Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 11:33
Es ist alles möglich, nur haben wir hier eine besondere Situation mit einer Tötung. Daher betrachte ich den Flugmodus dann ganz anders und nicht rein zufällig oder unglücklich. Die Ermittler werden das in der Betrachtung auch nicht trennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 11:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist alles möglich, nur haben wir hier eine besondere Situation mit einer Tötung. Daher betrachte ich den Flugmodus dann ganz anders und nicht rein zufällig oder unglücklich.
Genau das ist doch das Problem. Hat sie ihn selber ausversehen oder bewusst eingestellt, dann ergibt sich ein ganz anderer Täterkreis.

Hat diesen Flugmodus der Täter eingestellt, ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es jemand war, der sie sehr gut kannte.

Möglich sind für mich beide Versionen. Und ich vermute schon, die Ermittler ziehen beides in Betracht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 11:54
Gehen wir das gemeinsam durch

1. BA stellte den Flugmodus bewusst ein

Warum als Frage stellt sich sofort. Flugmodus einstellen aber im Auto lassen ? Bei einem Treffen jeglicher Art könnte sie das Handy doch generell mitnehmen, schließlich nimmt sie auch die Box mit.

2. BA stellte den Modus unabsichtlich ein

In dem Gesamtszenario ein merkwürdiger Zufall. Das müsste dann am Apartment geschehen sein. In dem aktuellen Bericht hießt es nun, Handy und Geldbörse lagen im Kofferraum. Das wäre dann wiederum ebenfalls merkwürdig. BA holte das Handy am Gemeindehaus aus ihrer Handtasche und legte es in den Kofferraum. Das Warum erklärt sich mir dann auch nicht.

3. der Täter tat es

um eine Ortung etc zu vermeiden


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 12:11
Ein kleines Segment aus dem Ganzen:
Handtasche und Autoschlüssel waren bei der Leiche, Handy und Portemonnaie lagen lose im Kofferrraum.
Welcher Hergang kann zu diesem Setting geführt haben?
Dass sie selbst die beiden Dinge in den Kofferraum legt, die leere Handtasche mitnimmt und das Auto abschließt, ergibt keinen Sinn.
Ich zerbreche mir den Kopf, bekomme aber keine Idee :-(
Fällt jemandem was ein?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 12:17
Unabhängig vom Flugmodus macht mich irgendwie die große Verschwiegenheit in all den Jahren stutzig.

Eine Frau verschwindet am helligten Tag und keiner hat sie zwischen Apartment und späterem Auffindeort und/oder Gemeindehaus gesehen?
Keiner hat etwas von dem parkenden Auto mitbekommen? Keiner kann etwas zu den Fundstücken sagen, insbesondere der Box, die in Einzelteilen an einen Baum gestellt wurden?

Es ist ja nicht so, dass man ständig Boxenteile in Wäldern sieht, die noch dazu an einen Baum gelehnt sind. Das müsste doch in 5 Jahren mal einem Spaziergänger, Pilzesammler, Hundeführer aufgefallen sein.
Ein rießiges Plakat, was Keiner übersehen kann und trotzdem kein einziger neuer Hinweis dazu?
Es sind so viele Menschen vernommen worden, Fluggäste, Kollegen, Nachbarn.

Keiner kann sich erinnern?
Oder will sich Keiner erinnern und in etwas reingezogen werden, oder hat Angst etwas zu sagen?
An einem Ostersamstag, vormittags oder Nachmittags, oder etwas später.
Da haben die Menschen doch idR noch einiges zu tun, auch bei schlechterem Wetter: Straße fegen, Müll entsorgen, Ostereier verstecken, Osterschmuck draußen und an Fenstern aufstellen, Osterputz bevor die Gäste kommen, einkaufen, backen, kochen, vorbereiten.

Zumindest ist das bei uns auf den Dörfern so, da herrscht noch reges Treiben, auch bei den Temperaturen. Mich wundert das jedenfalls.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 12:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Handy und Portemonnaie lagen lose im Kofferrraum.
Laut Stern Bericht, der meiner Meinung nach sehr gut recherchiert war, befand sich beides in der Umhängetasche.

Es gibt nur eine Möglichkeit, einer der beiden Berichte hat etwas durcheinander gebracht.

Wie jetzt so viele Jahre danach plötzlich eine zusätzliche Handtasche auftaucht,die vorher niemand vermisst hat, kann ich mir auch nicht erklären.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 12:40
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Eine Frau verschwindet am helligten Tag und keiner hat sie zwischen Apartment und späterem Auffindeort und/oder Gemeindehaus gesehen?
Keiner hat etwas von dem parkenden Auto mitbekommen? Keiner kann etwas zu den Fundstücken sagen, insbesondere der Box, die in Einzelteilen an einen Baum gestellt wurden?
Es ist ja nicht so, dass man ständig Boxenteile in Wäldern sieht, die noch dazu an einen Baum gelehnt sind. Das müsste doch in 5 Jahren mal einem Spaziergänger, Pilzesammler, Hundeführer aufgefallen sein.
In jedem Vermissten-Tread taucht irgendwann die Frage auf: den/die muss doch aber jemand gesehen haben?
Nein, muss nicht. Es wurde erst eine Woche später nach ihr und dem Auto öffentlich gesucht. Das Auto wurde darauf hin sofort gemeldet.
Versuche mal, dich zu erinnern, wen du vor einer Woche so alles auf der Straße an Passanten gesehen hast, dazu bitte Bekleidung, genauer Tag, genaue Uhrzeit, auch wie groß die Leute ungefähr waren. Ich meine jetzt dir unbekannte Leute. Wahrscheinlich fällt dir niemand ein, mir übrigens auch nicht. Es ist doch ganz logisch: man nimmt Leute wahr, vergisst sie aber sofort wieder, weil sie in dem Moment überhaupt keine Bedeutung für dich haben. Ich gehe nachher in den Supermarkt. Wenn nun eine Woche später da ein großes Plakat hängen wird mit Foto und Personenbeschreibung und alle Leute vernommen werden, ob sie mich gesehen haben, werden mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit alle sagen, sie haben mich nicht gesehen. Und das stimmt auch. Also gesehen vielleicht schon, aber sofort wieder vergessen. Das ist ganz normal. Mit Autos ist es das gleiche.

Und mit den Boxenteilen: also was hier alles in den Wäldern steht... Kühlschränke, Couchgarnituren, Klamotten, Schuhe, Messer... da achtet doch kein Mensch mehr drauf. Zumal von der Polizei noch nicht mal eine Farbe für die Box angegeben war. Ich glaube, ausdrücklich gefragt wurde auch nicht danach, es wurde nur gesagt, dass die fehlt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 12:47
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Eine Frau verschwindet am helligten Tag und keiner hat sie zwischen Apartment und späterem Auffindeort und/oder Gemeindehaus gesehen?
Keiner hat etwas von dem parkenden Auto mitbekommen? Keiner kann etwas zu den Fundstücken sagen, insbesondere der Box, die in Einzelteilen an einen Baum gestellt wurden?
Für mich gibt es noch eine andere Möglichkeit. BA ihr Auto stand nicht eine Woche auf diesem Parkplatz, sondern ist zum Beispiel erst im Laufe der nächsten Woche im dunklen dort geparkt worden.

Auch kann keiner ganz genau sagen,ob sie wirklich schon an dem Ostersamstag ums Leben kam.
Selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist, sie kann auch vom Appartement woanders hin gefahren sein. Hat dort ihr Auto abgestellt. Besucht noch jemanden vor ihrer Heimfahrt.

Sie ist ja nicht am Fundort getötet worden,ihr Jacke befand sich im Auto. Nur der Autoschlüssel fehlt. Auf einem privaten Grundstück kann ich mir vorstellen, lässt man beim Aussteigen die Umhängetasche mit Portmonee im Auto.
Am Gemeindehaus wird diese Vorstellung für mich dann schon seltsamer, wenn sie bewusst in ein anderes Auto eingestiegen ist.

Würde zumindest erklären, warum es keinen einzigen Zeugen für das Osterwochenende am Gemeindehaus gibt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 12:50
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und mit den Boxenteilen: also was hier alles in den Wäldern steht... Kühlschränke, Couchgarnituren, Klamotten, Schuhe, Messer... da achtet doch kein Mensch mehr drauf. Zumal von der Polizei noch nicht mal eine Farbe für die Box angegeben war. Ich glaube, ausdrücklich gefragt wurde auch nicht danach, es wurde nur gesagt, dass die fehlt.
Richtig, und selbst wenn jemand diese Plastikbox im Wald gesehen hat: Wer rennt denn dann gleich zur Polizei: "Da liegt eine kaputte Klappbox im Wald, kümmern sie sich mal drum!" Die meisten Leute sagen doch bei sowas nur: "Guck mal da, was für eine Sauerei, die Leute werfen ja auch allen Mist in den Wald!" und gehen weiter ohne noch mal genauer hinzuschauen.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass niemand die Verbindung zwischen dieser Plastikbox und der Tatsache, dass so ein Ding gesucht wird, gezogen hat. Mal abgesehen davon, dass nach dem ersten Jahr auch mal Laub darauf liegt und wir ja auch nur Fotos der Fundstelle aus dem Herbst/Winter kennen. Das mag im Sommer auch alles gar nicht zu sehen sein....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 12:53
@lucyvanpelt
@Arthürchen
Dass das Auto niemandem aufgefallen ist, wissen wir doch gar nicht. Es wurde halt eine Woche lang nicht danach gefahndet. Wer meldet denn ein Auto bei der Polizei, nur weil es da eine Weile rumsteht? Es stehen doch überall Autos rum, selbst in Lautzenhausen.
Als dann öffentlich danach gesucht wurde, ist es auch gleich gemeldet worden. Der Briefträger hat es vielleicht die ganze Woche schon gesehen, das wissen wir nicht, aber es gab erst mal überhaupt keinen Anlass für ihn, das zu melden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 13:17
Ich muss für meinen Fehler in der Recherche um Entschuldigung bitten. Bixby erschien tatsächlich erst im Jahre 2017.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 13:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ganze ist schon ein paar Jahre her und BA besaß doch bestimmt kein Smartphone, weil sie ja nur per SMS kommunizierte
Das Thema, ob BA ein Smartphone benutzte oder ein einfaches Handy, hatten wir schon im Thread besprochen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 05.12.2020:MettMax schrieb:
Vielleicht benutzte sie gar kein Smartphone mit Touchscreen?
Sondern noch so einen "Knochen" mit klassischen Tasten? Mit üppiger Standby Zeit?
In einem Artikel wurden ihre Fotografien angesprochen. Es schien sich auf Fotos auf ihrem Handy zu beziehen.
Das würde bedeuten, dass sie ein Smartphone hatte.
Es heißt im STERN Artikel, dass es keine gelöschten Suchanfragen gab und dass der Browserverlauf nicht gelöscht wurde.
Es ist also davon auszugehen, dass es sich bei dem Handy von BA um ein Smartphone handelte.
In ihrem Handy fanden die Ermittler weder verdächtige SMS noch Fotos von Unbekannten, nicht einmal Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Alle Nummern konnten Verwandten und Bekannten zugeordnet werden. Es gab keine gelöschten Kontakte, auch Suchanfragen und Browserverlauf waren nicht gelöscht worden.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 14:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Laut Stern Bericht, der meiner Meinung nach sehr gut recherchiert war, befand sich beides in der Umhängetasche.
Ja, so wurde das aufgezählt. In einer Umhängetasche, die sich im Kofferraum befand waren Handy, Portmaine und der Schlüsselbund mit Schlüssel von Lohmar (und ich meine dem vom Apartment).

Vielleicht gibt es deswegen so viel Verwirrung weil sich jeder unter Umhängetasche etwas anderes vorstellt.

Als man bei den späteren Fundstücken auch eine Umhängetasche fand, wurde der Inhalt nicht benannt.
Oder ich habe etwas verpasst.

Meine Vorstellung dazu war direkt:
Im Kofferraum befand sich die Handtasche mit dem nötigen , wichtigen Krimskrams drin, den sie dort gelassen hatte, weil sie nichts weiteres vor hatte zu dem Frauen gewöhnlich ihre Handtasche mitnehmen/ benötigen.

Zu den Fundstücken gehört besagte Box und eine leere Umhängetasche, die sie mitnahm, um etwas darin zu befüllen/entgegen zu nehmen oder zu übergeben.

Eine Umhängetasche kann auch eine Handtasche sein bzw. Handtaschen sind meistens Umhängetaschen.
Aber eine Umhängetasche kann auch eine Sporttasche sein, ein Stoffbeutel oder vm.

Da bleibt etwas Interpretationsspielraum offen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 14:17
Ach ja, und das würde vielleicht auch erklären, warum vorher nur die Box vermisst wurde, nicht aber "ihre Handtasche", wenn das die Tasche im Kofferraum war.

Das wäre dem Ehemann oder der Tochter sicher aufgefallen, es sei denn, sie gehörte zu den Frauen, die täglich passend zum Outfut ihre Handtasche wechseln.

Aber der Eindruck ist nicht entstanden und ansonsten fehlte ja nichts.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 14:25
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Ach ja, und das würde vielleicht auch erklären, warum vorher nur die Box vermisst wurde, nicht aber "ihre Handtasche", wenn das die Tasche im Kofferraum war.
Im Stern heißt es, Portemonnaie und Handy waren in einer Umhängetasche.
Benecke sagt, Portemonnaie und Handy lagen lose im Kofferraum.
Das sind zwei sich widersprechende, ja sich gegenseitig ausschließende Aussagen, wobei es da völlig egal ist, ob die Handtasche eine Umhängetasche ist oder beide ein und dasselbe sind oder nicht.
Fakt ist, dass bisher nie eine Handtasche als vermisst galt.
Und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum man, nachdem man das Auto abgestellt und abgeschlossen hat, mit einer leeren Handtasche loszieht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 14:56
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum man, nachdem man das Auto abgestellt und abgeschlossen hat, mit einer leeren Handtasche loszieh
Ja, richtig. Aber du kannst dir vorstellen, eine leere Umhängetasche mitzunehmen z.B um darin etwas zu transportieren, was dir jemand übergeben möchte.Oder?

Und, richtig, eine Handtasche wurde nie vermisst.
Weil es die Tasche ist, die man im Kofferraum fand, nach 1 Woche.
Oder
Weil sie keine hatte oder keiner wußte, welche Taschen sie benutzte.

Für uns Frauen ist es aber meistens so, dass wir Portmaine, Handy, Schlüssel usw. In der Handtasche haben, die auch eine Umhängetasche sein kann.
Und diese im Auto, im Kofferaum zu belassen, wenn man nur vor hat etwas zu transportieren, ergibt Sinn.
Denn sonst hätte man ja unnötig eine Tasche zu viel zu schleppen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 15:42
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Und, richtig, eine Handtasche wurde nie vermisst.
Weil es die Tasche ist, die man im Kofferraum fand, nach 1 Woche.
Davon war ich bisher ausgegangen.
Nun kommt aber 2 Jahre nach dem Leichenfund die Meldung: April, April, im Auto war gar keine Umhängetasche, sondern Handy plus Portemonnaie langen lose im Auto. Dafür lag eine leere(?) Handtasche bei der Leiche.
Da fragt man sich halt: na was denn nun.
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Weil sie keine hatte oder keiner wußte, welche Taschen sie benutzte.

Ersteres passt wunderbar zu dem, was man im Stern las: Handy + Geld in einer Umhängetasche.
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Für uns Frauen ist es aber meistens so, dass wir Portmaine, Handy, Schlüssel usw. In der Handtasche haben, die auch eine Umhängetasche sein kann. Und diese im Auto, im Kofferaum zu belassen, wenn man nur vor hat etwas zu transportieren, ergibt Sinn.
Kann ich voll unterschreiben (bin auch eine Frau), aber genau das scheint doch nach den neuesten Infos nicht geschehen zu sein, die Tasche war eben nicht im Kofferraum. Und dass Birgit außerdem noch ein Extrahandtäschchen zum "transportieren" hatte - also nee.

Ich habe diverse Taschen in verschiedenen Größen, je nachdem, was ich mitnehme (richtige Einkaufstaschen nehme ich mal aus, ich meine die, die frau so halt für ihren Kram mitnimmt). Die kann man alle umhängen, weil ich meine Hände frei haben will. Andere Leute würden diese Taschen nicht unbedingt als "Handtaschen" bezeichnen, ich selbst auch nicht, unter Handtaschen verstehe ich ein bißchen was Schickeres und vor allem was eher Kleines, in das z.B. ein A4-Schreibblock, ein Buch (ja, ich bin altmodisch), ein Sudoku-Heft nicht mehr rein passt. Und so schätze ich das auch bei BA ein, dass sie keinen Wert auf Modeaccessoirs legte, sondern was Praktisches für ihren Kram benutzte, also eine mittlere Umhängetasche, die eben auch die Funktion einer Handtasche erfüllt.

Preisfrage jetzt: wer hat recht? Stern oder Benecke?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 15:48
Ich erinnere mich daran, dass im Kofferraum etliche Taschen etc erwähnt wurden für die 2 Übernachtungen. Auch meine ich gelesen zu haben , saubere und schmutzige Wäsche waren durcheinander.

Wenn man aber am Freitag Zeit hat zu packen , warum dann die Unordnung in der Tasche bzw im Trolley ?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 15:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn man aber am Freitag Zeit hat zu packen , warum dann die Unordnung in der Tasche bzw im Trolley ?
Vielleicht ist es ganz banal, und sie war einfach ein wenig.... unordentlich.

Wobei ich das mit der angeblich vorhandenen, sauberen Wäsche nicht verstehe: Warum nimmt sie denn mehr Wäsche mit, als sie braucht? Die Zeit, die sie dort verbringen würde, stand ja fest und die Unterwäsche kann man ja abzählen, wenn man packt. Und da sie in ihrem Job auch nicht gerade damit rechnen musste, dass unterschiedliche Kleidung gebraucht wurde, warum dann mehr mitnehmen? Oder handelte es sich um Sachen, die "für Notfälle" im Apartment deponiert waren und nun, angesichts der Räumung wegen Jobwechsel, mitgenommen wurden?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 15:54
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Preisfrage jetzt: wer hat recht? Stern oder Benecke?
Meiner Meinung nach Benecke. Sie theoretisiert ja genau die Handtaschenfrage. Dann werden die neuen Tatsachen schon der Aktenlage entsprechen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht alle gefundenen Kleidungsstücke benennt, sondern nur einige beispielhaft aufzählt. Gleichzeitig teilt sie mit, dass nicht alle Kleider gefunden wurden. Das spricht für mich dafür, dass sie eigenen Kontakt zu den Ermittlern hatte.
Die EB hielten nach dem Autofund ja ein Verbrechen für wahrscheinlich. Ich könnte mir vorstellen, dass dies daran lag, dass zwar die Handtasche fehlte, nicht aber Portemonnaie und Papiere.


Anzeige

melden