Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.04.2026 um 19:32
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Wie weit ist der Auffindeort denn von der Schranke entfernt?
So zwei- bis dreihundert Meter. Sieh dir Bild Nr. 228 in diesem Thread an; der Auffindeort ist auf der linken Seite der Straße, mehr am hinteren Ende, aber noch in Sichtweite. Hört sich jetzt erst mal nicht viel an, aber Leichen wiegen viel. Das dauert, und das Risiko gesehen zu werden.. naja. Wenn der Täter vor der Schranke geparkt hätte, dann hätte er die Leiche sicher schon weiter vorne im Wald abgelegt.
Von der anderen Seite kommt man sehr bequem an den Auffindeort - wenn man den Weg kennt.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 19:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:So zwei- bis dreihundert Meter. Sieh dir Bild Nr. 228 in diesem Thread an; der Auffindeort ist auf der linken Seite der Straße, mehr am hinteren Ende, aber noch in Sichtweite. Hört sich jetzt erst mal nicht viel an, aber Leichen wiegen viel. Das dauert, und das Risiko gesehen zu werden.. naja. Wenn der Täter vor der Schranke geparkt hätte, dann hätte er die Leiche sicher schon weiter vorne im Wald abgelegt.
Von der anderen Seite kommt man sehr bequem an den Auffindeort - wenn man den Weg kennt.
Hab mir das Bild auch nochmal angeschaut. Es sieht aus , als ob man die rechte Sperre einfach beiseite schieben konnte ?
Von der anderen Seite, waren das nicht auch teilweise Schleichwege durch den Wald? Wenn ja, dann kannte der Täter sich auf jeden Fall aus.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 20:49
@Retsiemfoh
Man könnte die wegschieben, aber es liegen ja noch große Steine dahinter, die kriegt man nicht weg. Also wenn ich eine Leiche zu verbringen hätte, würde ich sicher nicht versuchen, da durchzukommen, zumal es in unmittelbarer Nähe Wälder in Hülle und Fülle gibt und die Gegend dünner besiedelt ist als die Uckermark... Also es macht überhaupt keinen Sinn, unbedingt mit einer Leiche diese Schranke überqueren zu wollen.
Dagegen gibt es von der anderen Seite her ab Flughafen/Apartmenthaus einen gruseligen, aber sehr bequemen, durchgängig geteerten Weg zu dieser stillgelegten Straße. Der ist so halb inoffiziell, vor allem führt er einen zu keinem besonderen Ziel, deswegen fährt da kaum jemand entlang. Also eher was für Insider. Ich bin mir so gut wie sicher, dass der Täter diesen Weg genommen hat. Siehe Bild 246, der rote Stern am oberen Bildrand ist das Apartmenthaus. Man fährt geschätzt 10-15 min.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Von der anderen Seite, waren das nicht auch teilweise Schleichwege durch den Wald?
Ja, durch den Wald kann man auch fahren, aber das ist das gar nicht nötig.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 21:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dagegen gibt es von der anderen Seite her ab Flughafen/Apartmenthaus einen gruseligen, aber sehr bequemen, durchgängig geteerten Weg zu dieser stillgelegten Straße. Der ist so halb inoffiziell, vor allem führt er einen zu keinem besonderen Ziel, deswegen fährt da kaum jemand entlang. Also eher was für Insider. Ich bin mir so gut wie sicher, dass der Täter diesen Weg genommen hat. Siehe Bild 246, der rote Stern am oberen Bildrand ist das Apartmenthaus. Man fährt geschätzt 10-15 min
@Tritonus
Danke für deine Antwort. Nach deiner Beschreibung war es dann der optimale Weg zu der stillgelegten Straße. Und durch den Wald zu fahren birgt auch immer ein gewisses Risiko.

melden

04.05.2026 um 13:02
Gedanken zu dem Parkplatz. Bei uns gibt es auch einen Parkplatz (hinter dem Rathaus) der wird zum Teil nur von Mitarbeitern des Rathauses genutzt , dieser Teil, diese Parkplätze sind gesperrt für andere - auch wenn das Rathaus geschlossen ist - Sonn- und Feiertage - egal, dieses Schild steht da immer - gilt dann nach StvO auch immer. Der andere Teil des Parkplatzes ist dann für die Öffentlichkeit. Diesen Parkplatz kennen aber auch nur Einheimische da er halt versteckt hinter dem Rathaus liegt.
So denke ich dass auch dieser Parkplatz im Fall Ameis nur Insidern / Einheimischen bekannt gewesen sein könnte.

Im Fall Ameis ist das ja kein Rathaus sondern ein Gemeindehaus. Also eher ein Ort für Veranstaltungen, wo die Räumlichkeiten dort u.a. vorher angemietet werden können.

https://www.lautzenhausen-hunsrueck.de/gemeindehaus.html

d.h. wenn da gerade keine Veranstaltung ist, keine Familienfeier was auch immer , kommt noch seltener jemand vorbei. Also eigentlich auch wieder ein Insider-Wissen.

warum parkte dann aber ihr PKW so weit am Rand ? - kann nur bedeuten, dass er da weniger aufgefallen ist und wenn wieder Personen zum Gemeindehaus gefahren wären , wäre das nicht so störend empfunden worden - der stand ja erst mal nicht groß im Weg.
Also auch gut durchdacht. Warum aber dieser Parkplatz ? man hätte ja ihr Auto auch einfach auf einem Supermarkt-Parkplatz ganz hinten parken können, da wäre das Auto noch weniger schnell aufgefallen und diese Videoüberwachungen gab es damals bestimmt noch nicht und auch nicht auf jedem Supermarkt-Parkplatz.

Dann noch Gedanken zu der roten Kiste in der Frau A. immer ihre Lebensmittel aufbewahrte und die fehlte.
Es hieß ja sie hätte sich meist ihre Lebensmittel von zu Hause mitgebracht - auch selbst Gekochtes. Dazu bräuchte sie ja zum Transport Aufbewahrungsmittel. Wenn sie keinen ganzen Kochtopf mit Suppe mitgenommen hat (kleiner Scherz), dann so was ähnliches wie Tupperdosen oder Schüsseln mit Deckel was auch immer. Bsp. sie nimmt sich Frikadellen, Kartoffeln, Gemüse mit - ...
solche Dinge sind aber nicht im Auto gefunden worden.
Die hätte sie auch bestimmt mit nach Hause genommen, um es zu reinigen. (wenn sie ihrem Bruder nichts zurückgelassen hat- wovon aber nicht die Rede war).

Also egal ob sie nur Brot, Wurst, Käse was auch immer mitgebracht hätte, sie hätte es ja verpacken müssen , frisch halten müssen , bis sie ihren Dienst antrat.

es ist also nicht nur diese rote Klappkiste von ihr verschwunden sondern auch diese Dinge.

Wenn sie zu jemandem ins Auto gestiegen ist, dem sie vertraute , warum dann die Kiste mit Tupperdosen o.ä. noch mitnehmen ?

Wenn sie jetzt irgend etwas in der Kiste transportieren wollte (Blumenpflanzen, Wein, was auch immer) - dann wären aber die Aufbewahrungsmittel für die Lebensmittel im Auto gefunden worden.

3x zitiertmelden

04.05.2026 um 13:13
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Also eigentlich auch wieder ein Insider-Wissen.
Naja, der Parkplatz ist aber relativ offen sichtbar, also nichts mit "irgendwo hinter einem Gebäude und nur durch eine enge Einfahrt erreichbar" oder wie man sich einen abgelegenen Parkplatz so vorstellen mag.

Es kann ihn also jeder sehen, der mal in dem Ort war, aus welchen Gründen auch immer. Und noch mehr die Leute, die mal auf einer Veranstaltung im Gemeindehaus waren. Also z. B. auswärtige Verwandte, die da zu Tante Ernas 80. Geburtstag eingeladen waren.

Und dort sind die Glascontainer, über die hier ja auch schon rauf und runter diskutiert wurde - auch ein Ziel von Leuten, die dadurch den Parkplatz kennen.

Von daher würde ich sagen, dass der Parkplatz nicht gerade halb Deutschland bekannt war- aber sicher auch kein Geheimwissen, das nur eine Handvoll Leute hatte.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wenn sie jetzt irgend etwas in der Kiste transportieren wollte (Blumenpflanzen, Wein, was auch immer) - dann wären aber die Aufbewahrungsmittel für die Lebensmittel im Auto gefunden worden.
Wo steht denn ausdrücklich, dass diese Sachen gefehlt haben? Das wird hier immer wieder angenommen, aber ich erinnere mich nur an die Frage nach der Kiste.

1x zitiertmelden
melden

04.05.2026 um 13:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wo steht denn ausdrücklich, dass diese Sachen gefehlt haben? Das wird hier immer wieder angenommen, aber ich erinnere mich nur an die Frage nach der Kiste
da erwischst Du mich jetzt etwas kalt. Ich meine das wurde im Stern-Artikel erwähnt - was genau im Auto gefunden wurde. Vielleicht kann mir da jemand mit Infos aushelfen ?

Das seltsame war ja auch die Milchflasche die auf dem Beifahrersitz gelegen hat - leer . Niemand legt eine Milchflasche - auch wenn sie leer ist- - auf den Beifahrersitz .
- 1. - sie könnte beim scharfen Bremsen runterknallen - Glasscherben ohne Ende
- 2.) - falls der Deckel nicht richtig verschlossen ist, könnten Reste von Milch auslaufen und das "muffelt" dann und geht schwer aus dem Sitzpolster
- 3.) wegen einer Milchflasche fahre ich doch nicht extra zum Glascontainer...

also die Milchflasche auf dem Beifahrersitz ist völlig unlogisch.

wenn Du weist @brigittsche das im Auto auch solche Tupperdosen was auch immer gefunden wurden dann wäre ich da auch für eine Quelle dankbar.
Ich hatte das noch nie irgendwo gelesen.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 14:16
dann wäre aber die nächste Frage warum hätte sie das aus der Klappbox ausräumen sollen ?
was wollte sie dann mit der Box ? was sollte da rein ?

melden

04.05.2026 um 14:21
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wenn Du weist @brigittsche das im Auto auch solche Tupperdosen was auch immer gefunden wurden dann wäre ich da auch für eine Quelle dankbar.
Ich hatte das noch nie irgendwo gelesen.
Ich habe das auch nirgendwo gelesen, deshalb frage ich umgekehrt, ob es denn irgendwo gesagt wurde, dass diese Sachen fehlten ;)

Denn: Nur weil etwas nicht ausdrücklich erwähnt wird, muss das ja nicht heißen, dass es fehlt.

Z. B. steht m. W. auch nirgendwo, dass man das Strickzeug im Auto gefunden hat. Trotzdem würde ich jetzt nicht behaupten wollen, dass es gefehlt hat.

Denn eine vollständige Liste der Sachen, die im Auto waren, ist ja wohl auch nicht veröffentlicht worden. Also kann es viele Dinge in dem Auto gegeben haben, von denen wir nichts wissen, die aber gleichwohl dort gefunden wurden.

melden

04.05.2026 um 14:53
Die rote Box erscheint mir deutlich überbewertet, denn rote Klappboxen sind Allerwelts-Utensilien und millionenfach verbreitet.

In jedem 2. Haushalt wird man rote Boxen finden und nach 11 Jahren dürfte sowieso niemand mehr eine Verbindung zu B. A. ziehen wenn irgendwo eine rote Box gesehen wird.

Wenn ein Verdächtiger Tage nach der Tat plötzlich ein solches Ding hat oder wenn die Box spezielle Merkmale gehabt hätte - okay… Aber heute ist das IMHO eine sinnlose Geschichte. Es sei denn die Polizei weiß um eingeritzte Initialen etc., also öffentlich nicht bekannte Fakten, die heute noch erkannt werden und einen Verdächtigen belasten könnten.

Bzgl. der Milchflasche drängt sich die Verbindung zum Glascontainer auf. Vielleicht sollte die Flasche entsorgt werden, ist aber aus der Tüte/Kiste mit Leergut gefallen?

Ist der Glascontainer nach dem Auffinden des Autos untersucht worden oder wurde der irgendwann geleert und damit waren auch Gläser weg, die möglicherweise von B. A. stammten?

Auf die Parkposition des Autos kann ich mir noch keinen Reim machen. Wer zum Glascontainer will wird entweder in direkter Nähe parken - oder, aus Angst vor dort herumliegenden Scherben, ein paar Meter entfernt. Meinetwegen stellt man sich sogar auf den Parkplatz - dann aber nicht rückwärts und hinten in die Ecke, wenn man nur 2 Minuten anhält um dann weiterzufahren.

4x zitiertmelden

04.05.2026 um 14:59
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die rote Box erscheint mir deutlich überbewertet, denn rote Klappboxen sind Allerwelts-Utensilien und millionenfach verbreitet.
das denke ich auch. nur interessant ist ja wenn sie die immer dabei hatte, wo ist dann ihre hingekommen ? und warum ?
Sie wollte doch dann auch bestimmt auch nach Hause, hatte ja Pläne für Ostern, da wäre sie doch - normalerweise - - ich gehe mal von mir aus - nach einer Pause sofort nach Hause gefahren. Dort hätte sie ja dann alles in Ruhe ausräumen können, die Wäsche, übrig gebliebene Lebensmittel usw.

wenn jetzt aber jemand anderes an ihrem Auto war und diese Kiste ausräumte (die ja definitiv unauffindbar war ) dann wäre auch hier die Frage wieso ?
war die Kiste evtl. ein Spurenträger ?

melden

04.05.2026 um 15:05
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:nur diese rote Klappkiste von ihr
Zitat von VolvicVolvic schrieb:rote Box
Ich dachte, die Farbe der Box von Frau Ameis ist gar nicht geklärt, weil sich niemand daran erinnern kann.

Die gefundene rote Box…da gibt es doch bisher keinen eindeutigen Beweis, dass diese Frau Ameis gehört hat.

3x zitiertmelden

04.05.2026 um 15:10
Ich denke halt nur, eine Klappbox ist so unauffällig und weit verbreitet, dass die niemandem besonders auffällt.

Selbst wenn 3 Tage später 500 Meter entfernt eine Box in einem Mülleimer gesteckt oder im Wald gelegen hätte, hätte das niemand verdächtig gefunden, man hätte an Banausen gedacht, die einfach Müll in die Landschaft werfen.

Anders natürlich wenn die Polizei zu diesem Zeitpunkt schon nach der Box gefahndet hätte, aber das war ja nicht so.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich dachte, die Farbe der Box von Frau Ameis ist gar nicht geklärt, weil sich niemand daran erinnern kann.
Oh, dann verwechsele ich das mit der Box, die die Polizei in der Nähe der Leiche gefunden hat.

Wenn nicht mal die Farbe der Box von Frau Ameis bekannt ist, ist es umso schwieriger. Es sei denn ihre Box hatte öffentlich nicht bekannte individuelle Merkmale.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:12
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Wenn nicht mal die Farbe der Box von Frau Ameis bekannt ist, ist es umso schwieriger. Es sei denn ihre Box hatte öffentlich nicht bekannte individuelle Merkmale.
Das wird wohl auch nicht der Fall sein, denn über die Box, die im Wald gefunden wurde (und zwar nicht bei der Leiche, sondern an einer ganz anderen Stelle) wird gefragt, woher sie stammt:
Von besonderem Interesse für die Sonderkommission Hahn ist die Klärung der Herkunft einer grauen 60 cm x 80 cm großen Mülltüte mit dem Aufdruck "KOMO". Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Klärung der Herkunft einer roten Plastikklappbox (48 cm lang x 35 cm breit x 24 cm hoch), eines schwarzen Damen-Fleece-Handschuhs der Größe 7,5 sowie eines weißen Autolederschwamms.

Diese Gegenstände waren bereits bei den Durchsuchungsmaßnahmen Mitte April 2015 aufgefunden worden - allerdings nicht am Leichenfundort, sondern in einem Waldgebiet bei Büchenbeuren, in der Nähe des sogenannten Luisenhäuschens. Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden, der Autolederschwamm lag wenige Meter davon entfernt. Der Fleece- Handschuh lag am Waldrand in der Nähe der Sitzbank an der Zufahrt zum Luisenhäuschen.
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740

Und auf dem Schild, das die Ermittler aufgestellt haben, heißt es ausdrücklich, es sei "unklar" ob diese Sachen etwas mit dem Fall zu tun haben.

https://www.allmystery.de/bilder/km118188-id2995355

Wenn das Ding wirklich aus irgendwelchen Gründen BA sicher zugeordnet werden könnte (!) oder definitiv auszuschließen wäre, warum sollte man das verschweigen und dann sogar wider bessern Wissens fragen, woher diese Gegenstände stammen und ob sie etwas mit dem Fall zu tun haben?
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Die gefundene rote Box…da gibt es doch bisher keinen eindeutigen Beweis, dass diese Frau Ameis gehört hat.
Das wird hier aber immer wieder gerne ignoriert und so getan, als sei das sicher.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Die gefundene rote Box…da gibt es doch bisher keinen eindeutigen Beweis, dass diese Frau Ameis gehört hat.
Das wird hier aber immer wieder gerne ignoriert und so getan, als sei das siche
ok, aber ihr Bruder erwähnte doch auch dass sie immer in dieser Klappbox ihre Lebensmittel transportierte.
Dann müsste er ja am Besten wissen welche Farbe die richtige Klappbox von Frau A. hatte.

er sah die Klappbox ja noch dort stehen - bevor Frau A. , das Appartement komplett geräumt hatte.

gut gehen wir das mal weiter - die Klappbox von Frau A , hatte eine andere Farbe -dann fehlte die doch aber auch.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:51
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:gut gehen wir das mal weiter - die Klappbox von Frau A , hatte eine andere Farbe -dann fehlte die doch aber auch.
Dass die fehlen soll habe ich ja gar nicht bestritten.

Es gibt aber eben keinen Beleg dafür, dass die im Wald gefundene BA gehört hat.

Und:
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die rote Box erscheint mir deutlich überbewertet, denn rote Klappboxen sind Allerwelts-Utensilien und millionenfach verbreitet.
Also selbst wenn eindeutig klar wäre (was aber nirgendwo gesagt wurde) dass die fehlende Kiste aus dem Besitz von BA rot gewesen ist, dann ist es noch lange nicht sicher, dass die Wald gefundene rote Kiste ihr gehört hat.

Wenn ich hier in meiner Wohnung in die Küche gehe und dort neben den Schrank gucke, sehe ich da eine solche rote Klappkiste. Und wenn ich bei meinen Eltern in der Waschküche gucke, dann sehe ich auf dem Regal eine ebensolche. Aber ich habe nichts mit BAs Tod zu tun und meine Eltern wohl auch nicht.... Und wahrscheinlich wird man in hunderten, wenn nicht tausenden von Haushalten in D eine solche Kiste in der Farbe rot finden. Und sicher auch in Lautzenhausen und den Nachbarorten.... Das Ding kann also irgendwem gehört haben, wie auch das andere Zeug.

3x zitiertmelden

04.05.2026 um 17:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also selbst wenn eindeutig klar wäre (was aber nirgendwo gesagt wurde) dass die fehlende Kiste aus dem Besitz von BA rot gewesen ist, dann ist es noch lange nicht sicher, dass die Wald gefundene rote Kiste ihr gehört hat.
das ist mir klar, habe ich schon verstanden.(zwinker) Gut , also egal welche Farbe die Klappbox von Frau A hatte, die es ja offenbar gegeben hat, auch laut Aussage ihres Bruders - warum war die dann nicht mehr in ihrem Auto ?

selbst wenn sie alles ausgeräumt hätte was da vorher drin gewesen ist , Milchflasche, Strickzeug, Tuberdosen - nur mal so weiter gedacht -
warum ? -
und wenn sie es nicht war - warum hätte das ein Täter machen sollen ?

selbst wenn sie jemanden kannte, der ihr versprach, wir treffen uns an dem Parkplatz ich gebe Dir dann XYZ mit -
(sie deswegen die Klappbox ausräumte um Platz zu schaffen ) .
was hätte sie kaufen / geschenkt / von anderen bekommen sollen , dass sie ihre Klappbox ausräumt ? müsste ja dann was Größeres gewesen sein.

und was könnte das wo Wichtiges gewesen sein ?

für das Grillen zu Hause , haben bestimmt die Kinder und ihr Mann schon alles besorgt (Fleisch, Zutaten für Salate, Brote, Brötchen) , also selbst wenn sie hier noch schnell was dazu besorgt hätte , hätte das nicht den ganzen Platz einer Klappbox gebraucht.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 17:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es gibt aber eben keinen Beleg dafür, dass die im Wald gefundene BA gehört hat.
In solchen Fällen ist es immer ein 50:50 Spiel. Sie kann es aber sein, darum geht es. Eine andere Box wurde in der Umgebung nicht gefunden. Sicher deshalb muss es nicht die gesuchte Box sein. Der Ablageort der Leiche ist nicht arg weit weg. Erst durch den Fund der sterblichen Überreste hat man den den Fund einer Box gemeldet. Ja es ist kein Beleg aber die Möglichkeit besteht. Es wird eine Box vermisst und eine Box wird gefunden. Die Ermittler können diesen Fund nicht ausser Acht lassen. Daher sucht man auch mit Hilfe eines Schildes und den Fotos nach Zeugen. Wenn sich nun kein Besitzer meldet muss es nicht heissen die Box gehört automatisch BA. Aber es besteht die Möglichkeit. Man muss es nicht immer negativ bewerten. Wir wissen nicht ob die Ermittler in ihrer Tathergangtheorie (diese gibt es laut Staatsanwaltschaft) den Boxenfund integriert haben. Es gibt also auch keinen Beleg dafür das es die Box nicht ist.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 19:15
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Gut , also egal welche Farbe die Klappbox von Frau A hatte, die es ja offenbar gegeben hat, auch laut Aussage ihres Bruders - warum war die dann nicht mehr in ihrem Auto ?
Nun, es könnte auch ganz banal gewesen sein: Das Ding ist beim Einladen kaputtgegangen und sie hat es in den Müll geworfen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man muss es nicht immer negativ bewerten.
Man muss aber auch nicht immer so tun, als wäre das sicher. Vor allem nicht bei einem Massenprodukt. Ich wiederhole: Massenprodukt, das landauf, landab verkauft wurde und in unzähligen Haushalten vorhanden ist.

Wir reden hier nicht von der handgefertigten Kiste aus Edelholz von Schreiner Müller (seit 1850) der diese Dinger nur auf Bestellung und in limitierter Auflage fertigt. Und deshalb ist und bleibt es Unsinn so zu tun, als ob man gesichert davon ausgehen kann, dass das Ding BA gehört hat, nur weil es irgendwo da in der Nähe gefunden wird.

melden