Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.08.2026 um 19:30
Wichtig ist nun die Straße B 188, zu der die Kripo sich Hinweise erhofft bezüglich Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Ingas Verschwinden. Fußgänger, Gassigänger und Autofahrer werden gebeten, über die E-Mail-Adresse das von ihnen Gesehene einzusenden. State-of-the-Art wäre eine Dash-Cam, aber auch Erinnerungen ohne Foto wäre der Kripo willkommen, so habe ich den Kriminalhauptkommissar verstanden:.

Die E-Mail-Adresse lautet:

cold-case-wald@polizei.sachsen-anhalt.de

Ich kann mir denken, dass einige Zuschauer die Kripo informieren mit dem Hinweis, dass es bei der B188 so einen Migranten gab, rote Kleidung, mit verfilztem Haar. Solche Beiträge kommen sofort in die Rubrik „nicht zielführend“. Der Hass auf Migranten macht bestimmt auch nicht vor Aktenzeichen xy halt.
Zitat von AusgeplaudertAusgeplaudert schrieb am 31.07.2026:Für mich ist das die wichtigste Sache im ganzen Fall, die die Kriminalpolizei klären möchte. Sie haben jemanden im Fokus.
Und dieser Jemand sieht nicht aus wie der „Migrant“.

3x zitiertmelden

10.08.2026 um 20:25
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich kann mir denken, dass einige Zuschauer die Kripo informieren mit dem Hinweis, dass es bei der B188 so einen Migranten gab, rote Kleidung, mit verfilztem Haar. Solche Beiträge kommen sofort in die Rubrik „nicht zielführend“. Der Hass auf Migranten macht bestimmt auch nicht vor Aktenzeichen xy halt.
Was hat deine Aussage jetzt mit dem Fall Inga zu tun?
Hat hier irgendwann jemand von Hass auf Migranten gesprochen?
Wenn das jetzt politisch werden soll,wäre es vielleicht besser ,du suchst dir eine andere Plattform.

Ich bin seit Anfang an in diesem Thread und in all den Jahren habe ich noch nie etwas in der Richtung hier gelesen, alles friedlich und tolerant.
So soll es auch bleiben.
Also bitte lass solche Äußerungen!!

melden

10.08.2026 um 21:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das ist schon ein bißchen verrückt. Da wird ein Film vor einem Millionenpublikum ausgestrahlt um eine Handvoll Menschen, die etwas wissen könnten, zu erreichen. Und wenn es dumm läuft, haben diese Personen an diesem Abend andere Pläne ...
Ist das nicht bei jedem Fall so, der bei Aktenzeichen XY ausgestrahlt wird? Es betrifft immer nur eine handvoll Menschen, die möglicherweise etwas zur Klärung des Falles beitragen können. Natürlich wird hier nochmals der anwesende Personenkreis, der sich am Tag des Verschwindens auf dem Diakoniewerk aufgehalten hat, angesprochen, um mögliche zurückgehaltene oder neu aufgeflammte Erinnerungen den Ermittler zur Verfügung zu stellen. Natürlich wird hiervon die Sendung nicht gleich am Tag der Ausstrahlung verfolgt haben. Ich bin mir aber sicher, dass jener Personenkreis durchaus weiterhin an der Entwicklung des Falles interessiert ist und sich die Sendung, falls tatsächlich verpasst, im Nachklang in der Mediathek ansieht. Sicherlich nicht alle, aber wohl doch ein großer Teil davon.

Es wird aber mit der B188 ein nicht näher definierbarer Peronenkreis angesprochen, bei dem es aus meiner Sicht wirklich mehr als die Nadel im Heuhaufen wäre, wenn sich aus dieser Gruppe tatsächlich ein relevanter und wichtiger Zeuge melden würde.

melden

10.08.2026 um 23:15
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich kann mir denken, dass einige Zuschauer die Kripo informieren mit dem Hinweis, dass es bei der B188 so einen Migranten gab, rote Kleidung, mit verfilztem Haar. Solche Beiträge kommen sofort in die Rubrik „nicht zielführend“. Der Hass auf Migranten macht bestimmt auch nicht vor Aktenzeichen xy halt.
Sehr politisch deine Aussage und tendenziell. Wie kommst du zu der Idee das einige Zuschauer so etwas tun sollten? Ich denke, du bist auf der linken Seite vom Blechpferd gefallen

Und Inga?

Alles andere als ein Abgreifen und verbringen halte ich mittlerweile für ein Märchen

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 23:31
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wie kommst du zu der Idee das einige Zuschauer so etwas tun sollten?
Normalerweise werde ich ja nicht direkt bei meinen Posts, aber aus meiner Sicht rückt hier nur eine Person einen Komparsen, der aber so rein gar nichts mit dem Fall zu tun hat und der von dir als "Migrant" bezeichnet wird, in den Mittelpunkt und das bist zweifelsfrei du, @Füchschen .

Ich weiß nicht, welcher Teufel dich dabei reitet, dass du nicht einsehen willst, dass diese Person definitiv nicht als vermeintlich verdächtig subtil in den Filmbeitrag geschoben wurde.

Ohne die einzelnen eingegangenen Hinweise zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass hierbei nicht ein einziger dabei war, der eine Person beschreibt, die den gefühlten Mittelpunkt deiner letzten 50 Posts darstellt.

Deshalb von meiner Seite zum letzten Mal, Diese Person ist nur ein Komparse und hat rein gar nicht mit dem Fall zu tun! . Weitere Einlassungen wird es von mir in diesem Bezug nicht mehr geben. Ohne anderen den Umgang mit solchen Posts vorschreiben zu wollen, so wäre doch eine Nichtbeachtung durchaus empfehlenswert.

melden

11.08.2026 um 09:05
Die Diskussion um den "Migranten" endet nun bitte!

melden

11.08.2026 um 13:10
Zitat von Gedanke2026Gedanke2026 schrieb:Etliche „Fehler“ und Widersprüche zu den bisherigen offiziellen Darstellungen:
Geschwister von Inga, anwesende Personen, Örtlichkeiten, Abläufe usw. ...
Ich denke, dass das gezielt so angelegt war,
Nein war es nicht, sondern die neue Ermittlungsgruppe aus Halle hat den Fall übernommen und hat komplett neu von vorne begonnen.
Mit frischem Blick, ohne Betriebsblindheit sehen diese neuen Ermittler Aussagen, Zeugen, Ort-Zeit-Leisten, Widersprücke, Unklarheiten etc ganz anders.

Dieser Film von XY markiert den Beginn dieser neuen Ermittlungsgruppe, mit denen hat die Inga-Suche 2.0 begonnen.

Von daher könnt ihr alle Unklarheiten vom alten Ermitlungsteam vergessen! Es spielt keine Rolle mehr.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 21:32
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Dieser Film von XY markiert den Beginn dieser neuen Ermittlungsgruppe, mit denen hat die Inga-Suche 2.0 begonnen.

Von daher könnt ihr alle Unklarheiten vom alten Ermitlungsteam vergessen! Es spielt keine Rolle mehr
Die Inga-Suche 2.0 läuft ja seit mindestens einem Jahr, als Prof. Labudde sich zu Wort meldete.

Im Filmfall fand man es wichtig, die Hasen zu erwähnen, dass Inga wusste, wo der Stall ist, weil sie die Hasen mit einem Kind zusammen füttern ging.
Zitat von TeaGirlTeaGirl schrieb am 29.07.2026:In der kurzen Sequenz mit dem Hasen füttern, kam mir in den Sinn, dass Inga vielleicht im Laufe des Nachmittags nochmal allein bei den Tieren war
Vielleicht wurde sie dahin gelockt?
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb am 09.08.2026:Ich habe hier eine Aussage über einen weiteren Parkplatz auf dem Wilhelmshof gefunden neben dem Kaninchenstall mit Jungtieren damals.
Minu17 war eine Woche nach Ingas Verschwinden dort. Weiß hier jemand etwas über den zweiten Parkplatz? Über die Suchen Funktion konnte ich nichts finden. Ich finde diese Aussage sehr interessant.
Ich finde sowohl die Aussage mit den Hasen-Jungtieren interessant als auch diesen Hinweis auf einen anderen Parkplatz.

Ein Entführer könnte sich irgendetwas mit Hasen-Jungtieren ausgedacht haben für Inga: „Nur wenn man leise ist und nur zu Zweit kann man den jungen Hasen mit dem goldenen Fell sehen. Wenn zu viele Menschen da sind, verschwindet er. Man darf auch nicht darüber reden, der goldige Hase merkt und hört alles und verschwindet.“

War der Kaninchenstall im Streichelgehege? Dieses Gehege grenzt an den Wald, Bild 52. Die Suche würde am Volgitierpferd beginnen, kann sich jeder denken. Aus Sicht eines Entführers muss Inga also vom letzten bekannten Standort sich woanders hin bewegen, am besten so weit weg wie der Streichelzoo auf der anderen Seite.

Sehr zeitnah wurde kommuniziert, dass Inga mit den Mädchen am Pferd gestanden hatte und dort wurde als erstes nachgeschaut 10 oder 15 Minuten später. Aber da war Inga schon weg und wahrscheinlich schon im Wald hinterm Streichelzoo, falls sie in Richtung Streichelzoo gegangen war.

Hier ist diese Aussage:
Zitat von Minu17Minu17 schrieb am 20.07.2015:Es wurde nie erwähnt,oder habs überlesen,das am anderen Ende ,also rechts vom Hauptweg ,noch ein Parkplatz ist.Geht man von dort auf den Hof,kommt man an einem Stall vorbei,in dem eine Kaninchenmutter mit 6 jungen zu sehen war.

melden

12.08.2026 um 22:36
Zitat von Minu17Minu17 schrieb am 05.08.2015:Genau über dem "D" (Haupthaus der Diakonie),müsste der kleine Stall sein.
Diese Erklärung hat Minu17 noch abgegeben und dieses Bild, ganz verstehe ich es nur nicht. Über dem D?

4.bild

melden

12.08.2026 um 22:41
Sie meint evt. über dem D von dem Wort „Diakonie“. Komme ich jetzt erst drauf.

melden

13.08.2026 um 10:50
Über dem D könnte so ein Stall sein nach google maps. Und genau auf dem k ist auf google maps ein grosser Parkplatz. Das ist der Hauptparkplatz.

Da wo die Mitarbeiterwohnheime sind, sind auch noch Parkplätze, aber scheinbar nur wenige.

Also ist der Hauptparkplatz unter dem k.

Oder gibt es noch einen grösseren Parkplatz der auf google maps nicht zu erkennen ist, ich glaube nicht.

melden

13.08.2026 um 15:06
Inga wurde also am Blechpferd zuletzt gesehen laut neuesten Erkenntnissen.

Das muss nicht heißen, dass sie dort entführt wurde. Hätte sie von dort aus jemand verschleppt, muss der ja irgendwo hergekommen sein. Im Wald gelauert? Kommt mir unwahrscheinlich vor. Er konnte ja nicht wissen, dass sie allein zurückblieb. Auch war das Zeitfenster nicht allzu groß, dass er dort ungesehen hinspazieren und Inga zu was auch immer überreden hätte können. Klar, er hätte null Risiko gehabt. Hätte man ihn mit Inga reden sehen, wäre ihm eine Ausrede eingefallen.

Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass Inga vom Blechpferd aus von sich aus weggewandert ist. Was hätte sie dort auch allein noch gemacht? Vielleicht ist sie losgegangen um die Mutter oder eines der anderen Mädchen zu suchen. Oder sie ist wirklich in den Wald rein gegangen, Beeren pflücken, Stöckchen suchen, Hasenfutter sammeln, was Kinder halt so machen. Dabei könnte sie dem Täter mehr oder weniger zufällig begegnet sein. Oder er hat sie gesehen und ist ihr nachgegangen. Dann kann er sie einfach geschnappt haben oder die Hasengeschichte erzählt haben. Ist ja nicht besonders schwierig, ein kleines Kind zu entführen. Er muss nur die Möglichkeit gehabt haben, ungesehen mit ihr zu verschwinden.

An einen Unfall kann ich auch nicht mehr so recht glauben, es wurde doch recht intensiv gesucht und so weit wird sie sich nicht entfernt haben, warum auch?

Ich bin jedenfalls gespannt, was es mit den neuen Hinweisen auf sich hat. Nach so langer Zeit, bei einem so bekannten Fall? Das müßten Insider sein, die sich bisher nicht reden getraut haben.

3x zitiertmelden

13.08.2026 um 17:07
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass Inga vom Blechpferd aus von sich aus weggewandert ist. Was hätte sie dort auch allein noch gemacht?
Richtig, die wohl einzige und objektiv aus den bekannten Informationen wahrscheinlichste Variante. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und ausschließen, dass sie sich in eine Richtung bewegt hat, in der sich zu diesem Zeitpunkt eine größere Anzahl von Personen befand. Somit scheidet für mich ein Fortsetzen ihres Weges zu der Örtlichkeit der Grillvorbereitungen sehr wahrscheinlich aus. Was dann im Anschluss passierte, sei mal dahingestellt, da diesbezüglich alle Möglichkeit offen bleiben.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 17:54
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Somit scheidet für mich ein Fortsetzen ihres Weges zu der Örtlichkeit der Grillvorbereitungen sehr wahrscheinlich aus.
Wie meinst du das? Das war doch alles ein Platz mit "Sportplatz", Grillplatz, Blechpferd und Hütte. Grill-Teilnehmer waren die 6 Eltern und 8 Kinder.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 18:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie meinst du das? Das war doch alles ein Platz mit "Sportplatz", Grillplatz, Blechpferd und Hütte. Grill-Teilnehmer waren die 6 Eltern und 8 Kinder.
Genau so wie ich es geschrieben habe. In Richtung Sportplatz wird Inga wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht gegangen sein, da man sie dort sicherlich nicht nur durch eine Person wahrgenommen hätte. Die wahrscheinlichste und nachvollziehbarste Laufroute dürfte wohl in das angrenzende Waldgebiet gewesen sein, da sie nur so weiteren Sichtungen auf dem Gelände des Diakoniewerks entging.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 18:20
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Richtung Sportplatz
Aber sie war doch dort!? Bild #8, älteste zuerst. Das ist doch EIN Platz, ein Ort, eine "Lichtung".
Auch auf Bild #108 dargestellt.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 18:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber sie war doch dort!?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das ist doch EIN Platz
Richtig, aber der Platz besteht ja nicht nur aus dem Stahlpferd, sondern ist doch etwas größer dimensioniert, so dass man ihn definitiv nicht durch einmal Aufschauen, insbesondere wenn mehrere Personen dort zugegen sind, im Überblick behalten kann. Sollte sich jedoch Inga in Richtung der Personengruppe bewegt haben, wäre sie wohl auch wahrgenommen worden.

Anders verhält es sich, sollte man sie tatsächlich belegt, auch alleine, noch am Stahlpferd gesehen haben, im Anschluss aber nicht mehr. Sollte dies der Fall sein, so kann die Bewegungsrichtung eigentlich nur in den Wald hinein gewesen sein, auch wenn diesen Umstand möglicherweise keiner explizit beschreiben konnte.

3x zitiertmelden

13.08.2026 um 18:51
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:in Richtung der Personengruppe
... werde ich heute Abend nochmal ansprechen (die sehe ich eigentlich am Feuer).

melden

13.08.2026 um 20:19
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dabei könnte sie dem Täter mehr oder weniger zufällig begegnet sein. Oder er hat sie gesehen und ist ihr nachgegangen. Dann kann er sie einfach geschnappt haben oder die Hasengeschichte erzählt haben. Ist ja nicht besonders schwierig, ein kleines Kind zu entführen.
Aber wer ist plötzlich einfach im Wald steht da. Vor allen Dingen auf dem Wilhelmshof. Großes Gelände. Umgeben von noch größerem Wald. Also da steht keiner einfach so mal da, unverhofft.

Vielleicht ist der Mann im roten Pullover ihr gefolgt und hat sich im Wald versteckt

Eckstein

melden

13.08.2026 um 20:21
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Anders verhält es sich, sollte man sie tatsächlich belegt, auch alleine, noch am Stahlpferd gesehen haben, im Anschluss aber nicht mehr. Sollte dies der Fall sein, so kann die Bewegungsrichtung eigentlich nur in den Wald hinein gewesen sein, auch wenn diesen Umstand möglicherweise keiner explizit beschreiben konnte.
Wohin sonst sollte sie gehen,? Sonst wäre Inga zurück zur Gruppe und wäre wieder in einem sicheren Hafen

Nur Richtung Wald war kein Hafen und das Fahrwasser gefährlich

1x zitiertmelden