Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 08:11
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie ist das bei Euch mit der Zustellung der Sonntagszeitung? Werden diese Zeitungen mit dem Auto zugestellt? Ich kenne das leider gar nicht, deswegen sorry für die Frage.
Es ist so wie @Kuno426 geschrieben hat:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die Art der Zustellung kommt auf die Bebauung an, würde ich sagen. In geschlossenen Ortschaften mit Wägelchen. Bei weit auseinanderliegender Bebauung oder abseits, wie der WH, sicher doch per Auto. Nicht nur Sonntagszeitungen, auch 1 kg Werbeprospekte pro Tag, wenn man mag. Ob das von den dort Wohnenden gewünscht wurde, wissen nur sie.
@Rotmilan , @JamesRockford

Ich habe ja selbst geschrieben, dass er womöglich das Austragen sofort beendet hat. Warum muss er in der Form vorbereitet sein, dass er Wechselsachen dabei hat? Er muss Inga doch nicht nicht zwingend zu sich nach Hause gebracht haben, sondern in ein Versteck oder einen sonstigen verlassenen Ort.

Sicherlich müsste bei der Theorie Inga in irgendeiner Form zum Schweigen gebracht worden sein, sonst wäre es auffällig.

Letztendlich ist es ja nur ein Ansatz, da es mir schleierhaft ist wie die Kleine so spurlos und unbeobachtet verschwinden kann. Es ging hier ja bereits auch schon einmal um Personen, die eventuell regelmäßig auf den Wilhelmshof kamen aufgrund von zu erbringenden Dienstleistungen etc. und aus diesem Grund nicht ins Auge fallen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 09:25
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Letztendlich ist es ja nur ein Ansatz, da es mir schleierhaft ist wie die Kleine so spurlos und unbeobachtet verschwinden kann.
Mir nicht. Dafür braucht es ja lediglich die Annahme, dass es einen Tatbeteiligten vor Ort gab (iSv Informand, Mittäter, Helfer). Und diesem schlüssigen Ansatz wird seit langem nachgegangen. Mich wundert es von daher viel mehr, dass dies bisher nicht zum Erfolg geführt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 09:41
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Ich frage mich nach wie vor, was die Suche im Wald ausgelöst hat, denn Inga wurde dort nicht zuletzt gesehen.
Im Nachhinein war das natürlich der Fehler schlechthin. So brachial urteilen lässt sich aber eben erst nachträglich. Ich gehe davon aus, dass Inga zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Wilhelmshof war. Hätte man den Wilhelmshof selbst direkt abgesucht und auch abgeriegelt (immerhin wurde sie dort zuletzt gesehen), so wäre der Fall vermutlich nicht bis heute ungelöst geblieben. Keine Frage, das hat einem Täter in die Hände gespielt. Schade, dass man diesen Fehler nicht offen zugibt.

Das Gelände selbst blieb also zunächst komplett links liegen. So war es offenbar möglich, dass selbst Bewohner an dem Abend nichts von dem Verschwinden mitbekommen haben.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 11:16
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das Gelände selbst blieb also zunächst komplett links liegen. So war es offenbar möglich, dass selbst Bewohner an dem Abend nichts von dem Verschwinden mitbekommen haben.
Diesen Punkt verstehe ich nicht so wirklich. Es waren Hundertschaften vor Ort. Hubschrauber sind über das Geländer geflogen. Dass das niemand mitbekommen hat, ist mir ein Rätsel. Da muss doch jeder in heller Aufregung gewesen sein müssen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 11:24
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Letztendlich ist es ja nur ein Ansatz, da es mir schleierhaft ist wie die Kleine so spurlos und unbeobachtet verschwinden kann. Es ging hier ja bereits auch schon einmal um Personen, die eventuell regelmäßig auf den Wilhelmshof kamen aufgrund von zu erbringenden Dienstleistungen etc. und aus diesem Grund nicht ins Auge fallen.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz. Ich hatte ja bereits vor langer Zeit darüber nachgedacht, dass eventuell das Essen gebracht und die Reste abgeholt werden. Auch über eine Wäscherei. Aber der Wilhelmshof scheint ein Selbstversorger zu sein.

Wenn man sich das mal auf der Karte anschaut, wie abgelegen der Hof ist, dann ist ein Prospektausträger, der ein paar Euro im Monat bekommt, für mich schwer vorstellbar.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich gehe davon aus, dass Inga zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Wilhelmshof war. Hätte man den Wilhelmshof selbst direkt abgesucht und auch abgeriegelt (immerhin wurde sie dort zuletzt gesehen), so wäre der Fall vermutlich nicht bis heute ungelöst geblieben.
Ich kann das in meinen Gedanken auch nicht ausschließen, wobei ich auch immernoch in Erinnerung habe, wie lautlos und unbemerkt Kinder wie Elias und Mohamed entführt wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 11:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich kann das in meinen Gedanken auch nicht ausschließen, wobei ich auch immernoch in Erinnerung habe, wie lautlos und unbemerkt Kinder wie Elias und Mohamed entführt wurde.
Schwer vergleichbar. Inga verschwand in einer Einöde. Ich bin relativ sicher, dass man bereits auf dem richtigen Weg ist. Hier wird es vermutlich einen Täter/ Mittäter geben, der einen Bezug zum Wilhelmshof hat. Diese Person fiel nicht auf. Sie konnte sich dort frei bewegen, den Kindern nähern. Und sie hatte Informationen zum Ablauf/ Geschehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 11:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Diesen Punkt verstehe ich nicht so wirklich. Es waren Hundertschaften vor Ort. Hubschrauber sind über das Geländer geflogen. Dass das niemand mitbekommen hat, ist mir ein Rätsel. Da muss doch jeder in heller Aufregung gewesen sein müssen.
Tja, mich würde so eine Aussage auch hellhörig werden lassen. Aber das alleine reicht eben nicht. So etwas wird unter "auffälligem Verhalten" aktenkundig, mehr dann leider nicht. Da wird dann lapidar gesagt, dass dort immer mal Bewohner ausbüxen, die dann gesucht werden müssen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 12:40
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Tja, mich würde so eine Aussage auch hellhörig werden lassen. Aber das alleine reicht eben nicht. So etwas wird unter "auffälligem Verhalten" aktenkundig, mehr dann leider nicht. Da wird dann lapidar gesagt, dass dort immer mal Bewohner ausbüxen, die dann gesucht werden müssen.
Ich gehe jetzt wahrscheinlich mal wieder viel zu sehr von mir aus. Ich lebe in einer Kurstadt, in der auch Menschen mit psychischen Problemen leben. Diese laufen oft orientierungslos durch die Gegend, suchen nach Pfandflaschen. Morgens hat man oftmals Angst, jemanden über den Haufen zu fahren. Letztlich kümmert sich niemand um diese Leute. Die Tür wird um 6 Uhr in der früh aufgemacht und die Bewohner laufen dann im Trainigsanzug über die Straße.

Ich kann natürlich nicht sagen, dass das im Wilhelmshof auch so war und ist.

Ich lebe aber auch in einer Stadt mit einer riesigen Herzklinik. Wenn der Hubschrauber hier landet, dann kann man eigentlich nicht mal mehr telefonieren. Ein kreisender Hubschrauber über Stunden ist nicht zu überhören.

Es mag sein, dass im Wilhelmshof immer mal einer verschwand und gesucht werden musste, und die Bewohner von daher von Blaulicht und Hubschraubern nicht mehr beeindruckt waren.

Da aber offensichtlich vorher der gesamte Wilhelmshof abgesucht wurde, müsste doch eigentlich auch jeder Bescheid gewusst haben, oder habe ich da jetzt gerade einen Denkfehler?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 16:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es mag sein, dass im Wilhelmshof immer mal einer verschwand und gesucht werden musste, und die Bewohner von daher von Blaulicht und Hubschraubern nicht mehr beeindruckt waren.
Die Annahme, dass dort häufiger jemand mit einer Hundertschaft und Hubschrauber gesucht wird, erachte ich für absurd. Ich halte das für eine fadenscheinige Ausrede.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Da aber offensichtlich vorher der gesamte Wilhelmshof abgesucht wurde, müsste doch eigentlich auch jeder Bescheid gewusst haben, oder habe ich da jetzt gerade einen Denkfehler?
Aber genau das ist doch nicht passiert, zumindest nicht mit der gebotenen Akribie. Rufen und das Absuchen frei zugänglicher Bereiche, mehr wird da leider nicht passiert sein. Man ging ja auch erste Tage später von einem Verbrechen aus. Erst dann bestand eine Rechtsgrundlage für Durchsuchungen. In diesem Fall hat sich gezeigt, dass derartige Ermittlungen sehr umständlich, unflexibel und langsam anlaufen. Das ist das eigentliche Problem.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 17:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Da aber offensichtlich vorher der gesamte Wilhelmshof abgesucht wurde, müsste doch eigentlich auch jeder Bescheid gewusst haben, oder habe ich da jetzt gerade einen Denkfehler?
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Auf volksstimme.de heisst es, dass der damalige Leiter und seine Mitarbeiter erst am nächsten Tag von dem Verschwinden gehört haben.
An dem Tag, als Inga verschwand, hatte er das Mädchen noch gesehen, erinnert sich Arnold. "Sie hat uns beim Fußballspielen beobachtet und mit Pusteblumen gespielt." Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein.
Am Sonntag hatten Arnold und seine Mitarbeiter vom Verschwinden Ingas gehört.
Bemerkenswert finde ich, dass der Leiter selbst nicht ausschließen möchte, dass jemand von den Bewohnern beteiligt sein könnte.
Obwohl es schwer vorstellbar sei, könne er nicht ausschließen, dass doch einer der Einrichtungsbewohner mit Ingas Verschwinden zu tun haben könnte. "Sollte sich herausstellen, dass doch jemand aus Wilhelmshof etwas mit dem Fall zu tun hat, könnte das einen tiefen Einschnitt in unsere Kultur bedeuten", beschreibt Arnold seine Angst davor, dass das Gesamtkonzept des Diakoniewerks in Frage gestellt werden könnte.
https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1490857_Joachim-Arnold-Wir-beten-jeden-Tag-fuer-Inga.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 17:28
@alle

Noch mal ein ganz anderer Ansatz:

Was wäre, wenn Inga im Spiel "abhanden" gekommen wäre? Eventuell liegt zwischen der letzten Sichtung und dem eigentlichen Verschwinden doch noch einige Zeit, in der Inga irgendwo herumgelaufen oder mit den anderen Kindern Richtung Wald gegangen ist?

Ein früherer Beitrag hatte den Tenor, ob die anderen Kinder wirklich in der Lage gewesen wären die Situation z.B. zeitlich und räumlich richtig einzuschätzen. Vielleicht haben sie gespielt und Inga geneckt, wie weit sie sich in den Wald hineintrauen würde. Ob die anderen Kinder sich dann getraut hätten vor den anwesenden Erwachsenen und Polizisten die Wahrheit zu sagen? Aus Angst vor Strafe? Nur eine Idee.

Inga könnte wirklich in den Wald gelaufen sein (auch Hundenasen sind fehlbar!). Ich muss immer wieder an den Fall Birgit Ameis denken, deren sterbliche Überreste im Herbst 2020 ganz in der Nähe ihres Autos gefunden wurden. In der Nähe ihres Verschwindeortes, dem Flughafen Hahn. Auch damals hatte man Waldstücke etc. abgesucht, ohne Erfolg, nur damit sie 5 Jahre später quasi "um die Ecke" der Landebahn in einem Wäldchen gefunden wurde.

Ob Inga irgendwo hineingefallen ist oder schlicht und einfach in einem Bereich liegt, der nicht so intensiv abgesucht wurde??? Da müsste man keinen Täter ins Spiel bringen, sondern das Szenario wäre einfach unfassbares Pech gewesen...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 17:29
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:In diesem Fall hat sich gezeigt, dass derartige Ermittlungen sehr umständlich, unflexibel und langsam anlaufen. Das ist das eigentliche Problem.
Zwei Punkte an denen das zögerliche Vorgehen deutlich wird:

1. Der Ermittlungsleiter wurde erst 4 Tage nach dem Verschwinden ernannt/benannt.
2. Die Menschen die auf dem W-hof arbeiten sind zum Teil nicht sofort befragt worden.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=HJHN2bUfRmA (Video: Wo sind die 1700 vermissten Kinder? - BILD Live 24.05.18)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 17:45
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ob Inga irgendwo hineingefallen ist oder schlicht und einfach in einem Bereich liegt, der nicht so intensiv abgesucht wurde??? Da müsste man keinen Täter ins Spiel bringen, sondern das Szenario wäre einfach unfassbares Pech gewesen...
Mir kommt die Zeit zwischen der Inga zuletzt gesehen worden sein soll und der Moment an dem die Polizei am Wilhelmshof auftauchte immer relativ lang vor, weswegen ich mir auch vorstellen kann, dass es in der Zeitleiste Unstimmigkeiten zwischen Erwachsenen und Kindern geben könnte.

Natürlich besteht rein theoretisch die Möglichkeit, dass Inga im Wald verunfallt ist, aber ich finde wir sollten uns hier mit Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen. Du hast ja schon die Hunde angesprochen, dazu kommen die Hubschrauber die zeitnah das Gebiet mit Wärmebildkameras abgeflogen haben. Das Gebiet ist meines Wissens nach auch relativ plan, also gibt es kaum gefährliche Abhänge. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Inga in diesem Szenario nicht im Rahmen der Suche entdeckt worden wäre.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ob die anderen Kinder sich dann getraut hätten vor den anwesenden Erwachsenen und Polizisten die Wahrheit zu sagen? Aus Angst vor Strafe? Nur eine Idee.
Dass Kinder im ersten Moment vielleicht nicht die komplette Wahrheit aus Angst vor Strafe sagen ist vorstellbar, aber man bedenke, dass ein Teil der Kinder ja Inga's Geschwister sind, die den Verlust ja leider auch noch danach hautnah miterleben mussten und psychologisch betreut worden sind. In so einer Konstellation offenbaren sich, so glaube ich, die meisten Kinder mit schlechtem Gewissen irgendwann.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 18:24
Es ist inzwischen 20.15 Uhr, als der Notruf im Polizeirevier Stendal eingeht. Um 20.22 Uhr trifft der erste Funkstreifenwagen in Wilhelmshof ein.
Volksstimme

Seit Beginn dieses Falles frage ich mich, wieso der erste Funkstreifenwagen so schnell am Wilhelmshof war.

Wie kann es sein, dass nach nur 7 Minuten die ersten Polizisten vor Ort waren?

Schließlich liegt der Wilhelmshof weit abgeschieden mitten im Wald.
(Eventuell waren es auch 9 Minuten, in anderen Artikeln heißt es meiner Erinnerung nach, dass der Notruf 20:13 Uhr abgegeben wurde.)


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 18:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Seit Beginn dieses Falles frage ich mich, wieso der erste Funkstreifenwagen so schnell am Wilhelmshof war.
Der naheliegendste Grund wäre eine mobile Streife, die eh gerade in der weiteren Gegend unterwegs war. Dazu kommt aber möglicherweise auch, dass es um das Verschwinden eines Kinds geht. Es gibt bei Polizei/Rettungsdienst/Feuerwehr das Phänomen, dass bei Notfällen mit Kindern manchen potentiellen "Rettern" komplett die Sicherungen durchbrennen. Da wird mit abartigen Geschwindigkeiten zum Einsatzort gekachelt, als ob das eigene Leben davon abhinge.
Ich spreche da als Ex-Rettungssanitäter aus Erfahrung. Einige meiner Kollegen waren quasi nicht mehr zurechnungsfähig, wenn ein Notfall mit Kind als Erstmeldung über Funk verkündet wurde. Das war lebensgefährlich für viele Unbeteiligte, wie dann gerast wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 18:39
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Natürlich besteht rein theoretisch die Möglichkeit, dass Inga im Wald verunfallt ist, aber ich finde wir sollten uns hier mit Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen. Du hast ja schon die Hunde angesprochen, dazu kommen die Hubschrauber die zeitnah das Gebiet mit Wärmebildkameras abgeflogen haben. Das Gebiet ist meines Wissens nach auch relativ plan, also gibt es kaum gefährliche Abhänge. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Inga in diesem Szenario nicht im Rahmen der Suche entdeckt worden wäre.
Da nicht ein Fitzelchen Spur von Inga im Wald gefunden wurde, sollte man sich wirklich mit Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen. Es handelt sich in der Tat um flaches Land. Der Wald war ungepflegt. Wie weit hineinzulaufen soll es ein 5-jähriges Kind in einem solchen Wald gelungen sein? Darüber hinaus bestand keine Veranlassung in dem Wald nach holz zu suchen. Auch wenn ich mich hier ständig wiederhole: das Knüppelholz am Waldrand hätte für ein Lagerfeuer bis zum nächsten Morgen ausgereicht. Das beweisen die zahlreichen Fotos.

Der Wilhelmshof ist sehr weitläufig. Ob es die Familie und deren Gastgeber tatsächlich geschafft haben, in solch kurzer Zeit das ganze Areal gründlich zu durchsuchen, wissen wir nicht.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Seit Beginn dieses Falles frage ich mich, wieso der erste Funkstreifenwagen so schnell am Wilhelmshof war.

Wie kann es sein, dass nach nur 7 Minuten die ersten Polizisten vor Ort waren?

Schließlich liegt der Wilhelmshof weit abgeschieden mitten im Wald.
(Eventuell waren es auch 9 Minuten, in anderen Artikeln heißt es meiner Erinnerung nach, dass der Notruf 20:13 Uhr abgegeben wurde.)
Auch diese Frage stelle ich mir immer wieder, zumal das Gebiet ja dünn besiedelt ist. Waren sie eventuell wegen eines anderen Anlasses in der Gegend? Bei dem letzten Einbruch bei mir hat es 1,5 Stunden gedauert, bis die Polizei da war. Aber selbst bei 10 Minuten müsste die Polizei ja unmittelbar vor Ort gewesen sein, wenn ich mir das auf der Karte anschaue. Gut, ich bin ein gemütlicher Autofahrer, ein anderer gibt vielleicht eher gerne Gas, aber das ändert nicht viel.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 21:04
@blattpapier

Da ich aus Süddeutschland komme, war mir die Beschaffenheit der Region nicht bewusst (also dass es relativ flach ist); da ist es natürlich schwierig mit gefährlichen Abhängen. Das meinte ich aber gar nicht mal so sehr, sondern es gibt wohl auf dem Gelände auch einige Bauten (so eine Art Wasserturm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Falls sie dort hineingegangen und irgendwo in einen Schacht gefallen wäre, würden dann Hubschrauber mit Wärmebildkameras auch so eine Situation erfassen? Ich habe davon keine Ahnung.

@JamesRockford
Ich bezog mich auch gar nicht so sehr auf das Holzsuchen (von einigen wird ja bezweifelt, dass das überhaupt stattgefunden hat), sondern eher auf "Kinderspiele", also Streitereien/Neckereien: "Na, wie weit traust du dich in den Wald rein?" Wenn aber der Wald wirklich ungepflegt/unzugänglich war, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sie weggelaufen ist.

Für mich gibt es außer der Unfalltheorie noch folgende, die ich für wahrscheinlicher halte, als dass Inga zufällig einem Straftäter in die Hände gefallen ist:

1. Der Täter ist im unmittelbaren Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis zu suchen, z.B. Anwesende auf dem Grillplatz/beim Treffen, wo es absichtlich oder unabsichtlich zu einer Situation kam, bei der das Mädchen zu Schaden kam. Probleme: eventuelle Mitwisser oder Versteck zur Zwischenablage/Ablageort der Leiche finden. Trotzdem recht wahrscheinlich, auch die Ermittler gehen wohl davon aus (häufige Täter-Opfer-Beziehung).

2. Ein Täter im direkten Umkreis des Wilhelmshofs. Durch die Ortskenntnisse wären Versteck- oder Zwischenablagemöglichkeiten gegeben gewesen.

Ans Angefahren werden durch einen PKW oder den Pädophilen, der zufällig genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort lauerte, glaube ich eher weniger. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mädchen seinen Entführer/Mörder kannte, ist erfahrungsgemäß höher.


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 22:01
Hi zusammen,

ich bin auf dieses Thema zufällig gestossen. Ich habe die ersten 20 Seiten und einige wenige der letzten Seiten gelesen. Gelesen habe ich insbesondere, dass das Interesse des Forums zuallererst den Insassen der rund 4km entferneten forensischen Psychatrie sowie den Patienten der Einrichtung Wilhelmshof galt, sowie dann dem Wolf.

Für mich sehr traurig, dass dieser Vermisstenfall sich nach den vielen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit als Versterbensfall darstellt.

Ich darf aber bitte eines in Erinnerung rufen: Bei Kindestötungen besteht in rund 70- 80% der Fälle eine nahe Täter-Kind-Beziehung, also Verwandtenkreis, Kindergarten-/Schulfreunde, Nachbarn, Bekannte etc. In dieser Richtung wurden im Forum auf den von mir gelesenen Seiten keinerlei Überlegungen angestellt - seltsam, dass der bei weitem relevanteste Täterkreis, wenn denn ein Verbrechen gegen ein Kind in Rede steht, außer Acht gelassen wird. Ich hoffe, die Profis haben diese Fallvariante betrachtet; aufgrund ihrer Expertise müssten sie dies.

Zur Klarstellung: Ich habe weder einen Anhaltspunkt, noch einen Verdacht gegen den oben genannten kindlichen Beziehungskreis. Meine Betrachtung resultiert alleine aus der - leider sehr traurigen - Statistik, nach der der Kindermörder sehr häufig aus dem näherem Umfeld des Kindes kommt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 22:03
@feb
Aber genau das habe ich doch in dem Beitrag über dir auch vermutet...!!!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.03.2021 um 22:05
Und soweit ich in Erinnerung habe, haben die Ermittler auch den Ansatz einer "Beziehungstat" (also Täter und Opfer kannten sich) verfolgt!


Anzeige

melden