Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 13:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ganz einfach. Frau Ameis fährt selber an das Gemeindehaus. Steigt dort in das Auto des Täters ein und wird woanders getötet.
Von dem Tatort verbringt der Täter ihre Leiche an den Ablageort.
Ihren Autoschlüssel hat sie da die ganze Zeit dabei.

Da braucht man nicht einmal irgendwelche Verrenkungen wegen dem Flugmodus zu machen.
Und vor dem Einsteigen beim Täter schaltet sie den Flugmodus ein und legt das Handy in den Kofferraum?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 13:33
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Der würde aber auch nicht extra zurück kommen, um das Handy in den Flugmodus zu versetzen und die Spuren auf dem Handy zu entfernen.
Auch der Autoschlüssel müsste dann (wieder) zu der Leiche im Wald gebracht worden sein, denn da wurde er ja gefunden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 13:37
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Und vor dem Einsteigen beim Täter schaltet sie den Flugmodus ein und legt das Handy in den Kofferraum?
Das Handy lag nicht im Kofferraum sondern befand sich mit Portmonee und anderen persönlich Sachen in der Umhängetasche im Kofferraum.
Diese Tasche wird sie normal so benutzt haben, höchstwahrscheinlich auch bei ihrer Nachtschicht dabei gehabt haben.
Als die das Auto bepackt hat, legt sie zum Schluss ihre Umhängetasche und Outdoor Jacke in den Kofferraum und fährt an das Gemeindehaus.


1x zitiertmelden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 13:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Als die das Auto bepackt hat, legt sie zum Schluss ihre Umhängetasche und Outdoor Jacke in den Kofferraum und fährt an das Gemeindehaus.
Und den Flugmodus hat sie dann bei ihrem Zimmer eingeschaltet? Warum, wenn die Tasche im Kofferraum liegt?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 13:51
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Und den Flugmodus hat sie dann bei ihrem Zimmer eingeschaltet? Warum, wenn die Tasche im Kofferraum liegt?
Ja, klar, am Schluss als sie das Apartment mit Jacke und Umhängetasche verlassen hat. Zuvor ihr gesamtes Gepäck eingeladen und das Apartment komplett beräumt. Wie würdest du den ein Auto packen. Zuerst Jacke und deine Umhängetasche mit deinem Portmonee usw reinlegen ?

Du stellst echt komische Fragen. Natürlich legt sie beim Verlassen ihr Handy in die Umhängetasche, wenn sie den Flugmodus absichtlich eingestellt oder ausversehen eingestellt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 14:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ganz einfach. Frau Ameis fährt selber an das Gemeindehaus. Steigt dort in das Auto des Täters ein und wird woanders getötet.
Oder sie packt ihr Auto, fährt am frühen Morgen zum Gemeindehaus (eben aus Gründen, die wir nicht kennen und uns auch nicht einfallen, die aber ganz harmlos und, wenn man sie kennt, auch plausibel und logisch sind), lässt das Auto dort stehen und verbringt den Vormittag irgendwie (z.B. wandern, jemanden besuchen etc.). Am frühen Nachmittag kehrt sie zum Auto zurück, stellt den Flugmodus ein, weil sie bei der Fahr nicht gestört werden will und wird dann vom Zufallstäter angesprochen und z.B. um Hilfe gebeten. ("Ist ja gleich um die Ecke", wo sie die Hilfe leisten soll, z.B. mal kurz was festhalten.) Bevor sie mit ihm losgeht schließt sie das Auto ab und steckt den Autoschlüssel in ihre Handtasche, die sie eh noch umhängen hat. Diese landet dann später zusammen mit der Leiche und dem darin verstauten Autoschlüssel im Wald.

Ich will hier gar nicht zum 1000. Mal das gleiche Fass aufmachen. Das alles ist her ja schon 1000 x durchgekaut worden, und ich persönlich glaube nicht daran, dass es so war, wie ich gerade geschildert habe. Aber man kann es eben auch nicht ausschließen, nur weil uns kein Grund für BA einfällt, am frühen Samstagmorgen vor der langen Heimfahrt selber nach Lautzenhausen zu fahren und das Auto dort abzustellen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir viel zu oft sagen, dass dieses oder jenes so nicht gewesen sein kann, weil es für BA keinen plausiblen Grund gab, dieses oder jenes so zu tun. Aber vielleicht kennen wir den Grund einfach nur nicht und weil wir auch viele andere Infos nicht haben, fällt uns auch in der Phantasie kein uns plausibel erscheinender Grund dafür ein.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 14:34
Zitat von inextensoinextenso schrieb:So wie ich das verstanden habe, werden Wetterelemente gemessen und die Messwerte digitaler Messsysteme kontrolliert. Das findet mMn auch draussen vor Ort statt, da wo halt die Messstationen auf dem Flughafengelände stehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Zu den Messsystemen musste sie nur rausgehen, wenn Daten unplausibel waren und es sein konnte, dass eines der Messsysteme defekt ist. Der Job bestand vor allem darin, am Computer zu sitzen, die erhobenen Daten zu kontrollieren und frei zu geben.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Bei solchen Kontrollgängen bestünde die Möglichkeit, auf dem Gelände allerlei Beobachtungen zu machen.
Die Wettermessgeräte (=Wettergarten) liegt genau neben der Start- und Landebahn. Dieser Bereich wird von sehr vielen Leuten im Auge behalten, z.B. den Fluglotsen und den Flugdienstleitern, die von ihrem hohen Arbeitsplatz im Tower aus einen besonders beeindruckende Übersicht über das ganze Areal haben.

Und da soll ausgerechnet der Kollegin vom Wetterdienst etwas aufgefallen sein, was keiner von denen bemerkt hat? Und der Täter hat das dann auch noch gemerkt, dass es ihr aufgefallen ist, weshalb er sie abgefangen und umgebracht hat? Und er hat das Glück gehabt, dass sie in der Zeit zwischen Beobachtung und Tat keinem was davon erzählt hat.

Hinzu kommt, dass es ziemlich dumm von einem Täter wäre, illegale Machenschaften ausgerechnet in diesem Bereich zu begehen, der einerseits relativ übersichtlich ist (flaches, nahezu vegetationsfreies Gelände, wenige Menschen und Fahrzeuge) und gleichzeitig von vielen Augen (und mit Sicherheit auch Kameras) überwacht wird.

Tut mir leid, aber das halte ich für eine an den Haaren herbei gezogene Räuberpistole.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 14:49
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler.
Danke, bestätigt mich bei meiner eigenen Theorie.

Da liegen ja einige vielleicht gar nicht so falsch, sie hat entweder beim Wandern oder durch ihren Job am FH zufällig jemanden kennengelernt.
Es war dann eine Tat im Affekt, nicht geplant, weil Frau Ameis etwas getan oder gesagt hat, was den Täter gekränkt oder sein Selbstwertgefühl verletzt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 15:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ja, klar, am Schluss als sie das Apartment mit Jacke und Umhängetasche verlassen hat.
So werden es wohl die meisten Menschen handhaben: zuerst das schwere Gepäck und zum Schluss die persönlichen Sachen, die man während der Fahrt parat haben möchte. Allerdings nicht im Kofferraum, sondern in der Ablage oder auf dem Beifahrersitz, sichtbar und griffbereit. Im Kofferraum doch wohl eher nur aus Gründen des Sichtschutzes, d.h. wenn man sich vom Auto entfernt, die Dinge aber nicht mitnehmen möchte. Möglicherweise hat BA ihre Fahrten aber immer so geplant, dass ihre persönlichen Sachen sichtgeschützt waren, um bei einem kurzen Stopp nicht erst räumen zu müssen? Geld, Papiere und Handy brauchte sie nicht. Ob und wie sie sich während der langen Fahrt versorgt hat, ist mMn nicht bekannt, außer dass eine Milchflasche auf dem Beifahrersitz lag. Pausenverpflegung wurde nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere.

Der Flugmodus wurde erst nachmittags aktiviert, während ihr Auto bereits um 09:30 auf dem Gemeindeparkplatz gesichtet worden ist. Das ist bislang ein ungelöster Widerspruch in der Timeline. Wenn sie morgens gepackt hat und nach Lautzenhausen gefahren ist, dann hatte sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht das Handy in den Flugmodus gestellt. Wenn sie erst nachmittags los ist und dabei vor der Abfahrt ihr Handy in den Flugmodus gestellt hat, dann wäre die Zeugenaussage falsch.

Das Auffinden des Autoschlüssels am Fundort der Leiche ist mMn eine hilfreiche Spur, mit der man einige Überlegungen ausschließen kann. Angesichts der Spurenlage ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Täter den Parkplatz am Gemeindehaus mehrmals aufgesucht hat. Der Autoschlüssel ist zusammen mit der Leiche in den Wald gelangt und dort verblieben. Vorher muss das Telefon in den Flugmodus gestellt und das Auto verschlossen worden sein. Wäre der Schlüssel im Besitz des Täters gewesen, hätte dieser ihn leicht woanders entsorgen können. Man darf sich nun entscheiden, ob man der Auswertung von Funkzellen- und Handy-Daten mehr Gewicht beimisst, als der Zeugenaussage oder umgekehrt? Oder sich eine andere Hypothese überlegen, in der BAs Auto ab 09:30 in Lautzenhausen geparkt hat, und sie nachmittags dort ihr Telefon in den Flugmodus gestellt hat, und im Anschluss einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber vielleicht kennen wir den Grund einfach nur nicht und weil wir auch viele andere Infos nicht haben, fällt uns auch in der Phantasie kein uns plausibel erscheinender Grund dafür ein.
Das denke ich auch. Danke, dass Du es angesprochen hast.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 15:19
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Tut mir leid, aber das halte ich für eine an den Haaren herbei gezogene Räuberpistole.

Ich denke, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt und nicht auszuschließen ist. Beobachtungen kann sie auch an anderen Orten gemacht haben, z.B. im Gebäude 669 oder auf dem Parkplatz oder auf dem Weg zum Flughafengebäude oder ihr sind Dinge zu Ohren gekommen. Evtl hatte sich ihr jemand anvertraut? Das wissen wir nicht. Ebenso wenig, warum sie sich in Lautzenhausen auf einem Parkplatz mit jemandem hat treffen sollen?




melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 18:09
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ob und wie sie sich während der langen Fahrt versorgt hat
Naja, das ist eine Fahrt von knapp zwei Stunden. Da wird man sich sicherlich nicht großartig verpflegen müssen.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:„Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler. Habgier und materielle Bereicherung stehen an zweiter Stelle, gefolgt von Rache.
Quelle: https://www.focus.de/wissen/mensch/suchen-wir-den-moerder-in-uns-kriminologie_id_2261141.html
BA war eine Frau. Ein wichtiges mögliches Motiv fehlt: Mord zur Verdeckung eines Sexualdelikts.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 19:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:BA war eine Frau. Ein wichtiges mögliches Motiv fehlt: Mord zur Verdeckung eines Sexualdelikts.
Laut dem Staatsanwalt und seines Zitates aus dem Express Artikel nicht. Dort hiess es er geht nicht von einem Sexualdelikt aus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.10.2022 um 19:10
@Oli4
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich glaube, dass die Straße von bzw. nach Lötzbeuren keine Rolle spielte DENN aus Richtung Lötzbeuren kommend kann man in die "V-Spitze" nicht reinfahren. Da gibt es eine Schranke.
Aus meiner Sicht muss der Täter von "oben" her reinfahren sein. Also vom Flughafen her. Diese Straße ist zwar offiziell stillgelegt aber befahrbar. Es gibt einige Fotos dazu hier im Thread.
Zudem spricht die Ablageseite für mich ihre eigene Sprache. Der Täter kam von der Flughafenseite her, hielt rechts in Fahrtrichtung, legte BA ab. Und zwar alles exakt an einer Stelle, an der auf der gegenüberliegenden Seite ein Waldweg in Richtung Büchenbeuren führt. Ideal dafür, um die Rückfahrt anzutreten, da er so im Schutz des Waldes fuhr.
Exakt so. Das ist eine der wenigen Sequenzen im Tatverlauf, von der man sicher sein kann, dass es so gewesen ist. Dieser Weg dauert vom Appartementhaus aus keine 10 min und der Ablageplatz ist 30m von der stillgelegten Straße entfernt.
Von der Schranke zum Ablageort sind es ein paar hundert Meter kerzengrade Straße, da schleppt kein Mensch eine Leiche entlang. Und von der normalen Lötzbeurener Straße zum Ablageort ist es fast genauso weit und quer durchs Unterholz. Das macht auch niemand, vor allem wenn es auch anders geht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.10.2022 um 07:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich will hier gar nicht zum 1000. Mal das gleiche Fass aufmachen. Das alles ist her ja schon 1000 x durchgekaut worden, und ich persönlich glaube nicht daran, dass es so war, wie ich gerade geschildert habe. Aber man kann es eben auch nicht ausschließen, nur weil uns kein Grund für BA einfällt, am frühen Samstagmorgen vor der langen Heimfahrt selber nach Lautzenhausen zu fahren und das Auto dort abzustellen.
So ist es und für einen kurzen Spaziergang kann sie aber auch direkt vom Apartment losgehen. Ich halte aber weiterhin diesen Gedanken bei dem Wetter ausgeschkossen. Aber wenn es um theoretische Möglichkeit geht: ja nicht unmöglich.

Aber ich wiederhole mich auch zum xten Male: Providerdaten und lokale Handydaten wurden ausgewertet. Es ist also NACHWEISBAR ob dieser Flugmodus öfters vorkam. Da er als ungewöhnlich tituliert wird ist das nicht passiert. Die blaue Outdoorjacke war auch im Kofferraum.


1x zitiertmelden