Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2026 um 20:57
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mit Hunden geruchsspuren folgen funktioniert leider wohl nicht Ganz verlässlich, oder?
Man kann nur immer wieder auf diesen Thread hier verweisen:

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Beitrag von Carietta)

Nur so viel: Es gibt unterschiedlich ausgebildete Spürhunde für unterschiedliche Zwecke, die Sucharbeit ist für die Tiere sehr anstrengend, und dann ist da noch der Faktor Mensch, der vielleicht unbewusst auf das Ergebnis dessen, was der Hund liefert, einwirkt.

Dass Hunde nichts finden, heißt nicht zwingend, dass da nichts ist. Umgekehrt heißt z.B. diese Supersuche entlang der Autobahn nicht unbedingt, dass Inga auf diesem Weg verbracht wurde.

Man muss die Ergebnisse, die die Spürhunde mit ihren Menschen erbringen, einordnen und werten.

melden

21.08.2026 um 10:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Alles nur spekulativ, aber wenn es selbst in Gefängnissen Drogen gibt, dann dort bestimmt auch in irgendeiner Form. Gerade mit öffentlichen zugangsmöglichkeiten in Form von Besuchern. So ein Depot im Wald könnte ich mir gut vorstellen.
Das verhält sich in einem Diakoniewerk etwas anders als im Gefängnis. In ein Diakoniewerk, welches Suchtkranken hilft, ist die Aufnahme auf freiwilliger Basis und unter der Voraussetzung, dass die entsprechende Person auch an dem Heilungsprozess mitwirken will. Somit wird es dort eher weniger zum Konsum von Alkohol oder anderen Suchtmitteln kommen. Weiterhin würde wohl auch die Gefahr bestehen, sollte man dabei erwischt werden, seinen Platz im Werk zu verlieren. Deshalb denke ich, dass dort der Drogenhandelt nicht so florieren wird.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ah, das Umweltamt. Keine Ahnung, was diese Fachbehörde in dem Kontext beizutragen hat. Evtl. Auch geologische Daten?
Das Umweltamt wurde wohl aus zwei Gründen mit hinzugezogen. Zum einen bekommt man über diese Informationen über Stellen, an denen in zurückliegender Zeit illegale Müllablagerungen waren und zum anderen erhält man über diese auch Kenntnisse über Altlasten, wie z. B. ehemalige Munitionsdepots aus dem zweiten Weltkrieg oder anderweitige Bauten, die zu früherer Zeit erstellt wurden. Diese sind oft verwachsen und teilweise auch unterirdisch angelegt, was natürlich dann dazu führen könnte, dass eine Person an einer Stelle durchbrechen und in diese Anlagen gelangen könnte. Für ein Kind von 5 Jahren wäre dies mitunter eine tödliche Falle, da es sich höchstwahrscheinlich nicht mehr aus der misslichen Lage befreien könnte.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich stelle mir nur eine Möglichkeit vor, was Geologen und Archäologen hier zum Fall haben beitragen können.
Bewohner, die langfristig dort leben, kennen den Wald bestimmt zT sehr gut.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke eher, diese Fachleute wurden zu den Knochengrabungen auf dem ehemaligen Militärgelände Nähe Uchtspringe Ende 2023 hinzugezogen, ebenso das Umweltamt. Dies wird über entsprechende Daten und Kartierungen für das damals zu durchsuchende Gelände verfügt haben.
Ich glaube, dass erklärt es ganz gut.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Nach 11 Jahren hat sich der Wald verändert. Neue Erdschichten durch Laub wurden gebildet. Neue Vermoosung des Waldboden. Bäume sind gewachsen, wurden neu gepflanzt. Geologen und Archäologen können nach 11 Jahren mit ihren Techniken sehen, wo sich der Wald in den letzten Jahren unnatürlich verändert hat. Falls Inga zum Beispiel vergraben wurde! Oder ob irgendwo versucht wurde, zu graben.
Als diesbezüglicher Laie gehst du an Stellen vorbei, die für dich wie normal gewachsen aussehen. Experten erkennen jedoch oftmals so Stellen, an denen gegraben oder illegal Müll entsorgt wurde. Zudem können diese gleich an ersten Probegrabungen erkennen, wie tief das Erdreich Veränderungen aufzeigt und es ausreichend war, um wie in diesem Fall eine Person zu verstecken. Bei Knochenfunden können weiterhin gleich erste Schätzungen vorgenommen werden, ob es sich um einen Erwachsenen oder Kind handelt bzw. ob die Knochen sich schon länger im Erdreich befanden. Letzteres ist natürlich nicht in Jahren sondern vielmehr in Jahrhunderten zu sehen.

melden

21.08.2026 um 12:45
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb am 18.08.2026:Wo würdet ihr zuerst suchen?
hinter dem roten Häuschen

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 14:25
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:hinter dem roten Häuschen
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Genau, darauf wollte ich hinaus! Die rote Hütte ist das einzige Objekt, welches wirklich Sichtschutz bietet.

Nehmen wir nun mal an, Inga schlendert alleine bei diesem Stahlpferd rum, wobei es schon sehr dumm gelaufen ist, dass sie dort überhaupt alleine war. Ich meine dort sollte gegrillt werden, das Feuer war glaube ich schon an und es hätte jeden Moment jemand auf diesem Fussball-/Grillplatz auftauchen müssen. Nun hört sie plötzlich "Inga, Inga komm mal her..." Sie kennt die Stimme und die Stimme kommt von hinter der roten Hütte. Schwups, Inga ist aus dem Blickfeld. Ich bin mir sicher, dass diese Hütte auch hinten raus eine Türe oder zumindest Fenster hat. Was dann passiert, ist reine Spekulation...
@musikengel
Wir haben dann eben noch diskutiert, dass es direkt neben dem roten Häuschen "Villa Kunterbunt" einen befahrbaren Waldweg gibt...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wenn man sich das Bild 143 (neueste oben) mal anschaut, dort parkten auch Autos in unmittelbarer Nähe. Es war überhaupt nicht schwierig Inga da vom Auto, oder auch vom Wald aus zu beobachten und sie dann abzugreifen wenn sie sich noch allein am Blechpferd aufhielt.
Genau das.

Und hier in diesem Beitrag
Beitrag von x-aequitas (Seite 796)
nochmal eine Aufnahme der roten Hütte von hinten inkl. eines von der Hütte wegführenden Waldweges, welcher gut befahrbar aussieht.
Wenn man von einer letzten Sichtung von Inga beim Stahlpferd ausgeht, und das ist nun mal der aktuelle Ermittlungsstand, dann ist es eine ziemlich plausible Möglichkeit/Szenario, dass sie von dort mithilfe eines Fahrzeugs weggebracht wurde. Denn dann gäbe es eben auch keine weiteren Geruchsspuren mehr, ausser mit etwas Glück solche, die sogar durch eine Autolüftung entweichen können...

melden

21.08.2026 um 22:42
@Columbo84
Und die 4 Jungs am Feuer hätten das parkende bzw wegfahrende Auto nicht bemerkt bzw sich paar Minuten später nicht daran erinnert?
Ich würde den Platz zu der Zeit wie ein Privatgelände betrachten. Geplant war dort das Abendessen von nur den 3 Familien. Mir erscheint es verständlich, dass sich die Jungsgruppe nicht um die Mädels bzw um Inga gekümmert hat. Aber ein Nichtfamilienangehöriger wäre vllt wke ein Eindringling betrachtet und beobachtet worden! Was will er? Ärger machen wegen des Feuers? Neugierige Fragen stellen? Sich in das private Essen reindrängeln? Sucht er den Verantwortlichen? Meckert er über die Lautstärke?

melden

22.08.2026 um 22:43
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb am 19.08.2026:Und wenn man sich das Bild 143 ( neueste oben) mal anschaut, dort parkten auch Autos in unmittelbarer Nähe. Es war überhaupt nicht schwierig Inga da vom Auto, oder auch vom Wald aus zu beobachten und sie dann abzugreifen wenn sie sich noch allein am Blechpferd aufhielt.
Dies war auch ein Gedankengang von mir nach dem ich die letzte Folge von Akte XY angeschaut habe, davor hatte ich die Annahme dass es etwas Übersichtiger war, wer am Parkplatz parkt und zu gegebener Zeit wegfährt, aber es scheint mehr Menschen da Anwesend gewesen zu sein und dadurch doch nicht so übersichtlich.

melden

23.08.2026 um 00:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Behinderte und Suchtkranke,
Ich finde, das ist auch eine seltsame Kombi.
das Eina kann ja durchaus das Andere bedingen, also eine Zuchterkrankung kann durchaus eine Behinderung nach sich ziehen, würde ich meinen

melden

23.08.2026 um 01:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Bewohner, die langfristig dort leben, kennen den Wald bestimmt zT sehr gut. Zum Spazierengehen werden einige mobile Menschen dort sicherlich ausgiebig herumstreifen.und dabei hat jemand evtl. ein Versteck oder Ähnliches mal entdecken können.
Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, kenne eine ähnliche Einrichtung recht gut, ehemalige Trinkerheilanstalt, dort sind im Wald überall Verstecke angelegt, um die Flaschen zu bunkern, auch ein großer Bach fließt da durch, ein alter Bauwagen steht im Wald, von den Jägern genutzt, auch dort war ein Versteck, und in einem anderen Wald habe ich einmal ein unterirdisches Versteck entdeckt, eine Bodenluke, eine Treppe hinunter... da muss es einen richtigen Raum gegeben haben.

Sucht macht kreativ.

melden

24.08.2026 um 15:37
Nachdem sich meine Verwirrung nach dem letzten xy Beitrag zwar noch nicht entwirrt, aber etwas gesetzt hat, bin ich nochmal auf die Suche der widersprüchlichen Angaben gegangen.

Hier ein bemerkenswerter Beitrag von @MarliPub:
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb am 10.05.2020:Ich hatte vor einiger Zeit mal die widersprüchlichen Zeitangaben zum Verschwinden zusammengefasst:

Samstag, 2.Mai 2015 - Wilhelmshof

19.30 - 19.40 Uhr - lt. Polizei: letzte Sichtung durch Kinder im Wald / am Waldrand
https://www.woistinga.de

ca. 18.30 Uhr - Letzte Sichtung durch Vater auf dem Weg zum Grillplatz & letzte Sichtung durch Kinder auf dem Rückweg zum Haus
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisste-inga-gehricke--eltern-sprechen-im-stern-erstmals-ueber-schicksalsschlag-7427172.html
ca. 18.45 Uhr - Erste erfolglose Suche durch erwachsene Tochter der Gastfamilie
lt. Print-Ausgabe Interview. STERN

ca. 18.45 Uhr - letzte Sichtung um 18.45 beim Holzsammeln
lt. Artikel vom 20.05.2015: https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html
"Es ist aber schwer für die Kinder, sich an eine genaue Zeit zu erinnern", sagt später Polizeisprecher Mike von Hoff.

ca. 20.15 Uhr - Alarmierung Polizei Stendal
https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html
20.22 Uhr - Eintreffen des ersten Streifenwagen
https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html
Als Ergänzung die Information des anderen Gastvaters, der Inga bei der Übergabe der Kleiderkisten am Gastgeberhaus gesehen hat. Von dieser Sichtung nun kein Wort mehr bei xy.

Wir sprechen vom Blechpferd und den beiden anderen Mädchen. Wo waren die Väter zu diesem Zeitpunkt? Wo waren die Jungs? Wie lange braucht man bei so viel Manpower, ein Abendessen am Lagerfeuer zuzubereiten? Ach ja: war es nun ein Lagerfeuer (auf welchem auch gegrillt bzw. verkohlt wurde), oder wurde der Grill angeworfen?

Würde man diese ganzen Aussagen mathematisch darstellen wollen, würde sich alles gegeneinander wegkürzen. es würde nichts übrig bleiben, außer dass Inga verschwunden ist, irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 10.08.2026:Hier muss ich jetzt doch nochmal reingrätschen. So eine schöne Filmszene und so eine Traumwelt, die dargestellt wird ...
In Wirklichkeit - lt. Berichten von Ingas Mutter und verschiedenen Medien war es doch so, dass gegen 18 Uhr die Mütter in die Küche gingen und gar nicht mehr sehen konnten, was 150m weiter auf dem Sportplatz/Grillplatz passiert! Frau G kam bis gegen 18.50 Uhr gar nicht mehr aus der Küche raus! Und von wegen Pizzaschnecken (oder Grillsossen oder überhaupt "Grill-Fest") ... Es wurden in der Küche Brote geschmiert!!!
Ich fasse mal zusammen:

18:00 Uhr - Die Frauen gehen in die Küche, um Brote zu schmieren
ca. 18.30 Uhr - Letzte Sichtung durch Vater auf dem Weg zum Grillplatz & letzte Sichtung durch Kinder auf dem Rückweg zum Haus
ca. 18:45 Uhr - letzte Sichtung um 18.45 beim Holzsammeln ("Es ist aber schwer für die Kinder, sich an eine genaue Zeit zu erinnern", sagt später Polizeisprecher Mike von Hoff), obwohl es dieses Holzsammeln doch gar nicht gegeben hat, und sich die Kinder doch von daher gar nicht an eine letzte Sichtugn von Inga beim Holzsammeln erinnern können.
ca. 18.45 Uhr - Erste erfolglose Suche durch erwachsene Tochter der Gastfamilie, nachdem Frau Gehricke trotz ständigem Sichtkontakt Inga vermisste, und Herr Gehricke fragte, ob er Inga eine Jacke anziehen soll.
Nach 18:45 - Panische Suche durch Frau Gehricke gemäß diverser Podcasts und Interviews:
- zum Lagerfeuer und danach in den Wald
- zum Pool
- zum Waldrand, um von dort systematisch den Wilhelmshof zu umruden
19.30 - 19.40 Uhr - lt. Polizei: letzte Sichtung durch Kinder im Wald / am Waldrand (s.o.)
ca. 20.15 Uhr - Alarmierung Polizei Stendal
20.22 Uhr - Eintreffen des ersten Streifenwagen

Dunkel war's, der Mond schien helle! Wenn ich zum Kreis der Ermittler gehören würde, würde ich verrückt werden bei so vielen widersprüchlichen Aussagen.

Ich bin mir der Funktionalität des menschlichen Gehirns und daraus resultierenden Zeugenaussagen durchaus bewusst. Nur drängt sich das Gefühl auf, dass mit diesem ständigen 'Zurück auf Los' der Fall nicht gelöst werden kann.

4x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:ca. 18:45 Uhr - letzte Sichtung um 18.45 beim Holzsammeln ("Es ist aber schwer für die Kinder, sich an eine genaue Zeit zu erinnern", sagt später Polizeisprecher Mike von Hoff), obwohl es dieses Holzsammeln doch gar nicht gegeben hat, und sich die Kinder doch von daher gar nicht an eine letzte Sichtugn von Inga beim Holzsammeln erinnern können.
Doch das Holzsammeln hatte es ja gegeben, nur die Reihenfolge ist falsch.
Um ca. 18.30 Uhr war die bewachte Holzsuche schon beendet gewesen.
Ca. 18:35 Blechpferd , ca. 18:40 Haus. Laut Zeugen
Die Kinder hätten eine überwachte , letzte Sichtung im Wald also gar nicht angeben können.
Stattdessen kam doch die falsch Meldung vom Funker der die Suchtrupps in den Wald schickte.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wir sprechen vom Blechpferd und den beiden anderen Mädchen. Wo waren die Väter zu diesem Zeitpunkt? Wo waren die Jungs?
Ingas Vater + Gastvater = Kleidertausch
GastgeberVater = ? Verließ seinen Posten
Mutter sauer weil er die Feuerschale verließ
GastgeberVater im Video = Grill schrubben und sagt „ sucht Inga mal auf dem Bolzplatz“ obwohl der Grill bzw. Feuerschale auf dem Bolz Platz war.

3x zitiertmelden

24.08.2026 um 18:51
Das wirkt alles konfus mit den Zeitangaben der Beteiligten. Gibt es denn gesicherte Aussagen wer wann mit einem Fahrzeug zwischen 17 und 20 Uhr das Gelände verlassen hat ?

3x zitiertmelden

24.08.2026 um 19:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gibt es denn gesicherte Aussagen wer wann mit einem Fahrzeug zwischen 17 und 20 Uhr das Gelände verlassen hat ?
Frei nach Friedrich Schiller könnte man sagen: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Wilhelmshof."

Von Wald- und Wirtschaftswegen abgesehen, führt mWn nur eine einzige, langweilige, ewig lange Straße zum Wilhelmshof durch den umgebenden Wald.

Inwiefern man andere Wege mit einem Auto befahren könnte, ohne durch Schranken gehindert zu werden, oder mit einem Pkw steckenzubleiben, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass nur die eine Straße zum WH führt.

Das vorausgeschickt, und da die Straße nicht sonderlich breit ist, müsste ja ein abfahrender Autofahrer auf der kilometerlangen Strecke bis zur Bundesstraße einem entgegenkommenden Autofahrer aufgefallen sein, wenn man davon ausgeht, dass jeglicher Verkehr von und zum Wilhelmshof nur über eben jene Straße stattfindet.

Ferner darf man davon ausgehen, dass es sich wie in anderen Siedlungen in unserem Land verhält - Leute haben offiziell oder faktisch Stammplätze, wo sie ihre Autos abstellen, wenigstens aber Lieblingsplätze, die begehrt sind und anderweitig belegt, wenn man kurz wegfährt und dann zurück kommt.

Einen Vebrenneranteil von 100% im Jahre 2015 unterstellt, würde ein Auto, das kurz zuvor gefahren wurde, auch durch seine Wärmeabstrahlung (z.B. warme Motorhaube) auffallen.

Ich denke aus den genannten Gründen, dass ein Auto, das kurzfristig den Hof verlassen hätte, und dann zurück gekehrt wäre (oder auch nicht) aufgefallen sein müsste.

Nachbarn wissen in der Regel, wem welches Auto gehört - wenn alle Bewohner kooperativ waren und alles mitgeteilt haben, was sie wahrgenommen haben, müsste ein Auto, das um die Verschwindezeit herum den WH verlassen hätte, der Polizei bekannt sein.

melden

24.08.2026 um 19:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das wirkt alles konfus mit den Zeitangaben der Beteiligten. Gibt es denn gesicherte Aussagen wer wann mit einem Fahrzeug zwischen 17 und 20 Uhr das Gelände verlassen hat ?
Ja, es ist mehr als konfus. Mit jeder Veröffentlichung werden andere Zeitangaben gemacht. Das macht es nicht gerade leichter. Deswegen fand ich die damalige Zusammenfassung recht hilfreich. Ich habe sie noch aus dem Kopf mit ein paar Angaben ergänzt.

Es gibt keine gesicherten Aussagen, wer wann mit einem Fahrzeug gekommen oder weggefahren ist. Es gibt keine Schranke, kein Besucherbuch oder sowas.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Doch das Holzsammeln hatte es ja gegeben, nur die Reihenfolge ist falsch.
Nein, es hat kein Holzsammeln im Wald gegeben. Das wäre ja auch der helle Wahnsinn gewesen, nasses Holz aus dem Wald zu holen, wenn neben dem Sportplatz genug trockenes Holz liegt. Wann sollte denn das Feuerchen brennen, wenn sie Kinder in den Wald geschickt werden, um nasses Holz zu sammeln?

Und rein organisatorisch: Wie viel Sinn macht es, wenn die Frauen um 18 Uhr in die Küche gehen, um für ein paar Männeken Stullen zu schmieren, die am Lagerfeuer gemampft werden sollen, das Holz für dieses Feuer deutlich später zu suchen? Auch hier eine Idee von mir: Einfach mal die Zeit zu stoppen, wie lange man für das Schmieren eines Brotes braucht.

Die ganzen Zeitangaben stimmen hinten und vorne nicht.

Hat nicht der andere Gastvater in mdr investigative gesagt, dass er den Jungs eine Flasche Spiritus gegeben hat, um das Lagerfeuer anzumachen (ich habe Schnappatmung bekommen), und danach Inga noch am Gastgeberhaus gesehen zu haben, als er und J. Gehricke die Klamotten umgepackt haben?

Wenn Du versuchts, aus diesen ganzen Details einen Zeitstrahl zu basteln, wirst Du verrückt. In diesen Zeitstrahl müsste noch eingebaut werden, dass die Kinder wohlauf waren, so dass man sich zum Bleiben entschieden hat, Inga dann aber ab irgendeinem Podcast doch nicht mehr so munter war, sondern sediert wirkte.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 21:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn Du versuchts, aus diesen ganzen Details einen Zeitstrahl zu basteln, wirst Du verrückt. In diesen Zeitstrahl müsste noch eingebaut werden, dass die Kinder wohlauf waren, so dass man sich zum Bleiben entschieden hat, Inga dann aber ab irgendeinem Podcast doch nicht mehr so munter war, sondern sediert wirkte.
Grüße dich, wir kennen uns ja :)

In unserem Versuch einer Rekonstruktion war die Situation am Blechpferd nebensächlich, da es gesicherte Aussagen gab, dass wie im Film gezeigt, die beiden Mädchen eine andere Richtung einschlugen und Inga zum Haus zurückkehrte oder am Haus gesehen wurde.
Zeitlich war bei unserer Rekonstruktion die Blechpferd-Situation unrelevant, weil es zeitlich danach einfach andere Sichtungen gab. Ich nehme an, man hat alle Anwesenden noch einmal befragt und als Resümee kann gesagt werden, dass die Mehrzahl sich an diese Situation erinnern konnten. Für mich passt das nicht, weil einfach sich zu diesem Zeitpunkt nicht so viele Personen dort befunden haben können.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 22:03
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:ch nehme an, man hat alle Anwesenden noch einmal befragt und als Resümee kann gesagt werden, dass die Mehrzahl sich an diese Situation erinnern konnten. Für mich passt das nicht, weil einfach sich zu diesem Zeitpunkt nicht so viele Personen dort befunden haben können.
Ermittler kennen sich ja sehr gut aus mit der Wahrnehmung durch Zeugen. Wie Du schreibst, hat das Blechpferd in der frischen Erinnerung der Zeugen keine Rolle gespielt. Nun soll es doch nach so vielen Jahren andere Erinnerungen geben? Für mich passt das auch nicht. Aber es passt zu diesem Thread, in welchem nach jeder neuen Veröffentlichung alles über den Haufen geworfen wird, was vorher Fakt war.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:c
a. 18:45 Uhr - letzte Sichtung um 18.45 beim Holzsammeln ("Es ist aber schwer für die Kinder, sich an eine genaue Zeit zu erinnern", sagt später Polizeisprecher Mike von Hoff), obwohl es dieses Holzsammeln doch gar nicht gegeben hat, und sich die Kinder doch von daher gar nicht an eine letzte Sichtugn von Inga beim Holzsammeln erinnern können.
...
19.30 - 19.40 Uhr - lt. Polizei: letzte Sichtung durch Kinder im Wald / am Waldrand
Quellen siehe oben.

Und zu den beiden (sich eine ganze Stunde unterscheidenden) Zeitangaben, wann das nicht stattgefundene Holzsammeln stattgefunden hat: Wenn die Frauen um 18 Uhr in die Küche gegangen sind, um Stullen für das Lagerfeuer zu schmieren, wie lange brauchen drei Frauen dafür, Brote für 6 Erwachsene und 9 Kinder/Jugendliche zu schmieren? Andersrum gefragt: Würde man sich nicht sinnvollerweise vorher um das Feuer kümmern, und dann schnell die Brote schmieren? Wie viele Brote bräuchte man? 12 Brote für die Erwachsenen, 18 Brote für die Kinder und Jugendlichen, und dann kann man noch ein paar Brote drauflegen. Sagen wir 40 Stullen. Für ein belegtes Brot braucht man 1 Minute. 40 Sandwichs dividiert durch 3 sind 13 Sandwichs pro Nase. Also in einer Viertelstunde wären die Stullen geschmiert.

Ich komme mit den ganzen Zeitangaben nicht klar.

Und nochmal zu der angeblich betäubt wirkenden Inga. Wurden nicht die Fotos einer glücklich lächelnden Inga auf der Wiese kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen? Auf mich wirkt sie da sehr vital, wie es auch Frau Gehricke beschrieb, als sie ihre Entscheidung begründete, noch zum Abendessen zu bleiben. Woher und von wem kommt die Info, dass Inga sediert wirkte?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 22:13
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Würde man diese ganzen Aussagen mathematisch darstellen wollen, würde sich alles gegeneinander wegkürzen. es würde nichts übrig bleiben, außer dass Inga verschwunden ist, irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 10.08.2026:Hier
Aus meiner Sicht ist es eigentlich völlig unrelevant, wie sich nun die Zeiten verhalten. Auf die Minute genau wird man das, mit Ausnahme, wann die Polizei alarmiert wurde und der erste Streifenwagen eintraf, niemals entschlüsseln können. Keiner wird sich im Nachhinein auf den genauen Zeitablauf des Tages, bezogen auf sein eigenes Handeln, minutengenau datiert, erinnern können. Es wird einigen schon schwergefallen sein, sich daran zu erinnern, was er an diesem Tag nun zuerst gemacht hat, wie unmöglich wird es dann erst sein, Handlungen anderer in diesen Zeitstrahl einzuordnen.

Ich würde mich einfach nach den jetzt gemachten Angaben, die eben durch eine Neubewertung des Falles entstanden, richten. Hier wird die Örtlichkeit der letzten gesicherten Sichtung und der zeitliche Rahmen des Verschwindens genannt. Weiterhin wird von einer anschließenden, eigenständigen Suche von ca. 90 Minuten ausgegangen, bevor die Polizei die Suchmaßnahmen übernahm.

Wäre das Zeitfenster größer, so würde man es wohl so setzen, aber das war es wohl nicht, weshalb es eigentlich quasi unmöglich erscheint, dass Inga in so kurzer Zeit verschwinden kann. Man muss immer sehen, dass das Szenario eben nicht in der Großstadt war, wo wenige Sekunden wohl dafür ausreichen würden. Wir bewegen uns in einem überschaubaren Gebiet, wenn man es alleine auf das Diakoniewerk bezieht, mit eigentlich einem überschaubaren Personenkreis, der zum Zeitpunkt des Verschwindens an dieser Örtlichkeit verweilte. Somit bleibt aus meiner Sicht auch nur dieser Personenkreis übrig, wenn es sich denn tatsächlich um eine strafbare Handlung, die zum Verschwinden von Inga geführte, gehandelt hat.

melden

25.08.2026 um 10:23
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:würde ich verrückt werden bei so vielen widersprüchlichen Aussagen.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:nur die Reihenfolge ist falsch.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das wirkt alles konfus mit den Zeitangaben der Beteiligten.
Wer schaut denn schon ständig auf die Uhr?
Die Kinder erst recht nicht.

Ausserdem hatte ich irgendwo mal gehört, in irgendeiner Justiz Doku:
"dass Zeugen immer die schlechtesten Zeugen sind".

Von daher ist das Zeitchaos leider nicht verwunderlich.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 16:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nein, es hat kein Holzsammeln im Wald gegeben. Das wäre ja auch der helle Wahnsinn gewesen, nasses Holz aus dem Wald zu holen, wenn neben dem Sportplatz genug trockenes Holz liegt. Wann sollte denn das Feuerchen brennen, wenn sie Kinder in den Wald geschickt werden, um nasses Holz zu sammeln?
Es ging um das Holzsammeln für die Feuerschale.
Die Zeugen berichteten das unter Aufsicht die Kinder Holz vom Waldrand sammelten.
Klingt schlüssig trockenes Holz zu nehmen und die Hölzchen Suche unter Aufsicht durchzuführen.
Aus dieser Holz sammeln Aktion wurde aber erst durch den Funker ,die unbeaufsichtigte Holzsuche & letzte Sichtung im Wald.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die ganzen Zeitangaben stimmen hinten und vorne nicht.
Durch die Zeugen schon.
Ca. 18 Uhr Brötchen schmieren
Ca. 18.30 Hölzchen suche beendet / Feuer brennt
Passt um zeitnah essen zu können.
Beim Funker stimmt es vorne und hinten nicht , das die Kinder ca 18:45 allein losgeschickt worden seien, um nasses Holz im Wald zu suchen.
Hat kein Erwachsener in Auftrag gegeben , außerdem war die bewachte Holzsuche beendet.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Wer schaut denn schon ständig auf die Uhr?
Die Kinder erst recht nicht.
Die Kinder zwar nicht , dafür Erwachsene.
Erwachsene haben doch fast immer die Zeit im Blick wegen Organisation.
Schließlich stand auch noch eine Heimfahrt an , da stell ich mir ein lockeres Abendbrot ohne Zeit Gefühl schwierig vor.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 19:10
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Die Zeugen berichteten das unter Aufsicht die Kinder Holz vom Waldrand sammelten.
Das kann meiner Meinung nicht so gewesen sein, denn wenn sie unter Aufsicht Holz am Waldrand sammelten, dann wäre Inga (in dieser Version) nicht urplötzlich verschwunden.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Aus dieser Holz sammeln Aktion wurde aber erst durch den Funker ,die unbeaufsichtigte Holzsuche & letzte Sichtung im Wald.
Es gab nie diese Holzsammelaktion am Waldrand. "Die Jungs" holten im Sichtbereich des Grillplatzes kleinere Äste im Bereich des am Wiesenrand stehenden Fußballtores. Inga war da gar nicht dabei.

In der neuen Version/Filmbeitrag wird auch kein Holz (mehr) gesucht.

Ich will dem Funker nichts. Ob es diesen Funkspruch gab weiß ich nicht, wer der Funker ist, wissen die anderen nicht (nach meinem Kenntnisstand)
Wenn es diese Mitteilung über Funk gab, muss dieses eine oder mehrere Personen diesem Funker ja glaubhaft mitgeteilt haben und wenn es nicht ein Holzsammeln mit Inga gab, wie und aus welchem Beweggrund entsteht dann diese Mitteilung gegenüber dem Funker bzw. der Polizei?
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Hat kein Erwachsener in Auftrag gegeben , außerdem war die bewachte Holzsuche beendet.
Wie kommst du auf eine bewachte Holzsuche? Verstehe ich überhaupt nicht.
Es gab da keine "Wächter" und keine Holzsuche, außer das mit den Jungs am Fußballtor.

melden

26.08.2026 um 15:02
Eigentlich bringt es nichts noch über Zeitangaben zu diskutieren, und ungefähr weiß man doch zu welcher Zeit Inga verschwand. Das es am Blechpferd oder in unmittelbarer Nähe war kann ich mir sehr gut vorstellen. Wieviel Leute waren denn zu der Zeit außer den Bewohnern ,Gehrickes und die anderen Familien noch auf dem Wilhelmshof ? Es werden ja nicht alle Besucher gegen 18.30 uhr schon nach Hause gefahren sein. Und mit Inga muss eine Person plötzlich weg gewesen sein, ist das niemanden aufgefallen ? Oder wurde Inga tatsächlich erst am Wilhelmshof versteckt, und die Person mischte sich erstmal wieder unter die Besucher damit es nicht auffiel ? Ich glaube das zwar nicht, aber nichts ist unmöglich. Und hat Inga dann spater weggebracht, was aber schwierig geworden wäre bei der Suche nach ihr.

1x zitiertmelden