Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:37
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Vielleicht hatte trotzdem schon ein Erstkontakt mit dem späteren Täter stattgefunden und der hat Inga aus dem Gleichgewicht gebracht?
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es könnte im Vorfeld zu einer Situation, zum Beispiel bei Ingas alleinigen Streifzügen durch den Wald, wo sie auf eine Person traf, die sie dann auch ansprach, mit welchem Interesse auch immer. Eventuell ist es hierbei auch schon zu einer Gegebenheit gekommen, sei es nun sexuell motiviert oder auch anderweitig, die im Nachgang dann Ingas abwesendes und in sich gekehrtes Verhalten verursachte.
das finde ich auch absolut denkbar.

Es wurde im Filmbeitrag m.M.n. deutlich, dass sie sich dort am Metallpferd und kurz vorher sehr ruhig verhielt. Sie hatte sich doch sehr auf die Begegnung mit einem der Mädchen gefreut, das sich dann aber offenbar im Laufe des Nachmittags eher anderen zuwandte und Inga mit sich allein war. Das könnte dafür ein Grund gewesen sein, aber genauso wäre denkbar, dass sie eine bewegende Begegnung auf dem Wilhelmshof - wo sie an diesem Tag überall unterwegs war - hatte.
Da sie definitiv dort verschwunden ist, würde ich eher von einer solchen Begegnung ausgehen.
Es wurde ja gesagt, es waren z.B. bei dem Fussballturnier auch einige Bewohner und Mitarbeiter dabei, außerdem verschiedenste Gäste an dem Tag auf dem Hof.
Also jede Menge Unbekannte für sie, und aufgrund der Örtlichkeiten und Gegebenheiten sind einfach mehrere Szenarien durchaus denkbar. Ein Übergriff oder Unfall, geplant oder spontan, mit einem weiteren Beteiligten, oder ein Unfall auf der Straße nach einem beabsichtigten oder unbeabsichtigten "Weglaufen" ihrerseits. Ein Unfall ohne Fremdbeteiligung würde ich hingegen nahezu ausschließen - man hätte sie gefunden, wenn so akribisch gesucht wurde.

Allerdings wurde nicht explizit erwähnt, inwiefern die Gebäude des Wilhelmshofs vollständig abgesucht wurden.

Man darf nicht vergessen, es waren Tagesgäste, Besucher, Bewohner (mit geistiger Einschränkung oder Sucht), Mitarbeiter, und die Familien G. und ihre Freunde vor Ort. Eine Menge Menschen, inmitten eines riesigen Waldgebietes, in einer wuseligen, unübersichtlichen Situation. Dazu ein kleines Kind, das vielleicht nicht unbedingt verträumt, aber auf jeden Fall neugierig und doch eher furchtlos durch die Gegend streift.

Da bislang nichts gefunden wurde trotz der intensiven Suche, gehe ich praktisch zwingend von einer Beteiligung einer weiteren Person aus. Ingas Verschwinden wurde schnell bemerkt und es wurde unmittelbar gesucht, ein einfacher Unfall im Wald erscheint mir ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

um 00:49
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Es wurde im Filmbeitrag m.M.n. deutlich, dass sie sich dort am Metallpferd und kurz vorher sehr ruhig verhielt. Sie hatte sich doch sehr auf die Begegnung mit einem der Mädchen gefreut, das sich dann aber offenbar im Laufe des Nachmittags eher anderen zuwandte und Inga mit sich allein war.
Du erwähnst hier das wirklich aus dem Filmbeitrag herauszulesen war, jedoch nicht unbedingt explizit erwähnt wurde. Für Inga war es wohl an diesem Tag schwer Anschluss zu finden, da die Interessen der anwesenden Kinder sich in andere Richtungen entwickelten. Es wurde auch nicht erwähnt, wie es zu der Situation am Stahlpferd kam. Gingen die drei Mädchen gemeinsam dorthin zum Spielen, trafen die anderen beiden Mädchen Inga dort oder wurden die beiden gar durch die Eltern aufgefordert, mit Inga dort hinzugehen, da sie gerne dort spielen wollte? Letzteres würde auch erklären, warum sich die beiden Mädchen nach einiger Zeit von Inga entfernten und sie beim Stahlpferd zurückließen.

Ebenso ist die beschriebene Situation auch eine mögliche Erklärung, warum Inga in sich gekehrt wirkte. Die ständige Abweisung bei potentiellen Spielpartner hat ihr eventuell die Lust am weiteren Aufenthalt genommen. Wenn sie sich im Anschluss, vom Stahlpferd aus, entschlossen hat, alleine auf Streifzug zu gehen, ist der Wald als interessanter Ort direkt neben dem Spielobjekt. Danach öffnen sich viele Felder, wobei ich weiterhin nicht an ein Kapitaldelikt glaube.

1x zitiertmelden

um 00:59
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ebenso ist die beschriebene Situation auch eine mögliche Erklärung, warum Inga in sich gekehrt wirkte
genau das meinte ich, zumal das Mädchen, mit dem ihre große Schwester dort am Stahlpferd dann abzog, ja eben die war, auf die sich Inga im Vorfeld so gefreut hatte. Das ist natürlich eine Erfahrung, die zwar normal und wichtig ist, dennoch aber in einem sensiblen Kind sehr viel auslösen kann.

Grundsätzlich erscheint mir ein zumindest gewolltes Kapitaldelikt auch weniger wahrscheinlich. Allerdings hätte Inga bei einem einfachen Unfall gefunden werden müssen.
Eine Begegnung mit (unbeabsichtigten) Folgen mit einem Bewohner des WH halte ich auch für denkbar. Dann allerdings bliebe die Frage: Wo ist sie?

Da die Ermittler explizit nach Beobachtungen auf der nahegelegenen Straße fragen, werden sie eine Theorie in dieser Richtung entwickelt haben.

1x zitiertmelden

um 01:05
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Da die Ermittler explizit nach Beobachtungen auf der nahegelegenen Straße fragen, werden sie eine Theorie in dieser Richtung entwickelt haben.
Man findet im Wald keine Spuren von Inga, auch eine Absuche des Werks, wie weitläufig diese auch immer war, blieb negativ, was zur Folge hat, dass man weitere Möglichkeiten mit einbezieht. Der südliche Bereich eröffnet mit der B188 weitere Varianten, die auch ein Unfallgeschehen, gerade bei der wohl, bis Inga dort fußläufig eingetroffen ist, vorherrschenden Dunkelheit, mit einbezieht. Ich gehe davon aus, dass auch dies bei der Absuche mit berücksichtigt wurde, jedoch bietet sich eben diese Option an, dass ein Unfallverursacher in einer Übersprunghandlung das angefahrene Kind mitgenommen haben könnte.

1x zitiertmelden

um 01:24
Was mir nicht bekannt war, dass mehr Leute in der Nähe waren als ich angenommen habe.
Da war die Konfirmationsgruppe von der ich jetzt das erste mal höre und noch einige Bewohner, Mitarbeiter, Besucher in der Nähe, zuvor ging ich davon aus, dass die Grillgemeinschaft bei den Vorbereitungen unter sich war und alle Bewohner samt Mitarbeiter bei einer Andacht und anschließenden Abendessen waren. Also war es doch nicht so übersichtlich wie angenommen.
Auch scheinen mir die Zufahrten vom Parkplatz bis zur Bundesstraße nicht so Übersichtlich, da im Beitrag noch einge Leute weggefahren sein könnten.
Leider fehlten mir die Infos wie gründlich der WH durchsucht wurde.
Was sehr Positiv war, dass die Polizei darauf hofft vertraulich Informationen entgegen zu nehmen, irgendwie hoffe ich darauf, dass sich jemand meldet der etwas wissen könnte.

melden

um 01:35
Zitat von sdksdk schrieb:Es ist der Vater, der dort wohnt, Name geändert auf "Bastian Haas". Er wird direkt zu Anfang als Mitarbeiter in leitender Funktion des Diakoniewerks beschrieben.
Ich habe das nicht für möglich gehalten und mir den Filmbeitrag jetzt noch einmal angeschaut und ich muss dir echt recht geben.
Eigentlich war die Familie Gehricke mit der Familie aus Brandenburg befreundet. Frau Gehricke kannte die Mutter der anderen Familie aus Brandenburg aus Studiumszeiten. Sie trafen sich an diesem Tag auf dem Wilhelmshof, da dieser etwa auf der Mitte zwischen den beiden Familien liegt, waren aber schon einmal oder einige Male dort und kannten daher die Gastgeberfamilie "Haas". Ich würde diese aber als "Bekannte" bezeichnen.

Das nur die Gastgeberfamilie namentlich vorgestellt wurde finde ich merkwürdig und auch nicht richtig, weil es eine freundschaftliche Verbindung von einer der anderen Familien mit der Familie der Gastgeber gab .
Ein anderer Grund ist, es gibt nicht wenige Mitdenker, welche den Gastvater seit Jahren als Person von Interesse sehen, weil dieser, nach deren Meinung Zugang zu allen Gebäuden hatte und sich am Besten dort auskennt.
Zitat von sdksdk schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass quasi nichts an den Filmen irgendwie zufällig ist.
Den Eindruck habe ich auch nach dem dritten Mal anschauen.
Wenn es absolut keine Spurenlage gibt, keiner weiß was mit Inga passiert ist, warum gibt man den Gastgebervater so eine dominante Rolle und erwähnt auch noch, dass er dort in Leitender Funktion arbeitet? Für mich war er dort gewöhnlicher Sozialarbeiter, welcher mit seiner Familie auf dem Hof wohnt.
Auffallend ist, dass die anderen zwei Familienväter gar keine Beachtung finden und wenn überhaupt mal durchs Bild huschen.

3x zitiertmelden

um 02:41
War der Drehort der original Schauplatz?

2x zitiertmelden

um 03:21
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:War der Drehort der original Schauplatz?
Nein, die Dreharbeiten fanden an einer anderen Örtlichkeit statt. Das Gelände rund um den Bolzplatz z. B. ist bei weitem nicht so dicht bewaldet, wie im Film ersichtlich.

melden

um 03:27
Mir fiel eine gewisse, optische Ähnlichkeit des gewählten Schauspielers, der den Gastgebervater spielt, mit C.B. auf.

melden

um 03:32
Du meinst den Gastvater? Der Gastgebervater war der Lockenkopf.

melden

um 07:27
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:seiner
Hatte schonmal die Tage einen Beitrag gesehen. Da gab es ein Foto/Beitrag wo auch ein Mann mit Locken irgendwie auffallend war. Aber ist leider schon ein paar Tage her. Weis nicht mehr wo da war

melden

um 07:38
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Die Voraussetzungen sind doch klar definiert (und waren vorliegend erfüllt),
Die Voraussetzungen sind klar definiert. Erfüllt waren sie nicht. Es muss schon einen klaren Hinweis geben (Zeugenaussage, Geräusche aus dem Raum etc.), dass sich die gesuchte Person dann auch in dem zu durchsuchenden Raum aufhält.
Nur die räumliche Nähe zu einem Verschwinden reicht eben nicht aus.

melden

um 07:52
Zitat von TeaGirlTeaGirl schrieb:In der kurzen Sequenz mit dem Hasen füttern, kam mir in den Sinn, dass Inga vielleicht im Laufe des Nachmittags nochmal allein bei den Tieren war und ihr eins ausgebüxt ist. Vielleicht traute sie sich nicht, etwas zu sagen und wollte dann suchen gehen als alle beschäftigt waren.
Aber nur eine wilde Theorie und vermutlich Quatsch.
Diesen Gedanken finde ich, obwohl er hier erwartungsgemäß sofort verrissen wurde, gar nicht so schlecht.

Lassen wir einmal den Hasen Hasen sein - die zugrundeliegende Idee, dass Inga irgend etwas passiert sein könnte, das ihr ein schlechtes Gewissen machte, und das sie nun in Ordnung zu bringen gedachte, ist in meinen Augen ein guter Erklärungsansatz für das beobachtete In-sich-Gekehrtsein.
Kinder entwickeln ein starkes Unrechtsbewusstsein und echte Schuldgefühle (ein schlechtes Gewissen) ab etwa 6 Jahren. In diesem Alter, das oft mit dem Schuleintritt zusammenfällt, begreifen Kinder Regeln als allgemeingültig und notwendig für das Zusammenleben. Sie tun Dinge nicht mehr nur aus Angst vor Strafe, sondern weil sie die Normen verinnerlicht haben.
Quelle: Google KI mit Nennung von erzieherin.de und zwei weiteren Quellen

Inga war also in einem Alter, in dem sie mglw. gerade ein starkes Bewusstsein für Fragen von Recht und Unrecht entwickelt hat.

Die Hasengeschichte passt im Kern genau auf diese Phase kindlicher Entwicklung.

3x zitiertmelden

um 07:58
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das nur die Gastgeberfamilie namentlich vorgestellt wurde finde ich merkwürdig und auch nicht richtig, weil es eine freundschaftliche Verbindung von einer der anderen Familien mit der Familie der Gastgeber gab .
tja, deswegen soll man xy-filmfälle nicht „wörtlich“ nehmen!
die andere familie „namentlich“ zu nennen, dient vl nur der unterscheidung/hervorhebung, weil diese familie DEN bezug zum wilhelmshof herstellt und damit in einem atemzug erklärt wird, warum sich die familien gerade dort getroffen haben.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Hasengeschichte passt im Kern genau auf diese Phase kindlicher Entwicklung.
und mit welcher schlussfolgerung deinerseits?

1x zitiertmelden

um 08:12
Zitat von osttimorosttimor schrieb:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Hasengeschichte passt im Kern genau auf diese Phase kindlicher Entwicklung.
und mit welcher schlussfolgerung deinerseits?
Gute Frage. Diese entwicklungspsychologische Erkenntnis lenkt unseren Blick darauf, dass Kinder um den Schuleintritt herum schon eine deutliche Wandlung hin zu einer Verinnerlichung von Werten vollziehen, und insofern auch anders handeln als jüngere Kinder, die ja erst lernen müssen, für ihr eigenes Tun Verantwortung zu übernehmen.

Weniger verschwurbelt ausgedrückt, kann so einem kleinen Mädchen schon sehr viel durch den Kopf gegangen sein, und es kann einen Plan gefasst haben, um etwas "in Ordnung zu bringen", was sie als falsch oder ungerecht empfand.

Inwieweit ihr das zum Verhängnis wurde, weil es ausgenutzt wurde oder zu einem Unfall führte, kann ich nicht sagen.

Aber klar ist, Kinder dieses Alters haben schon ihren eigenen Kopf, handeln aus eigenen inneren Beweggründen.

1x zitiertmelden

um 08:18
https://www.zdfheute.de/video/hallo-deutschland/aktenzeichen-xy-juli-2026-inga-gehricke-stendal-cold-case-100.html

Eben durch Zufall diesen Bericht gesehen zum gestrigen Aktenzeichen xy Beitrag. Und da redet der GLEICHE Ermittler wieder vom in den Wald laufen zum Feuerholz sammeln.

1x zitiertmelden

um 08:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Inwieweit ihr das zum Verhängnis wurde, weil es ausgenutzt wurde oder zu einem Unfall führte, kann ich nicht sagen.
ja, ich meinte wie du die „hasengeschichte“ in den kontext des (uns vorliegenden wissens) falls inga bringst? wie hier nach xy schon einige user geschrieben haben, ist die unfalltheorie nur mehr sehr schwer aufrecht zu erhalten.
einzig, wenn auch da sehr weit gedacht, könnte bei einem unfall eine person diesen verschleiert haben und die leiche von inga verschwinden lassen haben (abgesehen von der hier schon erwähnten b188 unfalltheorie). nur würde mir kein plausibler grund einfallen warum dies jemand tun sollte.
ansonsten sind die „hasengeschichte“, die stimmungsänderung von inga und ein unfall nicht in einklang zur bringen - meiner meinung nach.

1x zitiertmelden

um 08:31
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Und da redet der GLEICHE Ermittler wieder vom in den Wald laufen zum Feuerholz sammeln.
ja, aber das war im mai 2015!

melden