Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber da war in unmittelbarer Nähe zum Wald auch das Blechpferd und die rote Hütte. Der Fußballplatz und der Grillplatz mit Blechpferd und roter Hütte, das befand sich doch alles zusammen auf einem großen Platz. ...
Und wenn man sich das Bild 143 ( neueste oben) mal anschaut, dort parkten auch Autos in unmittelbarer Nähe. Es war überhaupt nicht schwierig Inga da vom Auto, oder auch vom Wald aus zu beobachten und sie dann abzugreifen wenn sie sich noch allein am Blechpferd aufhielt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:23
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wenn man sich das Bild 143 ( neueste oben) mal anschaut, dort parkten auch Autos in unmittelbarer Nähe. Es war überhaupt nicht schwierig Inga da vom Auto, oder auch vom Wald aus zu beobachten und sie dann abzugreifen wenn sie sich noch allein am Blechpferd aufhielt.
Genau das.

Und hier in diesem Beitrag
Beitrag von x-aequitas (Seite 796)
nochmal eine Aufnahme der roten Hütte von hinten inkl. eines von der Hütte wegführenden Waldweges, welcher gut befahrbar aussieht.

2x zitiertmelden

gestern um 14:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:wozu dient diese Hütte? Wie ist sie eingerichtet, von wem wurde sie genutzt, wem war sie zugänglich? War sie an jenem Tag abgeschlossen, oder konnte jeder hinein?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Eben. Das wäre wichtig zu wissen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bei "Villa Kunterbunt" denke ich an ein Kinder-Spielhaus. Irgendwie komme ich immer wieder bei dieser roten Holzhütte an ... Da wurde nachträglich etwas angebaut, eine Art Carport. Genau dort, wo damals das Blechpferd stand. Solche Anbauten benötigen meistens ein Fundament, oder?
Ja das sind in der Tat die Fragen, die mir auch durch den Kopf gehen. Was den Verwendungszweck der Hütte angeht könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach dem gemütlichen Beisammensein dient, damit man halt auch bei schlechtem Wetter eine Feier (z.B. Geburtstagsfeier eines Bewohners/ Mitarbeiters) abhalten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es da drin halt auch ein paar Tische und Bänke hat, vielleicht einen Kühlschrank und eine Anrichte/Theke. Man kennt solche Hütten ja auch von Vereinen, mein ehemaliger Fussballverein hat auch eine Hütte, welche unter anderem auch von Privaten gemietet werden kann für Anlässe jeglicher Art. Für einen reinen Geräteschuppen halte ich die Hütte definitiv nicht, dafür ist sie viel zu schmuckvoll. Ob der Name "Villa Kunterbunt" dazu passt? Schwierig zu beurteilen, vielleicht sind ja einfach die Wände innen in bunten Farben bemalt und man hat sich darum für diesen Namen entschieden...das können wir halt leider nicht beurteilen.

Das Carport wurde gemäss Google Earth 2017/2018 errichtet (auf der Aufnahme von 2016 ist es noch nicht drauf), wohl ebenfalls in der Absicht auch bei schlechtem Wetter einen Unterstand zu haben und sich dort versammeln zu können.

Ja, ich hoffe schwer, dass die Ermittlungsbehörden damals abgeklärt haben wer Zugang zu dieser Hütte hatte und ob es darin potenzielle Versteckmöglichkeiten gab. Es wäre durchaus denkbar, dass man Inga dort kurzzeitig versteckt hat und sie dann während der Suchaktion, als alle im Wald waren, weggebracht hat. Aber dann stellt sich halt die Frage, ob es Geruchsspuren in der Hütte gab oder wie man das als Täter/-in vermeiden kann...

melden

gestern um 14:33
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und hier in diesem Beitrag
nochmal eine Aufnahme der roten Hütte von hinten inkl. eines von der Hütte wegführenden Waldweges, welcher gut befahrbar aussieht.
Genau, der Weg ist mir eben auch schon paar Mal aufgefallen. Der ist eindeutig befahrbar und vielleicht stand da ja auch noch kein Auto, welches hätte auffallen können, sondern ein Komplize (Täter 2) fuhr erst im richtigen Moment hin als er von Täter 1 den Auftrag erhielt. Muss ja kein Einzeltäter gewesen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 14:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und hier in diesem Beitrag
nochmal eine Aufnahme der roten Hütte von hinten inkl. eines von der Hütte wegführenden Waldweges, welcher gut befahrbar aussieht
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Genau, der Weg ist mir eben auch schon paar Mal aufgefallen. Der ist eindeutig befahrbar und vielleicht stand da ja auch noch kein Auto, welches hätte auffallen können, sondern ein Komplize (Täter 2) fuhr erst im richtigen Moment hin als er von Täter 1 den Auftrag erhielt. Muss ja kein Einzeltäter gewesen sein.
Ja, der Weg ist befahrbar, und hinten auf dem Weg steht auch ein Auto. Da wäre es für den Täter, wovon ich ausgehe das es einen gab, ich glaube nicht an einen Unfall, überhaupt kein Problem gewesen mit Inga über Waldwege zu verschwinden, und nicht mal über den Wilhelmshof wieder zur Hauptstraße.

melden

gestern um 16:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und das belegst du jetzt womit?
Hier ist die Grundlage, das kleine ABC der Kriminologen.

Wikipedia: Ockhams Rasiermesser

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hier ist die Grundlage, das kleine ABC der Kriminologen.

Wikipedia: Ockhams Rasiermesser
Ja Ockham's Razor ist in der Tat etwas, das nicht nur in der Kriminologie von nutzen sein kann, sondern ganz generell im Leben. Sich auf das naheliegendste besinnen, das Einfache, das ohne viele Annahmen auskommt. 1 und 1 zusammenzählen eben.

Auf den Fall von Inga bezogen machst du aber einen Denkfehler: Deine präferierte Theorie eines Verlaufens inkl. Unfall im Wald war vor 11 Jahren die absolut naheliegendste oder eben sparsamste Theorie. Da gebe ich dir 100% Recht! Heute, 11 Jahre später, braucht es dafür aber eine Vielzahl von Annahmen. Zum Beispiel:

- sehr untypisches Laufverhalten von Inga (das sie für ein 5-jähriges Kind weit über den normalen Suchradius hinaus gebracht hat)
- Kleidung per Zufall vom Wind oder Tieren in geschützte Höhlen oder dergleichen getrieben (siehe Schuhe im Fuchsbau ;)
- sterbliche Überreste von Tieren an Dutzenden von unzugänglichen Orten verscharrt/versteckt etc.
- umgefallener Baum, der Inga komplett unter sich begraben hat und von Förstern bis heute nicht weggebracht wurde

und viele weitere...

Je mehr Zeit verstreicht, desto weniger sparsam (bezüglich Annahmen) wird die Theorie des im Walde Verlaufens und desto mehr rücken eben alternative Theorien in den Vordergrund bzw. werden wahrscheinlicher. Was aber nicht heisst, dass deine Theorie unmöglich ist. Auch die EB schliessen dies nicht aus, es wird halt einfach mit jedem Jahr das verstreicht weniger wahrscheinlich.

2x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Auf den Fall von Inga bezogen machst du aber einen Denkfehler: Deine präferierte Theorie eines Verlaufens inkl. Unfall im Wald war vor 11 Jahren die absolut naheliegendste oder eben sparsamste Theorie. Da gebe ich dir 100% Recht! Heute, 11 Jahre später, braucht es dafür aber eine Vielzahl von Annahmen. Zum Beispiel:

- sehr untypisches Laufverhalten von Inga (das sie für ein 5-jähriges Kind weit über den normalen Suchradius hinaus gebracht hat)
- Kleidung per Zufall vom Wind oder Tieren in geschützte Höhlen oder dergleichen getrieben (siehe Schuhe im Fuchsbau ;)
- sterbliche Überreste von Tieren an Dutzenden von unzugänglichen Orten verscharrt/versteckt etc.
- umgefallener Baum, der Inga komplett unter sich begraben hat und von Förstern bis heute nicht weggebracht wurde

und viele weitere...

Je mehr Zeit verstreicht, desto weniger sparsam (bezüglich Annahmen) wird die Theorie des im Walde Verlaufens und desto mehr rücken eben alternative Theorien in den Vordergrund bzw. werden wahrscheinlicher. Was aber nicht heisst, dass deine Theorie unmöglich ist. Auch die EB schliessen dies nicht aus, es wird halt einfach mit jedem Jahr das verstreicht weniger wahrscheinlich.
Als der Fall vor ca. zehn Jahren bei Aktenzeichen xy ungelöst vorgestellt wurde war ein Verlaufen im Wald quasi unmöglich, sie ging ja auf dem Weg vom Grillplatz ins Haus verloren. Da bedurfte es eines Täters und das hat sich ganz offensichtlich in viele Köpfe bis heute fest eingebrannt.
Mit der aktuellen Darstellung hat sich das um 180° gedreht. Jetzt braucht es diesen Täter nicht mehr.
Diese einfache Erklärung wird auch mit den Jahren nicht unwahrscheinlich. Inga kann sich bereits bei der ersten Suche im Suchradius befunden haben und trotzdem nicht gefunden werden. Die Suchenden sind Menschen und die machen nunmal Fehler. Mein Standardbeispiel ist der Fall Maria Bögerl, es gibt aber zahlreiche andere. Ganz generell gilt: 'Nicht gefunden' heisst nicht 'nicht da'.
Für mich ist es jetzt auch nicht mehr erstaunlich warum die Polizei fast 11 Jahre gebraucht hat um zu erkennen wer wann auf Inga achtete. Natürlich wollte keiner der letzte sein, der Inga noch gesehen hat und so hat vermutlich jeder versucht den schwarzen Peter weiterzugeben. Am Ende ist er jetzt bei den beiden Mädchen gelandet.

2x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Als der Fall vor ca. zehn Jahren bei Aktenzeichen xy ungelöst vorgestellt wurde war ein Verlaufen im Wald quasi unmöglich, sie ging ja auf dem Weg vom Grillplatz ins Haus verloren.
Nein. Anfangs hiess es, Inga verschwand im Wald beim Holzsammeln!
Dass sie zurück zu den Häusern ging bzw am Haus der Gastgeber gesehen wurde, kam erst wesentlich später zur Sprache. (2020 /2022?)

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Als der Fall vor ca. zehn Jahren bei Aktenzeichen xy ungelöst vorgestellt wurde war ein Verlaufen im Wald quasi unmöglich, sie ging ja auf dem Weg vom Grillplatz ins Haus verloren.
Am 2. Mai 2015 ist Inga Gehricke (5) mit ihrer Familie auf einem Grillplatz bei Stendal. Die Kinder suchen im Wald nach Feuerholz. Als sie gegen 18.45 Uhr zurückkehren, fehlt die kleine Inga. Sofort wird die Polizei eingeschaltet, umfangreiche Suchmaßnahmen beginnen. Mehr als 550 Helfer der Polizei, der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks durchkämmen das etwa 3.500 Hektar große Gebiet - ohne Erfolg. Inga ist wie vom Erdboden verschluckt.

Da musst du dich täuschen , Akten Zeichen XY hatte die letzte Sichtung im Wald erwähnt , die sich ja als falsch herausstellte.
Die Kinder hatten zwar Feuer Holz gesammelt aber unter Beobachtung.
Später im Stern Interview der Eltern kamen die erwähnten Sichtungen der Zeugen / Richtung Gebäude / Am Haus nach dem Feuersammeln / Blechpferd.

Quelle : https://www.zdfheute.de/video/hallo-deutschland/aktenzeichen-xy-juli-2026-inga-gehricke-stendal-cold-case-100.html

melden

gestern um 18:04
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nein. Anfangs hiess es, Inga verschwand im Wald beim Holzsammeln!
Ja stimmt. Ganz am Anfang war das Holzsammeln was natürlich Inga auch die Möglichkeit geboten hätte sich im Wald zu verirren. Aber irgendwann wurde klar, dass es dieses Holzsammeln gar nicht gab und in der letzten Sendung war von Brennholz die Rede das bereits am Waldrand lagerte.

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aber irgendwann wurde klar, dass es dieses Holzsammeln gar nicht gab
So, wie es im Laufe der Zeit vermutlich auch andere angenommene Begebenheiten wohl nicht verifizierbar gab.

Wie ich schon sagte:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Täter tarnen Spuren.

Viele Fälle sehen zunächst nach Unfall oder freiwilligem Gehen aus, bis man Indizien und Beweise für Kriminalität findet, Aussagen von Zeugen nicht zusammenpassen.
Ich glaube auch,
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Je mehr Zeit verstreicht, desto weniger sparsam (bezüglich Annahmen) wird die Theorie des im Walde Verlaufens und desto mehr rücken eben alternative Theorien in den Vordergrund bzw. werden wahrscheinlicher.
Ich glaube, der neue Ausgangspunkt "Blechpferd neben der roten Hütte" als letzte gesicherte Sichtung von Inga ist von den Ermittlern gut recherchiert.

Und ich glaube weder an einen Unfall noch an einen Einzeltäter.

3x zitiertmelden

gestern um 18:43
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und ich glaube weder an einen Unfall noch an einen Einzeltäter.
Den Glauben kann und will dir niemand nehmen.
eod

melden

gestern um 19:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wieviele vermisste Personen tauchen von selbst wieder auf oder hatten einen Unfall und wieviele verschwinden durch Kriminalität?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Viele Fälle sehen zunächst nach Unfall oder freiwilligem Gehen aus, bis man Indizien und Beweise für Kriminalität findet, Aussagen von Zeugen nicht zusammenpassen.
Ich glaube, es herrscht eine falsche Vorstellung über die Anzahl der Vermisstenfälle, hinter denen tatsächlich ein Verbrechenstatbestand für das Verschwinden der Person verantwortlich ist. Die Anzahl liegt bei 2 - 3 Prozent, aber verdient definitiv nicht die Bezeichnung "viele" sondern eher "verschwindend gering.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und ich glaube weder an einen Unfall noch an einen Einzeltäter.
Wenn ich von einem Verbrechenstatbestand ausgehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass hier nicht mehrere Personen agierten. Wenn eine Straftat vorliegt, wird es nur ein Einzeltäter gewesen sein. Wenn du darauf anspielst, dass über diese Tat noch andere Personen Bescheid wissen könnten oder zumindest den Verdacht hegen, dass eine bestimmte Person dafür verantwortlich war, dann könnte dies durchaus so sein. Ein aktives Handeln, selbst wenn es sich auch "nur" um das Verbringen oder Verstecken der sterblichen Überreste an einen anderen Ort handeln würde, fällt für mich nur auf eine Person, nämlich dem Täter selbst zurück.

1x zitiertmelden

gestern um 23:07
Wir wissen es es einfach nicht

melden

gestern um 23:27
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ein aktives Handeln, selbst wenn es sich auch "nur" um das Verbringen oder Verstecken der sterblichen Überreste an einen anderen Ort handeln würde, fällt für mich nur auf eine Person, nämlich dem Täter selbst zurück.
Ich sehe das halt anders.
Ich vermute Täter und Mittäter bzw. Mitwisser.

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb am 22.05.2015:1. H. Herrmann sagt in XY auf den Hinweis von R. Cerne, das der "einzige Ansatzpunkt (...) das Aussehen von Inga und ihre Kleidung" sei, wörtlich: "Sie trug zum Zeitpunkt des Verschwindens die hier abgebildeten Jeans (...)."
In der Personenbeschreibung der Polizeiseite woistinga.de sind auch nach dem jüngsten Update "Strumpfhose, Unterhose, Unterhemd" (bis dahin stand dort tatsächlich "Slip") explizit erwähnt, aber die über diesen getragene Jeans fehlt als Textangabe. Bis heute, trotz Nachfragen, warum ausgerechnet die abgebildete Jeans nicht erwähnt wird, das ebenfalls abgebildete "mintfarbene Langarmshirt mit aufgedruckten Schmetterlingen; Rüschen im Schulterbereich" jedoch schon!

2. H. Herrmann sagt in XY wörtlich: "Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr fiel auf, dass Inga fehlte."
Auf der Polizeiseite woistinga.de steht im frisch geupdateten Eingangstext: "Vermisst wird seit Samstagabend (02.05.2015) gegen 19:30 Uhr die fünfjährige Inga G. aus Schönebeck". Zuvor war es auch schon mal 19.40 Uhr.[/quote
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 04.01.2020:
Um 19:40 Uhr ging die Vermisstenmeldung ein.
Quelle:
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 06.08.2026:
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 06.08.2026:Nicht ohne Grund wurde das Stahlpferd genannt, mit einem Zeitrahmen zwischen 18:40 - 18:50 Uhr, auch ohne näher darauf einzugehen, warum dem so ist. Man sollte dies als Ausgangssituation für weitere Spekulationen einfach akzeptieren, auch wenn es in den vergangenen Jahren auch andere Darstellungen gab, die wohl durch die aktuellsten Ermittlungsergebnisse widerlegt wurden.
Ob alle anderen D

Ich gehe davon aus, dass die eingangs genannten Zeitangaben stimmen, zumal sie von einem Kommissar angegeben wurden. Warum jetzt ein ganz anderes Zeitfenster von 10 Minuten angegeben wird, erschließt sich mir nicht.

Aber wie viele widersprüchliche Angaben gab es in diesem Fall? Die Kinder waren munter, so dass sich Familie Gehricke entschied, noch zum Abendessen zu bleiben, steht auch diametral der Angabe gegenüber, dass Inga wie betäubt wirkte. Von wem kam eigentlich diese Angabe? Und warum hat derjenige nicht interveniert? Das jüngste Kind der Zusammenkunft wirkt wie betäubt und keiner nimmt es auf den Arm, um es auf ein Sofa zu legen und die Eltern zu verständigen? Und dann auch die Frage, warum die Person oder diese Personen, die Inga als 'wie betäubt' empfanden, dies nicht Frau Gehricke mitgeteilt haben, als sie nach Inga suchte. Würde ein wie betäubt wirkendes Kind in den Wald laufen???

Die uns vorliegenden Fotos von Inga wurden ja angeblich kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen. Auf mich macht sie alles andere als einen betäubten Eindruck!

Wir hatten die Geschichte mit den Stullen, und wehe einer hat von Grillen gesprochen. Inzwischen sind wir bei einem aufwändigst vorbereiteten Grillen. Wir alle haben so etwas schon gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich 6 Erwachsene über einen solch langen Zeitraum mit den Vorbereitungen beschäftigen mussten.

Seit Ingas Verschwinden fliegt uns immer wieder alles um die Ohren. Alle Hypothesen werden mit jeder neuen Veröffentlichung obsolet. Wie sieht das eigentlich Familie Gehricke, die prioritär an dem Schicksal von Inga interessiert sein wird. V

Vielleicht sprechen wir in 10 Jahren wieder darüber, dass Inga beim Holzsammeln im Wald verschwunden ist

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb am 22.05.2015:Ich gehe davon aus, dass die eingangs genannten Zeitangaben stimmen, zumal sie von einem Kommissar angegeben wurden. Warum jetzt ein ganz anderes Zeitfenster von 10 Minuten angegeben wird, erschließt sich mir nicht.

Aber wie viele widersprüchliche Angaben gab es in diesem Fall? Die Kinder waren munter, so dass sich Familie Gehricke entschied, noch zum Abendessen zu bleiben, steht auch diametral der Angabe gegenüber, dass Inga wie betäubt wirkte. Von wem kam eigentlich diese Angabe? Und warum hat derjenige nicht interveniert? Das jüngste Kind der Zusammenkunft wirkt wie betäubt und keiner nimmt es auf den Arm, um es auf ein Sofa zu legen und die Eltern zu verständigen? Und dann auch die Frage, warum die Person oder diese Personen, die Inga als 'wie betäubt' empfanden, dies nicht Frau Gehricke mitgeteilt haben, als sie nach Inga suchte. Würde ein wie betäubt wirkendes Kind in den Wald laufen???

Die uns vorliegenden Fotos von Inga wurden ja angeblich kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen. Auf mich macht sie alles andere als einen betäubten Eindruck!

Wir hatten die Geschichte mit den Stullen, und wehe einer hat von Grillen gesprochen. Inzwischen sind wir bei einem aufwändigst vorbereiteten Grillen. Wir alle haben so etwas schon gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich 6 Erwachsene über einen solch langen Zeitraum mit den Vorbereitungen beschäftigen mussten.

Seit Ingas Verschwinden fliegt uns immer wieder alles um die Ohren. Alle Hypothesen werden mit jeder neuen Veröffentlichung obsolet. Wie sieht das eigentlich Familie Gehricke, die prioritär an dem Schicksal von Inga interessiert sein wird. V

Vielleicht sprechen wir in 10 Jahren wieder darüber, dass Inga beim Holzsammeln im Wald verschwunden ist
Der Kommentar solle nicht in italics dargestellt werden, aber ich habe die Codes nicht rauslöschen können.

melden

um 00:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich sehe das halt anders.
Ich vermute Täter und Mittäter bzw. Mitwisser.
Und das ist auch gut so. Bei Ermittlern ist das nicht anders. Jeder gewichtet unterschiedlich die Möglichkeiten, was dann auch alle Wege offen hält. Es geht am Ende auch nicht darum, wer der Bessere war und recht hatte. Vielmehr soll dafür gesorgt werden, dass man der Familie dabei hilft das Schicksal von Inga zu entschlüsseln. Handelt es sich dann tatsächlich um ein Verbrechen, so gilt die Hoffnung, dass man den Täter habhaft werden kann, um so der Familie, wenn dies überhaupt in irgendeiner Form möglich ist, Gerechtigkeit zukommen zu lassen.

melden

um 10:25
Gibt es denn eine Aussage der Eltern dass diese Fahrradtour überhaupt statt gefunden hat ?
Ich habe da keine Aussage in den Interviews gefunden.

Dann hätten die Gehrickes ja auch noch für alle ihre Kinder Fahrräder mitnehmen müssen. So viele Fahrradräder hat doch eine Gastfamilie auch nicht zur Verfügung und wahrscheinlich auch keines für ein 5-jähriges Mädchen.

melden