Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

gestern um 18:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was für Spuren meinst du?
Na, z. B. Blutspuren, Schleifspuren, digitale Spuren, Geruchsspuren...

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Na, z. B. Blutspuren, Schleifspuren, digitale Spuren, Geruchsspuren...
Ach so, du denkst daran, ob diese Orte der Tatort gewesen sein könnten und inwieweit es hier Spuren eines Kampfes, Blutspuren vom Opfer und so weiter und vielleicht auch Spuren vom Täter geben könnte.

Zumindest im Tower haben die Hunde angeschlagen, wobei nicht ganz klar ist, ob es wirklich Leichenspürhunde waren.

Dass es Spuren von BA an ihrem Arbeitsplatz und im Appartement gab, ist klar. Die eine Stelle war ja ihr Arbeitsplatz und die andere ihre Unterkunft. Insofern wäre es ja klar, dass Man Trailer Hunde hier wie dort auch anschlagen. Das wäre eigentlich keine Nachricht wert. Insofern könnte es sich um Leichenspürhunde gehandelt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Insofern könnte es sich um Leichenspürhunde gehandelt haben.
Es ist aber auch nie irgendetwas gemeldet oder auch nur gefragt worden, das darauf hindeutet, dass man den Tower ernsthaft als Tatort n Betracht zieht. So eindeutig ist das nun auch wieder nicht - und selbst auf die Gefahr hin, dass hier jetzt gleich seitenweise wieder Geschichten über irgendwelche Wunderhunde geschrieben werden: Die Tiere können auch irren.

melden

gestern um 20:57
Zitat von DewDew schrieb:Er wusste also a.) wo man sowas in der Nähe findet und wie man hinkommt, b.) dass es in bestimmten Stadien so einer Anpflanzung Jahre ( ich hab´ mich extra mit einem Profi darüber unterhalten ) dauert, bis da mal wieder jemand durchgeht, während derer c.) die Bewohner des Waldes sich damit beschäftigen und die Überreste vielleicht so weit auseinanderzerren, dass sie nie wieder jemandem auffallen.
Das muss er m.E. alles nicht wissen. Er sieht nur: Dicht und undurchsichtig - um Gegensatz zu Buchenmischwald oder bereits hochgewachsenem Fichtenforst nebenan. Wenn ich was zu verstecken hätte, würde ich auch die junge Schonung/Dickung aus Nadelbäumen wählen und nicht die anderen o.g. Alternativen. Den Rest kann er auf gut Glück versuchen bzw. sich zusammenreimen.

Ich sag nicht, dass er es nicht en detail geplant hat, ich sag nur, dass er schlicht auch Glück gehabt haben kann und vorher "nur" grob logisch kombiniert und gehandelt hat.

melden

gestern um 21:00
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:dass keinerlei Spuren gefunden wurden, weder im Tower noch im Appartement
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BA im Tower etwas passiert ist.
Der Tower hat strenge Zugangsreglungen und somit wahrscheinlich auch keinen Nebeneingang, durch den man eine bewusstlose/tote BA unauffaellig haette hinausbefoerdern koennen.
Und es haben ja auch um die 100 Leute am Fr u. Sa im Tower gearbeitet - da haette ja leicht jemand mitbekommen koennen, wenn es dort zur Tat gekommen waere.

melden

um 13:15
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:BA hat aber niemanden abgeschleppt und wurde auch nicht abgeschleppt. Das wurde ja durch die Polizei untersucht.
Vielen Dank! Jetzt erinnere ich auch wieder dieses Detail.

Dann könnte ich mir die Szenerie vor dem Appartement-Haus entsprechend anders vorstellen.

Jemand schrieb hier mal, dass von Kirchenmitgliedern gebackener Kuchen am/im Gemeindehaus ein vom Weirdo ersonnenes Lockmittel gewesen sein könnte, um BA zu einem Kurzstopp auf dem Gemeindeparkplatz zu bewegen.

Die Anbahnung sah dann möglicherweise so aus:

1) Der Weirdo hat BAs Auto absichtlich zugeparkt, als sie am Bepacken war.

2) Er behauptet, sein Auto bleibt öfter mal stehen. Er kann es wieder starten.

3) Die Startversuche dauern…

4) Birgit Ameis sucht ihr Abschleppseil.

5) In der Zwischenzeit erzählt der Weirdo vom Kuchenbuffet von der Gemeinde auf dem Gemeindeparkplatz.

6) Er hofft, dass seine Charmeoffensive erfolgreich sein wird.

7) Das Abschleppseil ist gefunden.

8) Der Weirdo startet sein Auto; Abschleppen ist auch viel zu auffällig.

9) BA legt das Abschleppseil oben auf ihr Gepäck.

10) BA will kurz Kuchen holen vom Gemeindeparkplatz.

Für einen Beobachter sieht es so aus, als ob Birgit Ameis sich unterhält mit einem Autofahrer. Nichts Ungewöhnliches. Wenn es überhaupt Beobachter gab zu dieser frühen Morgenstunde! Wahrscheinlich nicht. Wenn doch, hätte der Weirdo die Aktion nicht fortgeführt.

melden

um 14:07
@Füchschen Alles gute Überlegungen, aber so lange wir nichts über ein Motiv und die Art der Tatausführung wissen, würde ich mich bei einem Täter nicht auf einen Sonderling, Außenseiter, oder für was auch immer der englische Ausdruck 'weirdo' steht, festlegen wollen.

Natürlich ist es nicht normal, eine Frau umzubringen und im Wald zu verscharren. Keine Frage.

Für Außenstehende präsentieren sich aber Gewalt- und Sexualtäter teils tatsächlich als Außenseiter (Fall Julia Bohnacker, ein Typ mit vermüllter Wohnung, der bei Fesselspielen mit einer Minderjährigen im Maisfeld erwischt wurde), aber auch als Biederleute (Manfred Sell, der Urlaub in Alaska liebte und Klarinette in einer Jazzformation spielte).

Im Fall Ameis wissen wir über den Täter und seine Außenwirkung praktisch nichts. Alles ist offen.

melden

um 16:52
@sallomaeander
Du hast Recht, der englische Ausdruck weirdo legt den Täter zu sehr auf das Merkmal Sonderling, Spinner fest.

Für seine Umwelt ist er wahrscheinlich gar kein Sonderling oder Spinner.

Irgendetwas hat der Täter aber ersonnen und ersponnen, um alles so zu hinterlassen, wie die Kripo es aufgefunden oder eben nicht vorgefunden hat. Das wollte ich zum Ausdruck bringen mit dem Begriff. Mir fällt gerade nicht ein, wie ich so einen Täter nennen könnte.

Falls er sie zum Kuchenholen, oder was auch immer, zum Gemeindeparkplatz gelockt hat, wäre die Verbringung von BA in einem Anhänger naheliegend. Vielleicht war es auch ein Wohnanhänger und ein selbstgebackener Kuchen stand sichtbar gleich am Eingang. Sie braucht nur davorzustehen, um sich anzuschauen, was es mit dem Kuchen auf sich hat. Bevor sie überhaupt noch einen weiteren Gedanken fassen kann, überwältigt er sie schon.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 198 Beiträge, am 19.05.2025 von schluesselbund
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
198
am 19.05.2025 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.832 Beiträge, am 03.08.2025 von Traumfeee
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1192 1193 1194 1195
22.832
am 03.08.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.824 Beiträge, um 18:31 von Emonda
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 243 244 245 246
4.824
um 18:31 »
von Emonda
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 21.594 Beiträge, um 15:56 von Lepus
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1117 1118 1119 1120
21.594
um 15:56 »
von Lepus