Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 13:35
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Wir unterliegen der Fehlvorstellung, dass ja ein potentieller Täter ein Entdeckungsrisiko eingegangen wäre. Stimmt - aber a) ist dieses sehr gering, weil eben weitläufiges, nicht überall einsehbares Gelände und b) selbst wenn man auffällt, dann kann man entweder so tun, als wäre alles ganz harmlos oder mit Gewalt und schnellem Handeln trotzdem sich durchsetzen. Das hält niemanden von einer Tatausführung ab.
Eben. Und es wird immer wieder vergessen, das Leute mit überhaupt einem solchen Mindset in Sachen Skrupellos dann auch oft nicht besonders ängstlich dabei sind.
Nicht so, wie unsereins das wäre.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 14:16
Ich bin froh über den Beitrag von @FriedrichA.III, der eine
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Situation
aufzeigt, die man sich gut als real vorstellen kann. Und in seinem Beitrag weiter zum Thema Logik und Realität, wie Handlungen eines Kindes (Wasserflaschen tragen) von einem Moment zum anderen wechseln können, ohne dass es dafür einen für uns nachvollziehbaren Grund geben muss. (Vielleicht hatte sie wirklich keine Lust mehr oder hat für einen Augenblick irgendwas gesehen, dem sie nachging oder oder...)
Auch denke ich, dass das Zeitfenster nicht 100%ig klar und rekonstruierbar ist. Wer guckt in der Situation schon minutiös auf die Uhr?


Gehen wir der Theorie "Abgefangen und Verbrechen" nach: wenn man sich das Gelände aus der Vogelperspektive anschaut, sieht man hier mehrere Gebäude, mehrere Wege, parkende Autos an verschiedenen Stellen, v.a. kein freies Feld, d.h. man sieht nicht von A bis B. Diese eine Zufahrtsstraße kommt doch erst danach.
In meiner Phantasie rückt Inga aus der Sicht, gelangt vielleicht auf irgendeinen Wirtschaftsweg in diesem Wilhelmshofareal, Jemand "nutzt die Gelegenheit" und fängt sie dort ab. Vielleicht ist es eine Person, die zufällig vor Ort etwas zu tun hatte (ggf auch ohne Menschenkontakt), oder einen (unangekündigten/angekündigt) Besuch abstatten wollte und gerade mit dem Auto einbiegt, etc. etc. Vielleicht hätte die Person Jemanden treffen wollen, später jedoch angerufen, dass da was dazwischen gekommen ist, etc. etc.

Kinder wissen, dass sie nicht mit Unbekannten mitgehen sollen, manchmal braucht es jedoch einen Augenblick, um sich dies wieder ins Gedächtnis zu holen. Vielleicht hat ein einfaches "'Dein Papa hat mir gesagt, wir sollen noch Getränke von da vorne aus dem Haus holen. Du sollst mir helfen" (oder irgendwas in dieser Art) ausgerecht. Das ist eine Momentsache. 1. Impuls man gehorcht. 10 Sekunden später kommt erst der Zweifel. Da saß sie vielleicht schon im Auto.

Dass nicht sofort jedes Gebäude durchsucht wurde/werden konnte, wie @sallomaeander (10:27 Uhr) darstellt, hat eben auch rechtliche Gründe.


Ich halte von den Theorien "6 Erwachsene+9Kinder-Einer-war-es" und "wer hat als erster WALD gesagt" nicht so viel.
Auch ist für mich die "Ist-in-den-Wald-gelaufen-Theorie" nicht 100%ig erledigt, wobei Letzteres nur daran liegt, dass ich die großflächig durchgeführte Suche auf das Areal "Wald" nicht richtig einschätzen kann.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 14:53
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Wie ich den Jäger jetzt noch hier einordnen kann, ist fraglich. Hatte CB zu dem Zeitpunkt schon/noch das Wohnmobil? Gab es Abstellplätze für Wohnmobile in Nähe des Waldes, in dem der Jäger noch vor
Mitternacht die „Papa-Papa-Rufe“ hörte?
Uns ist nicht bekannt, welcher Wald es war, von dem der Jäger sprach!?
@Leppy
Ich finde deine Überlegungen gut und nachvollziehbar. Aber warum musst du den Jäger einordnen?
Die Polizei ist der Spur nachgegangen. Sie hat nichts ergeben.
Ich kann dir sagen, dass Jäger auch nur Menschen sind und Menschen können irren.
Ich kenne zahlreiche Jäger und natürlich wissen die bestimmte Dinge, aber hier denke ich,
liegt ein Irrtum vor.
Ich vermute, dass dem Zeugen der Fall sehr nahe geht. Er würde gerne helfen und da hat ihm
die Erinnerung einen Streich gespielt. er wird in der Nacht etwas gehört haben, aber keine Papa-Rufe.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 15:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich vermute, dass dem Zeugen der Fall sehr nahe geht. Er würde gerne helfen und da hat ihm
die Erinnerung einen Streich gespielt. er wird in der Nacht etwas gehört haben, aber keine Papa-Rufe.
Das mit dem Jäger ist so eine Sache, die sich zwar nicht bestätigen ließ, finde aber, dass die Aussage irgendwie nach wie vor im Raum schwebt. Ausschließen lässt sich das auch nicht.
So hätte sich der Jäger unmittelbar in der Tatnacht (Tat war am Abend, ich meine die folgende Suche in der Nacht) bei der Polizei gemeldet.
Erinnerungsfehler käme demnach nicht in Betracht.
Zitat von WoltersWolters schrieb am 15.05.2015:Unterdessen wurde bekannt, dass sich bereits in der Nacht des Verschwindens ein Jäger um etwa vier Uhr nachts an die Polizei gewandt hat, weil er im Wald eine Stimme gehört hatte, die "Papa, Papa" gerufen habe. "Wir sind der Sache nachgegangen", sagte von Hoff. Der Jäger sei in großer Entfernung zu den Lauten gewesen. "Das kann auch ein Tier gewesen sein."
Aber vielleicht wusste er vom Verschwinden des Kindes, weil Buschfunk oder weil er die Suche mitbekam, oder weil er als Jäger möglicherweise Nachricht erhalten hat, dass Suchtrupps unterwegs sind. (Das ist ja für aus Sicherheitsgründen relevant für Jäger, dass da Menschen in der Nähe sein könnten)


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 16:29
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Dass nicht sofort jedes Gebäude durchsucht wurde/werden konnte, wie @sallomaeander (10:27 Uhr) darstellt, hat eben auch rechtliche Gründe.
Aber wir sind und so weit einig, dass ein Gebäude bei "Gefahr in Verzug" sofort hätte betreten werden dürfen? Es waren doch auch die 4 Bloodhounds vor Ort, ,mindestens ein Hund von Vieren hätte doch angezeigt, das Inga sich irgendwo befindet oder befunden hat.
Wir wissen nicht, ob die Ermittler ggf. im Nachgang noch Hunde einsetzten, um etwa Autos, z.B.von Besuchern oder (ehemaligen) Mitarbeitern zu "durchsuchen". Ich hoffe, sie taten das. Die ein oder andere Person wird im Zuge der Ermittlungen in den Fokus gerückt sein.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 16:56
@Leppy: Danke für die Info. Könntest Du bitte die Quelle für Deine Zitierung anfügen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 17:08
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:@Leppy: Danke für die Info. Könntest Du bitte die Quelle für Deine Zitierung anfügen.
Das Bloodhounds gesucht haben, hat Sven1213 hier durch Angabe von Ermittler-Zitaten mehrfach erwähnt, schau mal in die Suche. Müssen alles Infos aus den Anfängen dieses Threads gewesen sein.
Da ist auch erwähnt, dass die Hunde aber auch keine Fährte aufnehmen konnten, die ein Verlassen des Hofes mit einem Auto und Inga an Board bestätigten. Was meines Erachtens bedeutet, dass der/die Täter(in) wohlmöglich den gleichen Weg nahm(en), wie die Eltern am Morgen. Wie soll es sonst gewesen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 17:52
@Leppy: Dass Suchhunde eingesetzt wurden, bestreitet auch Niemand. Mir geht es darum, was die Spürhunde denn angezeigt haben bzgl. des Wilhelmshof.

Inga war auf dem Wilhelmshof, d.h. es gab Spuren von ihr dort. Interessant wäre, wo innerhalb des Geländes von ihr Spuren aufgenommen werden konnten (außer der Scheune, in der Spielgeräte sich befand, womit die Kinder gespielt haben.)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 18:07
Hier wird zum Beispiel über die Ergebnisse der Suche durch die Hunde berichtet. @Sillyrama
Und das schließt für mich aus, dass die Hunde ein Gebäude ansteuerten, in dem Inga nicht vorher wissentlich gewesen ist. Sonst hätte man dort sicher genauer nachgesehen oder durchsucht.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb am 02.01.2020:So können die Ermittler später ein komplettes Bewegungsprofil von Inga auf dem Gelände der Einrichtung erstellen. Danach hat sich die Fünfjährige nur am Waldrand bewegt. Meist kehren die Hunde aber wieder zurück auf das Gelände. Eine zusammenhängende Spur tief in den Wald gibt es aber nicht. Offenbar gibt es aber auch im Wald Geruchsspuren von Inga. Diese sind mit dem Aufenthalt des Mädchens mit ihrer Familie im Laufe des Tages vor dem Verschwinden bei einer Radtour erklärbar, so von Hoff. Das Bewegungsprofil der Hunde führt die Fahnder unter anderem auch an einen Schuppen auf dem Gelände. Dieser ist mit einem Schloss gesichert. Beim Öffnen wird aber schnell klar, warum die Hunde diese Stelle immer wieder anlaufen. Die benutzten Spielgeräte der Kinder befinden sich darin.

https://m.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 18:13
@Leppy
Der Artikel ist mir bekannt. Es geht, wie ich schon oben schrieb, nicht darum, OB Suchhunde eingesetzt wurden, denn das ist ja belegt.
Ich hätte nur gerne die Quelle für:
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Es waren doch auch die 4 Bloodhounds vor Ort, ,mindestens ein Hund von Vieren hätte doch angezeigt, das Inga sich irgendwo befindet oder befunden hat.

Denn laut Deiner Aussage "hätte"(?hat?) mind. 1 Hund etwas angezeigt. Du schreibst nur nicht WAS (also WO dieser 1 von 4 Hunden angeschlagen hat (bzw. "hätte"). Das würde ich gerne nachlesen, denn ich verstehe Deine Aussage nicht. Steckt hinter dieser Aussage eine konkrete Tatsache?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 18:16
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Denn laut Deiner Aussage "hätte"(?hat?) mind. 1 Hund etwas angezeigt. Du schreibst nur nicht WAS (also WO dieser 1 von 4 Hunden angeschlagen hat (bzw. "hätte") Das würde ich gerne nachlesen, denn ich verstehe Deine Aussage nicht.
Genau „hätte“..:
„Hätte ein Hund einen schlechten Tag gehabt, hätten die anderen 3 , 2 oder mindestens Einer doch wenigstens noch was gerochen“

Dafür gibt es keine Quelle, weil es meine Gedanken sind.
Es gibt hier ja immer wieder Leute, die meinen, das sich die Hunde auch irren können. Aber gleich 4 Hunde aus verschiedenen Staffeln? Darum ging es mir im Zusammenhang mit der Frage einiger Diskussionsteilnehmer, warum nicht die Gebäude komplett durchsucht wurden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 18:19
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Aber wir sind und so weit einig, dass ein Gebäude bei "Gefahr in Verzug" sofort hätte betreten werden dürfen?
Genau. Die Thematik ist mehrfach besprochen worden. Die Gebäude hätten betreten werden können. Das wusste die Polizei und sicherlich auch der stellvertretende Leiter.

Dass die Suche zunächst ausschließlich im Wald stattfand, war sicherlich auch im Sinne der Eltern, denn hätten sie diese Möglichkeit für vollkommen absurd gehalten, hätten sie sich sicherlich dahingehend geäußert. Vermutlich wurden die Gebäude abgesucht. Inga wurde nicht gefunden, also blieb nur der Wald übrig.

Dass man hinterher immer schlauer ist, kennt jeder aus seinem Leben. Und retrospektiv mag einiges auch anders erscheinen.

Wie jemand reagiert, wenn das eigene Kind verschwunden ist, können sich zum Glück nur ganz wenige Menschen vorstellen.

Familie Gehricke war 1 x pro Jahr auf dem Wilhelmshof, um Freunde zu besuchen. Ein privates Treffen, von dem sicherlich nicht viele Menschen wussten.

Dass jemand, der ein Kind entführen möchte, sich ausgerechnet den Wilhelmshof als Ziel aussucht, erscheint mir vollkommen abwegig, zumal es zeitgleich ein Volksfest in Stendal gab, wo sich sicherlich mehr Gelegenheiten geboten hätten. Sollten auf dem Wilhelmshof Kinder in Ingas Alter gelebt haben, wäre jeder normale Arbeitstag sicherlich günstiger für eine Entführung gewesen, als ein für viele arbeitsfreier Tag. Ging es also speziell um Inga bzw. ein Kind in ihrem Alter. Lebten auf dem Wilhelmshof nur ältere Kinder? Oder hoffte der Täter auf den Besuch von Angehörigen der Bewohner, verbunden mit dem Gedanken, dass man die Kinder zum Spielen nach draußen schickt, wenn man den Onkel Wolfgang, der gerade auf Entzug ist, besucht. Das dort Kinder gespielt haben, die möglicherweise nicht die ganze Zeit beaufsichtig wurden, ist für mich durchaus vorstellbar und auch nachvollziehbar. Trotzdem bin ich überzeugt, dass andere Orte "bessere" Möglichkeiten bieten.

Wie auch immer, ich komme immer wieder an den Punkt zurück: Warum dieser Tag und warum Inga.

Hat jemand von dem Treffen gewusst, dann den ganzen Tag auf der Lauer gelegen wie die Katze vor dem Mauseloch? Wäre so jemand nicht aufgefallen? Hätte man nicht irgendwann gefragt, ob man irgendwie helfen kann? Ist bei einem solchen Szenarium überhaupt eine Person aus einem anderen Kontext vorstellbar?

Selbst wenn jemand von dem Besuch gewusst hat, wusste er auch, dass Gehrickes am späten Nachmittag wieder fahren wollten. Gab es vor der Verlängerung des Besuchs keine Gelegenheit? Aber wer hätte damit rechnen können, dass Gehrickes bleiben? Immerhin hatten sie eine 1,5-stündige Rückfahrt vor sich.

Was wäre gewesen, wenn Gehrickes gar nicht gekommen wären, weil der Wagen nicht ansprang, weil sie Ehekrach hatten, weil jemand krank wurde, weil sie einen Wasserschaden in der Wohnung hatten, oder weil die Großmutter ins Krankenhaus kam? Es gibt tausend Gründe, einen Besuch abzusagen.

Es sind diese vielen Seltenheiten, angefangen mit der Lage des Wilhelmshof, aufgehört mit der nicht geplanten Verlängerung des Besuchs, während der die Entführung stattfand, die diesen Fall so einzigartig machen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 18:24
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Es waren doch auch die 4 Bloodhounds vor Ort, ,mindestens ein Hund von Vieren hätte doch angezeigt, das Inga sich irgendwo befindet oder befunden hat.
Ich kann diesbezüglich nur auf meine Unterlagen zurückgreifen.
Ich habe dieses damals so von einem Zeitungsartikel abgeschrieben gehabt:
„Bei den umgehend noch am Abend eingesetzten Hunde der 4 Hundestaffeln waren auch speziell ausgebildete Bloodhounds als Mantrailer-Hunde eingesetzt.
Diese haben eine so feine Nase, dass sie eine Geruchsspur auch noch nach Tagen sicher erkennen.
Doch die Bloodhounds schlugen weder im Wald noch irgendwo auf dem Gelände an.
Selbst wenn Inga zu einem Auto getragen wurde, so hätten die Hunde diesen Weg angezeigt.“
Dieser Ermittler sagt zudem:
„Die Logik spricht dafür, dass der Täter sehr gute Ortskenntnisse hatte. Denn er hat ein Kind absolut unauffällig aus einer großen Anlage mit 120 Menschen mitten im Wald gekidnappt und dabei absolut keine Spuren hinterlassen.“
Leider habe ich diesen Zeitungsartikel nicht mehr wieder gefunden. Vielleicht hat diesen noch jemand und kann diesen verlinken.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 18:50
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Irgendwo hab ich später gelesen, das angeblich Suchhunde an einer alten russischen kaserne angeschlagen haben, auf der damals ein Photovoltaikfeld errichtet wurde. Ich hab das mal über Google Maps gesucht, aber nicht im Kopf wie weit das vom Wilhelmshof entfernt ist.
Das habe ich geschrieben.

Beitrag von JamesRockford (Seite 1.037)

Es ist von der neuen Web Site.

Der Solarpark war Staats/Börgitz, einem Ortsteil von Uchtspringe. Sooo weit entfernt ist das nicht.

Einfach "Solarpark Staats" ein Google eingeben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 18:56
Aha. Danke @Sven1213. Jetzt verstehe ich auch @Leppys Aussage.
Die Hunde haben also weder im Wald noch irgendwo auf dem Gelände angeschlagen. --> laut dem Artikel, den Sven1213 gelesen hat.

...was wieder eigenartig ist, denn Inga war ja auf dem Gelände... aber egal.
(Vermutlich wurde keine Spur erschnüffelt, die weg führte (Parkplatz) bzw. zu irgendeinem anderen Bereich auf dem Wilhelmshof (wie z.B. in ein Gebäude, das nichts mit dem eigentlichen Besuch zu tun hatte).


Jedenfalls laut dem o.g. Artikel (Volksstimme, 20.05.15) wiederum führen die Hunde zu dem Schuppen (wegen dem Spielzeug) und die Hunde führen (nur) an den Rand des Waldes, während die Spur im Wald auf eine Fahrradtour zurückgeführt wird.
Laut besagtem Artikel "Alle Wohnungen, Räume, Keller und Müllcontainer werden durchsucht." (Im Artikel wird allerdings auch behauptet, dass die Kinder Holzsammeln gingen ...)


2 Monate später kommt dann die Spur bis Ziesar (Autobahn 2), Dresden-West hinzu. (https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-inga-mantrailer-hunde-fuehren-polizei-bis-nach-dresden-a-1042773.html)

Was sagt uns das alles? Es bleibt widersprüchlich. Trotzdem bleibt hängen, dass die Hunde (es trafen bereits am gleichen Abend Hunde ein) nicht wirklich viel Konkretes vor Ort erschnüffelt haben.
Wann und inwieweit die Gebäude des Wilhelmshof durchsucht wurden, ist auch unklar. (Denn auch wenn o.g. Volksstimme Artikel behauptet, dass "..." durchsucht wurden, weiß man ja nicht wann. Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor, das Kind im Nachhinein bei bereits laufenden Suchmaßnahmen aus einem der Gebäude verschwinden zu lassen. Das passt für mich da auch nicht hinein.)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 19:03
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Was sagt uns das alles? Es bleibt widersprüchlich. Trotzdem bleibt hängen, dass die Hunde (es trafen bereits am gleichen Abend Hunde ein) nicht wirklich viel Konkretes vor Ort erschnüffelt haben.
Ich habe das für mich, auch in Anbetracht der anderen Aussage über die Suche der Hunde (Schuppen/Waldrand), so für mich zusammengefasst, dass die gesamtheitliche Spurensuche der Hunde, nicht zu einem Ergebnis führten, welches das Verschwinden von Inga erklärbar machen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 19:39
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:So hätte sich der Jäger unmittelbar in der Tatnacht (Tat war am Abend, ich meine die folgende Suche in der Nacht) bei der Polizei gemeldet.
Erinnerungsfehler käme demnach nicht in Betracht.
@Blaubeeren
Der Punkt ist doch der: Hat dieser Jäger die Polizei angerufen, weil er im Wald eine Kinderstimme vernommen hat,
ohne, dass er wusste, dass in der Nähe ein Kind vermisst wird?
Oder wusste er das bereits, als er glaubte, ein Kind zu hören?

Ich bin mir zu 99,99% sicher, er wusste von der Suche.
So etwas spricht sich wahnsinnig schnell herum.

Ausserdem hat man anfangs noch geglaubt, das Kind könnte im Wald verunglückt sein. Da informiert sich die Polizei bei den Waldbesitzern und Förstern, ob es Stellen gibt, die für ein Kleines Kind gefährlich sein könnten.
Waldbesitzer und Förster informieren den Jagdvorstand usw.

Jäger sind doch indirekt mitbetroffen, weil das Wild durch den Lärm vergrämt wird. Sie machen sich Sorgen um das Kind, überlegen, eo es verunfallt sein könnte.

Ich hab das mit dem Jäger auch so verstanden, dass er sich erst am nächsten Tag gemeldet hat.

Für mich zählt, dass die Polizei sich der Aussage angenommen hat, aber leider ergab sich keine Spur.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 19:53
@Sven1213: ja, so würde ich es auch zusammenfassen (zumindest betreffend der unmittelbar erfolgten Hundesuche. Die späteren Spuren würde ich erstmal außen vor lassen).

Inga muss irgendwie vom Gelände Wilhelmshof verschwunden sein.

Szenarium A) Inga ist in den Wald gelaufen: Mich würde interessieren, ob das umliegende Waldareal stark frequentiert wird. Es fand ja eine akribische Suchaktion statt. Auch ist es trotz der Größe des Gebiets dennoch nicht unendlich (zumind. bis B 188). Also kann man nahezu ausschließen, dass sie in den Wald gelaufen ist? D.h. Restmöglichkeitsfaktor gibt es schon noch, aber eben recht gering. (Die Frage ist natürlich auch, wurde sofort in allen Himmelsrichtungen gesucht? Oder hat man sich vielleicht zu sehr auf den Wald rund um den Grillplatz fokussiert?)

Szenarium B) Inga ist in einem Gebäude auf dem Wilhelmshof etwas passiert und wurde später weggebracht: Trotzdem der Wilhelmshof kein umzäuntes Gebiet ist, kann man sich schwer vorstellen, dass nicht mit Argusaugen beobachtet wurde, welche Fahrzeug dort ein- und ausfuhren. 20:22 Uhr trafen die ersten Steifenwagen ein. Die werden auch nachts auf angrenzenden Waldwegen geparkt haben. Selbst wenn man Autos vielleicht nicht angehalten und kontrolliert hat, wurde doch bestimmt geschaut, welches Kennzeichen entfernt sich. (Und so viele Autos werden da zur späten oder frühen Stunde nicht herumgefahren sein.)

Szenarium C) Inga ist unmittelbar vor oder mit Beginn der Suche vom Wilhelmshof weggebracht worden: Das kann man sich schon vorstellen. Hinten wird gesucht, vorne fährt ein Auto raus... Oder es ist bereits rausgefahren. In meinem Gedankenszenarium ist es sogar so, dass das Auto eigentlich zum Wilhelmshof wollte und dann (kaum angekommen) eben wieder rausfährt. Unbemerkt. (oder eben zunächst über einen Schleichweg)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 19:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Punkt ist doch der: Hat dieser Jäger die Polizei angerufen, weil er im Wald eine Kinderstimme vernommen hat,
ohne, dass er wusste, dass in der Nähe ein Kind vermisst wird?
Oder wusste er das bereits, als er glaubte, ein Kind zu hören?

Ich bin mir zu 99,99% sicher, er wusste von der Suche.
So etwas spricht sich wahnsinnig schnell herum.
Ich weiß es nicht. Es war 4 Uhr morgens. Ein Jäger muss seinen Hochsitz früh beziehen, weil er natürlich nicht mit der Taschenlampe auf die Jagd gehen kann. Irgendwann muss er schlafen. Ich stelle es mir so vor, dass er bis in den frühen Abend geschlafen hat, dann seine Position bezogen hat, um dann bei Sonnenaufgang fündig zu werden.

Die Hubschrauber, die die Gegend abflogen, waren offenbar nicht so ungewöhnlich, weil auf dem Wilhelmshof öfters mal jemand abgängig war.

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob er von der Suche wusste. Und selbst wenn: Nur ein Wichtigtuer würde bei der Polizei anrufen und sagen, dass er Rufe gehört hat.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.02.2023 um 20:02
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich habe das für mich, auch in Anbetracht der anderen Aussage über die Suche der Hunde (Schuppen/Waldrand), so für mich zusammengefasst, dass die gesamtheitliche Spurensuche der Hunde, nicht zu einem Ergebnis führten, welches das Verschwinden von Inga erklärbar machen.
Ja, was verstehst du unter "erklärbar"? Dass es nicht die eine letzte Spur gab?
Ansonsten war dazu in einem Video etwas gesagt worden:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 27.05.2020:Im zweiten hier eingestellten Video heisst es: "Die Hunde hatten nicht im Wald, ABER DORT, wo sich Inga aufgehalten hattte, angeschlagen... Demnach war die Kleine... konkret an einem Verschlag, in dem sich Spielzeug befindet."



Anzeige

1x zitiertmelden