Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.05.2025 um 15:57
Zitat von missmadmissmad schrieb:Am Tag von Ingas Verschwinden war eine Gruppe des Blauen Kreuzes im Gästehaus des Wilhelmshofs untergebracht
Hast Du hierzu eine Quelle? Manchmal überlese ich etwas... Aber das wäre ja schon ein weiterer "seltsamer Zufall" oder nicht?
Ich dachte, der Umstand sei bekannt. Hier eine der vielen im Thread zu findenden Quellen: Beitrag von Barnaby (Seite 622)
Wenn Du in die Suche "Blaues Kreuz" eingibst, kommst du auf ganz viele Beiträge.

Ich weiß nicht, ob es ein seltsamer Zufall ist. Keine Ahnung, wie viele Mitglieder/Mitarbeiter das Blaue Kreuz deutschlandweit hat.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich kann mir jedoch nicht so ganz vorstellen, dass die Polizei dann einfach dieser Person aufs Wort vertrauen und sich aufgrund deren Aussage hin, auf den Wald konzentrieren.
Ich denke man sollte nicht vergessen Geschehnisse und Ablauf immer im Bezug der Zeit sehen. Wir jetzt hier, die diese Suche bewerten, wissen dass sie Inga dort nicht finden und sie auch bis heute verschwunden ist. Zum Zeitpunkt der ersten Suchmaßnahmen ging es erstmal um ein Kind, was nicht mehr bei der Familie war.
Das Erstaunen im Thread war ja ziemlich groß, als mit dem ersten Artikel im Stern (2017) klar war, dass es weder eine Holzsuche der Kinder gab, noch eine letzte Sichtung von Inga im Wald. Die Hänsel- und Gretelgeschichte - gone with the wind.

Ich transponiere jetzt mal die Situation von damals auf eine fiktive Situation, nämlich ich finde nach dem Einkaufen meinen Hausschlüssel nicht mehr. Ich gehe alle Weg durch, die ich gegangen bin, von der Garage ins Haus, in den Vorratskeller, in die Speisekammer, ins Bad, jeder hilft bei der Suche, meinem Sohn fällt dann ein, dass ich noch im Wohnzimmer war, um einen Blumenstrauß auf den Tisch zu stellen. Also wird auch das Wohnzimmer und der Weg zum Wohnzimmer noch mit einbezogen. Würde einer der Suchenden auf die Idee kommen, den Dachboden oder die Gartenlaube mit einzubeziehen, käme ich vermutlich etwas ins Grübeln, selbst wenn von allen Familienmitgliedern bereits alle Räume abgesucht wurden.

Inga wurde überall gesehen, nur nicht im Wald. Dass die Polizei plan- und grundlos mit mehreren Hundertschaften in den Wald getrabt ist, weil sich Inga vielleicht zwei Jahre zuvor im Wald versteckt hat, sie aber an jenem Tag zumindest vom Vater auf dem Rückweg zum Mitarbeiterhaus gesehen wurde und von der Schwester am Blechpferd, kann ich nicht glauben. Das ist ja kein Kindergeburtstag mit einer Schnitzeljagd gewesen. Ich glaube auch, dass man davon ausgehen kann, dass das Verstecken (wo auch immer) mit Inga besprochen wurde. Sie war ja auch kein Kleinkind mehr! Oder andersrum: Wäre Inga so unberechenbar gewesen, hätte man dann nicht viel mehr Augenmerk auf sie gelegt? Die Polizei wäre auch nicht mit so viel Manpower im Einsatz gewesen, wenn man die Gefahr unterschätzt hätte. Und selbst wenn jemand der Erwachsenen versichert hätte, bereits alle Gebäude abgesucht zu haben, wäre bei der Vielzahl der Wohngebäude, Stallungen, Scheunen etc. klar, dass das vollkommen unmöglich gewesen wäre. Deswegen komme ich zu der Vermutung, dass die Suche ganz gezielt in den Wald gelenkt wurde.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 16:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Kinder stark zu machen gegen Täter, setzt ja auch selbstbewusste Kinder voraus, die sowohl Freiheit, als auch Regeln kennen. Die nicht Strafe fürchten, sondern in ihren Eltern verlässliche Erwachsene sehen, denen sie sich anvertrauen können.
@sallomaeander
Was du schreibst ist richtig.
Ich gebe aber zu bedenkem, dass täglich viele erwachsene Menschen,
darunter kluge Leute, gebildete Leute, auch Menschen, die über Betrugsmaschen
informiert sind, auf Betrüger reinfallen.
Betrüger arbeiten geschickt, in dem sie unsere Schwächen ausnutzen, unsere
Emotioniltät, unsere Hilfsbereitschaft. Sie verstehen es, Köder auszulegen. Sie
versprechen Dinge, die es nicht gibt.
Und genau so wird das mit Kindern auch gemacht.
Genau so, wie ein Erwachsener die Warnsignale ausblendet, wenn eine Superrendite
lockt-oder ein schwangere FRau um ein Glas Wasser bittet, vergisst ein Kind für einen
Augenblick, was ihm die Eltern erklärt haben. Und dieser Augenblick ist der entscheidende.

melden

25.05.2025 um 17:27
@JamesRockford
Danke für deine Hilfe.
Es kann auch sein, dass ich deinen vorherigen Post falsch verstanden habe. Ich habe es so verstanden, dass der Geistliche, der auf dem Sterbebett von Ingas Schicksal berichtete, Mitglied des Blauen Kreuzes war, ebenso wie die Gruppe, die am Tag von Ingas Verschwinden vor Ort war. Das würde ich merkwürdig finden.

Dass eine Gruppe vom Blauen Kreuz am Tag des Verschwindens anwesend war, ist natürlich nicht besonders merkwürdig.

Zum Thema Anzahl der Mitglieder des Blauen Kreuzes:
5.000 Mitglieder und Freunde sowie 2.000 ehrenamtlich Engagierte zählt das Blaue Kreuz
Quelle: Wikipedia

melden

25.05.2025 um 18:00
@frauZimt oh ja, mein Bruder ist IT-Ingenieur und arbeitet inzwischen für das zweite namenhafte Unternehmen, u.a. mit Einsätzen in China und den USA. Auch er fiel bereits auf eine Phishing Mail herein (Amazon) und wurde um 5000€ betrogen.

In der eigenen Bubble ist es sicher manchmal etwas schwierig nachzuvollziehen, zu unterschiedlich werden Kinder erzogen und durch vielerlei Einflüsse geprägt.
Uns war bei unserer Tochter dieses Selbstbewusstsein und Vertrauen enorm wichtig. Auch half ein sogenannter "Sag Nein" Kurs im Kindergarten. Mit Katzenbabys ließ sie sich dann beispielsweise nicht mehr locken. Da war sie 5.
Also, in meiner Bubble glaube ich, dass Kinder in dem Alter instinktiv etwas spüren, das nicht passt. Und sich den Eltern anvertrauen. Das kann nur aberzogen oder durch Erlebnisse klein gemacht werden. Nicht immer in böser Absicht, ältere Geschwister können auch mal rücksichtsloser oder ohne Empathie reagieren. Es sind selbst noch Kinder und Eltern verlassen sich dann auf sie, schicken die Kleinen zu den Geschwistern usw.
Meine Tochter wurde 2x von einem Exhibitionisten belästigt. Mit 4 und mit 12. Und bei beiden Vorkommnissen reagierte sie prompt richtig, ohne dass wir ihr das speziell beigebracht hätten. Sie entfernte sich von der Situation, kam sofort zu uns und erzählte, was ihr da komisch vorkam bzw. mit 12 ging sie zur Hallenaufsicht des Schwimmbades. Die Täter konnten jeweils gefasst werden.
Hätte sie jemand angesprochen, damit sie später zu einem Treffpunkt kommt, wäre ihr das faul vorgekommen. Und sie hätte uns davon erzählt oder zumindest Signale gesendet, selbst wenn sie sauer oder so war, von denen sie sicher sein konnte, dass wir sie registrieren und darauf reagieren. Gegen plötzliche Gewalt ist ein Kind natürlich machtlos, also bei einem überraschenden Übergriff. Da hätte meine wohl geschrien wie am Spies, insofern noch möglich.

melden

25.05.2025 um 18:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und selbst wenn jemand der Erwachsenen versichert hätte, bereits alle Gebäude abgesucht zu haben, wäre bei der Vielzahl der Wohngebäude, Stallungen, Scheunen etc. klar, dass das vollkommen unmöglich gewesen wäre. Deswegen komme ich zu der Vermutung, dass die Suche ganz gezielt in den Wald gelenkt wurde.
Die Mutter hatte jedoch selbst der Suche auf dem WH durch Einige aus der "Grillgruppe" Glauben geschenkt, bzw. hätte sich darauf verlassen, dass diese auch auf dem WH gesucht hatten.

Weiterhin kennen wir nur die Äußerungen der beiden Elternteile von Inga zur letzten Sichtung. Uns fehlen mE die Äußerungen 4 weiterer Erwachsener aus der Gruppe und die Aussagen von mind. 5 Kindern, eine hiervon die große Tochter, die auf Bitte von Ingas Mutter nach Inga als erstes suchte. Die 3 Geschwister von Inga, deren Sichtungen indirekt durch die Aussagen der Eltern aufgegriffen und erwähnt wurden, außen vor gelassen.

Hier fehlen m. E. noch weitere Informationen bzgl der Aussagen der Anderen Teilnehmer, bevor man schlussfolgern könnte, dass hier gezielt auf den Wald gelenkt wurde.

Die Polizei lässt sich doch nicht durch 1 oder 2 Teilnehmer dermaßen auf eine falsche Fährte führen und würde selbst nach einem Jahr noch diese Fährte (als einizige Variante zudem) durch XY Aktenzeichen an die breite Öffentlichkeit kommunizieren lassen.

Mir ist das Ganze nicht ganz klar. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:14
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Polizei lässt sich doch nicht durch 1 oder 2 Teilnehmer dermaßen auf eine falsche Fährte führen und würde selbst nach einem Jahr noch diese Fährte (als einizige Variante zudem) durch XY Aktenzeichen an die breite Öffentlichkeit kommunizieren lassen.
Über das lange Festhalten an der Hänsel- und Gretelgeschichte staune ich auch. Dass es in manchen Medien noch heute heißt "Beim Holzsammeln verschwunden", mag an deren Rechercheunwilligkeit liegen. Aber damals bei der xy Sondersendung hätte die vermeintliche Holzsuche längst unter der Rubrik "Falsche Spuren" abgelegt worden sein sollen.

melden

25.05.2025 um 20:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Deswegen komme ich zu der Vermutung, dass die Suche ganz gezielt in den Wald gelenkt wurde.
So sehe ich es auch.

Wie ich schon hier zig mal schrieb ist es im ersten Moment nachvollziehbar, dass man im vorerst im Wald sucht, aber irgendwann hat bestimmt jemand erwähnt dass Inga auch auf dem Weg zum Haus gesehen wurde.
Hat da eventuell jemand, denn Weg vom Haus zum Wald umgeleitet nach dem Motto :Da haben wir schon nachgeschaut, da ist sie nicht , oder gar Bewusst , mit der Aussage, dass man sie Richtung Wald sah.
Frage mich ob die Einsatzleitung Protokolle hat wer was damals, nach eintreffen der Polizei gesagt hat.

Auch kann ich mir vorstellen, dass die erste Suche im Gebäude von den Suchenden Grillgästen , nicht grade sehr gründlich war, was man ja in Eile und Panik ja verstehen kann.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 00:23
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Auch kann ich mir vorstellen, dass die erste Suche im Gebäude von den Suchenden Grillgästen , nicht grade sehr gründlich war, was man ja in Eile und Panik ja verstehen kann.
Wenn man sich Luftaufnahmen anschaut, sieht man, wie weitläufig das Gelände ist. Ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, dass in einer nicht koordinierten Suchaktion durch die anwesenden Gastgeber und Gäste alle Gebäude auf dem Areal vollumfänglich hätten durchsucht werden können. Das ist keinesfalls ein Vorwurf meinerseits.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Frage mich ob die Einsatzleitung Protokolle hat wer was damals, nach eintreffen der Polizei gesagt hat.
Davon gehe ich aus, dass es solche Protokolle gibt. Berücksichtigen muss man allerdings, dass alle Anwesenden ziemlich durcheinander gewesen sein dürften. Aber dass die Polizei alle Sichtungen und Aussagen beiseite gewischt hat, um Inga zunächst ausschließlich im Wald zu suchen, wo sie niemand gesehen hat, halte ich für weit außerhalb des Vorstellbaren.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 02:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn man sich Luftaufnahmen anschaut, sieht man, wie weitläufig das Gelände ist. Ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, dass in einer nicht koordinierten Suchaktion durch die anwesenden Gastgeber und Gäste alle Gebäude auf dem Areal vollumfänglich hätten durchsucht werden können. Das ist keinesfalls ein Vorwurf meinerseits.
Das sehe ich genau so.
Und ich vermute immer noch, das die Zeitangabe wann sie zuletzt gesehen wurde evtl.nicht genau war. Keiner hat auf die Uhr gesehen als sie zum Haus lief. Wenn man sich da nur um 10 - 15 Minuten vertan hat, dann gab es dem Täter einen Vorsprung Inga zu verstecken oder mit ihr den Wilhelmshof zu verlassen. Es ist schon ein Unterschied ob
sie innerhalb von 5 oder 20 Minuten verschwindet.

melden

27.05.2025 um 14:06
Zitat von Peter13Peter13 schrieb am 22.05.2025:Unfall, möglich aber wie? Ein paar Gedanken spielen da in meinen Kopf.
Die Unfalltheorie ist nicht so unwahscheinlich, wie hier des Öfteren dargestellt. Ich denke auch in diese Richtung. Unfall mit oder ohne Fremdbeteilung. Möglicherweise im Wald. Warum?

Die Bemühungen von Suchmannschaften werden mMn völlig überschätzt. Das Gleiche gilt für Hunde.
Wenn es dich interessiert, lies dich in den Fall T. Gräff mal ein. Da ist man jahrelang am späteren Fundort vorbei gelaufen, der nicht weit weg von der letzten Sichtung war.

Möglicherweise hat Inga Gehricke bereits kurz nach ihrem Verschwinden das Bewusstsein verloren. Durch einen Täter, aber wahrscheinlicher durch ein Unglück. Der Hof war gut besucht. Man könnte einen Unfall überhört haben. Ertrinken ist zB ein leiser Tod.
Kinder können in einer Pfütze ertrinken, wenn es ungünstig läuft.

melden

29.05.2025 um 03:27
Gegen 18 Uhr sind die Frauen in der Gastgeberküche,
die Männer räumen das Spielzeug weg und bereiten den Grillplatz vor. (zu dieser Zeit gibt es für die Bewohner vom Wilhelmshof Abendesssen in der Kantine) Inga geht mit Getränkeflaschen und 2 Väter zum Grillplatz, dabei noch weitere Kinder.
Also es war bereits nach 18 Uhr.
Von dort aus geht Inga zum Blechferd, ihre Schwester sitzt darauf und Inga wartet, sie will auch einmal darauf.
Ich selbst gehe von folgenden Zeiten aus:
ca 18Uhr die Mütter in der Küche, die Väter mit Kindern räumen auf, danach ab zum Grillplatz, dabei tragen 2 Väter die Feuerschale, Kinder mit Inga gehen hinterher.
Uhrzeit vermutlich 18Uhr10. 18Uhr15,
danach geht Inga zum Blechferd und wartet dort, (dort wird sie von mehreren Kindern gesehen), wie lange wartet sie wohl? 5 oder 10Min? Wenn ein Kind auf etwas wartet, sind 5 Min unentlich lange. Gehen wir mal von 18Uhr20 aus, dann geht sie zurück Richtung Gastgeberhaus. In dieser Richtung wird Inga das letzte mal von einem Zeugen gesehen. Um ca18Uhr30 ist der Vater zurück in der Küche, und fragt nach Ingas Jacke, bestätigt aber auch Inga noch gesehen zu haben,
jetzt läuft die Gastgeber Tochter los und sucht sie, findet sie aber nicht. Zu diesem Zeitpunkt müssten noch die WH Bewohner beim essen sein.
Ich selbst bin überzeugt, das sie zwischen 18Uhr30 und 18Uhr45 schon nicht mehr da war.
Ich glaube auch nicht, das jemand das im voraus geplant hat. Das war spontan, entweder durch einen Unfall mit Beseitigung aller Spuren, oder Entführung spontan, weil sich die Gelegenheit gegeben hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie irgendwo im WH vorher versteckt wurde. Das sie in Kürze vermisst wird, war doch klar. Und wenn alle Sie erstmal suchen, dann muss man es erstmal schaffen, sie in einem Auto zu bekommen und dann wegzufahren. Das ganze müsste schnell passieren, denn die Bewohner sind ja auch mal mit dem Abendessen fertig. Das war nicht geplant. Jemand hat den WH in der Zeit zwischen 18Uhr15 und 18Uhr45 verlassen, da ist für mich die Spur.
Die obigen Zeiten 18Uhr 18Uhr30 sind ca Werte aus den Aussagen der Mutter. Für mich liegt der Focus auf die Besucher vom WH

4x zitiertmelden

29.05.2025 um 09:51
@Peter13
Gut zusammengefasst, genau so wird es gewesen sein. Die einzig andere Möglichkeit, die ich genauso für möglich halte, ist das sie das Haus betreten hat, wo die Mutter war, und dort in den Keller oder sonstige Räumlichkeit gezogen wurde, die dann nicht durchsucht wurde. Dass die Leiche dann dort vorübergehend versteckt wurde und erst Tage später weggebracht wurde. Aber man weiß gar nicht über dieses Haus, ob da noch andere Leute drin wohnten und wie die Räumlichkeiten da waren.

melden

29.05.2025 um 10:15
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Jemand hat den WH in der Zeit zwischen 18Uhr15 und 18Uhr45 verlassen, da ist für mich die Spur.
..oder Jemand, der schon vorher den WH verlassen hatte, wieder kam und nicht wahr genommen wurde, weil er eh ins Bild passte..?. Vielleicht vorgab, etwas vergessen zu haben, falls er gesichtet wurde..

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 11:27
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Peter13 schrieb:
Jemand hat den WH in der Zeit zwischen 18Uhr15 und 18Uhr45 verlassen, da ist für mich die Spur.
@MissRedford

..oder Jemand, der schon vorher den WH verlassen hatte, wieder kam und nicht wahr genommen wurde, weil er eh ins Bild passte..?. Vielleicht vorgab, etwas vergessen zu haben, falls er gesichtet wurde..
... oder:

Das Kind wurde von Person A sediert (Getränk/Speisen) und erst geraume Zeit später von Person B abgegriffen.

So kann die ihr bekannte, somit vertraute Person locker ein oder zwei Stunden vorher den WH verlassen haben.
Person B musste nur einen unbeobachteten Moment abwarten um I. mitzunehmen.
Das würde auch das ungewöhnlich ruhige Verhalten von I. erklären.

Dann würde es zwei Zeiträume geben die relevant sind.

melden

29.05.2025 um 16:45
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Für mich liegt der Focus auf die Besucher vom WH
.. und für mich liegt der Focus auf die Bewohner vom WH. Ein Besucher ist für mich eventuell "nur" Mitwisser oder Mittäter.

melden

29.05.2025 um 17:33
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Jemand hat den WH in der Zeit zwischen 18Uhr15 und 18Uhr45 verlassen, da ist für mich die Spur.
Jo. Nur diese Hof ist ein öffentlich zugängliches Gelände. Also ich denke wenn du da heute mit dem Auto hinfährst. Mit ein paar Kumpels. Oder Kindern. Und setzt dich dorthin trinkst zwei Bierchen und fährst wieder, wen interessiert es?
Oder du kommst mit 2-3 Kindern verwendest den Spielplatz spielst du ein bisschen und fährst wieder. Wird jemand etwas sagen. Wohl kaum.

Und bei dem Gemengelage war eh nicht wirklich überschaubar, wer zu welcher Familie gehörte. Wer war Gast. Wer war Gastgeber. Wer Besucher. Also, was ich sagen will, der Entführer konnte sich nicht mal sicher sein, dass das Mädchen von einer Besucher Familie stammt.

Selbst wenn es einer der Gäste war, wie definiert man einen Gast. Muss man sich als Gast anmelden. Oder kann man dort auch einen Ausflug hin machen. Ne Stunde dort spielen. Vielleicht sogar einen Kaffee trinken in einer Cafeteriea. Und wieder fahren.

Ich denke. Eine Diakonie ist immer ein öffentlicher Raum, für Menschen, die anklopfen. Oder die einfach kommen und da sind. Hier gibt es keine Einlasskontrolle, keine Gästeliste.

Mich interessiert, ob es gezielt Inga sein sollte. Oder ob er jedes andere Kind, zum Beispiel unter zehn, ebenfalls mitgenommen hätte.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 19:07
Ich denke Inga war ein Zufall, bzw das einzige kleine wehrlose Kind. Soviel ich weis, wohnen dort mehrere Leute im Haus, also die Angestellten.
Im Haus verstecken glaube ich nicht, zumindest nicht länger, die Spürhunde hätten sie gefunden.
Ich vermute mal, das man sich als Gast nicht anmelden muss. Es kann dort jeder hin, aber wer fährt dort hin?
Eltern mit Kinder, es gibt dort ja einige Tiere, und einen Spielplatz. Natürlich ist auch die Möglichkeit da, das jemand alleine mit bösen Absichten dort hin fährt, dazu muss er aber wissen, das Kinder da sind. Ingas Familie wäre ja wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da gewesen. Also wenn, dann musste der jenige wissen, Ingas Familie bleibt länger. Das wussten aber nur die 3 Familien selbst.
Für mich ist das ganze eigentlich ein Skandal. Wenn ein Kind verschwindet, dann muss mühsam gesucht werden, wo war das Kind, in welcher Strasse in welchem Ort. In diesem Fall verschwindet ein Kind in einem kleinen Umfeld, ein paar Häuser, fast unerreichbar für Aussenstehende. 150 Leute sind dort, Inga verschwindet in wenigen Minuten. Mein Gott, das musste man lösen können. Im Wald war verständlich, man ist ja länger nicht von einem Verbrechen ausgegangen. Alles verständlich für mich. Die Spürhunde kamen entweder zu spät zum Einsatz, oder aber doch schnell, aber sie konnten nichts finden, weil nichts mehr da war. Wer war alles dort? Die Bewohner scheiden für mich erstmal aus, es ist auch nicht so, das uralte Häuser dort stehen. Für mich sind die Besucher maßgebend. Also Besucher der Patienten, und Besucher der Angestellten und frende Besucher.
Man darf nicht vergessen, es war Wochenende

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 19:53
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Das ganze müsste schnell passieren, denn die Bewohner sind ja auch mal mit dem Abendessen fertig. Das war nicht geplant. Jemand hat den WH in der Zeit zwischen 18Uhr15 und 18Uhr45 verlassen, da ist für mich die Spur.
Die obigen Zeiten 18Uhr 18Uhr30 sind ca Werte aus den Aussagen der Mutter. Für mich liegt der Focus auf die Besucher vom WH
Auf mich wirkt die Gesamtsituation auch so, als wäre es eher ein Besucher gewesen. Ein Bewohner als Täter hätte sich wohl sein eigenes Nest beschmutzt, hätte seine Ruhe auf dem Hof, den man sich ja gerade aufgrund seiner Ruhe und Abgelegenheit als Wohn- oder Genesungsort ausgesucht hatte, nachhaltig zerstört. Es wirkt so, als hätte sich an diesem Tag ein schwarzes Schaf unter die Anwesenden gemischt, weil dort Kinder offenbar in der Vergangenheit unbeschwert spielen konnten, ohne dass es zu solchen Vorkommnissen kam. Zu Feiertagen oder zu Veranstaltungen, die der WH ab und an dort veranstaltet.
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Man darf nicht vergessen, es war Wochenende
Genau, es war der Samstag eines verlängerten Wochenendes. Der Tag zuvor 1. Mai. Zudem schönes Wetter.
Jedermann hätte anwesend sein können. Leute, die extra wegen dieses Wetters oder wegen des Wochendtages an diesem Tag eben dort sein wollten. Das wären Leute, die den Ort dann gekannt hätten und dementsprechend einen Bezug dorthin hätten, welchen auch immer.
Möglicherweise ein Gast, der dort nicht übernachtete. Jemand, der mit einem eigenen Auto dort unterwegs war und der von vornherein um diese Zeit den Hof verlassen hätte, weil der Tag zu Ende ging. Ein solcher Gast wäre bereits den ganzen Tag dort gewesen - möglicherweise.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Mich interessiert, ob es gezielt Inga sein sollte. Oder ob er jedes andere Kind, zum Beispiel unter zehn, ebenfalls mitgenommen hätte.
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Ich denke Inga war ein Zufall, bzw das einzige kleine wehrlose Kind.
Ich vermute, zudem ein vorher schon beobachtetes Kind - Gelegenheit gab es genug, mind. beim Fußballspiel, bei dem Inga mitspielte und wo die meisten Menschen anwesend waren, zuschauten - und eben das kleinste Kind, das sich durch Zufall in dem Moment alleine befand, weil es sich vom Grillplatz Richtung Wohnhaus bewegte.

Ein Ort, der in den Momenten des Verschwindens wie ein blinder Fleck gewesen - frei von Blicken potentieller Zeugen gewesen sein könnte, könnte auch der Weg an der Westseite des Haupthauses gewesen sein. Zwischen Grillplatz und diesem blinden Fleck hätte das Haupthaus der Diakonie die Sicht versperrt.
Aus dem Fenster der Küche ebenfalls nicht einsehbar, welches wohl eher die Sicht Richtung Grillplatz ermöglichte.
Hier mal ein Bild aus Kripo Live vom 07.05.2023, um es zu verdeutlichen.

Screenshot 20250529 183913 YouTubeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wie gesagt, nur ein potentieller Ort des Verschwindens, einer unter vielen.

melden

29.05.2025 um 21:06
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Also wenn, dann musste der jenige wissen, Ingas Familie bleibt länger. Das wussten aber nur die 3 Familien selbst.
Ich würd mich da nicht verbindlich festlegen- vielleicht war ein potenzieller Täter unterwegs nach EINER Möglichkeit.

Unabhängig ob eine Familie länger oder kürzer bleibt. Da hat sich jemand herumgetrieben in „frommen Gewand“, aber darunter ist er ein Wolf. Und diese Person WAR DA; hat gestreunert und gewartet auf Möglichkeit……hätte er an dem Tag kein positives Ergebnis gehabt - dann ggf. an einem anderen…..:

Ich würde mich auf dem Gelände verirren bzw. Müsste das dreimal ablaufen um zu wissen wo was ist. Für mich ist ein Täter jemand, der die Örtlichkeit und die Gepflogenheiten dort kennt

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 21:40
Es muss jemand gewesen sein, der ein Auto hatte, egal ob er Inga sofort oder später verschwinden lassen hat. Da scheidet schon ein Großteil der Bewohner aus. Also bleibt das Personal, Besucher oder jemand von den übernachtenden Gästen. Trotzdem eine überschaubare Anzahl an Leuten. Ein völlig Fremder wird sich nicht dahin verirrt haben.

2x zitiertmelden