Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2026 um 06:57
Zitat von KieliusKielius schrieb:in welche Richtung die Ermittler tendieren oder ob sie diesen Fall so darstellen, als sei alles offen.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass man, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass bisher die sterblichen Überreste von Inga nicht gefunden wurden, man wohl eher von einem Verbrechenstatbestand ausgehen wird.
Zitat von sdksdk schrieb:dass eine tief genug und gründlich vergrabene Leiche nicht zwingend gefunden wird, wenn sie abseits der Wanderwege ist.
Gründlich heißt mindestens 1 Meter, um zumindest eine 90%ige Wahrscheinlichkeit zu haben. Absolut sicher bist du erst ab 2 Meter. Auch wenn Inga nicht groß war, so ist der Aufwand, so ein großes Loch zu graben, beträchtlich. Deshalb, wenn eine Ablage im Wald oder einer anderen Örtlichkeit stattfand, wohl eher oberflächlich und durch vermutlich Glück so gewählt, dass man sie bis heute nicht gefunden hat.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Weil eine Frau weitaus weniger auffällt und meines Erachtens eher ein Kind abgreifen kann.
Für die Täterschaft einer Frau ist Inga aus meiner Sicht bereits zu alt, da die Motivlage, sollte eine solche Person alleine gehandelt haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen sexuellen Bezug hatte.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 10:52
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Für die Täterschaft einer Frau ist Inga aus meiner Sicht bereits zu alt, da die Motivlage, sollte eine solche Person alleine gehandelt haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen sexuellen Bezug
Dann hatte eine Frau eben andere Motive

melden

27.07.2026 um 11:20
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Für die Täterschaft einer Frau ist Inga aus meiner Sicht bereits zu alt, da die Motivlage, sollte eine solche Person alleine gehandelt haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen sexuellen Bezug hatte.
Ich würde sagen, das kommt auf die Tat an und, ob überhaupt eine "Tat" vorliegt.
Ein Unfall könnte von Mann oder Frau verursacht worden sein.
Für ein Geschehen, was einen tragischen Ausgang nahm, könnten ebenso Mann oder Frau die Verantwortung tragen (Medikamente nicht sicher aufbewahrt, Stalltür nicht abgeschlossen, Gerätschaften nicht gesichert).
Körperverletzung mit Todesfolge - Mann oder Frau, mglw sogar ein Kind.
Auch ein "freiwilliges Mitgehen nach vorheriger Anbahnung" oder ein Locken zu einem bekannten Ort (Onkel XX braucht nochmal deine Hilfe am Spielzeugverschlag) könnte durch eine Frau erfolgt sein.

Bei solchen Szenarien würde ich den Täterkreis nicht auf Mann oder Frau begrenzen. Und gerade bei Unfall bzw Verantwortlichkeit für ... würden sich auch im Vorfeld keine Anzeichen und Verhaltensauffälligkeiten bei der Person erkennen lassen.
Wo ich noch einen Ermittlungsansatz sehe, ist die von Prof. Labudde angesprochene "Anbahnung". Die würde ich im engsten "Bekannten"-Kreis von Inga vermuten.
Meine Überlegungen beginnen dabei immer am Ort ihrer letzten Sichtung - AM HAUS DER GASTGEBER.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 20:05
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Meine Überlegungen beginnen dabei immer am Ort ihrer letzten Sichtung - AM HAUS DER GASTGEBER.
Wäre mal interessant zu wissen wer. Ich meine es war der Mann, der befreundeten Familie, die auch auf dem Hof lebt, der sie noch aus den Augenwinkeln sah.

melden

27.07.2026 um 20:16
Ich hatte schon einmal versucht herzuleiten, dass es der Gast-Vater war:
Beitrag von Kuno426 (Seite 1.173)

melden

27.07.2026 um 23:12
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:mglw sogar ein Kind.
Ein Kind als Ursache für den Tod von Inga, egal ob Unfall oder bewusst, würde ich absolut ausschließen, da selbiges im Nachhinein bei etwaigen Befragungen verhaltensauffällig werden würde. Selbst wenn es nicht zu einer Befragung des Kindes durch die Ermittler kommt, würden wohl psychische Auffälligkeiten vorhanden sein.

1x zitiertmelden

gestern um 15:59
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Selbst wenn es nicht zu einer Befragung des Kindes durch die Ermittler kommt, würden wohl psychische Auffälligkeiten vorhanden sein.
Also im Sinne von, dass das Kind unruhig oder so gewesen wäre?

1x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von kittykakittyka schrieb:Also im Sinne von, dass das Kind unruhig oder so gewesen wäre?
Ja, bis ca. zu einem Alter von 14-16 Jahren und natürlich vorausgesetzt, die Eltern lassen eine Befragung zu, kann man mit entsprechender Erfahrung diese Auffälligkeiten erkennen. Schwer wird es, wenn man dann an die Hürde zwischen Zeugen- und Beschuldigtenstatus angelangt, da man dann natürlich entsprechend belehren muss, selbst wenn Teilbereiche auch schon in der Belehrung als Zeuge enthalten sind. In fast ausnahmslos allen Fällen wird im Anschluss vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht und die anwaltliche Vertretung kontaktiert, was auch das Recht natürlich so vorsieht und ich, wenn mein Kind betroffen wäre, nicht anders machen würde.

melden

gestern um 16:11
Also das ein Kind innerhalb von 15 Minuten einen Unfall mit Todesfolge "vertuschen" kann, halte ich für sehr sehr weit hergeholt.

2x zitiertmelden

gestern um 16:14
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also das ein Kind innerhalb von 15 Minuten einen Unfall mit Todesfolge "vertuschen" kann, halte ich für sehr sehr weit hergeholt.
Da gebe ich dir recht. Aus meiner Sicht eine mehr als unwahrscheinliche Variante. Trotzdem diskutiere ich, wenn so eine Theorie aufkommt, diese gerne durch, um eben das für und Wider zu beleuchten :)

melden

gestern um 16:29
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also das ein Kind innerhalb von 15 Minuten einen Unfall mit Todesfolge "vertuschen" kann, halte ich für sehr sehr weit hergeholt.
Natürlich. Aber es gibt z.B. im Fall Anja Aichele die Hypothese, dass ein Elternteil eines der Täter bei der Vertuschung der Tat mitgeholfen haben könnte. Dazu gibt es hier einen Thread.

Wenn Kinder oder Jugendliche etwas völlig Entsetzliches anrichten, gibt es anscheinend Eltern, die ihrem Kind "die Zukunft retten" wollen und aktiv die Spurenbeseitigung betreiben.

Wenn es also zu einem Unfall oder zu einer Tat durch eine(n) Minderjährige(n) gekommen sein sollte, müsste man auch in diese Richtung denken.

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn Kinder oder Jugendliche etwas völlig Entsetzliches anrichten, gibt es anscheinend Eltern, die ihrem Kind "die Zukunft retten" wollen und aktiv die Spurenbeseitigung betreiben.

Wenn es also zu einem Unfall oder zu einer Tat durch eine(n) Minderjährige(n) gekommen sein sollte, müsste man auch in diese Richtung denken.
Man muss dazu aber auch die Umstände betrachten, die bei Inga vorliegen. Dieses Kind müsste dann als Gast vor Ort gewesen sein, da dort, zumindest was ich aus der Homepage so herauslese, keine im Werk wohnhaft sind. Ok, evtl. Kinder von dauerhaft vor Ort wohnenden Mitarbeitern, das ist wohl möglich. Trotzdem halte ich es für die Kürze der Zeitspanne zwischen vermisst und Suchmaßnahmen fast für ausgeschlossen. Jedes zusätzlich fehlende Kind oder gar Familie wäre aufgefallen. Es wäre doch dann die erste Vermutung, dass Inga mit diesem unterwegs ist.

Sollte man im Nachhinein feststellen, dass gar Vater/Mutter und Kind mit Beginn der Vermisstensuche fehlten, würde das im Nachgang sicherlich Fragen aufwerfen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Sollte man im Nachhinein feststellen, dass gar Vater/Mutter und Kind mit Beginn der Vermisstensuche fehlten, würde das im Nachgang sicherlich Fragen aufwerfen
Für mich schimmert in den Interviews, die Ingas Mutter gegeben hat, dass sie insgeheim Teilnehmern der Gruppe, die damals an dem Treffen teilgenommen hat, sehr misstraut. Ich denke, irgendwas wird da vorgefallen sein, was sie aber nicht so direkt äußern möchte oder darf.
befreundet wird sie mit der Familie jedenfalls nicht mehr sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
Zitat von kittykakittyka schrieb:Für mich schimmert in den Interviews, die Ingas Mutter gegeben hat, dass sie insgeheim Teilnehmern der Gruppe, die damals an dem Treffen teilgenommen hat, sehr misstraut. Ich denke, irgendwas wird da vorgefallen sein, was sie aber nicht so direkt äußern möchte oder darf.
Ich denke, das Misstrauen ist völlig normal in diesem Fall, da aus Sicht der Mutter jeder verdächtig erscheint, der an diesem Tag im Umfeld der Tochter war. Diesbezüglich wird sie sich auch nicht gegenüber von Freunden zurückgehalten haben. Ich gehe davon aus, dass jede einzelne Person, die bei dieser Feier mit anwesend war, komplett durchleuchtet wurde. Ähnliches gilt wohl auch für alle Mitarbeiter und damaligen Bewohner des Werks. Letztendlich scheint man aber hierbei nicht weitergekommen zu sein, da wohl keine Person, zumindest nach bisherigen Erkenntnissen, in den Status eines Beschuldigten gerückt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:weitergekommen zu sein, da wohl keine Person, zumindest nach bisherigen Erkenntnissen, in den Status eines Beschuldigten gerückt ist
Vielleicht hat man ja doch Indizien in eine bestimmte Richtung. Warum sollte man sich sonst nochmal an Aktenzeichen XY wenden?

1x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von kittykakittyka schrieb:Warum sollte man sich sonst nochmal an Aktenzeichen XY wenden
Der Fall gehört zur BKA-Kampagne „Spurlos verschwunden“. Meines Wissens nach wird das Verschwinden von Inga gleich zu Beginn der Sendung als Filmfall behandelt. Ohne groß zu spoilern wird es hinsichtlich der bekannten Theorien Unfall, Tötungsdelikt oder Entführung keine Neuerungen geben. Es lohnt sich aber trotzdem den Beitrag anzusehen, da ich davon ausgehe, dass auf die Örtlichkeit der letzten Sichtung und Ingas dargelegtes Verhalten näher eingegangen wird. Auch denke ich, wir könnten Informationen zu den letzten Begleitpersonen von Inga bekommen.

melden

gestern um 23:29
Naja, "nochmal"... Ich finde die Darstellung in den Spezialsendungen immer extrem schwach. Es gibt von Filmszenen unterbrochene Fotos, belanglose Originalaufnahmen als Schnittbilder und Interview-Schnipsel. Es wird kein richtiger Film aufgebaut, es kommt keine Botschaft rüber, der Ablauf bleibt lückenhaft. Es ist mehr eine Dokumentation über die Polizeiarbeit, spielt zu einem Großteil nach dem Verschwinden, ohne auch nur irgendwie ins Detail zu gehen oder zwischen den Zeilen etwas darzustellen. Ich habe mir gerade noch mal die Folge aus 2016 angeguckt und sie ist wirklich sehr inhaltsleer. Ich erwarte morgen einen Film, der mindestens 10 Minuten dauert, vor der Ankunft auf dem Wilhelmshof beginnt, verschiedene Akteure einführt und einen gewissen chronologischen Ablauf zeigt. All das war bei der Spezialfolge nicht gegeben.

2x zitiertmelden

gestern um 23:34
Der damalige Film ging eben eher davon aus, dass sie beim Holzsammeln im Wald verloren ging.
Was aber nicht stimmt.. Letzte Sichtung ist in Nähe des Parkplatzes nahe dem Haus der Gastfamilie.

melden

gestern um 23:43
Inklusive Anmoderation und Studioteil, bei dem nicht mal ein Ermittler dabei war, dauerte der Fall keine 9 Minuten.
Einzige Erkenntnis, die ich mitnehme, ist, dass mir noch mal vor Augen geführt wurde, wie riesig der Wald wirklich ist. Das wiederum würde sowohl ein unentdecktes Verbrechen als auch einen unentdeckten Unfall wahrscheinlicher machen.

@kittyka Ich weiß nicht, ob man wirklich davon ausging, oder es halt einfach lieblos und belanglos dargestellt wurde, wie Medienschnipsel und die Vorstellung eines komplett unbeteiligten Regisseurs vermuten lassen. Bei den richtigen Filmen wird auf jedes Detail und jedes Wort geachtet, weil alles ein Ziel verfolgt und die Filme sind detailgenau mit der Polizei abgesprochen oder gar von der Polizei geplant. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.

melden

gestern um 23:48
Zitat von sdksdk schrieb:Ich erwarte morgen einen Film, der mindestens 10 Minuten dauert, vor der Ankunft auf dem Wilhelmshof beginnt, verschiedene Akteure einführt und einen gewissen chronologischen Ablauf zeigt. All das war bei der Spezialfolge nicht gegeben.
Der Filmbeitrag von morgen wird anders aufgebaut sein, wie der hier beschriebene. Wie bereits erwähnt, gehe ich davon aus, dass er auf den Ort des Verschwindens, Ingas Verhalten und die letzten Begleiter näher eingehen wird. Es werden jedoch alle drei möglichen Theorien weiter offen bleiben.

1x zitiertmelden