Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 13:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke aber nicht, dass Inga im Auftrag eines Rings verschleppt worden ist.
Es ist durchaus denkbar, dass auf dem Gelände des WH genau jenes Umfeld geschaffen wurde, das eine mögliche Verbringung von Inga begünstigt oder ermöglicht hat.

In einer der Reportagen sagte Ingas Mutter, dass sie nicht an einen außenstehenden Täter glaube und das Verhältnis jetzt von Misstrauen geprägt sei. Mir ist nicht ganz klar, ob sie den WH generell meinte oder spezifisch die anderen zwei "befreundeten" Familien?

Zu dem bereits erwähnten Fall aus dem Jahr 2014 (ebenfalls in Sachsen-Anhalt) finde ich folgende Infos bemerkenswert:
Ein 54 Jahre alter Mann aus Aschersleben in Sachsen-Anhalt habe dann das Treffen der Forumsmitglieder organisiert. Jeder habe eine persönliche Einladung benötigt. Ziel sei es gewesen, Aufenthaltsorte von Kindern zu besuchen und Kontakte zu Kindern herzustellen. Auf dem Programm stand der Besuch eines Kinderflohmarktes und eines Zoos. Der 54-Jährige soll dazu seine fünfjährige Nichte als Lockvogel mitgenommen haben
Den Samstag über habe man die Gruppe beobachtet, am Abend dann vor einem geplanten Grillfest zugeschlagen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-fuenfjaehrige-bei-paedophilen-treffen-als-lockvogel-eingesetzt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140505-99-01129

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 14:15
Zitat von HolzjungeHolzjunge schrieb:In einer der Reportagen sagte Ingas Mutter, dass sie nicht an einen außenstehenden Täter glaube und das Verhältnis jetzt von Misstrauen geprägt sei. Mir ist nicht ganz klar, ob sie den WH generell meinte oder spezifisch die anderen zwei "befreundeten" Familien?
@Holzjunge
Ingas Mutter ist aufs schwerste verletzt und beschädigt.
Sie erleidet Schmerzen der schlimmsten Art.
Natürlich durchdenkt sie seit Ingas Verschwinden immer wieder den Tag
und fragt sich, wer Inga entführt haben könnte.
Dass Eltern dabei immer wieder an die Personen denken, die um die Zeit
des Verschwindens in der Nähe waren, ist doch klar.

melden

07.05.2025 um 17:29
Zitat von HolzjungeHolzjunge schrieb:Ein solcher Erstkontakt müsste bereits relativ früh am Tag von der Möglichkeit gewusst haben, dass Inga und ihre Familie ihren Aufenthalt verlängern würden, um "erfolgreich" agieren zu können. Das würde den potenziellen Personenkreis meiner Meinung nach weiter eingrenzen – oder aber diese Kontaktperson(en) befand(en) sich die ganze Zeit über in einer Art Warteposition an einem bestimmten Ort, von dem nur Inga wusste. In diesem Fall wäre sie nicht auf dem etwa 100 Meter langen Weg abgefangen worden, sondern gezielt zu diesem Ort gegangen.
Dieses Wissen über die Verlängerung des Aufenthalts... Ich grübel auch schon ewig drüber... Entweder es hat absolut damit zu tun oder es ist reiner Zufall. Vielleicht hat der Täter ja tatsächlich nur gewartet und genau dann einen günstigen Moment abgepasst. Ganz gleich, wann die Familie vorhatte zu fahren. Es hat einfach gepasst.
Oder aber es ist tatsächlich so, dass das relevant ist. Es ließ sich wohl nicht genau rekonstruieren, ob und inwiefern jemand auf die Familie eingewirkt hat länger zu bleiben. Berichtet wurde aber, dass die Familie bei einem vorherigen Aufenthalt ebenfalls spontan länger geblieben sei. (Ich berufe mich hierbei auf den MDR Podcast und empfehle auch allen diesen (nochmal) zu hören). Das könnte ein Täter aus dem Umfeld oder aber ein Täter, der die Familie bei einem früheren Besuch beobachtet hatte, wissen und entsprechend darauf hoffen. Evtl. gilt die Familie ja auch als recht spontan bei solchen Ausflügen, die ja eigentlich auch für die Beteiligten schön sind bzw sein sollen.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 20:24
Zitat von missmadmissmad schrieb:Dieses Wissen über die Verlängerung des Aufenthalts... Ich grübel auch schon ewig drüber... Entweder es hat absolut damit zu tun oder es ist reiner Zufall. Vielleicht hat der Täter ja tatsächlich nur gewartet und genau dann einen günstigen Moment abgepasst. Ganz gleich, wann die Familie vorhatte zu fahren. Es hat einfach gepasst.
Oder aber es ist tatsächlich so, dass das relevant ist. Es ließ sich wohl nicht genau rekonstruieren, ob und inwiefern jemand auf die Familie eingewirkt hat länger zu bleiben. Berichtet wurde aber, dass die Familie bei einem vorherigen Aufenthalt ebenfalls spontan länger geblieben sei. (Ich berufe mich hierbei auf den MDR Podcast und empfehle auch allen diesen (nochmal) zu hören). Das könnte ein Täter aus dem Umfeld oder aber ein Täter, der die Familie bei einem früheren Besuch beobachtet hatte, wissen und entsprechend darauf hoffen. Evtl. gilt die Familie ja auch als recht spontan bei solchen Ausflügen, die ja eigentlich auch für die Beteiligten schön sind bzw sein sollen.
An Zufälle glaube ich nicht. Mehr noch: Ich bin überzeugt davon, dass es keine Zufälle gibt.
Für mich war es kein Zufall, dass der Abend "spontan verlängert" wurde. Für mich war es auch kein Zufall, dass Inga auf einmal still war. Ebenso nicht, dass erst im Wald gesucht wurde. Auch ist es kein Zufall, dass C.B. ein Grundstück in 100 km Entfernung hatte, in der Zeit dort war und späterer Kontakt zu einer Person am Wilhelmshof nachgewiesen ist. Das und noch mehr sind für mich keine Zufälle.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 20:51
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:An Zufälle glaube ich nicht. Mehr noch: Ich bin überzeugt davon, dass es keine Zufälle gibt.
Für mich war es kein Zufall, dass der Abend "spontan verlängert" wurde. Für mich war es auch kein Zufall, dass Inga auf einmal still war. Ebenso nicht, dass erst im Wald gesucht wurde. Auch ist es kein Zufall, dass C.B. ein Grundstück in 100 km Entfernung hatte, in der Zeit dort war und späterer Kontakt zu einer Person am Wilhelmshof nachgewiesen ist. Das und noch mehr sind für mich keine Zufälle.
Danke
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Diarmuid
! Genau das denke ich eben auch. Es ist zu viel. Es sind zu viele Verbindungen, als dass man darüber hinwegsehen kann...
Allerdings eben nur Indizien, dass es immer noch wie ein Zufall aussehen kann.

Mich würde es nur zu sehr interessieren, wer dieser Kontakt am Wilhelmshof war und ob eine neue Befragung, etwas bringen könnte.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Diarmuid
Wieso war es für dich kein Zufall, dass erst im Wald gesucht wurde?

melden

07.05.2025 um 20:55
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Den Ermittlern sind oft die Hände gebunden.
Genau dies waren oft meine Worte die ich hier öfters geschrieben habe.
Ich vermute ganz stark an ,dass die EB sämtlichen Spuren Nachgegangen sind, aber denen auch bei manchen Vermutung die Beweise gefehlt haben.
Wir hier kriegen hier ja nicht alles mit was schon unternommen wurde um den Täter zu finden.
Es wäre aber wünschenswert, nochmals alle damaligen Anwesenden nochmals zu befragen, den Tag zu rekonstruieren,soweit es nicht schon geschehen ist.
Und eventuell die Anwesenden von den 1 Verschwinden Ingas mit denen vom Tag des Verschwindens zu ermitteln und nochmals zu vernehmen.
Es könnte eine Hoffnung bestehen, dass jemand von den damals Anwesenden, etwas auch wenn es für ihn belanglos nicht damals Ausgesagt hat.
Oder jemand aus welchem Grund auch immer damals geschwiegen hat und derzeit persönliche Beziehungen sich im Laufe der Jahre geändert hat und jemand sich jetzt traut zu offenbaren.
Könnte auch sein, dass sich jemand zb ein Patient nicht getraut hat etwas zu sagen, weil er damals in einen Abhängigkeitverhältniss zu Beispielsweise Mitarbeiter stand und derzeit ein solches Verhältnis nicht mehr besteht.

melden

07.05.2025 um 21:20
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:An Zufälle glaube ich nicht. Mehr noch: Ich bin überzeugt davon, dass es keine Zufälle gibt.
Für mich war es kein Zufall, dass der Abend "spontan verlängert" wurde. Für mich war es auch kein Zufall, dass Inga auf einmal still war.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen! Danke!
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Auch ist es kein Zufall, dass C.B. ein Grundstück in 100 km Entfernung hatte, in der Zeit dort war und späterer Kontakt zu einer Person am Wilhelmshof nachgewiesen ist.
C.B. war nicht nur 100 km entfernt, er hatte sogar einen Auffahrunfall nur 70 km vom WH entfernt. Zudem hatte er kein Alibi für den Tag. Es gibt da noch eine Person, an die ich ständig denken muss aber nicht erwähnt werden darf. Diese Person hatte ebenfalls kein Alibi für den Abend des besagten Tages sowie den Tag darauf.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 21:44
Zitat von missmadmissmad schrieb:Das könnte ein Täter aus dem Umfeld oder aber ein Täter, der die Familie bei einem früheren Besuch beobachtet hatte, wissen und entsprechend darauf hoffen. Evtl. gilt die Familie ja auch als recht spontan bei solchen Ausflügen, die ja eigentlich auch für die Beteiligten schön sind bzw sein sollen.
So oder so glaube ich, dass die Familie den (Mit-)Täter oder die (Mit-)Täter unwissend kennt – oder diesem(n) zumindest schon einmal ahnungslos begegnet ist/sind. Laut dem Digitalforensiker Labudde könnte es sich sogar um eine Täuschung durch eine Vertrauensperson handeln.
Seine These stützt er auf verschiedene Aspekte: „Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie sich bewusst entfernt oder sich einer fremden Person freiwillig angeschlossen hätte. Dies spricht entweder für eine Täuschung durch eine Vertrauensperson oder für eine gewaltsame Entführung durch einen Täter, der sehr gezielt und schnell vorgegangen ist.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisstenfall-inga-gehricke-5-aus-sachsen-anhalt-neue-theorien-zehn-jahre-nach-ihrem-verschwinden-id4339300.html

melden

gestern um 05:54
Zitat von HolzjungeHolzjunge schrieb:C.B. war nicht nur 100 km entfernt, er hatte sogar einen Auffahrunfall nur 70 km vom WH entfernt. Zudem hatte er kein Alibi für den Tag. Es gibt da noch eine Person, an die ich ständig denken muss aber nicht erwähnt werden darf. Diese Person hatte ebenfalls kein Alibi für den Abend des besagten Tages sowie den Tag darauf.
Ich verstehe den Gedanken, aber ich tue mich schwer mit der Vorstellung, was ein Serien-Täter oder ein jemand auf der Suche nach einem Opfer auf den Wilhelmshof oder den Wald darum geführt haben sollte.
Das ist ja nicht unbedingt ein Ort, an dem ich unbeobachtete Kinder und zeugenlose Entführungsoptionen vermuten würde.
Nicht weit vom Wilhelmshof ist Stendal, eine Kleinstadt wie jede andere, mit Spielplätzen, Grundschulen und so weiter, und diverse Dörfer, teilweise auch mit Spielplatz, wo man, typisch fürs Dorf (aber doch weniger als früher) die Kinder etwas zur Selbstständigkeit erzieht.

Die Idee, dass es jemand spezifisch auf Inga abgesehen hatte und der Familie gefolgt sei, halte ich ehrlich gesagt für unplausibel. Der Wilhelmshof ist ja kein Zoo oder Freizeitpark, wo man davon ausgehen einfach in der Masse unterzugehen.

2x zitiertmelden

gestern um 06:53
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich verstehe den Gedanken, aber ich tue mich schwer mit der Vorstellung, was ein Serien-Täter oder ein jemand auf der Suche nach einem Opfer auf den Wilhelmshof oder den Wald darum geführt haben sollte.
Dass ein Serien-Täter selbst dort war ist unwahrscheinlich. M.E. war es eine mit jemanden vom Wilhelmshof abgestimmte Aktion mit Übergabe an einem unbekannten Ort.

1x zitiertmelden

gestern um 08:16
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Die Idee, dass es jemand spezifisch auf Inga abgesehen hatte und der Familie gefolgt sei, halte ich ehrlich gesagt für unplausibel. Der Wilhelmshof ist ja kein Zoo oder Freizeitpark, wo man davon ausgehen einfach in der Masse unterzugehen.
Diese Ringe und Netzwerke lernen mMn aus Fehlern und werden mit der Zeit immer vorsichtiger und "besser". Wie in dem Fall des Pädophilenrings von Aschersleben aus dem Jahr 2014. Ein Zoo und Freizeitpark ist vielleicht nicht mehr der bevorzugte Ort, da es zu viele Kameras und verdeckte Ermittler geben könnte.

Da scheint ein ruhiger, abgelegener und übersichtlicher Ort wie der WH vielleicht doch die "bessere" Wahl zu sein, wenn dann auch noch als Ablenkung die Geschichte vom Wald erzählt werden kann, um so besser.

Zumal die Kommunikation anscheinent über entsprechende Foren im Darknet zu laufen scheint und dort das Vorgehen in Echtzeit besprochen werden kann, gehe ich davon aus, dass jemand (z.B. Vertrauensperson) mit Bezug zum WH und den entsprechenden Möglichkeiten hier zugearbeitet haben könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 08:23
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Dass ein Serien-Täter selbst dort war ist unwahrscheinlich. M.E. war es eine mit jemanden vom Wilhelmshof abgestimmte Aktion mit Übergabe an einem unbekannten Ort.
Das C.B. direkt auf dem WH war glaube ich auch nicht, sich aber als Mittäter in einer gewissen Entfernung aufgehalten hat, schon eher. Eben zum Zweck einer Übergabe.

melden

gestern um 08:26
Zitat von HolzjungeHolzjunge schrieb:Diese Ringe und Netzwerke lernen mMn aus Fehlern und werden mit der Zeit immer vorsichtiger und "besser"
Ich halte diese Theorie nicht für abwegig, versteht mich nicht falsch. Es sind zumindest merkwürdige Zufälle...
Was mich aber stört, ist dieser Parkplatzunfall... Genau damit hätte, in örtlicher und zeitlicher Nähe zum WH, man sich ja überhaupt nicht vorsichtig gezeigt. Was ich mich auch immer frage, ein Mann dieses Kalibers mit x Vorstrafen, hätte der nicht einfach Fahrerflucht begangen? Er muss also entweder von einer Kamera gefilmt worden sein, es muss Zeugen gegeben haben oder er konnte sich nicht rechtzeitig aus dem Staub gemacht haben. Falls es wirklich so war und er hat am nächsten Tag Inga entführt, dann wird ihn das nervös gemacht haben, denkt ihr nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von missmadmissmad schrieb:Genau damit hätte, in örtlicher und zeitlicher Nähe zum WH, man sich ja überhaupt nicht vorsichtig gezeigt. Was ich mich auch immer frage, ein Mann dieses Kalibers mit x Vorstrafen, hätte der nicht einfach Fahrerflucht begangen?
Das wäre noch auffälliger gewesen. Zumal es auch kein größerer Auffahrunfall auf einem Rastplatz / Parkplatz gewesen sein soll, also einer ohne dass die Polizei zwingend gerufen werden muss.

Interessante finde ich diesbezüglich die aktuellen Entwicklungen im Fall Madeleine McCann. C.B. scheint auch damals zur Zeit des Verschwindents von Madeleine McCann (2008), ebenfalls einen kleineren Unfall an einer Tankstelle in Orgiva (Portugal) verursacht zu haben.
Dazu berichtet die "Sun" von Skype-Chats mit anderen Pädophilen sowie schriftlich von B. festgehaltenen Vergewaltigungsphantasien. Im Kontext des Falles Maddie besonders interessant: Laut der britischen Zeitung befindet sich unter den bei B. gefundenen Fotos auch ein Nackt-Selfie, das ihn am portugiesischen Arade-Staudamm zeigen soll, wo Ermittler im Frühjahr 2023 nach Maddies Leiche suchten. Überdies belege die Meldung eines Unfallschadens, dass B. 2008 tatsächlich auf einem Festival war, auf dem er nach Aussagen eines Zeugen offenbarte: "Maddie hat nicht einmal geschrien."
Quelle 1: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100710558/madeleine-mccann-neue-indizien-im-fall-maddie-enthuellt.html

Quelle 2: Vermisstenfall Madeleine McCann (Seite 906) (Beitrag von 1899Ost)

1x zitiertmelden

gestern um 10:07
Zitat von HolzjungeHolzjunge schrieb:Interessante finde ich diesbezüglich die aktuellen Entwicklungen im Fall Madeleine McCann. C.B. scheint auch damals zur Zeit des Verschwindents von Madeleine McCann (2008), ebenfalls einen kleineren Unfall an einer Tankstelle in Orgiva (Portugal) verursacht zu haben.
Das ist nicht korrekt. Madeleine McCann wird seit dem 3. Mai 2007 (!) vermisst. Órgiva liegt in Spanien, der Unfall dort im Jahr 2008 (!) steht im Zusammenhang mit einer Aussage eines Hauptbelastungszeugen (Helge B.) im Maddie-case.

Wikipedia: Órgiva

1x zitiertmelden

gestern um 10:29
Zitat von HolzjungeHolzjunge schrieb:Es gibt da noch eine Person, an die ich ständig denken muss aber nicht erwähnt werden darf. Diese Person hatte ebenfalls kein Alibi
Ich denke wir wissen um wen es geht, aber warum wird denn explizit bei ihm darauf hingewiesen dass man über ihn nicht sprechen darf? Was ist da vorgefallen?

Verzeiht mir wenn das irgendwo offensichtlich ist, ich habe spontan nichts dazu gefunden

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das ist nicht korrekt. Madeleine McCann wird seit dem 3. Mai 2007 (!) vermisst. Órgiva liegt in Spanien, der Unfall dort im Jahr 2008 (!) steht im Zusammenhang mit einer Aussage eines Hauptbelastungszeugen (Helge B.) im Maddie-case.
Stimmt! Mein Fehler!

Madeleine McCann verschwand am Abend des 3. Mai 2007 und Inga Gehricke verschwand am Abend des 2. Mai 2015.

Fast der gleiche Jahrestag mit einem Versatz von acht Jahren.

1x zitiertmelden

gestern um 19:35
Zitat von HolzjungeHolzjunge schrieb:Madeleine McCann verschwand am Abend des 3. Mai 2007 und Inga Gehricke verschwand am Abend des 2. Mai 2015.

Fast der gleiche Jahrestag mit einem Versatz von acht Jahren.
Tatsächlich bemerkenswert. Aber sicher wieder nur ein Zufall.

melden

gestern um 20:45
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:"Ich denke wir wissen um wen es geht, aber warum wird denn explizit bei ihm darauf hingewiesen dass man über ihn nicht sprechen darf? "

Wir haben hier im Forum Regeln,die es zu beachten gibt.
Keiner ,der nicht offiziell verdächtig wird,darf hier nicht verdächtig werden.
Manchmal möchte man herausschreien, was man denkt,weil es offensichtlich ist.

Im Falles des kleinen emile waren Verdächtigungen gegen die Familie auch komplett untersagt,völlig zu Recht ,da sie nicht im Verdacht standen.Am Ende waren es dann doch die Großeltern.
Einige haben das geahnt bzw.nicht ausgeschlossen,aber solange es keine offiziellen Ermittlungen gibt, und das ist auch gut so.
Man sollte keinen an den Pranger stellen ,auch wenn man meint ,es kann sich nur um eine bestimmte Person handeln.

Ich habe vor einigen Tagen schon geschrieben, den Ermittlern sind oft die Hände gebunden.
Und ohne Beweise wirds dann schwierig.

Zum Beispiel Fall Ina, eine Person,die an dem Tag um Ina war und auch mit ihr zusammen gesichtet wurde, bedeutet ja noch lange nicht ,dass er zum jreis der verdächtigen gehört.

Diese Person hat den Hof am Abend verlassen und für den Abend angeblich kein Alibi,weil diese Person Feierabend hatte und nichts von dem Polizeiaufgebot an dem Abend um inga mitbekommen hatte...

So eine Person kann jetzt nicht einfach in den Focus gestellt werden ,weil es keine Anhaltspunkte gibt.

Deshalb üben wir im Forum Zurückhaltung
.

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb: Wir haben hier im Forum Regeln,die es zu beachten gibt.
Keiner ,der nicht offiziell verdächtig wird,darf hier nicht verdächtig werden.
Manchmal möchte man herausschreien, was man denkt,weil es offensichtlich ist.

Im Falles des kleinen emile waren Verdächtigungen gegen die Familie auch komplett untersagt,völlig zu Recht ,da sie nicht im Verdacht standen.Am Ende waren es dann doch die Großeltern.
Der Fall "Émile, vermisst in Le Haut-Vernet" ist hier nicht Thema. Trotzdem sollte man beim Sachstand bleiben: Sachstand ist, die Großeltern wurden aus dem Gewahrsam entlassen und die familiäre Spur ist weiterhin im Kern der Ermittlungen, was immer das auch bedeuten soll.

melden