Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:57
Zitat von missmadmissmad schrieb:Am Tag von Ingas Verschwinden war eine Gruppe des Blauen Kreuzes im Gästehaus des Wilhelmshofs untergebracht
Hast Du hierzu eine Quelle? Manchmal überlese ich etwas... Aber das wäre ja schon ein weiterer "seltsamer Zufall" oder nicht?
Ich dachte, der Umstand sei bekannt. Hier eine der vielen im Thread zu findenden Quellen: Beitrag von Barnaby (Seite 622)
Wenn Du in die Suche "Blaues Kreuz" eingibst, kommst du auf ganz viele Beiträge.

Ich weiß nicht, ob es ein seltsamer Zufall ist. Keine Ahnung, wie viele Mitglieder/Mitarbeiter das Blaue Kreuz deutschlandweit hat.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich kann mir jedoch nicht so ganz vorstellen, dass die Polizei dann einfach dieser Person aufs Wort vertrauen und sich aufgrund deren Aussage hin, auf den Wald konzentrieren.
Ich denke man sollte nicht vergessen Geschehnisse und Ablauf immer im Bezug der Zeit sehen. Wir jetzt hier, die diese Suche bewerten, wissen dass sie Inga dort nicht finden und sie auch bis heute verschwunden ist. Zum Zeitpunkt der ersten Suchmaßnahmen ging es erstmal um ein Kind, was nicht mehr bei der Familie war.
Das Erstaunen im Thread war ja ziemlich groß, als mit dem ersten Artikel im Stern (2017) klar war, dass es weder eine Holzsuche der Kinder gab, noch eine letzte Sichtung von Inga im Wald. Die Hänsel- und Gretelgeschichte - gone with the wind.

Ich transponiere jetzt mal die Situation von damals auf eine fiktive Situation, nämlich ich finde nach dem Einkaufen meinen Hausschlüssel nicht mehr. Ich gehe alle Weg durch, die ich gegangen bin, von der Garage ins Haus, in den Vorratskeller, in die Speisekammer, ins Bad, jeder hilft bei der Suche, meinem Sohn fällt dann ein, dass ich noch im Wohnzimmer war, um einen Blumenstrauß auf den Tisch zu stellen. Also wird auch das Wohnzimmer und der Weg zum Wohnzimmer noch mit einbezogen. Würde einer der Suchenden auf die Idee kommen, den Dachboden oder die Gartenlaube mit einzubeziehen, käme ich vermutlich etwas ins Grübeln, selbst wenn von allen Familienmitgliedern bereits alle Räume abgesucht wurden.

Inga wurde überall gesehen, nur nicht im Wald. Dass die Polizei plan- und grundlos mit mehreren Hundertschaften in den Wald getrabt ist, weil sich Inga vielleicht zwei Jahre zuvor im Wald versteckt hat, sie aber an jenem Tag zumindest vom Vater auf dem Rückweg zum Mitarbeiterhaus gesehen wurde und von der Schwester am Blechpferd, kann ich nicht glauben. Das ist ja kein Kindergeburtstag mit einer Schnitzeljagd gewesen. Ich glaube auch, dass man davon ausgehen kann, dass das Verstecken (wo auch immer) mit Inga besprochen wurde. Sie war ja auch kein Kleinkind mehr! Oder andersrum: Wäre Inga so unberechenbar gewesen, hätte man dann nicht viel mehr Augenmerk auf sie gelegt? Die Polizei wäre auch nicht mit so viel Manpower im Einsatz gewesen, wenn man die Gefahr unterschätzt hätte. Und selbst wenn jemand der Erwachsenen versichert hätte, bereits alle Gebäude abgesucht zu haben, wäre bei der Vielzahl der Wohngebäude, Stallungen, Scheunen etc. klar, dass das vollkommen unmöglich gewesen wäre. Deswegen komme ich zu der Vermutung, dass die Suche ganz gezielt in den Wald gelenkt wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Kinder stark zu machen gegen Täter, setzt ja auch selbstbewusste Kinder voraus, die sowohl Freiheit, als auch Regeln kennen. Die nicht Strafe fürchten, sondern in ihren Eltern verlässliche Erwachsene sehen, denen sie sich anvertrauen können.
@sallomaeander
Was du schreibst ist richtig.
Ich gebe aber zu bedenkem, dass täglich viele erwachsene Menschen,
darunter kluge Leute, gebildete Leute, auch Menschen, die über Betrugsmaschen
informiert sind, auf Betrüger reinfallen.
Betrüger arbeiten geschickt, in dem sie unsere Schwächen ausnutzen, unsere
Emotioniltät, unsere Hilfsbereitschaft. Sie verstehen es, Köder auszulegen. Sie
versprechen Dinge, die es nicht gibt.
Und genau so wird das mit Kindern auch gemacht.
Genau so, wie ein Erwachsener die Warnsignale ausblendet, wenn eine Superrendite
lockt-oder ein schwangere FRau um ein Glas Wasser bittet, vergisst ein Kind für einen
Augenblick, was ihm die Eltern erklärt haben. Und dieser Augenblick ist der entscheidende.

melden

gestern um 17:27
@JamesRockford
Danke für deine Hilfe.
Es kann auch sein, dass ich deinen vorherigen Post falsch verstanden habe. Ich habe es so verstanden, dass der Geistliche, der auf dem Sterbebett von Ingas Schicksal berichtete, Mitglied des Blauen Kreuzes war, ebenso wie die Gruppe, die am Tag von Ingas Verschwinden vor Ort war. Das würde ich merkwürdig finden.

Dass eine Gruppe vom Blauen Kreuz am Tag des Verschwindens anwesend war, ist natürlich nicht besonders merkwürdig.

Zum Thema Anzahl der Mitglieder des Blauen Kreuzes:
5.000 Mitglieder und Freunde sowie 2.000 ehrenamtlich Engagierte zählt das Blaue Kreuz
Quelle: Wikipedia

melden

gestern um 18:00
@frauZimt oh ja, mein Bruder ist IT-Ingenieur und arbeitet inzwischen für das zweite namenhafte Unternehmen, u.a. mit Einsätzen in China und den USA. Auch er fiel bereits auf eine Phishing Mail herein (Amazon) und wurde um 5000€ betrogen.

In der eigenen Bubble ist es sicher manchmal etwas schwierig nachzuvollziehen, zu unterschiedlich werden Kinder erzogen und durch vielerlei Einflüsse geprägt.
Uns war bei unserer Tochter dieses Selbstbewusstsein und Vertrauen enorm wichtig. Auch half ein sogenannter "Sag Nein" Kurs im Kindergarten. Mit Katzenbabys ließ sie sich dann beispielsweise nicht mehr locken. Da war sie 5.
Also, in meiner Bubble glaube ich, dass Kinder in dem Alter instinktiv etwas spüren, das nicht passt. Und sich den Eltern anvertrauen. Das kann nur aberzogen oder durch Erlebnisse klein gemacht werden. Nicht immer in böser Absicht, ältere Geschwister können auch mal rücksichtsloser oder ohne Empathie reagieren. Es sind selbst noch Kinder und Eltern verlassen sich dann auf sie, schicken die Kleinen zu den Geschwistern usw.
Meine Tochter wurde 2x von einem Exhibitionisten belästigt. Mit 4 und mit 12. Und bei beiden Vorkommnissen reagierte sie prompt richtig, ohne dass wir ihr das speziell beigebracht hätten. Sie entfernte sich von der Situation, kam sofort zu uns und erzählte, was ihr da komisch vorkam bzw. mit 12 ging sie zur Hallenaufsicht des Schwimmbades. Die Täter konnten jeweils gefasst werden.
Hätte sie jemand angesprochen, damit sie später zu einem Treffpunkt kommt, wäre ihr das faul vorgekommen. Und sie hätte uns davon erzählt oder zumindest Signale gesendet, selbst wenn sie sauer oder so war, von denen sie sicher sein konnte, dass wir sie registrieren und darauf reagieren. Gegen plötzliche Gewalt ist ein Kind natürlich machtlos, also bei einem überraschenden Übergriff. Da hätte meine wohl geschrien wie am Spies, insofern noch möglich.

melden

gestern um 18:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und selbst wenn jemand der Erwachsenen versichert hätte, bereits alle Gebäude abgesucht zu haben, wäre bei der Vielzahl der Wohngebäude, Stallungen, Scheunen etc. klar, dass das vollkommen unmöglich gewesen wäre. Deswegen komme ich zu der Vermutung, dass die Suche ganz gezielt in den Wald gelenkt wurde.
Die Mutter hatte jedoch selbst der Suche auf dem WH durch Einige aus der "Grillgruppe" Glauben geschenkt, bzw. hätte sich darauf verlassen, dass diese auch auf dem WH gesucht hatten.

Weiterhin kennen wir nur die Äußerungen der beiden Elternteile von Inga zur letzten Sichtung. Uns fehlen mE die Äußerungen 4 weiterer Erwachsener aus der Gruppe und die Aussagen von mind. 5 Kindern, eine hiervon die große Tochter, die auf Bitte von Ingas Mutter nach Inga als erstes suchte. Die 3 Geschwister von Inga, deren Sichtungen indirekt durch die Aussagen der Eltern aufgegriffen und erwähnt wurden, außen vor gelassen.

Hier fehlen m. E. noch weitere Informationen bzgl der Aussagen der Anderen Teilnehmer, bevor man schlussfolgern könnte, dass hier gezielt auf den Wald gelenkt wurde.

Die Polizei lässt sich doch nicht durch 1 oder 2 Teilnehmer dermaßen auf eine falsche Fährte führen und würde selbst nach einem Jahr noch diese Fährte (als einizige Variante zudem) durch XY Aktenzeichen an die breite Öffentlichkeit kommunizieren lassen.

Mir ist das Ganze nicht ganz klar. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

1x zitiertmelden

gestern um 19:14
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Polizei lässt sich doch nicht durch 1 oder 2 Teilnehmer dermaßen auf eine falsche Fährte führen und würde selbst nach einem Jahr noch diese Fährte (als einizige Variante zudem) durch XY Aktenzeichen an die breite Öffentlichkeit kommunizieren lassen.
Über das lange Festhalten an der Hänsel- und Gretelgeschichte staune ich auch. Dass es in manchen Medien noch heute heißt "Beim Holzsammeln verschwunden", mag an deren Rechercheunwilligkeit liegen. Aber damals bei der xy Sondersendung hätte die vermeintliche Holzsuche längst unter der Rubrik "Falsche Spuren" abgelegt worden sein sollen.

melden

gestern um 20:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Deswegen komme ich zu der Vermutung, dass die Suche ganz gezielt in den Wald gelenkt wurde.
So sehe ich es auch.

Wie ich schon hier zig mal schrieb ist es im ersten Moment nachvollziehbar, dass man im vorerst im Wald sucht, aber irgendwann hat bestimmt jemand erwähnt dass Inga auch auf dem Weg zum Haus gesehen wurde.
Hat da eventuell jemand, denn Weg vom Haus zum Wald umgeleitet nach dem Motto :Da haben wir schon nachgeschaut, da ist sie nicht , oder gar Bewusst , mit der Aussage, dass man sie Richtung Wald sah.
Frage mich ob die Einsatzleitung Protokolle hat wer was damals, nach eintreffen der Polizei gesagt hat.

Auch kann ich mir vorstellen, dass die erste Suche im Gebäude von den Suchenden Grillgästen , nicht grade sehr gründlich war, was man ja in Eile und Panik ja verstehen kann.

1x zitiertmelden

um 00:23
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Auch kann ich mir vorstellen, dass die erste Suche im Gebäude von den Suchenden Grillgästen , nicht grade sehr gründlich war, was man ja in Eile und Panik ja verstehen kann.
Wenn man sich Luftaufnahmen anschaut, sieht man, wie weitläufig das Gelände ist. Ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, dass in einer nicht koordinierten Suchaktion durch die anwesenden Gastgeber und Gäste alle Gebäude auf dem Areal vollumfänglich hätten durchsucht werden können. Das ist keinesfalls ein Vorwurf meinerseits.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Frage mich ob die Einsatzleitung Protokolle hat wer was damals, nach eintreffen der Polizei gesagt hat.
Davon gehe ich aus, dass es solche Protokolle gibt. Berücksichtigen muss man allerdings, dass alle Anwesenden ziemlich durcheinander gewesen sein dürften. Aber dass die Polizei alle Sichtungen und Aussagen beiseite gewischt hat, um Inga zunächst ausschließlich im Wald zu suchen, wo sie niemand gesehen hat, halte ich für weit außerhalb des Vorstellbaren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
610
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 643 Beiträge, am 04.04.2025 von faithlove
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
643
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.291 Beiträge, am 21.04.2025 von Tritonus
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 771 772 773 774
15.291
am 21.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.802 Beiträge, am 20.05.2025 von anthe
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 242 243 244 245
4.802
am 20.05.2025 »
von anthe