Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.07.2026 um 09:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Stand heute, unter Einbeziehung dessen, was hier und anderswo zu dem Fall verlautete, befürchte ich eher, dass Inga Opfer einer Straftat wurde.
Dessen bin ich mir auch sicher, inklusive der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Täter um eine Person handelte, die sich an diesem Tag berechtigt, sei es als Angestellter, Bewohner oder Besucher, auf dem Gelände des Diakoniewerks aufhielt. Trotzdem bleibt die Variante ohne strafbare Handlung zu einem geringen Prozentsatz bestehen.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 09:17
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:dass es sich bei dem Täter um eine Person handelte, die sich an diesem Tag berechtigt, sei es als Angestellter, Bewohner oder Besucher, auf dem Gelände des Diakoniewerks aufhielt.
Wobei "berechtigt" ja im Grunde mehr oder weniger jeder ist, sich dort aufzuhalten. Es handelt sich beim WH ja nicht um ein eingezäuntes Gelände mit Zugangskontrolle.

Ich weiß aber, was Du meinst; vielleicht könnte man sagen, dass es sich um eine Person handelt, die auch einen legitimen, nachvollziehbaren und unverdächtigen Grund hatte, sich am WH aufzuhalten.

Dass es sich also mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht um einen Täter handelte, der sich ausschließlich zur Tatbegehung dorthin begeben hat.

Der, hätte man ihn bemerkt und angesprochen, sich nicht für seinen Aufenthalt dort hätte rechtfertigen müssen.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 09:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass es sich also mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht um einen Täter handelte, der sich ausschließlich zur Tatbegehung dorthin begeben hat.

Der, hätte man ihn bemerkt und angesprochen, sich nicht für seinen Aufenthalt dort hätte rechtfertigen müssen.
So sieht es aus. Wenn man davon ausgeht, dass es wohl mit ziemlicher Sicherheit eine alleinhandelnde Person war, die für die Tat verantwortlich war, ist davon auszugehen, dass sich diese Person nicht nur für die kurze Tathandlung an sich auf dem Gelände des Diakoniewerks aufhielt, sondern eben dort eine günstige Gelegenheit zur Tatausführung suchen und entsprechend warten musste. Eine solche Person wäre aus meiner Sicht wohl aufgefallen. Deshalb, sollte eine Straftat vorliegen, dann wird sie eben nur durch eine Person begangen worden sein, die sich dort begründet und legitim, um es anders zu formulieren :) , aufgehalten hat.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:28
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb, sollte eine Straftat vorliegen, dann wird sie eben nur durch eine Person begangen worden sein, die sich dort begründet und legitim, um es anders zu formulieren :) , aufgehalten hat.
das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dafür würde auch sprechen , dass es keine Spuren von Inga gegeben hat.
keine verlorene Haarspange, es gab keine Hilferufe - o.ä.

also ein Unfall ist ja auch immer in Erwägung gezogen worden , so etwas kann ja auch mal passieren. - klingt jetzt blöd ist aber so -
nur warum holt man keine Hilfe ? - falls sie schon tot war , warum versteckt man die Leiche des Kindes ? - und warum kann man so lange , bei den ganzen Suchaktionen und was auch immer unternommen wurde , sich ruhig verhalten und mit dieser Schuld leben ?

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:42
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:also ein Unfall ist ja auch immer in Erwägung gezogen worden , so etwas kann ja auch mal passieren. - klingt jetzt blöd ist aber so -
nur warum holt man keine Hilfe ? - falls sie schon tot war , warum versteckt man die Leiche des Kindes ? - und warum kann man so lange , bei den ganzen Suchakti
Das muss nicht unbedingt etwas mit „Verstecken der Leiche“ zu tun haben. Man übersieht sie beim Absuchen oder sie geht in eine Räumlichkeit des Diakoniewerks, die sehr wenig bzw. gar nicht frequentiert wird und z. B. der Schließmechanismus der Türe defekt oder sich für ein Kind nur schwer öffnen lässt. Kommt noch dazu, dass sich Inga verbal nicht bemerkbar macht oder gar aus Angst, dass sie Ärger bekommen könnte, vor den Suchenden versteckt, kann dies extreme Folgen haben. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, da ich selbst beide Varianten schon erlebt habe und gerade bei der verschlossenen Türe das Quentchen Glück Schlimmeres verhindert hat.

1x zitiertmelden

gestern um 10:45
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das muss nicht unbedingt etwas mit „Verstecken der Leiche“ zu tun haben. Man übersieht sie beim Absuchen oder sie geht in eine Räumlichkeit des Diakoniewerks, die sehr wenig bzw. gar nicht frequentiert wird und z. B. der Schließmechanismus der Türe defekt oder sich für ein Kind nur schwer öffnen lässt. Kommt noch dazu, dass sich Inga verbal nicht bemerkbar macht oder gar aus Angst, dass sie Ärger bekommen könnte, vor den Suchenden versteckt, kann dies extreme Folgen haben. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, da ich selbst beide Varianten schon erlebt habe und gerade bei der verschlossenen Türe das Quentchen Glück Schlimmeres verhindert hat.
Das klingt alles sehr interessant und auch nachvollziehbar. Nur was wurde dann aus Inga ? irgendwann dürfte sie ja dann doch gefunden worden sein.
Falls sie noch gelebt hätte , hätte man sie ja zu den Eltern zurück gebracht.
Wenn sie tot war - hätte man dann die Leiche - aus Angst vor weiteren Untersuchungen, Fragen, Vorwürfen, - einfach so verschwinden lassen ?

Mit dieser Schuld muss man dann erst mal leben können.

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:irgendwann dürfte sie ja dann doch gefunden worden sein.
Falls sie noch gelebt hätte , hätte man sie ja zu den Eltern zurück gebracht.
Wenn sie tot war - hätte man dann die Leiche - aus Angst vor weiteren Untersuchungen, Fragen, Vorwürfen, - einfach so verschwinden lassen ?
Ich schildere hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Wenn wir damals das Kind hinter einer tatsächlich verschlossenen Türe nicht gefunden hätten, wäre dort wohl auch nicht gesucht worden. Die Türe des nicht ausgebauten Dachbodens fiel damals zu und der defekte Riegel schob sich davor, so dass sie abgesperrt war. Diesen Raum durchsuchst du nicht zwingend im ersten Angriff, da die Türe ja verschlossen und somit der Raum auch für die Vermisste unzugänglich zu sein schien. Meldet sich dass Mädchen nicht auf Rufe und versteckt sich dann im weiteren Verlauf, z. B. aufgrund merkwürdiger Geräusche in der Dunkelheit, kann nach dem Tod nur der Verwesungsgeruch auffallen. Sollte die Örtlichkeit aber so selten frequentiert werden, dass selbst dieser vergeht, wird man erst fündig, wenn man eine solche Räumlichkeit wirklich sehr gründlich durchsucht.

Wir haben damals die Türe nur mit Gewalt öffnen lassen, da wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen konnten, dass das Kind das Haus nicht verlassen hat. Man hatte damals nicht mal mehr einen Schlüssel für die Räumlichkeit.

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass das Grundstück inkl. aller Räumlichkeiten gründlich abgesucht wurden und somit diese Variante unwahrscheinlich zu sein scheint.

1x zitiertmelden

gestern um 15:49
Es muss nicht direkt im Haus sein. Könnte auch ein versteckter Schacht, Rohr oder Ähnliches sein. Es gibt viele Fälle in denen aufwendigste Suchen Leichen übersehen haben. Und bisher ist nirgends berichtet worden, dass das Gelände oder der Wilhelmshof so akribisch abgesucht wurde wie z.B. Aufwand für den Wald betrieben wurde…

2x zitiertmelden

gestern um 16:02
Zitat von oreooreo schrieb:Und bisher ist nirgends berichtet worden, dass das Gelände oder der Wilhelmshof so akribisch abgesucht wurde wie z.B. Aufwand für den Wald betrieben wurde…
Ich denke, dass dies sich auch gar nicht so einfach gestaltet hat, da doch der Wohnraum von nicht nur einer Person betroffen ist. Um das ganze Gelände abschließend durchsuchen zu können, sollte keine Freiwilligkeit bei den entsprechenden Personen vorliegen, bedarf es nun mal auch für jede einzelne Wohnung oder Zimmer, die durch eine Person bewohnt wird, einen Durchsuchungsbeschluss. Diesen generalisiert auf das ganze Werk zu erwirken, sehe ich als rechtlich schwierig an. Aber, wie schon gesagt, keine Ahnung ob dies gemacht wurde.

melden

gestern um 16:50
Zitat von oreooreo schrieb:Es muss nicht direkt im Haus sein. Könnte auch ein versteckter Schacht, Rohr oder Ähnliches sein.
Vor vier Jahren wurde trotz unfänglicher Suche, auch mit Hunden, ein 8jähriger Junge nur durch Zufall in einem Gully (!) entdeckt, weil ein Passant ihn wimmern hörte.

Beitrag von sallomaeander (Seite 1.025)

Der Junge war in einen Schacht gekrochen und hatte sich darin verirrt. Zum Glück hat der Junge überlebt.

Möglich ist in der Realität vieles, was als Hypothese oder Vermutung völlig abwegig erscheinen würde.

melden

gestern um 17:01
Zitat von AggieAggie schrieb am 12.05.2020:Zitat aus dem "Stern"-Artikel vom 27.04.2017:

Victoria G. [Ingas Mutter]: "Mir kam schnell der Gedanke, es könne sie jemand mitgnommen haben. Man misstraut in dem Moment allen. Unser Gastgeber sagte dann aber, sie hätten schon in den Häusern nachgeschaut. Und später war auch die Polizei noch dort."
Diese "Nachschau in den Häusern" hat hinsichtlich der Gründlichkeit, der nachschauenden Person(en) und des Zeitraums schon von Beginn an Fragen aufgeworfen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Diesen Raum durchsuchst du nicht zwingend im ersten Angriff, da die Türe ja verschlossen und somit der Raum auch für die Vermisste unzugänglich zu sein schien. Meldet sich dass Mädchen nicht auf Rufe und versteckt sich dann im weiteren Verlauf, z. B. aufgrund merkwürdiger Geräusche in der Dunkelheit,
Den Gedanken finde ich absolut nachvollziehbar! Egal, ob sich Inga selbst eingesperrt hat oder eingesperrt wurde, in dem ersten Zwischenversteck, von dem sie vllt später in der Nacht weggebracht wurde, wird wahrscheinlich nicht geguckt worden sein.

melden

gestern um 19:53
Ich könnte mir so etwas in diese Richtung leerer Schacht/Rohr (wie der Zweijährige oder die Jugendlichen in diesem Bericht) ggf. vorstellen. Vielleicht ist eine solche Stelle nicht mal den Verantwortlichen bekannt. Denn gerade dieses wie vom Erdboden verschluckt sein aus einer völlig normalen kurzen Situation macht für mich ein solches Szenario nicht völlig unwahrscheinlich...
https://www.zdfheute.de/panorama/zweijaehriger-junge-schacht-sturz-rettung-pirna-100.html

Und dies war eindeutig zu Beginn der Suche nicht im Fokus, denn niegends gibt es Bilder von Hundertschaften oä die den Wilhelmshof durchkämmen, sondern immer nur den Wald

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Ergänzung: Nach kurzer Google Suche muss ich feststellen, dass das wohl gar nicht so selten vorkommt, dass Kinder in abgedeckte! Schächte stürzen. Da diese auch sehr tief sein können oder mit Wasser gefüllt, kann es sein, dass Inge evtl. gar nicht auf sich aufmerksam machen konnte... Der Junge in Spanien ist 110m tief gefallen, das wird auf dem WH wohl nicht so sein, aber nur mal so. Da kommt es wohl schon sehr auf die Akribie an die da bei der Suche an den Tag gelegt wird.

Hier noch ein paar Beispiele:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/04/berlin-neukoelln-grundschule-kind-beton-schacht-feuerwehr.html
https://www.rtl.de/video/kind-3-stuerzt-in-fast-zwei-meter-tiefen-schacht-67c980ba7d0c05b72304e186.html
https://www.welt.de/vermischtes/video187061604/Spanien-Zweijaehriges-Kind-vermutlich-in-ueber-100-Meter-tiefen-Schacht-gefallen.html
https://www.leine-on.de/laatzen/nachricht/schockmoment-fuer-einen-vater-kind-faellt-beim-spielen-in-schacht

melden

gestern um 23:33
Zitat von oreooreo schrieb:Ich könnte mir so etwas in diese Richtung leerer Schacht/Rohr (wie der Zweijährige oder die Jugendlichen in diesem Bericht) ggf. vorstellen. Vielleicht ist eine solche Stelle nicht mal den Verantwortlichen bekannt. Denn gerade dieses wie vom Erdboden verschluckt sein aus einer völlig normalen kurzen Situation macht für mich ein solches Szenario nicht völlig unwahrscheinlich...
https://www.zdfheute.de/panorama/zwe
Den Gedanke haben hier eine zumindest in der Bildersprache so ausgedrückt- als hätte sich die Erde aufgetan und sie „verschluckt“.

In diesem Fall und Rätsel gibt es keine Konstellation die mich wundern würde- alles ist denkbar

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.460 Beiträge, am 09.02.2026 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.460
am 09.02.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985