Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.06.2026 um 23:02
@Dr.Edelfrosch
Ich hatte den Gedanken, das Inga dort vielleicht abgegriffen wurde...
Ob und wann dort gesucht wurde, weiß ich nicht. War nur so eine Idee von mir.

melden

03.06.2026 um 11:12
@nixchecke
Ich würde meinen, dass einfach die Toiletten der Gastgeber genutzt wurden.
Es wird vermutlich irgendwo öffentlich zugängliche Toiletten für Besucher geben, aber die würde ich an anderer Stelle verorten.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 11:19
Zitat von missmadmissmad schrieb:Ich würde meinen, dass einfach die Toiletten der Gastgeber genutzt wurden.
Davon gehe ich auch aus. Wenn du wo zu Gast bist, ist es üblich, dass man vom Gastgeber die Toiletten verwendet. Außer natürlich man hat eine Party mit 100 Leuten, dann wird zumindest ich sagen, eher die öffentliche Toi verwenden.

Schade, dass man keine Fußspuren generieren kann vom letzten Standort von Inga. Wo sie dann hin gelaufen ist

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 19:17
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 03.06.2026:Schade, dass man keine Fußspuren generieren kann vom letzten Standort von Inga. Wo sie dann hin gelaufen ist
Doch die nachvollziehbaren Fußspuren gab es ja.
Sie war zum Gastgeber Haus gelaufen bzw. dort angekommen.
Siehe letzte Sichtung.
Das ist kein Mysterium.
Ingas Eltern sind ja Widersprüche aufgefallen.
Ingas Vater im RTL -Interview.
Er habe das „Gefühl“, dass dort etwas vorgefallen sei, was der Familie „Gewissheit bringen kann.“ Auch eine Befragung der vor zehn Jahren anwesenden Besucher des Grillfestes sehe er als sinnvoll an. „Was mir in den Akten aufgefallen ist, sind sehr viele Widersprüchlichkeiten in den Aussagen der beteiligten Personen. Mag sein, dass das unbeabsichtigt ist, aber es ist eben unklar. Es sind viele, viele Fragezeichen!“
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisstenfall-inga-gehricke-der-zehnte-jahrestag-ist-fuer-ihren-vater-besonders-schwer-id4339922.html

Nur leider wissen wir gar nicht um welche Widersprüche es sich im Detail handelt.
Aber grenzen wir das ganze auf die fragliche Zeit ein , als Inga verschwand.
So können wir bei fast allen Erwachsenen die Standorte nachvollziehen.

Es heißt beim MDR Beitrag „die Kinder wurden dann hierher (Bolzplatz) geschickt helfen die Getränke und den Platz vorzubereiten“.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/exactly/seit-10-jahren-vermisst-das-raetsel-um-inga/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC81MDM1NjYtNDgzNjM5
Der Impuls zu helfen kam jedenfalls nicht von den Kindern selbst.
Bei der Gelegenheit der Vorbereitungen könnte evtl. Inga süße Getränke im Keller für sich entdeckt haben.
Soweit wir wissen wurden nur Wasserflaschen zum Platz gebracht, wenig ansprechend für Kinder.
Ihr Bruder meinte sie habe geäußert Durst zu haben am Bolzplatz.
Wo also würde wohl Inga als nächstes aufschlagen, um ein Getränk für sich zu holen? Höchstwahrscheinlich im Getränke Keller…

melden

06.06.2026 um 20:32
Leider gibt es keinen genauen Zeitpunkt, an dem Inga verschwand, sondern ein Zeitfenster. Ein Gast der Gastgeberfamilie glaubte sich zu erinnern, Inga im Augenwinkel wahrgenommen zu haben, danach wurde sie nicht mehr gesehen. Die Toilette besuchte sie übrigens im Gastgeberhaus; eine andere Toilette war ihr nicht bekannt und aufgrund dessen hätte sie auch keine aufsuchen können. Das Zeitfenster selbst, in welchem Inga von niemandem mehr bewusst wahrgenommen wurde, kann nicht genau auf die Minute eingegrenzt werden. Der Notruf wurde jedenfalls nach 20:00 Uhr abgesetzt. Trotz des abgelegenen Ortes besteht die Hypothese, dass ein Zufallstäter Inga´s Weg kreuzte. Diese Hypothese wurde nie verfolgt, weil sie aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit als unwahrscheinlich eingestuft worden war. Die Hypothese eines so genannten Trigger-Täters, der durch Zufall dort vorbei kam, halte ich mittlerweile für realistisch; ein Abtransport mit einem Kfz. für wahrscheinlich. Die Tatsachen, dass Inga nunmehr seit 11 Jahren verschwunden ist und niemand etwas sah, spricht für ein nicht unbedingt professionelles, aber mental allgemein vorbereitetes Handeln, vielleicht auch für Glück aus Sicht des Täters oder einer Kombination aus beidem. Es gibt Tätertypen, die vorbereitet losfahren, ohne ein festes Ziel zu haben, wenngleich die Wahrscheinlichkeit an diesem Ort auf ein potentielles Opfer zu stoßen eher gering war. Trotzdem kann es einfach nur Zufall gewesen sein. Den Kreis der Familie oder des Umfeldes an diesem Abend halte ich für eher unverdächtig, da das Entdeckungsrisiko einfach zu hoch war; ausschließen kann man es indes nicht.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 23:33
Zitat von SemperVeritasSemperVeritas schrieb:Das Zeitfenster selbst, in welchem Inga von niemandem mehr bewusst wahrgenommen wurde, kann nicht genau auf die Minute eingegrenzt werden.
Exakt auf die Minute nicht aber im zeitlichen, kleinen Rahmen schon.
ca.19.30 Wassertragen dann Holzsuche
ca.19:40 letzte Sichtung am GastgeberHaus
ca.19:45 Inga fehlt

die Kinder sollten zum Bolzplatz nahe des Waldes kommen ( helfen ) , ca. 19.30 waren die Kinder mit der brennenden Feuerschale alleine gelassen.
Bei Unfall Gefahr + Wald Brand Gefahr doch eine legitime Frage warum der Posten verlassen wurde!?.
Zitat von SemperVeritasSemperVeritas schrieb:Trotz des abgelegenen Ortes besteht die Hypothese, dass ein Zufallstäter Inga´s Weg kreuzte. Diese Hypothese wurde nie verfolgt, weil sie aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit als unwahrscheinlich eingestuft worden war.
Doch nachdem Inga im Wald verlaufen Hypothese ,kam die Zufallstäter Hypothese.
So könne das fünfjährige Mädchen, das vor rund zwei Wochen von einem Grillplatz bei Stendal in Sachsen-Anhalt verschwand, auf eine nahe gelegene Straße gerannt und dort in ein Auto gelockt worden sein.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article141240124/ZDF-Chefermittler-will-kleine-Inga-nicht-aufgeben.html
Zitat von SemperVeritasSemperVeritas schrieb:Die Hypothese eines so genannten Trigger-Täters, der durch Zufall dort vorbei kam, halte ich mittlerweile für realistisch; ein Abtransport mit einem Kfz. für wahrscheinlich.
Ein fremder Täter hätte erstmal Beobachtungen anstellen müssen, um zu wissen wo Inga sich überhaupt auf dem Gelände aufhält.
Keine fremde suspekte Person wurde wahrgenommen.
Zusätzlich gilt bei Gefahr in Verzug Hof Sperrungen/ Straßensperren.
Hier sehe ich wiederum ein zu großes Entdeckungsrisiko für einen fremden Täter.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 00:39
wer ging sie dann suchen?
VICTORIA G.: Die erwachsene Tochter unserer Gastgeber. Sie kam zurück. Ohne Inga. Da war es etwa 18.45 Uhr.
So habe ich das auch in Erinnerung. Ab ca. 18.45 Uhr Start der ersten privaten Suche, nachdem die Gastgebertochter vergebens Ausschau gehalten hatte. @Shadow1970
Ich glaube, du hast dich um eine Stunde vertan.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Kinder mit der brennenden Feuerschale alleine gelassen
Da würde mich auch interessieren, welche Erwachsenen dabei waren, als angezündet wurde, und wie sie sich "aus der Verantwortung gestohlen" haben. Generell, ob der vorletzte Erwachsene benennen konnte, wer noch die Aufsicht hatte. Oder ob es eine Ansage an die minderjährigen (Gast-) Kinder gab. Denn wenn ich Frau G richtig verstanden habe, war kein Erwachsener mehr auf dem Platz, als die Gastgebertochter dort nachschaute - weshalb ja Frau G überhaupt erst dorthin eilte.

melden

07.06.2026 um 08:26
Ich glaube, da liegt ein Gedankenfehler vor, denn der Täter, wenn es ein Trigger-Täter war, suchte nicht Inga, sondern ein Opfer.

melden

07.06.2026 um 08:49
Oh , verzeiht bitte.
Stimmt um eine Stunde vertan, dann passt die zeitliche Übersicht mit dem Start der privaten Suche 18:45 Uhr.

@Kuno426
genau Frau G. verließ sich darauf das mindestens 1 Erwachsener die Feuerstelle betreut & bei den Kindern am Platz sein wird.
Wer war also von den Erwachsenen zwischen 18.30 - 18.45 Uhr wo genau?
Übersicht :
Frauen - in der Küche
ca. 18.30 Uhr äußerte Inga noch zu ihrem Bruder auf den Bolzplatz das sie Durst habe.
Da Inga den Getränke Keller bereits kannte, naheliegend das sie den wohl aufsuchen wird.
Etwa zur selben Zeit verlassen die 2 Männer die bereits angezündete Feuerstelle , gehen gemeinsam Richtung Gebäude.
Der Gastvater kam bei Ingas Vater an , der andere dagegen nicht.

melden

07.06.2026 um 14:25
Zitat von SemperVeritasSemperVeritas schrieb:Trotz des abgelegenen Ortes besteht die Hypothese, dass ein Zufallstäter Inga´s Weg kreuzte.
Du meinst eine Art perverser Bushcrafter, der sich an dem Wochenende im Waldgebiet zum campen, bushcraften, Survival Kram machen, aufgehalten hat?

Dieser Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, aber wäre absolut realistisch.
Zitat von SemperVeritasSemperVeritas schrieb:Diese Hypothese wurde nie verfolgt, weil sie aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit als unwahrscheinlich eingestuft worden war
Dann können sie das ab sofort als höchst wahrscheinlich einstufen! Den Survivalkram gab es auch schon vor 7vsWild! Also werden sich da sicher solche Leute rumgetrieben haben.
Was ist mit den Leuten aus dem illegalen Metallsuchgerät Hobby?
Für die sind doch solche Wälder nicht uninteressant, zumal der Truppenübungsplatz auch nicht weit ist.

Also können wir sagen, die Gegend ist abgelegen, aber es werden sich dort mehr Leute rumgetrieben haben, als wir alle vermuten.

2x zitiertmelden

07.06.2026 um 15:34
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Also können wir sagen, die Gegend ist abgelegen, aber es werden sich dort mehr Leute rumgetrieben haben, als wir alle vermuten.
Ich hatte schon einmal vor längerer Zeit angeregt, den Wald nach etwas abzusuchen, das wie ein Zeltlager, provisorischer Unterschlupf o.ä. aussieht.

Allerdings lasen sich solche Gegebenheiten auch so einrichten, dass sie komplett abgeräumt und mitgenommen werden, oder im Freien von selbst verfallen.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 16:33
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Du meinst eine Art perverser Bushcrafter, der sich an dem Wochenende im Waldgebiet zum campen, bushcraften, Survival Kram machen, aufgehalten hat?

Dieser Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, aber wäre absolut realistisch.
Das sehe ich nicht ganz so, unabhängig davon, dass ich davon ausgehe, dass sich das Verschwinden nur über den bereits den Ermittlern namentlich bekannten Personenkreis klären lässt. Würde man das Beispiel spinnen, dass eine Person im Wald sein Camp aufgeschlagen hat und dieser, da auch die sexuelle Steuerung zu Kindern neigt, nun auf Inga aufmerksam und dieser habhaft wurde, so bleibt doch der Umstand, dass diese Person sowohl die Tat als auch seine Anwesenheit verschleiern müsste, ohne Spuren zu hinterlassen, die nicht im Nachklang, bei der Absuche aufgefallen wären. Bei dem geringen Zeitfenster zwischen Verschwinden und Suche, sehr unwahrscheinlich.

Weiterhin reden wir von einem 5-jährigem Mädchen, dessen Bewegungsradius bis das Verschwinden entdeckt wurde, sicherlich nur den Umfang hatte, dass sich die Geschehnisse rund um das Verschwinden, aus meiner Sicht ausschließlich im direkten Nahbereich der letzten Sichtung hätten abspielen können. Deshalb, wie bereits angeführt, schließe ich den unbekannten Dritten sehr wahrscheinlich aus.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 17:03
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:dass sich die Geschehnisse rund um das Verschwinden, aus meiner Sicht ausschließlich im direkten Nahbereich der letzten Sichtung hätten abspielen können. Deshalb, wie bereits angeführt, schließe ich den unbekannten Dritten sehr wahrscheinlich aus.
So sehe ich das auch!
AM HAUS DER GASTGEBER ist der Bereich, wo jederzeit jemand der Grillfreunde hätte beobachten bzw eingreifen können, wenn Inga auch nur den kleinsten Mucks von sich gegeben hätte. Einen Fremden kann ich mir in den Bereich nicht hineindenken.

melden

07.06.2026 um 22:27
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich hatte schon einmal vor längerer Zeit angeregt, den Wald nach etwas abzusuchen, das wie ein Zeltlager, provisorischer Unterschlupf o.ä. aussieht.
Aber nach so was hätte man dann damals gleich schauen müssen. Ein (abgeräumter) Lagerplatz wäre evtl. auch bei der Suche nach Inga im Wald aufgefallen. Nach so langer Zeit würde man sehr wahrscheinlich aber nichts mehr finden.
Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, daß so jemand sich dann mal schnell ein kleines Mädchen geschnappt hätte. Was hätte er denn dann mit ihr gemacht? Unter dem Arm zu einem entfernt abgestellten Auto getragen? Und sein Camp dann einfach zurück gelassen? Das macht alles nicht so viel Sinn, m.A.n.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 22:50
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, daß so jemand sich dann mal schnell ein kleines Mädchen geschnappt hätte. Was hätte er denn dann mit ihr gemacht? Unter dem Arm zu einem entfernt abgestellten Auto getragen? Und sein Camp dann einfach zurück gelassen? Das macht alles nicht so viel Sinn, m.A.n.
Man darf mMn Motivation, Ausdauer und Obsession derartiger Täter auf keinen Fall unterschätzen.

So wie es Täter gibt, die mit dem Auto auf der Suche nach Opfern 'cruisen', also ohne konkretes Fahrtziel in der Gegend herumfahren und Ausschau nach Tatgelegenheiten halten, so gibt es eben auch solche, die von einer geschützten, weil unerkannten Deckung aus auf Gelegenheit zu einer Tat warten.

Analog zum Jagdwesen, wo es ja auch die Pirsch gibt, also die aktive und vorsichtige Suche nach jagdbarem Wild, und den Ansitz, wo man am Rande von Lichtungen usw. wartet, bis das Wild quasi vor die Flinte läuft.

Wenn es ein Täter von außerhalb war, wäre er am WH als 'Cruiser' aufgefallen. Bleibt nur ein Täter übrig, der sich verborgen gehalten hat, um aus der Deckung heraus zuzuschlagen.

Wald ist die ultimative Deckung für jemanden, der unerkannt bleiben will. Die Suche zunächst im Wald war, so gesehen, instinktiv richtig.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 05:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Analog zum Jagdwesen, wo es ja auch die Pirsch gibt, also die aktive und vorsichtige Suche nach jagdbarem Wild, und den Ansitz, wo man am Rande von Lichtungen usw. wartet, bis das Wild quasi vor die Flinte läuft.
Und wie ging es dann weiter? Wie hat er es geschafft, dass sie mit geht? Und mit was hat er den Transport vorgenommen? Hatte er sein Auto umgeparkt?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 07:48
Zitat von missmadmissmad schrieb:Und wie ging es dann weiter? Wie hat er es geschafft, dass sie mit geht? Und mit was hat er den Transport vorgenommen? Hatte er sein Auto umgeparkt?
Ich verfolge ähnlich gelagerte Fälle, und bestürzenderweise scheinen Täter, die es auf Kinder abgesehen haben, oft einen besonders guten Zugang zu Kindern zu haben. Das mag paradox klingen, da sie ihnen Gewalt antun, aber erklärt sich zum Teil sicher auch daraus, dass sie auch beruflich und in der Freizeit häufig in Bereichen tätig sind, die ihnen Nähe und Umgang mit Kindern verschaffen - Lehrer, Erzieher, Pfleger, Chorleiter, Sporttrainer, Geistliche, um nur einige zu nennen.

Das vorausgeschickt, kann so jemand ein Kind mit Verheißungen und Drohungen, mit Lügen und Versprechungen, in seinem Sinne manipulieren.

Ein Täter kann Inga aber auch, darauf gehe ich weiter unten näher ein, in eine phantastische Geschichte verwickelt haben, in der Feen und Zauberer, Einhörner und sprechende Tiere eine Rolle spielen.

So konnte es jedenfalls einem Täter gelungen sein, in Sicht- und Hörweite der WH-Besucher das Kind ruhig zu halten.

Was den rein technischen Vorgang anbelangt, und darauf zielte die Frage wohl ab, bietet die Infrastruktur eines Waldes die Möglichkeit eines schnellen Rückzuges und der versteckten Abstellung eines Autos, Vans usw. - es ist letztlich eine Frage der Planung und Vorbereitung.

Inga war zur Tatzeit vom Alter her exakt in der vorschulischen Phase, die Entwicklungspsychologen als das "Magische Alter" oder die "Magische Phase" bezeichnen.
Zwischen drei und fünf Jahren entdecken Kinder das magische Denken: in ihrer Vorstellung ist nun alles möglich. Dabei unterscheiden sie nicht zwischen echter Welt und Fantasie wie wir Erwachsenen, sondern erleben die magische Logik als Teil ihrer Realität. Diese magische Phase endet meistens mit dem Schuleintritt, kann sich aber auch länger hinziehen. Laut dem Entwicklungspsychologen Jean Piaget durchläuft jedes Kind diese Phase der Magie – die einen mehr, die anderen weniger stark ausgeprägt.
Quelle: https://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/magisches-denken--die-fantasievolle-phase-der-kindheit-13515170.html

Wenn also Inga am Tattag auf manche Betrachter wie "sediert" wirkte, abgelenkt oder abwesend, kann es mMn auch bedeuten, dass sie sich inmitten einer aufregenden, magischen, bezauberten Welt befand; eine Illusion, die für sie Realität war, und bei der sie die dahinter stehende Gefahr nicht zu erkennen vermochte.

Das alles spricht aber für jemanden, der sich sehr gut mit Kindern auskannte.

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 08:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das mag paradox klingen, da sie ihnen Gewalt antun, aber erklärt sich zum Teil sicher auch daraus, dass sie auch beruflich und in der Freizeit häufig in Bereichen tätig sind, die ihnen Nähe und Umgang mit Kindern verschaffen - Lehrer, Erzieher, Pfleger, Chorleiter, Sporttrainer, Geistliche, um nur einige zu nennen.
Aber genau das liegt ja an der Örtlichkeit eben nicht vor. Das ist ja keine Einrichtung für Kinder gewesen. Ein Täter mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise hätte sich daher wohl kaum die dortige Einrichtung ausgesucht.

melden

08.06.2026 um 08:13
@simie Es ging ja in der Frage vom @missmad um einen Täter von außerhalb, der sich in den Wald zurückgezogen haben könnte.

Der könnte ja seine Fähigkeiten, Kinder zu manipulieren, anderswo erworben haben.

melden

08.06.2026 um 10:04
@sallomaeander
Es gab erst letztlich eine weitere Verurteilung von Martin Ney, der ja ebenfalls mit Kindern zusammen arbeitete. Insofern gebe ich dir schon recht.

Aber wie wirkt denn ein Mann, der ggf mehrere Tage im Wald hauste, auf ein kleines Mädchen? Der muss ja eher verwahrlost ausgesehen haben.

2x zitiertmelden