Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 23:24
Zitat von menarimenari schrieb:Ich vermute, dass dafür (mindestens) einen ganz bestimmten Grund gibt, den wir nicht kennen.
Wäre möglich.
Zitat von menarimenari schrieb:Genauso wie wir bisher nichts davon erfahren haben, dass Jogger damals in der Nähe des Fundortes starken Leichengeruch wahrgenommen haben.
Gibt es dazu eigentlich eine *valide* Quelle?
Zitat von menarimenari schrieb:Woher weiß man eigentlich, dass es Leichengeruch ist?
Erkennt man am Geruch. :)
Gibt nicht vieles, was ähnlich riecht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 23:35
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Gibt nicht vieles, was ähnlich riecht.
Richtig. Es hat hier bei dem Hochwasser 2002 eine verendete Kuh angespült, schon enorm aufgedunsen...

Ich kann sagen, es stinkt erbärmlich,- auch auf eine Entfernung von 30 - 40 Metern wenn die Windrichtung stimmt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 23:42
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich kann sagen, es stinkt erbärmlich,- auch auf eine Entfernung von 30 - 40 Metern wenn die Windrichtung stimmt.
Deswegen hab ich auch meine Zweifel, ob das mit den Joggern so stimmen kann.

Denn die Polizei wäre dann ja mit Leichenspürhunden vor Ort gewesen. Und Leichenspürhunde riechen sowas auch hunderte Meter gegen den Wind. Bzw. sollten sie das.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 23:49
@Yoshimitzu
Man wird wohl seitens der Ermittler von einem Tierkadaver ausgegangen sein, da das entsprechende Gebiet wohl auch abgesucht wurde.
Eine Nachsuche wird es nicht gegeben haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 23:58
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Man wird wohl seitens der Ermittler von einem Tierkadaver ausgegangen sein, da das entsprechende Gebiet wohl auch abgesucht wurde.
Eine Nachsuche wird es nicht gegeben haben.
Kann ich nicht glauben. Bei dem ganzen Aufwand, den man da vorher betrieben hatte?

Ich geh davon aus, dass an dieser Jogger-story nichts dran ist. Zumal das ja jetzt auch erst neuerdings auftaucht. Früher war nie die Rede davon ...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 01:04
https://www.rtl.de/videos/pilzesammler-fand-leiche-von-birgit-ameis-5faacfcc55ea003d8d271356.html

In diesem Video ist die Rede von den Joggern und das dieses Gebiet daraufhin nochmal durchsucht wurde.
So wie ich es verstehe wurde es somit 2x durchsucht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 01:11
Wenn die Angaben in dem Video tatsächlich stimmen sollten dann kann ich nicht verstehen warum die Hunde den Geruch nicht wahrgenommen haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 01:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Was wird denn das jetzt. Die vertreiben rund um die Uhr mit Schüssen die Vögel? Der Flughafen Hahn hat übrigens kein Nachtflugverbot.
Also muss ich doch einige Links posten. Erstens einer zur Menge an Jagdunfällen mit Menschen.

Dann noch einige zu Flughafen-Jägern:
https://www.natuerlich-jagd.de/im-revier/der-flughafenjager-i.html (Archiv-Version vom 14.04.2021)

https://forum.wildundhund.de/threads/flughafenjaeger.108896/

https://www.rwj-online.de/rwj/archiv/verschiedenes/bei-%E2%80%9Emitarbeiter-reineke%E2%80%9C-und-bird-control_6_1254.html

Ich bestehe ja nicht darauf, dass das die Lösung des Falls zu sein hat, aber von den ach so ironischen Kommentatoren hat auch noch niemand etwas Schlüssigeres vorgelegt ...


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 07:49
@Yoshimitzu
Stimmt, die kalte Temperatur hatte ich bei meinen Überlegungen nicht beachtet, somit auch unrealistisch dass sie paar Stunden im kalten Auto sitzt (warum auch immer) und dann erst Flugmodus aktiviert.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 08:05
Sofern es sich um einen Suizid gehandelt hat, könnte sie nach einem ersten gescheiterten Versuch
zum Auto zurückgegangen sein, um irgendetwas zu holen damit es beim zweiten Mal klappt.
So könnte sie gegen 14:00 Uhr den Flugmodus auch selbst eingestellt haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 08:17
Für mich spricht gerade viel für einen Suizid, bei dem es sich um einen medizinischen Notfall gehandelt hat. Auf Kommentare von Angehörigen würde ich mich nicht verlassen, eine psychische Erkrankung kann sehr verdeckt ablaufen. Die Polizei ist diesbezüglich auch nicht gut genug geschult, dass sie diesen Vorfall 100% ausschließen könne, weswegen ich auch diese Aussage eher in die Kategorie "Meinung" als "Fakt" verfrachten würde.

Sie hat Nachtschicht gearbeitet. Gut, das tun viele ohne davon direkt krank zu werden. Unterbrechungen im Schlafrhythmus können jedoch psychische Erkrankungen hervorrufen, weil es sich dabei um körperlichen Stress handelt. Zusätzlich der Stress des Endes ihrer Berufstätigkeit, alles aus der Wohnung räumen und die anstehenden Feiertage. (Die sind zwar ein freudiges Ereignis, aber dennoch mit organisatorischen Stress verbunden.) Vielleicht hat diese Kombination für eine Ausnahmesituation gesorgt, mit der sich dann auch die eher "unlogischen" Handlungen erklären. (Parken des Autos 10 min von der Wohnung entfernt, Handtasche im Auto, evtl keine Jacke, langweilige Strecke spazieren) Denn wer akut nicht mehr leben möchte, kümmert sich vielleicht auch nicht so sehr darum, ob er oder sie friert.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie durch den Schlafmangel desorientiert war: Sie kann nach der Arbeit nicht schlafen und denkt sich, dass sie dann auch die Rückreise antreten kann. Sie fährt los und bemerkt ihre Desorientierung (weiß nicht wo sie ist oder kann sich nicht gut konzentrieren), deshalb hält sie an und versucht den körperlichen Zustand "wegzulaufen". Dabei kommt es zu einem Unfall (es reicht manchmal ungünstiges Fallen. Menschen sind schon in Pfützen ertrunken) oder zu einem körperlichen Vorfall (Schlaganfall, Herzinfakt), aufgrund dessen sie desorientiert im Wald erfriert (auch das kann sehr schnell gehen).

Ein 100% durchgeplanter und überlegter Ausflug in den Wald passt für mich nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 09:43
@Aplysia
Das ist seit längerem mal wieder ein guter, fundierter und brauchbarer Gedankengang, dem zumindest ich sehr gut folgen kann und der so auch noch nicht gepostet wurde, im Gegensatz zu anderen Theorien, die alle zwanzig Seiten wieder auftauchen.

Aus meiner Sicht hast du gut heraus gearbeitet, warum Suizid nicht immer so banal und simpel sein muss, wie viele denken.

Es muss nicht geplant sein und es muss auch nicht so ablaufen, wie man sich das vorstellt.

Strick nehmen, Abschiedsbrief schreiben, losgehen.

Das sind nur Mythen und bei weitem läuft das nicht immer so ab.

Keiner weiß was wirklich passiert ist, aber unter den ganzen Theorien halte ich diese von @Aplysia
für wahrscheinlicher, wie den großen unbekannten gänzlich ohne (bekannte)Spuren.

Wir werden sehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 09:44
Zitat von AplysiaAplysia schrieb:Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie durch den Schlafmangel desorientiert war: Sie kann nach der Arbeit nicht schlafen und denkt sich, dass sie dann auch die Rückreise antreten kann. Sie fährt los und bemerkt ihre Desorientierung (weiß nicht wo sie ist oder kann sich nicht gut konzentrieren), deshalb hält sie an und versucht den körperlichen Zustand "wegzulaufen". Dabei kommt es zu einem Unfall (es reicht manchmal ungünstiges Fallen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Bruder bei den 45 Minuten dauernden Gespräch nach der Nachtschicht nichts von all dem Bemerkt hätte.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 10:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sofern es sich um einen Suizid gehandelt hat, könnte sie nach einem ersten gescheiterten Versuch
zum Auto zurückgegangen sein, um irgendetwas zu holen
Wo wir wieder bei der Klappbox wären.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 10:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Damit ist sicherlich Verwesungsgeruch gemeint. Könnte aber auch von einem toten Tier stammen, mit vermutlich dieser Begründung ist man der Sache offensichtlich nicht nachgegangen.
Das ist verwunderlich. Waldstücke gehören jemandem und werden verwaltet. Ein Förster ist für ihre Pflege zuständig, ganz besonders in Nähe eines Flughafens. Auch verwesende Tiere werden nicht einfach so liegengelassen, geschweige denn eine menschliche Leiche. Es ist schwer vorstellbar, dass bei solch einer intensiven Geruchswahrnehmung dem niemand nachgeht. Spricht das nicht eher für eine spätere Verbringung und dafür, dass der Fundort nicht der Tatort ist?
Dass ein Suizid von der Polizei früh ausgeschlossen wurde, hat gute Gründe, die hier wiederholt diskutiert wurden. Es wäre schon hilfreich, sich hier ein wenig einzulesen, um nicht immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 10:56
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Spricht das nicht eher für eine spätere Verbringung und dafür, dass der Fundort nicht der Tatort ist?
Zumindest müsste die Polizei doch wissen ob diese Stelle abgesucht wurde und wann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 11:15
Bei der langen Liegezeit des Skeletts könnte es unter Umständen sehr schwierig werden, die genaue Todesursache zu bestimmen.

Erschwerend könnte etwa die Tatsache sein, dass das Zungenbein (welches beim Tod durch Erwürgen häufig beschädigt wird und deswegen ein Indiz für die Todesursache liefern könnte) nicht direkt mit dem Skelett verbunden, sondern nur an Muskeln und Bändern aufgehängt ist.

Das Zungenbein kann bei einer so langen Liegezeit also leicht 'verlorengehen'. Beim Skelett von Maria Baumer war das z. B. der Fall.

Falls man bei der Untersuchung von BAs Skelett nicht auf harte forensische Indizien stößt, könnte der Nachweis eines Tötungsdelikts evtl. nicht mehr erbracht werden ...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 11:20
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Dass ein Suizid von der Polizei früh ausgeschlossen wurde, hat gute Gründe, die hier wiederholt diskutiert wurden.
Ich habe den Thread verfolgt. Was wären denn Gründe, die einen Suizid 100% ausschließen? Dass sie Pläne gemacht hat und sich über die Geburt ihrer Enkel gefreut hat? So einfach funktioniert das leider nicht. Ich sage nicht, dass es auf jeden Fall Suizid sein muss, aber man sieht auch im Fall von Tim W., dass Angehörige ganz oft felsenfest davon überzeugt sind, dass die Person "so etwas" nicht machen würde. Auch weil sie das nicht wahrhaben wollen. Was ich absolut verstehen kann. Man sollte das nur nicht als Fakt sehen sondern als subjektive Eindrücke emotional sehr involvierter Menschen. Und im Fall einer stressinduzierten psychischen Krise spielen "logische" Gründe dagegen leider auch nicht unbedingt eine Rolle. Deshalb kam ich überhaupt darauf.
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das der Bruder bei den 45 Minuten dauernden Gespräch nach der Nachtschicht nichts von all dem Bemerkt hätte.
Ich leider schon. Wenn sie sich aber wirklich unauffällig verhalten hat, spricht das eher für die Suizidtheorie, weil sie ihren verzweifelten Zustand dann überspielt haben könnte oder sogar ehrlich erleichtert war. (So geht es ja einigen leider.)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Obduktion hervorbringt. Natürlich ist es auch möglich, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 11:36
Zitat von AplysiaAplysia schrieb:Ich habe den Thread verfolgt. Was wären denn Gründe, die einen Suizid 100% ausschließen? Dass sie Pläne gemacht hat und sich über die Geburt ihrer Enkel gefreut hat? So einfach funktioniert das leider nicht. Ich sage nicht, dass es auf jeden Fall Suizid sein muss, aber man sieht auch im Fall von Tim W., dass Angehörige ganz oft felsenfest davon überzeugt sind, dass die Person "so etwas" nicht machen würde. Auch weil sie das nicht wahrhaben wollen. Was ich absolut verstehen kann. Man sollte das nur nicht als Fakt sehen sondern als subjektive Eindrücke emotional sehr involvierter Menschen. Und im Fall einer stressinduzierten psychischen Krise spielen "logische" Gründe dagegen leider auch nicht unbedingt eine Rolle. Deshalb kam ich überhaupt darauf.
Prinzipiell stimme ich dir total zu. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Suizidgedanken vollkommen plötzlich und trotz aller positiven Pläne und äußeren Umständen entstehen können. Ich persönlich würde einen Suizid so gut wie nie zu 100 % ausschließen.

Aber im Fall Tim W. , den du oben aufgeführt hast, wurde nach der Opduktion ein Suizid ausgeschlossen, genau wie Fremdverschulden. Es war wohl wirklich ein tragischer Unfall / ein Unglück.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 11:58
Zitat von AggieAggie schrieb:Das Zungenbein kann bei einer so langen Liegezeit also leicht 'verlorengehen'. Beim Skelett von Maria Baumer war das z. B. der Fall.
Es ist fraglich, ob das verloren gegangen ist oder von Beginn an absichtlich entfernt wurde.
Zitat von AplysiaAplysia schrieb:Ich sage nicht, dass es auf jeden Fall Suizid sein muss, aber man sieht auch im Fall von Tim W., dass Angehörige ganz oft felsenfest davon überzeugt sind, dass die Person "so etwas" nicht machen würde.
Im Fall Tim W. stand von Beginn an ein Suizid im Raum, es stellte sich dann aber heraus, dass es keiner war.


Anzeige

melden