Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2026 um 12:39
Man müsste halt alle verfügbaren Informationen in eine künstliche Intelligenz packen. Die darauf spezialisiert ist mit Wahrscheinlichkeiten gut zu arbeiten. Natürlich mit Klarnamen. Seitens der Ermittler. Und dann zu sehen, wen man sich näher betrachten sollte. Und von wem man die Finger lassen kann. Ich denke ohne einen weiteren Hinweis, oder KI Hinweis ist der Fall ausermittelt.

Da können noch drei XY Beiträge reingekommen.

Oder jemand der Person vor Ort hat einen Gedanken, Blitz oder eine Erinnerung von damals. Die plötzlich wieder hochkommt so eine Art Flashback

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 13:36
Gestern kam ich dazu, mir die letzte Aktenzeichen XY Folge zu dem Fall anzuschauen und habe hierzu eine Frage, sorry wenn es schon diskutiert wurde, ich glaube es aber nicht: der Kriminalbeamte, der im Studio anwesend war sagte, dass bei den Ermittlungen auch ein Geologe und Archäologe mit einbezogen wurden? Wozu dies?

4x zitiertmelden

20.08.2026 um 13:54
Mir ist die Erwähnung von Geologen und Archäologen auch aufgefallen, habe aber keine Erklärung dafür. Sollten die vielleicht helfen beim Aufspüren von Gräbern oder der Analyse von Spuren aus der Erde/Gesteinen und damit kriminalistische Ermittlungen unterstützen?

Es gibt hier einen Beitrag "Forensische Archäologie: Alte Tatorte unter der Lupe", dort sollen Kriminaltechniker geschult werden.

Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/abendschau/forensische-archaeologie-alte-tatorte-unter-der-lupe/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNVdPMDE3NjMxQTAvc2VjdGlvbi9lN2UyNzVmNS1iMzVlLTQ5Y2MtOTAzYi0xNTcwZGEwZWYzZDk

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 13:56
Ich dachte, eventuell gibt es dort alte Gräber oder Höhlensysteme?

melden

20.08.2026 um 14:18
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Gestern kam ich dazu, mir die letzte Aktenzeichen XY Folge zu dem Fall anzuschauen und habe hierzu eine Frage, sorry wenn es schon diskutiert wurde, ich glaube es aber nicht: der Kriminalbeamte, der im Studio anwesend war sagte, dass bei den Ermittlungen auch ein Geologe und Archäologe mit einbezogen wurden? Wozu dies?
Vielleicht bezüglich Aufzeichnungen oder Erkenntnissen unterirdischer Hohlräume und Dolinen im betreffenden Gebiet.
Außerdem sehen Geologen und Archäologen auch bei Begehung von Gelände andere Auffälligkeiten als Beamte einer Hundertschaft, die konkret nach einem menschlichen Körper suchen.

melden

20.08.2026 um 14:36
Es gibt auch Militärische Hinterlassenschaften wo man eventuell versteckt oder verunfallen könnte.

Mal als Beispiel ein Objekt in Uchtspringe

Screenshot 20260820 143046 Samsung Brows

Quelle: sachsenschiene.net

melden

20.08.2026 um 16:02
Zitat von gruselichgruselich schrieb:der Kriminalbeamte, der im Studio anwesend war sagte, dass bei den Ermittlungen auch ein Geologe und Archäologe mit einbezogen wurden? Wozu dies?
Es gab anscheinend Ende 2023 Grabungen und Funde von Knochen auf einem ehemaligen Militärgelände bei Uchtspringe.
Nach den neuen Grabungen im Zusammenhang mit dem achteinhalb Jahre alten Vermisstenfall Inga setzen die Ermittler auf rechtsmedizinische Untersuchungen. Es seien am Donnerstag auf einem Grundstück bei Stendal in Sachsen-Anhalt einige wenige kleine Knochen gefunden worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Stendal, Thomas Kramer. Mehrere stammten offensichtlich von Tieren, bei einigen sei nicht sicher, ob sie menschlichen Ursprungs sind. Es seien keine markanten Knochen wie Schädel oder Becken gefunden worden, sagte Kramer.
Auf dem ehemaligen Militärgelände wurde am Donnerstag mit Schaufeln und Spaten gegraben, auch ein Minibagger stand bereit. Die Grabungen seien nach einem Hinweis begonnen worden, zu dem Polizeisprecher Ripke keine näheren Angaben machte.

Anfang Dezember berichteten Medien über eine privat organisierte Suche mit Spezialhunden in der zu diesem Zeitpunkt verschneiten Gegend. Mehrere Hunde hätten angezeigt, dass in einem Bereich bei Uchtspringe, einem Ortsteil von Stendal, mögliche menschliche Überreste liegen könnten oder dort eine Ablagestelle gewesen sein könnte. Die private Ermittlungsgruppe wollte ihre Ergebnisse an die Polizei weiterreichen, hieß es in den Berichten.
Quelle:
https://www.rnd.de/panorama/vermisstenfall-inga-in-stendal-untersuchungen-nach-knochenfund-RWRI7SLBKNM3JO4ECG5RGSSYFA.html

melden

20.08.2026 um 16:03
Definitiv muss es dort etwas geben, was unterirdisch, oder verborgen liegen könnte. Wie z.B.. eine kleine Höhle, felsspalte, die evtl. getarnt wurde. Oder ein hühnengrab, etwas sehr altes, wessen Struktur sich nur einem sachkundigen Menschen eröffnet. Für solche “lost places” oder neuzeitliche Ruinen braucht man mMn keinen Archäologen.

melden

20.08.2026 um 16:07
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Man müsste halt alle verfügbaren Informationen in eine künstliche Intelligenz packen. Die darauf spezialisiert ist mit Wahrscheinlichkeiten gut zu arbeiten. Natürlich mit Klarnamen. Seitens der Ermittler. Und dann zu sehen, wen man sich näher betrachten sollte. Und von wem man die Finger lassen kann. Ich denke ohne einen weiteren Hinweis, oder KI Hinweis ist der Fall ausermittelt.
Ich glaube, dafür braucht es keine KI, das schaffen Ermittler auch ohne diese. Zudem würde diese wohl auch zu dem gleichen Ergebnis kommen. Wo dies durchaus angewandt wird, ist in der Wirtschaftskriminalität, da so entsprechende Auswertungen, die mühsam durchgearbeitet werden müssten, viel schnellere und ergebnisgenauere Lösungen hervorbringen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ein Geologe und Archäologe mit einbezogen wurden? Wozu dies?
Unabhängig von bereits angesprochenen Punkten können diese erkennen, wo frische Grabungen stattgefunden haben. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass Inga nach einer Straftat in diesem Wald vergraben wurde.

melden

20.08.2026 um 16:22
Es waren außerdem drei Berufsgruppen, die genannt wurden, mitsamt Geologen und Archäologen, was war nochmal der dritte? Ich habe mir diesen nicht gemerkt.

Eine kleine Höhle / Versteck kann für einen Bewohner / Patienten der Anstalt durchaus interessant sein, wenn man dort beispielsweise etwas lagert, was man aus Therapie-Gründen nicht offiziell besitzen sollte. Ich kann mir die Klientel dort nicht wirklich vorstellen. Behinderte und Suchtkranke, wohnen diese dort im schnitt ein paar Wochen oder Monate bis Jahre lang?

3x zitiertmelden

20.08.2026 um 16:27
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Wo würdet ihr zuerst suchen?
Da ist ja nichts, ausser Wald..
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Behinderte und Suchtkranke,
Ich finde, das ist auch eine seltsame Kombi.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 16:47
Also auf der Website
https://www.dwwilhelmshof.org/ueber-uns/
wird erläutert, dass es von krisenintervention bis zu längerfristigem neuem Zuhause reichen kann, wie lange dort Menschen aufgenommen werden. 60 Plätze für (mehrfach und) geistig Behinderte und 24 Plätze von geistiger Behinderung infolge von Sucht (inbesondere Alkohol).
Alles nur spekulativ, aber wenn es selbst in Gefängnissen Drogen gibt, dann dort bestimmt auch in irgendeiner Form. Gerade mit öffentlichen zugangsmöglichkeiten in Form von Besuchern. So ein Depot im Wald könnte ich mir gut vorstellen.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 17:34
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Mal angenommen ihr steht an der Stelle, an der die 3 Personen im Foto (rot eingekreist) stehen und spielt mit eurem/einem Kind Verstecken. Das Kind steht, wie damals Inga, beim Stahlpferd. Ich habe das Stahlpferd extra ins Foto eingefügt, da es ja heute nicht mehr dort ist und dort mittlerweile eine Überdachung steht. Ihr dreht euch um in Richtung Süden zu den Häusern und zählt bis 10 oder meinetwegen bis 30 und geht dann suchen. Wo würdet ihr zuerst suchen?
TatortOriginal anzeigen (7,9 MB)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Wo würdet ihr zuerst suchen?
Da ist ja nichts, ausser Wald..
@Justsaying ???

Da ist Wald und eine Hütte plus Carport ...

melden

20.08.2026 um 17:40
Zitat von gruselichgruselich schrieb:So ein Depot im Wald könnte ich mir gut vorstellen.
Ein Drogendepot im Wald?
Und was könnte das mit dem Verschwinden von Inga zu tun haben?

melden

20.08.2026 um 17:47
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es waren außerdem drei Berufsgruppen, die genannt wurden, mitsamt Geologen und Archäologen, was war nochmal der dritte? Ich habe mir diesen nicht gemerkt.
Das dritte war keine Berufsgruppe, sondern das Umweltamt.
Inzwischen hat eine Cold-Case-Einheit den Fall wieder aufgenommen. Dabei führte ein Rechtspsychologe spezielle Interviews mit den Familienmitgliedern in der Hoffnung, dass sich diese besser an Details von damals erinnern. Außerdem gab es umfassende Suchmaßnahmen im umliegenden Waldgebiet, auch mit GPS-Trackern.

Mehrere Teiche wurden abgepumpt und mit Hilfe des THW händisch durchsucht. Zudem wurden die Operative Fallanalyse des LKA sowie Archäologen, Geologen und das Umweltamt hinzugezogen. Doch alles brachte nicht den erhofften Erfolg. Bis heute ist Inga verschwunden.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-cold-case-inga-gehricke-verschwunden-100.html

melden

20.08.2026 um 17:49
@Shiloh
Ein Kind, was spurlos verschwindet, könnte in einem bereits getarnten, oder auf natürliche Weise verborgenem Versteck nahe des Hofes weggeschafft worden sein.

Ah, das Umweltamt. Keine Ahnung, was diese Fachbehörde in dem Kontext beizutragen hat. Evtl. Auch geologische Daten?

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 17:55
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ein Kind, was spurlos verschwindet, könnte in einem bereits getarnten, oder auf natürliche Weise verborgenem Versteck nahe des Hofes weggeschafft worden sein.
Meinst du mit nahe des Hofes ein Versteck im Wald? Wie kam sie dorthin? Spurlos? Die Hunde fanden Spuren nur am Waldrand. Ein Versteck am Waldrand nahe des Hofes hätte man bei den 16 Durchsuchungen nicht entdeckt?

melden

20.08.2026 um 18:02
Ich stelle mir nur eine Möglichkeit vor, was Geologen und Archäologen hier zum Fall haben beitragen können.
Bewohner, die langfristig dort leben, kennen den Wald bestimmt zT sehr gut. Zum Spazierengehen werden einige mobile Menschen dort sicherlich ausgiebig herumstreifen.und dabei hat jemand evtl. ein Versteck oder Ähnliches mal entdecken können. So stelle ich es mir vor. Ob dort dann auch noch etwas gelagert werden könnte, oder ob man einfach nur davon weiß, dass es ein Versteck gibt, macht im Endeffekt keinen unterschied, im Kontext von einem Kind, was plötzlich „vom Erdboden verschluckt“ wurde.
Mit Hunden geruchsspuren folgen funktioniert leider wohl nicht Ganz verlässlich, oder?

4x zitiertmelden

20.08.2026 um 18:07
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Geologe und Archäologe mit einbezogen
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Mir ist die Erwähnung von Geologen und Archäologen auch aufgefallen,
Nach 11 Jahren hat sich der Wald verändert. Neue Erdschichten durch Laub wurden gebildet. Neue Vermoosung des Waldboden. Bäume sind gewachsen, wurden neu gepflanzt. Geologen und Archäologen können nach 11 Jahren mit ihren Techniken sehen, wo sich der Wald in den letzten Jahren unnatürlich verändert hat. Falls Inga zum Beispiel vergraben wurde! Oder ob irgendwo versucht wurde, zu graben. Oder ob eine natürliche Senke zugeschüttet wurde (z.b. um Kleidung oder Tatwerkzeug zu verstecken) Ob eine alte Kuhle einer alten Baumwurzel zugeschüttet wurde. Wo alte Pfade gewesen sein können, die heute zugewachsen sind. Pfade von Jägern oder alte Tierpfade, die heute zugewachsen sind, die könnte Inga ja damals gegangen sein. Ob es irgendwo kleine Wasserläufe oder Tümpel gab, die heute versandet sind und nie untersucht wurden. Und so weiter und so weiter ...
Wie gesagt, der Wald ist heute ein ganz anderer als vor 11 Jahren, vergleicht historische Bilder Zeitleiste bei google earth, da wurden grosse Teile neu aufgeforstet zum Beispiel. Anderes wird zugewachsen sein in den 11 Jahren.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 18:10
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich stelle mir nur eine Möglichkeit vor, was Geologen und Archäologen hier zum Fall haben beitragen können.
Ich denke eher, diese Fachleute wurden zu den Knochengrabungen auf dem ehemaligen Militärgelände Nähe Uchtspringe Ende 2023 hinzugezogen, ebenso das Umweltamt. Dies wird über entsprechende Daten und Kartierungen für das damals zu durchsuchende Gelände verfügt haben.

1x zitiertmelden