutet doch diese Aussage , auch jeder Angestellte vom Tower wird als möglicher Tatverdächtige ausgeschlossen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Ermittler sind sich sicher: hier im Tower wurde Birgit Ameis nicht angegriffen. Und auch nach einem Tatverdächtigen sucht man vergeblich.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 14:27
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:as mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet.
Warum lag die Klappbox (wenn es ihre war, wovon ich ausgehe) bei dem Fundort? Der Täter ging so akribisch vor und lässt dann die Box so da liegen, wo man sie ganz leicht selbst entsorgen könnte (Müllcontainer, Gelber Sack usw.).
Meine Theorie: Sie stieg bei jemanden ins Auto und stellte die Box auf ihren Schoß. Irgendwas war dort drin, was sie abgeben/schenken wollte. Es kam dann zum Überfall und sie währte sich mit der Box, wobei sie kaputt ging. Der Täter baute sie dann komplett auseinander und liess sie dort liegen, warum auch immer. Der Inhalt der Box wurde scheinbar nicht gefunden, diesen hat der Täter wahrscheinlich mitgenommen, weil er ihn verraten hätte.
Das habe ich in meinem letzten Beitrag versucht zu ergründen. Nehme ich die Box als Fakt, füge Handtasche und Schlüssel noch dazu, dann hatte der Täter ein Problem diese Dinge loszuwerden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 14:41
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aus den Infos die uns zur Verfügung stehen, ist nicht eben nicht ersehbar, ob das Auto nach der Sichtung des Brötchenzeugen wirklich ununterbrochen dort stand.
Jap, das ist auch nach meinem Verständnis so.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es wird lediglich gesagt, dass das Auto ZULETZT auf dem Gemeindeparkplatz abgestellt war, aber nicht ab wann.
Stimmt.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Offenbar sieht die Polizei eine Möglichkeit, dass das Auto in der Zwischenzeit bewegt wurde.
Ja, das mag eine Option sein, aber es kann eben auch sein, dass der Wagen dort seit dem 04.04. zwischen 09:30 und 10:00 Uhr durchgängig stand, bis zuletzt, als man ihn eben dort fand.

Es stellt sich halt in diesem Kontext die Frage, weshalb der Täter (nur der Vollständigkeit halber ggf. Frau Ameis?) den Wagen nach einem oder einigen Tagen auf gerade diesen PP abgestellt haben sollte, und damit riskiert haben würde, dort bei Abstellen gesehen zu werden?


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 14:44
Aber die Box kann man doch überall entsorgen. Irgendwo stehen Container, Mülleimer usw. ganz dreist: Man fährt zu einem Supermarkt und lässt die Box im Einkaufswagen stehen. Was unauffälligeres gibt’s es wohl nicht. Direkt neben dem Parkplatz scheint ein Fluss zu sein. Dort wäre man den Schlüssel losgeworden.

Möglich ist natürlich, dass sie in der Box was zu liefern hatte, in der Tasche eventuell auch was und den Schlüssel nach dem Absperren des Autos eingesteckt hat.
Vielleicht dachte sie, dass sie die Börse und Papiere nicht braucht und hat sie sicherheitshalber im Auto gelassen.

Der antätet könnte sie auch abgelegt haben, ist dann zu ihrem Auto gefahren, um alles zu präparieren und das Handy in den FM zu schalten. Danach wieder zum Ablageort und hat den Schlüssel danach dort hingelegt.


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 14:46
Und mal eine Frage an alle hier:

Wer von euch hätte auf einem fast leeren Parkplatz rückwärts eingeparkt?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 14:52
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Wer von euch hätte auf einem fast leeren Parkplatz rückwärts eingeparkt?
Ich wahrscheinlich nicht, obwohl ich es schon getan habe, wenn ich wusste, dass ich nachher schnell weg wollte oder dass ich aufgrund der Gegebenheiten anders herum übersichtlicher fand, aber mein Freund parkt so ziemlich immer so herum.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:01
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Wer von euch hätte auf einem fast leeren Parkplatz rückwärts eingeparkt?
Wenn man genau auf diesen Parkplatz will, ist es sogar einfacher, rückwärts einzuparken, er liegt ja rechts der Fahrtrichtung und ist der letzte. Man fährt halb an ihm vorbei und macht dann einen Schlenker nach hinten, fertig. Ich habs genau dort ausprobiert, und ich parke normalerweise vorwärts ein.

@Oli4
Es ist vollkommen unklar laut Polizei, ob das die Box von BA war.


1x zitiertmelden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:03
Aber sehr wahrscheinlich. Entweder lag sie schon da und der Täter hat sie genau dazwischen gelegt oder jemand hat die Box später dort hingeworfen, hätte dann wahrscheinlich die Leiche gefunden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:17
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Warum lag die Klappbox (wenn es ihre war, wovon ich ausgehe) bei dem Fundort? Der Täter ging so akribisch vor und lässt dann die Box so da liegen, wo man sie ganz leicht selbst entsorgen könnte (Müllcontainer, Gelber Sack usw.).
Ich fand die Lage eher eindrucksvoll. Die Box war nicht zusammengeklappt. Wenn man sich das Foto mit den Nummernschildern betrachtet, wirken die Einzelteile wie im Viereck platziert. Es war durchaus ein geometrisches Muster und kein "dahin geworfen".


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:22
Oder ein Kreuz.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:46
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Wer von euch hätte auf einem fast leeren Parkplatz rückwärts eingeparkt?
Ich hätte wahrscheinlich auch eher rückwärts eingeparkt. Aber das sagt gar nichts aus, weil wir die normalen Einparkgewohnheiten von Frau Ameis nicht.

Befindet sich eigentlich der Fundort der Box noch im Bereich des Funknetzes vom Flughafen?

Dann habe ich noch eine Frage an die Frauen hier.
Ich schätze BA als eine sportlich, praktisch gekleidete Frau ein. Sie trägt Outdoor Jacke, Jeans und ihre selbstgestrickte Mütze. Die Beschreibung der Umhängetasche aus dem Kofferraum passt meiner Meinung genau zu ihr.

Als ich dann von der Handtasche am Fundort gelesen habe, kam mir das persönlich sehr komisch vor.
Es wird ja explizit von einer Handtasche gesprochen, nicht von einer kleinen Handytasche oder ähnlichem.

Ich weiß nicht warum, aber ich kann mir diese praktisch gekleidete Frau nicht mit einem Handtäschen vorstellen. Da habe ich immer das Bild von einer Umhängetasche im Kopf.

Ist das niemand anderen von euch aufgefallen und kam euch komisch vor , vorallem daß es keine Erwähnung mehr gibt über ihre Umhängetasche im Kofferraum ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:53
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Oder ein Kreuz.
Oder so , aber nicht wie Wut auf eine Box und weggeschmissen. Am Ende wirkte es mit dem Lageort Schwamm und Handschuh wie ein Pfeil in Richtung Fundort Überreste.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:56
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Als ich dann von der Handtasche am Fundort gelesen habe, kam mir das persönlich sehr komisch vor.
Es wird ja explizit von einer Handtasche gesprochen, nicht von einer kleinen Handytasche oder ähnlichem
Ich verstehe Dich, aber es gibt auch rusitkalere Handtaschen. Es muss nicht Gucci sein ;-). Ja man hat immer ein Bild im Kopf, aber es gibt auch lässige Handtaschen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 15:59
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn man genau auf diesen Parkplatz will, ist es sogar einfacher, rückwärts einzuparken, er liegt ja rechts der Fahrtrichtung und ist der letzte. Man fährt halb an ihm vorbei und macht dann einen Schlenker nach hinten, fertig. Ich habs genau dort ausprobiert, und ich parke normalerweise vorwärts ein.
Ja, genau. Wenn man wirklich genau diesen Parkplatz (die letzte Haltebucht) haben will und auch weiß, dass man nichts aus dem Kofferraum braucht, macht es viel mehr Sinn rückwärts einzuparken. Wenn man vorwärts rein fährt müsste man die Fahrertür Richtung in Richtung Büsche und Bordstein öffnen und sich da am Auto lang nach vorne quetschen.
Beim Rückwärts einparken kann man dagegen bequem zur freien Seite hin aussteigen.
Die Frage ist halt nur, warum man genau diese Parkbucht haben will, wenn alle anderen eh frei sind.
Der einzige Sinn für mich ist, möglichst weit weg vom sonstigen Passanten und Parkern zu parken,um möglichst niemanden zu behindern und damit möglichst wenig aufzufallen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 16:26
Es macht zwar nicht wirklich Sinn, aber wenn ich die Lage der Boxenteile sehe, bekomme ich immer eine bestimmte Assoziation. Ich habe es einmal grob angedeutet.

20221005 160207Original anzeigen (0,6 MB)


1x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 16:28
Das meinte ich vorhin mit symmetrische Lage der Kastenteile. Danke für das Bild.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2022 um 16:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das meinte ich vorhin mit symmetrische Lage der Kastenteile. Danke für das Bild.
Gerne.

Zum drauf Knien und Abstützen sind sie wahrscheinlich zu weit auseinander? Also wenn sich jemand über eine wehrlos Person "begibt" und nicht schmutzig werden möchte, weil man später noch unter Leute muss, bevor man sich umziehen kann?


Anzeige

melden