Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im SAT1 Beitrag wurde von weiteren Mitarbeitern gesprochen, die sich das Apartment geteilt haben.
Vielleicht bedeutet das, dass das Apartment 104 von BA und ihrem Bruder geteilt wurde und das Apartment 105 sich weitere Mitarbeiter teilten.
Das würde sowohl zu der Information im STERN Artikel und zur Information im SAT1 Beitrag passen.
Das passt dann aber nicht zu meiner Hypothese mit den zwei asservierten Matratzen, die für Lydia Benecke nur einen Matratzenwechsel bedeuten konnten, weil ihr womöglich die Info zum Doppelappartment fehlte.

Es waren außerdem 12-Stunden-Schichten, und es war immer nur ein Mitarbeiter vom DWD im Tower (also nur einer arbeitete, es konnte natürlich Überschneidungen bei der Übergabe geben). Dazu gibt es auch Belege hier im Thread. Natürlich kann man so ein "Schichtmodell" nicht mit zwei Leuten abbilden, es ist ja auch mal jemand im Urlaub oder krank. So richtig kriege ich dann aber gedanklich nicht unter, weshalb sich BA und ihr Bruder ein Zimmer teilten und das weitere Zimmer für einen anderen Mitarbeiter vorgesehen war. Höchstens noch, dass man als Geschwister schon mal was liegen lassen kann, was man nicht extra wieder mit zurücknehmen möchte, weil man es sowieso bald wieder braucht.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:ob man ihren Autoschlüssel wirklich an dem Ablageort gefunden hat, wäre ein ganz wichtiges Detail.
Würde es ja bedeuten, sie hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ihr Auto selber am Gemeindehaus geparkt.
Auf jeden Fall wirft der Autoschlüssel bei der Leiche Fragen auf. Wo wurde sie ermordet und wie gelangte sie zum Ablageort, der nach den von der Polizei bekanntgegebenen Informationen ja nicht als Tatort gilt?

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:05
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber es steht doch nirgendwo im Stern, daß auch ihr Bruder in der 104 geschlafen hat.
Indirekt könnte man das aus folgender Beschreibung ableiten:
Der Bruder von Birgit Ameis kam Freitagabend am Hahn an, am Vorabend seines Dienstes. Er parkte neben dem Auto seiner Schwester, einem roten Renault Scénic mit dem Kennzeichen SU-UA 256. Im Apartment standen noch die Taschen von Birgit Ameis. Sie muss sie am Samstagmorgen nach ihrer Schicht aus dem Quartier geholt und in den Kofferraum gepackt haben. Denn als ihr Bruder abends vom Dienst kam, waren die Taschen weg. Ebenso das Auto.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Der Bruder kam in Hahn an und sah im Apartment die Taschen von BA.
Es heißt nicht: Im Apartment seiner Schwester standen die Taschen, sondern im Apartment.

Die Formulierung ergibt Sinn, wenn sich beide ein Apartment geteilt haben.
So wie es auch im neuen SAT1 Beitrag dargestellt ist.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Bruder kam in Hahn an und sah im Apartment die Taschen von BA.
Im (Doppel-)Appartment. Er ging in seinen Teil und sah ihre Tasche durch das Fenster, vgl. Raumaufteilung. Könnte auch so sein, oder?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht bedeutet das, dass sich BA und ihr Bruder das Apartment 104 teilten und das Apartment 105 sich weitere Mitarbeiter teilten.
Rein von der Logik her könnte das hinkommen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Wetterdienst mit seinen Beamten so knauserig ist. Und wir wären da wieder bei der Matratzenschieberei, die ich auch nicht glauben kann. Das ist doch keine Notunterkunft, man bewegt sich ja auch, wie @sören42 schon schrieb, in einer gewissen Gehaltsklasse.

Also wenn ich mal die "Neuigkeiten" dieser SAT-Sendung zusammenfassen darf:
- der Autoschüssel war bei der Leiche
- eine Handtasche befand sich auch bei der Leiche (der übliche Handtascheninhalt wie Handy, Portemonnaie, Hausschlüssel aber in einer anderen Hand?Tasche im Auto.)
- Andere Kollegen übernachteten auch in dem Appartement, und jeder lagerte an einem uns unbekannten Ort seine eigene Matratze.
- Birgit traf ihren Bruder auf dem Weg zur Personenunterkunft.

Das ist doch alles Kokolores, bis auf den Autoschlüssel, der ist das wirklich Neue und Interessante, falls das so stimmt.


5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also wenn ich mal die "Neuigkeiten" dieser SAT-Sendung zusammenfassen darf:
- der Autoschüssel war bei der Leiche
- eine Handtasche befand sich auch bei der Leiche (der übliche Handtascheninhalt wie Handy, Portemonnaie, Hausschlüssel aber in einer anderen Hand?Tasche im Auto.)
- Andere Kollegen übernachteten auch in dem Appartement, und jeder lagerte an einem uns unbekannten Ort seine eigene Matratze.
- Birgit traf ihren Bruder auf dem Weg zur Personenunterkunft.
Super zusammengefasst.
Als Ergänzung dazu:

- es wurde Hose, Schuhe, BH und Brille bei der Leiche gefunden
ob weitere Kleidungsstücke eventuell von Tieren verschleppt wurden, kann nicht gesagt werden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:14
Zitat von TritonusTritonus schrieb:- Andere Kollegen übernachteten auch in dem Appartement, und jeder lagerte an einem uns unbekannten Ort seine eigene Matratze.
Ich glaube da nicht dran - Sat1 Gold und Lydia Benecke hin oder her -, dass die DWD Mitarbeiter ständig vor und nach ihren Schichten schwere Matratzen herumhievten und womöglich noch über die Flure schleiften, um sie in eigens dafür vorgesehenen Räumen (die Matratzen mit Namen beschriftet oder gar in einem namentlich gekennzeichneten Fach?) zu lagern.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:- es wurde Hose, Schuhe, BH und Brille bei der Leiche gefunden
ob weitere Kleidungsstücke eventuell von Tieren verschleppt wurden, kann nicht gesagt werden.
Wie erklärt sich die Aussage des Pilzsammlers, die Leiche war mit einem schwarzen Tuch o.ä bedeckt ? Wenn das so gewesen ist, dann können die Kleidungsstücke nicht umher liegen bzw dafür gab es dann einen anderen Grund.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das ist doch alles Kokolores, bis auf den Autoschlüssel, der ist das wirklich Neue und Interessante, falls das so stimmt.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Welcher Erwachsene, der für seinen Arbeitgeber auswärts arbeitet, teilt sich EIN Bett mit einem anderen Erwachsenen und wird noch genötigt, jeweils beim Aus- bzw. Einchecken seine Matratze ein- und ausbauen zu müssen?

Da hat wohl einer der Reporter die Aussage "sie teilte sich ein Appartement mit ihrem Bruder" missverstanden und falsch interpretiert. Dass jeder Arbeitgeber sparen will, sehe ich schon ein. Aber so etwas habe ich noch nie gehört.

Und ich habe beruflich bereits in sehr vielen Hotels und Unterkünften übernachtet.

Ich finde, die Aussagen, die bisher über den Fall BA kursierten, waren doch irgendwo schlüssig. Warum muss jetzt wieder alles durcheinander geworfen werden? Dass BA ihren Fahrzeugschlüssel bei sich trug, habe ich schon immer vermutet.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Formulierung ergibt Sinn, wenn sich beide ein Apartment geteilt haben.
So wie es auch im neuen SAT1 Beitrag dargestellt ist.
Das habe ich verstanden und kurze Zeit selber daran gedacht.
Aber wenn man es von der logischen Seite betrachtet, ist das für mich persönlich unsinnig.
Nehmen wir einmal an, in dem anderen Apartment war auch noch ein Mitarbeiter. Dann haben sie sich zu dritt das kleine Bad geteilt.
Warum war dann überhaupt dieser Mitarbeiter vor Ort ?

Auch glaube ich wirklich nicht, daß man sich als Beamter ein Bett teilt und dann früh und abends neu bezieht.
Durch die 12 Stunden Schicht und jeweils nur einem Mitarbeiter war das Doppelapartment vollkommen ausreichend,daß jeder in seinem eigenen Bett schlafen konnte.
Als BA sich nach ihrer Schicht ausgeruht hat und nach Hause gefahren wäre, hätte der neue Mitarbeiter für die Nachtschicht ihren Teil des Doppelapartments beziehen können.

So wäre ein ganz normaler Ablauf von der Nutzung eines Doppelapartments. Das wurde bestimmt ganz genau nach den jeweiligen Dienstplänen geregelt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:23
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie erklärt sich die Aussage des Pilzsammlers, die Leiche war mit einem schwarzen Tuch o.ä bedeckt ? Wenn das so gewesen ist, dann können die Kleidungsstücke nicht umher liegen bzw dafür gab es dann einen anderen Grund.
Das schwarze "Tuch" könnte ihre Fleece-Jacke gewesen sein, die sie auf einigen Bildern trug. Oder ein dunkler Pullover.

Letztendlich fand man doch alle Kleidungsstücke, die Frau Ameis getragen haben könnte. Schuhe, Hose. Sogar den BH.
Das könnte auf Materialien hinweisen, die witterungsbeständig waren.

Ihre Brille lag auch dabei.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leiche bekleidet war, als man sie dort versteckte und die Kleidungsstücke nicht als lose Beigabe dazu gelegt wurden. Wissen tue ich das natürlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:- der Autoschüssel war bei der Leiche
Gibt es nicht meistens zwei Autoschlüssel zu einem Fahrzeug? Gerade wenn man auswärts unterwegs ist, nimmt man doch sicherheitshalber auch den zweiten Schlüssel mit.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:32
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass die Leiche bekleidet war, als man sie dort versteckte und die Kleidungsstücke nicht als lose Beigabe dazu gelegt wurden. Wissen tue ich das natürlich auch nicht.
Das haben die Ermittler aus taktischen Gründen nicht mitgeteilt , da die Situation des Fundes mit den Gegenständen Rückschlüsse zulässt.
Daher meine Anmerkung mit dem "dunklen Tuch o.ä". Die Ermittler haben ja explizit absichtlich von Gegenständen gesprochen und nicht von Kleidungsstücken. Es ist ein wichtiger Unterschied ob unter dem "Tuch" die Kleidung sich befunden hat oder woanders lag. Auch der Ort des Schlüssel ist erheblich. In diesem Fall die Erkenntnis einer Handtasche.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:40
@sören42
Hm, keine Ahnung, wir haben nur einen :-)
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Auch der Ort des Schlüssel ist erheblich. In diesem Fall die Erkenntnis einer Handtasche.
Also Birgit Ameis scheint doch von den Beschreibungen her keinen großen Wert auf Modeschnickschnack gelegt zu haben. Wenn da steht, eine Umhängetasche mit Handy und Portemonnaie lag im Auto, dann kann man ganz beruhigt davon ausgehen, dass das eben ihre Handtasche war. Meine "Handtasche" ist auch eine Umhängetasche, ich würde sagen, die meisten Handtaschen kann man irgendwie umhängen.
Dass es jetzt am Ablegeort eine weitere Handtasche ohne Inhalt oder jedenfalls ohne Angabe von Inhalt auftaucht, ist meines Erachtens der miserablen Qualität dieser Sendung geschuldet. Vielleicht war der Schlüssel in einer Schlüsseltasche und daraus ist dann per stille Post irgendwann eine Handtasche geworden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 15:53
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hm, keine Ahnung, wir haben nur einen :-)
Worauf ich hinaus wollte, die meisten Autos haben zwei Schlüssel. Den zweiten deponiert man zuhause, beim Partner, in diesem Fall vielleicht auch beim Bruder oder am Arbeitsplatz, wenn man fernab der Heimat nicht ohne Schlüssel dastehen möchte. Das Fahrzeug, welches sie fuhr, ist schon etwas älter, ich glaube schon, dass ein versehentliches Einschließen des Schlüssels da nicht ausgeschlossen ist, etwa durch "keyless go".


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 16:06
Hier ist die Transkription der Passage, in der Lydia Benecke über die Matratzen im Apartment redet.
Dieser Text ist auch insofern interessant, weil darin gesagt wird, dass der Bruder auch das Apartment nutzte, das BA nutzte.
Möglicherweise ist die Übernachtungssituation für die Beamten des DWD wirklich sehr bescheiden gewesen.


„Als ihr Bruder nach seiner Schicht das Apartment, das auch er nutzte, betrat, fiel ihm nichts Ungewöhnliches auf.
Es war so hinterlassen, wie er es immer vorfand, wenn seine Schwester vor ihm die Schicht beendet und das Apartment hinterlassen hatte.
Ihre Sachen waren weg. Die Matratze, die sie nutzte, war an dem Ort, an dem diese üblicherweise hinterlassen wurde.
Das ist insofern interessant, weil in diesem Apartment mehrere Personen unterschiedliche Matratzen benutzten und diese immer wieder an bestimmte Orte weglegten.
Die Matratze war an dem Ort, an dem sie zu erwarten gewesen wäre.“

Link


5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 16:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dieser Text ist auch insofern interessant, weil darin gesagt wird, dass der Bruder auch das Apartment nutzte, das BA nutzte.
Möglicherweise ist die Übernachtungssituation für die Beamten des DWD wirklich sehr bescheiden gewesen.
Naja, und genauso ist es möglich, dass S. Benecke und/oder ihr Team einfach "Apartment" gelesen haben und sich nicht die Mühe gemacht haben, zu recherchieren, dass das Doppelapartments sind, sondern einfach sowas im Kopf hatten wie ihr eigenes Zimmer im Studentenwohnheim damals. Diese Bauweise wie hier ist ja auch eher ungewöhnlich.

Wie sie auf die Matratzen gekommen sind, weiß ich allerdings nicht.

Aber, um das mal in Erinnerung zu rufen: Für den Fall relevant ist doch nur, dass es eine, wie auch immer geartete räumliche Verbindung gab, so dass er Bruder zunächst die dort noch stehende Kiste sah und später war sie dann weg und alles Übrige war so hinterlassen, wie es immer hinterlassen wurde.

Und diese relevanten Fakten sind in allen Berichten gleich, man kann also davon ausgehen, dass sie nicht der Phantasie eines unbezahlten Praktikanten (m/w/d) bei Sat 1 Gold entspringen der nicht richtig zugehört hat oder die Sache ein wenig aufpeppen will.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 16:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, und genauso ist es möglich, dass S. Benecke und/oder ihr Team einfach "Apartment" gelesen haben und sich nicht die Mühe gemacht haben, zu recherchieren, dass das Doppelapartments sind, sondern einfach sowas im Kopf hatten wie ihr eigenes Zimmer im Studentenwohnheim damals. Diese Bauweise wie hier ist ja auch eher ungewöhnlich.
@brigittsche
Du machst es dir mit deiner Ablehnung der neuen Information zu einfach.

Du übersiehst nämlich, dass eine gemeinsame Nutzung des Apartments durch BA und ihren Bruder absolut plausibel erklärt, wieso dem Bruder die gepackten Sachen und auch die berühmte Box aufgefallen sind.
Jeder, den das interessiert, kann gerne im Thread nachlesen, dass es jahrelang für Diskussionsstoff gesorgt hat, wieso dem Bruder diese Details aufgefallen sind, wenn er doch ein eigenes Apartment hatte.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 16:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier ist die Transkription der Passage, in der Lydia Benecke über die Matratzen im Apartment redet.
Dieser Text ist auch insofern interessant, weil darin gesagt wird, dass der Bruder auch das Apartment nutzte, das BA nutzte.
Möglicherweise ist die Übernachtungssituation für die Beamten des DWD wirklich sehr bescheiden gewesen.
Lydia Benecke ist Kriminalpsychologin und Autorin populärwissenschaftlicher Sachbücher. Ihre Ausführungen bezüglich der Matratzensituation würde ich nicht auf die Goldwaage legen, auch wenn sie - und das ist nicht untypisch für Lydia Benecke - detailreich ausgeschmückt, aber nicht unbedingt belegbar sind.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 16:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du übersiehst nämlich, dass eine gemeinsame Nutzung des Apartments durch BA und ihren Bruder absolut plausibel erklärt, wieso dem Bruder die gepackten Sachen und auch die berühmte Box aufgefallen sind.
Ja, aber da ist es doch völlig egal, ob das nun ein Doppelapartment war, ein Einzelnes oder eine Suite mit fünf Zimmern: Es wird übereinstimmend davon berichtet, dass er die Kiste sehen konnte. Ob er da nun den Raum betreten hat, weil er ihn auch benutzt hat, ob er durchs Fenster geschaut hat oder ob er eine Überwachungskamera installiert hatte, ist zunächst mal völlig Latte.

Denn den Ermittlern erschien seine Aussage, dass er die Kiste gesehen hat, so plausibel, dass sie sie übernommen haben und als Fakt ansehen.

Und das täten sie nicht, wenn es nicht zumindest die Möglichkeit gegeben hätte, dass er die Kiste tatsächlich sah. Also z. B. wenn er in einem ganz anderen Gebäude gewohnt hätte und es keinerlei Möglichkeit gab, dass er einen Blick in das betreffende Zimmer warf.

Die Ermittler sind doch nicht blöd und nehmen eine solche wichtige Aussage einfach hin ohne mal für fünf Groschen darüber nachzudenken, ob die Geschichte denn überhaupt stimmen kann. Und diese Prüfung wird wohl positiv ausgefallen sein, da man sonst die Information nicht in dieser Form in die Öffentlichkeit gegeben hätte.

Und da nur diese Information (Bruder sieht an betreffendem Tag zu betreffender Zeit) die Kiste wirklich für den Fall relevant ist, spielt es keine Rolle ob da nun Matratzen in eine Abstellkammer geschafft wurden oder ob der Fußboden in dem Apartment mit rotem oder blauem Teppich belegt ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2022 um 16:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, und genauso ist es möglich, dass S. Benecke und/oder ihr Team einfach "Apartment" gelesen haben und sich nicht die Mühe gemacht haben, zu recherchieren, dass das Doppelapartments sind, sondern einfach sowas im Kopf hatten wie ihr eigenes Zimmer im Studentenwohnheim damals. Diese Bauweise wie hier ist ja auch eher ungewöhnlich.
Das ist eine ehemalige US-Liegenschaft. In einer gewissen Zeit, als diese errichtet wurde, entsprach sie einem gewissen vorgegebenen Standard der amerikanischen Behörden. Wenn man eine Tür im Badezimmer verschloss, war die andere auch zu. Von der Zimmerseite aus konnte man die Badezimmertür nicht schließen, meine ich.

Aber
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:da nur diese Information (Bruder sieht an betreffendem Tag zu betreffender Zeit) die Kiste wirklich für den Fall relevant ist, spielt es keine Rolle ob da nun Matratzen in eine Abstellkammer geschafft wurden oder ob der Fußboden in dem Apartment mit rotem oder blauem Teppich belegt ist.



Anzeige

1x zitiertmelden