Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.09.2022 um 22:06
Für das Konzept von Aktenzeichen XY spielt es mMn nur eine untergeordnete Rolle, ob die Tat lokale oder überregionale Bezüge hat. Es geht regelmäßig darum, das Umfeld des Täters aufzurütteln, den empfundenen Fahndungsdruck zu erhöhen, und Menschen zu Hinweisen, oder den Täter zur Aufgabe zu bewegen.

Wenn es sich um einen regionalen Täter handelt, und darauf wurde ich in einem PN-Chat aufmerksam, dann könnte es für den Täter eventuell eine Rolle gespielt haben, sich an einem "ortsfremden" Opfer zu vergreifen. Wenn wir das Unglück betrachten, das eine derartige Gewalttat nicht nur über das Opfer, sondern auch und vor allem über die Angehörigen bzw. Hinterbliebenen bringt, kann es ein Punkt gewesen sein, der dem Täter wichtig war: Eben nicht mit dem Leid der Hinterbliebenen konfrontiert zu werden, das ihm ja täglich offenbar würde, wäre sein Opfer jemand mit Famile vor Ort.

Auch die Tatsache, dass sich BA an ihrem Arbeitsplatz gleichsam "in der Fremde" befand, also nicht unter dem "Schutz ihres Ehemanns" stand, wie der Täter das empfunden haben mochte, sagt etwas über den Täter aus. Von dem Bruder vor Ort, der sie ablöste und im gleichen Beruf arbeitete, mag der Täter nicht gewusst haben - was möglicherweise dafür sprechen könnte, dass der Täter zwar BA ausspioniert haben mag, über ihre genauen Bezüge aber keine weitreichende Kenntnis erlangen konnte. Der Bruder vor Ort hätte ihn sonst womöglich abgeschreckt.

Statt offen oder versteckt über allerlei mögliche und unmögliche Tatbezüge zu spekulieren, wäre das Profil des Täters, soweit wir dies aus uns bekannten Tatsachen erschließen können, vielleicht wesentlich ergiebiger. In Verbindung mit den eher regional konzentrierten Ermittlungen kommen wir dem Täter und seinem Motiv so vielleicht doch näher.

Das schließt ja nicht aus, dass es sich schlussendlich tatsächlich um einen Imker, Waidmann, Biobauer oder einen Paketboten handelt. Die Wahl seines Opfers würde ihn am ehesten entlarven.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.09.2022 um 22:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Für das Konzept von Aktenzeichen XY spielt es mMn nur eine untergeordnete Rolle, ob die Tat lokale oder überregionale Bezüge hat.
Glaub ich auch. Eigentlich haben die meisten Taten nur regionale Bezüge.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:es würde auch erklären, warum man eben auf eine überregionale Fahndung, z. B. eben durch Aktenzeichen XY, verzichtet hat: Man geht nicht davon aus, dass der Täter in Hamburg, München oder Berlin sitzt.
Das ist doch fast nie so. Meistens wird der Täter aus dem Umfeld des Opfers vermutet, überregionale Bezüge gibt es nur selten, jedenfalls ist das nicht ausschlaggebend für die Präsenz in XY. Jüngeres Beispiel: H. Oelschläger. Da ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass der Täter in München, Flensburg oder Dresden wohnt.
Zitat von ForesterForester schrieb:Von allen mir persönlich etwas unlogischen Theorien die hier im Laufe der Jahre diskutiert wurden, ist mir noch am ehesten die mit einer persönlichen Bekanntschaft ohne jegliche digitale Spur ganz ganz eventuell akzeptabel.
Zugegeben wirkt es auf mich für das Jahr 2015 sehr unwahrscheinlich ganz ohne jegliche Handy/E-Mail/Festnetz Spur und zusätzlich ohne Mitwisser eine starke engere (neben) Beziehung zu haben.
Selbst im Jahr 2000 und somit 15 Jahre vorher für mich nahezu undenkbar.
ABER ganz ausschließen will ich das trotz innerem Wiederwillen nicht ganz, auch wenn es selbst darauf keinen Hinweis gibt.
Das ist halt so ein typisches Allmy-Argument. GANZ ausschließen kann man tatsächlich fast gar nichts. BA könnte ja auch aus lauter Langerweile zum Gemeindeparkplatz gefahren sein, und beim Aussteigen aus dem Auto hatte sie das Pech, dass jemand auf dem Nachbarparkpatz mit einer geladenen Pistole stand und ausgerechnet in diesem Moment einen Krampf im Finger bekommen hat. Die Pistole ging los und das Unglück nahm seinen Lauf. GANZ ausgeschlossen ist auch das nicht.
Nimms mir nicht übel. Ich meine das nicht persönlich, aber was bringt das, über Restwahrscheinlichkeiten von einigen Mikroprozent zu diskutieren. Du sagst ja selbst, dass du so solche Szenarien nur mit Widerwillen nicht ausschließen kannst.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.09.2022 um 23:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Meistens wird der Täter aus dem Umfeld des Opfers vermutet, überregionale Bezüge gibt es nur selten, jedenfalls ist das nicht ausschlaggebend für die Präsenz in XY.
Wenn ich vier Fälle zeigen kann, und ich habe fünf, von denen es bei einem nur wenig Aussicht auf Erfolg bei einer TV-Ausstrahlung gibt, weil ich da nur Hinweise von Leuten erwarte, die ich auch mit anderen Mitteln (z. B. Befragung, Schilder am Wegesrand...) schon angesprochen habe, welche werde ich da wohl nehmen? Es geht ja nicht darum, irgendwelche besonders spannenden oder spektakulären Verbrechen zu zeigen, sondern eben solche, bei denen eine Fernsehfahndung überhaupt sinnvoll ist. Denn es geht nicht primär um Unterhaltung für die Zuschauer, sondern um die Aufklärung von Verbrechen.

Und gerade der Fall Oehlschläger ist kein Beispiel für Deine Aussage: Da ging es auch darum, bislang nicht ermittelte Bekannte des Vermissten als mögliche Zeugen zu finden, die ziemlich weit verstreut vermutet wurden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 01:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es geht ja nicht darum, irgendwelche besonders spannenden oder spektakulären Verbrechen zu zeigen, sondern eben solche, bei denen eine Fernsehfahndung überhaupt sinnvoll ist. Denn es geht nicht primär um Unterhaltung für die Zuschauer, sondern um die Aufklärung von Verbrechen.
Keine Sorge, das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht :-)
Es wird hier öfter mal behauptet, dass Fälle mit (vermutlich) nur regionalem Bezug es schwerer haben, in XY zu erscheinen, aber bewiesen wurde das meines Wissens noch nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 09:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das schließt ja nicht aus, dass es sich schlussendlich tatsächlich um einen Imker, Waidmann, Biobauer oder einen Paketboten handelt. Die Wahl seines Opfers würde ihn am ehesten entlarven
Er könnte ja durch seine Arbeit regelmäßig auf dem FH vor Ort sein und kennt die Gegebenheiten. Zum Beispiel die Reinigungsfirma. BA war 3 Jahre in Hahn beruflich tätig, ich denke schon,da kennt man über die Zeit viele flüchtig vom sehen.
Die FH Mitarbeiterin will sie ja auf Höhe des Backshops gesehen haben. Somit kannte sie Frau Ameis doch bestimmt auch vom sehen oder einem kurzen belanglosen Schwatz ab und zu.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Statt offen oder versteckt über allerlei mögliche und unmögliche Tatbezüge zu spekulieren, wäre das Profil des Täters, soweit wir dies aus uns bekannten Tatsachen erschließen können, vielleicht wesentlich ergiebiger. In Verbindung mit den eher regional konzentrierten Ermittlungen kommen wir dem Täter und seinem Motiv so vielleicht doch näher.
Da habe ich dann wieder die Verbindung zu den Schildern und gestellten Fragen der Ermittler,nachdem man Profiler hinzugezogen hatte im Kopf.
Kreuter: "Wir haben Profiler des LKA Nordrhein-Westfalen und des LKA Rheinland-Pfalz hinzugezogen, die das Tatgeschehen rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt haben.
Die "Soko Hahn" richtet sich deshalb nochmals mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

1. Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag, dem 04.04.2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?

2. Wer hat den roten Pkw Renault Megan Scenic, SU-UA 256, wahrgenommen? Dieser war zuletzt auf dem Gemeindeparkplatz im Mühlenweg in Lautzenhausen abgestellt worden.

3. Wer hat Ostersamstag, 04.04.2015 oder an den Tagen danach, Beobachtungen zu Personen oder anderen Fahrzeugen am Abstellort des Pkw von Birgit Ameis am Mühlenweg in Lautzenhausen gemacht?

4. Wer hat am Ostersamstag, 04.04.2015 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis, in dem Waldgebiet der Gemarkung Büchenbeuren, an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahns, im Zusammenhang stehen könnten?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/488153


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 09:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kreuter: "Wir haben Profiler des LKA Nordrhein-Westfalen und des LKA Rheinland-Pfalz hinzugezogen, die das Tatgeschehen rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt haben.
Danke nochmal für dieses Zitat. Das Tatgeschehen wurde rekonstruiert. Die Annahmen dazu wären sehr interessant. Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Tatgeschehen" ? Tatdurchführung ? Tatort ? Tatablauf ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 10:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es wird hier öfter mal behauptet, dass Fälle mit (vermutlich) nur regionalem Bezug es schwerer haben, in XY zu erscheinen, aber bewiesen wurde das meines Wissens noch nicht.
Sind nicht alle Fälle mehr oder weniger regional angesiedelt? Mal abgesehen von den Geldautomatensprengerbanden, die, wie seit langem bekannt ist, von Holland aus agieren.

Doch genauso, wie die Polizei von innen nach außen ermittelt, wird sie das vermutlich ( so stelle ich mir das jedenfalls vor )
von der Region nach "Außen" hin tun. Ich denke, dass um Lautzenhausen und dem Flughafen herum alles schon ausermittelt ist und man sich vielleicht ein wenig im Kreis dreht. Wie wir ja auch.

Daher fände ich einen XY-Beitrag tatsächlich auch gut. Es würde neue Menschen ansprechen und interessieren. Aber ich setze voraus, dass die Polizei dann ein paar mehr Informationen preisgeben müsste. Selbst wenn diese unterschwellig mitgeteilt werden.

Ich vermute in irgend einer Form einen Bezug nach Holland wegen der Müllsäcke. Ich habe tatsächlich in Deutschland noch nirgendwo Müllsäcke gesehen, die solch einen markanten Firmenschriftzug führten. Werden die tatsächlich in Deutschland vertrieben?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 10:29
@Enterprise1701
Auch diese Fragen der Ermittler finde ich sehr interessant. Ziehen sie doch meiner Meinung nach in Erwägung,daß BA am Ostersamstag in den umliegenden Gemeinden unterwegs war. Vielleicht haben wir ja einen ganz falschen Ansatz und ihr Auto wurde nicht direkt vom FH auf den Gemeindeplatz umgeparkt. Sondern war davor noch ganz woanders.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:1. Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag, dem 04.04.2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:. Wer hat den roten Pkw Renault Megan Scenic, SU-UA 256, wahrgenommen? Dieser war zuletzt auf dem Gemeindeparkplatz im Mühlenweg in Lautzenhausen abgestellt worden.
Da würde sich ein ganz anderes Tatgeschehen ergeben. Auch gibt es noch den gefundenen Autoschlüssel am Tatort. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn der Täter vor verbringen der Leiche ihr Auto am Gemeindehaus abgestellt hat.

Der gewählte ursprüngliche Parkplatz von BA sofort Rückschlüsse auf ihn geben könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 13:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Der gewählte ursprüngliche Parkplatz von BA sofort Rückschlüsse auf ihn geben könnte.
Sollte es so einen ursprünglichen Parkplatz gegeben haben, an dem Frau Ameis (oder der Täter) den roten Renault vor dem endgültigen Platz am Gemeindehaus abgestellt hatte, dann könnte vielleicht das Kennzeichen SU für Siegburg bzw. Rhein-Sieg-Kreis dort jemandem aus der Bevölkerung besonders in Erinnerung geblieben sein.

Zur Erinnerung: Bis 1991 lautete das Nationalitätenkennzeichen der damaligen Sowjetunion ebenfalls "SU". Es gab z.B. damals aus dem Afghanistankrieg, als die Rote Armee dort kämpfte, Berichte, dass ein deutscher Lkw mit dem Kreis-Kennzeichen "SU" von den Mudschahedin angegriffen wurde, da diese fälschlicherweise von einem Lkw aus der damaligen Sowjetunion ausgingen.

Meine Überlegung: Vielleicht ist das Siegburger Kennzeichen des Renault jemandem aus der russlanddeutschen Community besonders ins Auge gesprungen, weil ihn die Buchstabenkombination an die ehemalige Sowjetunion erinnert hat. Fahrzeuge mit Siegburger Kennzeichen werden in den Gemeinden um den Hahn sicher nicht allzu häufig gesichtet.

Vielleicht war das "exotische" Kennzeichen auch Anlass für jemanden, Frau Ameis darauf anzusprechen. Auch dafür könnte es heute noch Zeugen geben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 14:41
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Sind nicht alle Fälle mehr oder weniger regional angesiedelt?
Das meine ich doch. Es kommt selten jemand von weit angereist, um einen anderen umzubringen. Kommt auch vor, ist aber nicht die Regel bei XY.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich habe tatsächlich in Deutschland noch nirgendwo Müllsäcke gesehen, die solch einen markanten Firmenschriftzug führten. Werden die tatsächlich in Deutschland vertrieben?
Man bekommt die in D anscheinend nur im Internet.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 15:35
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Man bekommt die in D anscheinend nur im Internet.
Und genau das zweifle ich an. Ähm... also nicht, dass sich jemand Müllsäcke im Internet bestellt. Das kann schon durchaus möglich sein.

Aber ich zweifle an, dass ein in Deutschland ansässiger ( Täter ) extra solche holländischen Säcke im Internet bestellt hat, um damit BA zu umhüllen und dann zu verstecken.

Extra DIESE Säcke meine ich. Die mit diesem besonderen Schriftzug. Warum sollte jemand sowas machen und schon gar jemand, der damit was Kriminelles vor hat? Dümmer gings doch gar nicht.

Es gibt in jedem Supermarkt, jeder Drogerie in Deutschland große stabile Müllsäcke, da muss ich mir ( als Täter ) diese nicht im Internet bestellen um dann die Säcke noch als "Nebendarsteller" in einem Mordfall auftreten zu lassen.

Und genau deswegen gehe ich davon aus, dass derjenige, der BA entsorgt hat ( ob er der Mörder ist, wissen wir nicht ) einen Bezug nach Holland haben muss. Er lebt dort und kauft deswegen auch dort ein. Im Supermarkt, in der Drogerie usw. Er kauft Dinge des täglichen Bedarfs, Lebensmittel, Waschmittel und vielleicht auch mal eine Rolle großer stabiler Müllsäcke. Die sind praktisch und die kann man immer mal gebrauchen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten für mich. Entweder, er ging extra los, um die Säcke genau für den bekannten Zweck einzukaufen oder er hatte sowieso noch eine Rolle zu Hause rumliegen. Jedenfalls hatte er Zugang zu diesen Dingern. Und er hatte genau diese Säcke, weil man diese ganz offiziell in den NL kauft. Vielleicht weil der Hersteller dieser Säcke die tonnenweise im Land in den Märkten vertreibt.

Und weil der Täter einfach nur Säcke wollte, achtete er auch nicht darauf, dass auf den Säcken ein Schriftzug steht. Das hatte er nie beachtet. Weil es ging ausschließlich um den Sack.

Und wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, so würde ich mir solche Art von Säcken hier in Deutschland kaufen. Genau dort, wo ich wohne. Es ist kein Aufwand, solch eine Rolle zu kaufen. Daher ergibt die Logik für mich keinen Sinn, dass sich ein in Deutschland lebender Täter extra solche Säcke im Web gekauft haben könnte. Nicht, weil es nicht möglich wäre. Es ist schlichtweg unlogisch. UND er hätte damit ggflls. auch noch eine Spur auf sich gelenkt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 15:44
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Daher ergibt die Logik für mich keinen Sinn, dass sich ein in Deutschland lebender Täter extra solche Säcke im Web gekauft haben könnte.
Das meinte ich ja auch nicht. Ich meinte nur, dass sie es bei uns an scheinend in Läden nicht zu kaufen gibt. Ich denke, die meisten Leute nehmen, dann wenn sie eh grad einkaufen sind, hin und wieder eine Rolle Müllsäcke mit. Ich habe jedenfalls noch nie Müllsäcke im Internet bestellt. (Muss nix heißen...)
Aber es muss andererseits nicht unbedingt ein niederländischer Täter gewesen sein oder jemand, der in den Niederlanden wohnt. Evtl gibt es deutsche Firmen, die Müllsäcke en gros aus den Niederlanden bestellen, und der Täter hat den Sack aus der Firma mitgehen lassen. Nur mal als Beispiel. Gibt sicher noch x andere Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 15:59
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das meinte ich ja auch nicht. Ich meinte nur, dass sie es bei uns an scheinend in Läden nicht zu kaufen gibt.
Weiß ich doch, Tritonus. Alles gut. Ich hab nur für mich diese Überlegung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 16:27
@Klarmann
@Tritonus

Die gesuchte Einkaufsbox stammt doch auch aus Holland oder irre ich mich da. Ist das jetzt ein Zufall, das diese kaputte Kiste welche in Einzelteilen um den Baumstamm gefunden wurde, auch von einem niederländischer Hersteller ist.


2C5B35EF-54D9-42F8-9A39-2462E377088F


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 16:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die gesuchte Einkaufsbox stammt doch auch aus Holland oder irre ich mich da.
Soweit ich weiß, wurde ja noch nicht einmal die Farbe von dem Ding bekanntgegeben. Geschweige denn die Herkunft oder die Marke.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 16:44
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die gesuchte Einkaufsbox stammt doch auch aus Holland oder irre ich mich da. Ist das jetzt ein Zufall,
..und ihre Pudelmütze hat die Nationalfarben aus Holland ;-). Kann alles Zufall sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 16:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Soweit ich weiß, wurde ja noch nicht einmal die Farbe von dem Ding bekanntgegeben. Geschweige denn die Herkunft oder die Marke.
Ich vermute du meinst die verschwundene Kiste von BA aus dem Appartment. Das ist mir schon klar, da wusste man angeblich nichts genaues. Zumindest wurde es nicht bekannt gegeben, nicht einmal, dass man diese Teile gefunden hat. Vielleicht wurde es zur damaligen Zeit als Täterwissen eingestuft und die Ermittler haben ganz bewusst diese Information zurück gehalten.

In meinem Beitrag ging es aber um die gefunden Box in Einzelteilen. Man kennt die Farbe und auch den Hersteller.
Und wie es der Zufall will, stammt diese auch aus Holland.

4BC52954-0E6F-40F0-B520-D3696CB4BA32Original anzeigen (0,3 MB)


Wenn die Ermittler angeblich nicht einmal die Farbe der verschwunden Box kennen, wird schon sehr viel Aufwand mit diesem massiven Schild für abgelegten Müll im Wald betrieben.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:.und ihre Pudelmütze hat die Nationalfarben aus Holland ;-).
Ok, für mich hat man die Farben ganz nach dem eigenen Geschmack ausgesucht und nicht nach einer Landesfarbe :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 16:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ok, für mich hat man die Farben ganz nach dem eigenen Geschmack ausgesucht und nicht nach einer Landesfarbe :-)
ach das wird dann differenziert betrachtet ;-). In der EU werden gewissen Gegenstände in Holland produziert die man in Deutschland in den Läden kaufen kann. Diese Mülltüten gibt es in Baumärkten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 17:21
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Sind nicht alle Fälle mehr oder weniger regional angesiedelt?
Bei XY sind oft Fälle, bei denen man sich durch die bundesweite Ausstrahlung neue Hinweise erhofft. Es kann sein, dass der Fall schon länger zurückliegt und eventuelle Zeugen inzwischen verzogen sind. Oder es kommen Menschen als Zeugen in Frage, die auf der Durchreise waren (Flughafennähe) oder man möchte eventuelle Mitwisser aus der Reserve locken. Oder man vermutet eben einen mobilen, reisenden Täter. Manchmal gibt es ja auch Kontakte, von denen bisher keiner wusste etc. Ein bisschen anders als das "von innen nach außen" ist das mMn.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Er kauft Dinge des täglichen Bedarfs, Lebensmittel, Waschmittel und vielleicht auch mal eine Rolle großer stabiler Müllsäcke. Die sind praktisch und die kann man immer mal gebrauchen.
Oder er war nur mal in Holland zum Campen. Ich persönlich vermute auch einen Bezug zu den Niederlanden (eben, Kiste und Müllsäcke von dort und hier eher unüblich) . Eventuell einen Wohnort in Grenznähe, regelmäßige Fahrten aus beruflichen Gründen oder in den Urlaub. Wenn es da in BAs Umfeld jemanden gibt, der solche Bezüge hat, dann hat die Polizei diese Person sicher schon auf dem Schirm, kann aber vielleicht nichts beweisen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 18:30
Sorry wenn auch ich mich dazu nun äußere.

Also ich dachte, dass Lohmar relativ nah an der Grenze zu Holland ist, also gefühlt.

Dies ist aber nicht der Fall. Es ist noch über eine Stunde Autofahrt Entfernung.

Daraufhin habe ich meine Theorien die ich unter "ferner liefen" hatte beerdigt, nämlich dass es doch einen Bezug zur Heimat gibt.

Auch zum Hahn sind es viele (noch mehr) Kilometer.

Hätte ich so nicht gedacht.

Irgendjemand muss einen speziellen Bezug zu Holland haben.
Allerdings bin ich mir SEHR sicher, dass diese Tatsache schon extrem genau beleuchtet wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden