Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:34
Ja, der "Maskenmann" ist ein besonders prominentes Beispiel für jemanden, der als Pädagoge seine berufliche Erfahrung besonders perfide genutzt hat - übrigens auch durch spielerisches Ausfragen der Wohn- und Lebensumstände eines seiner späteren Opfer.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Aber wie wirkt denn ein Mann, der ggf mehrere Tage im Wald hauste, auf ein kleines Mädchen? Der muss ja eher verwahrlost ausgesehen haben.
Um im Bild zu bleiben, vielleicht als "Räuber Hotzenplotz"? Die Figuren der Kinder- und Jugendliteratur bzw. der entsprechenden Verfilmungen haben ja durchaus ambivalente Eigenschaften - was ihren Reiz auf Kinder ja nicht schmälert.

Trotzdem, mir ist bewusst, dass wir uns hier im Bereich der Spekulation bewegen. Statistisch gesehen, kommen ohnehin meist Täter aus dem sozialen Umfeld infrage. Das ist mir durchaus bewusst.

melden

um 16:30
Hab noch einen etwas älteren Artikel gefunden von Mai 2015.
https://www.welt.de/vermischtes/article140691974/Suche-nach-Inga-G-Sie-war-so-froehlich-so-auffaellig-Wie-eine-Elfe.html

Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Ein anderer zieht einen Handwagen mit Töpfen vom Mittagessen hinter sich her
Das passt ja auch zu der These, dass es zumindest in Bereich des Möglichen liegt, dass sie mit einer Schubkarre oä transportiert wurde. Es ist also so, dass ein Handwagen im täglichen Gebrauch war und nicht in irgendeinem Keller seit drei Jahren verstaubt...

melden

um 17:00
Zitat von missmadmissmad schrieb:der ggf mehrere Tage im Wald hauste, auf ein kleines Mädchen? Der muss ja eher verwahrlost ausgesehen haben.
Also diese Bushcrafter und Survivalleute haben alles dabei, was man braucht und die sehen nach einer Woche im Wald wahrscheinlich besser aus als jeder Stadtmensch nach einem einzigen Arbeitstag.

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Also diese Bushcrafter und Survivalleute haben alles dabei, was man braucht und die sehen nach einer Woche im Wald wahrscheinlich besser aus als jeder Stadtmensch nach einem einzigen Arbeitstag.
Das ist aber alles echt weit hergeholt. Da sitzt ein super ausgerüsteter und gut vorbereiteter Survival Experte im Wald hinter dem Wilhelmshof und wartet in den Büschen darauf, daß dort ein Kind auftaucht, daß er dann genau in dem Moment schnappen kann, wo niemand von den anderen 50 Leuten, die sich an dem Nachmittag dort rum trieben, gerade schaut, greift sich dann das Kind, bringt es in seinen Bus, den er irgendwo geparkt hat, bricht sein Camp ab ohne eine Spur zu hinterlassen und verschwindet dann, bevor Inga im Wald oder der Umgebung gesucht wird.

Da glaub ich doch allemal eher an einen Mitarbeiter der Einrichtung, der Inga an dem Tag gesehen hat und der ihr dann nochmal irgendwo dort zwischen den Häusern begegnet ist und sie irgendwo rein gelockt hat. Solche Leute gibt es überall und die arbeiten auch in sozialen Einrichtungen, da muß kein präparierter Survival Pädo Kidnapper irgendwo sitzen.

Und das mit dem Aussehen der Stadtmenschen lassen wir jetzt mal dahingestellt. Ich weiß ja nicht wie du so aussiehst nach der Arbeit- ich seh auf jeden Fall nicht aus, als hätte ich Tage im Wald campiert. 😉

melden

um 19:35
Mit meinem Beitrag wollte ich keinesfalls auf einen Camper hinweisen, sondern auf einen sogenannten Trigger-Täter – also jemanden, der durch die Wahrnehmung seines Opfers getriggert wird. Je höher der "Leidensdruck" beim Täter, desto geringer werden die Bedenken und es gibt genügend andere, vergleichbare Straftaten, bei denen die Täter einfach nur Glück hatten, nicht entdeckt worden zu sein.

Dass Täter mit dem Auto unterwegs sind und gewissermaßen „Streife fahren“, trifft durchaus zu. Allerdings geschieht dies häufig an Orten, an denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Kinder anzutreffen sind. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass sich Täter und Opfer zufällig in WH begegnet haben oder dort lediglich eine Pause eingelegt wurde.

Nach mittlerweile elf Jahren erscheint vieles möglich. Allerdings deckt sich die Darstellung, Inga habe am 2. Mai einen sedierten Eindruck gemacht, nicht mit meinem Kenntnisstand. Ebenso entspricht es nicht der Aktenlage, dass sie Durst gehabt und sich selbst Getränke geholt habe. Tatsächlich war sie dabei, als Getränke zum Grillplatz gebracht wurden.

Insofern werden hier mitunter Behauptungen wiederholt, die im Laufe der Zeit als Tatsachen wahrgenommen werden, obwohl sie durch die Aktenlage nicht belegt sind. Daher halte ich es weiterhin für durchaus möglich, dass ein bislang unbekannter Täter von außerhalb verantwortlich war.

Sollte die Tat hingegen von jemandem aus dem engeren Umfeld begangen worden sein, stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Motiv. Ein nachvollziehbares Motiv vermag ich in diesem Zusammenhang jedoch beim besten Willen nicht zu erkennen. Zudem müsste es in diesem Fall zwangsläufig Mitwisser geben. Ein Geheimnis unter  drei Menschen bleibt geheim, wenn zwei davon tot sind, so ein Sprichwort. Zudem bleibt die Frage des unbemerkten Abtransportes etc. , ausschließen möchte ich es trotzdem nicht. Es war an diesem Abend durchaus möglich, das Gelände auch mit einem Fahrzeug unentdeckt zu befahren bzw. zu verlassen. Fest steht, dass Inga über einen nicht mehr genau feststellbaren Zeitraum außerhalb jeder Wahrnehmung war; wie allerdings ein Großteil der anderen Kinder auch, die sich übrigens nicht geschlossen auf dem Sport-/Grillplatz aufhielten, sondern in unterschiedlichen Konstellationen auf dem Gelände unterwegs waren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 657 Beiträge, am 15.05.2026 von faithlove
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
657
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Nadine Hertel 1995 in Leipzig verschwunden
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 04.05.2026 von IamSherlocked
Lentin9009 am 15.08.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 04.05.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.460 Beiträge, am 09.02.2026 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.460
am 09.02.2026 »