Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:57
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mit Hunden geruchsspuren folgen funktioniert leider wohl nicht Ganz verlässlich, oder?
Man kann nur immer wieder auf diesen Thread hier verweisen:

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Beitrag von Carietta)

Nur so viel: Es gibt unterschiedlich ausgebildete Spürhunde für unterschiedliche Zwecke, die Sucharbeit ist für die Tiere sehr anstrengend, und dann ist da noch der Faktor Mensch, der vielleicht unbewusst auf das Ergebnis dessen, was der Hund liefert, einwirkt.

Dass Hunde nichts finden, heißt nicht zwingend, dass da nichts ist. Umgekehrt heißt z.B. diese Supersuche entlang der Autobahn nicht unbedingt, dass Inga auf diesem Weg verbracht wurde.

Man muss die Ergebnisse, die die Spürhunde mit ihren Menschen erbringen, einordnen und werten.

melden

um 10:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Alles nur spekulativ, aber wenn es selbst in Gefängnissen Drogen gibt, dann dort bestimmt auch in irgendeiner Form. Gerade mit öffentlichen zugangsmöglichkeiten in Form von Besuchern. So ein Depot im Wald könnte ich mir gut vorstellen.
Das verhält sich in einem Diakoniewerk etwas anders als im Gefängnis. In ein Diakoniewerk, welches Suchtkranken hilft, ist die Aufnahme auf freiwilliger Basis und unter der Voraussetzung, dass die entsprechende Person auch an dem Heilungsprozess mitwirken will. Somit wird es dort eher weniger zum Konsum von Alkohol oder anderen Suchtmitteln kommen. Weiterhin würde wohl auch die Gefahr bestehen, sollte man dabei erwischt werden, seinen Platz im Werk zu verlieren. Deshalb denke ich, dass dort der Drogenhandelt nicht so florieren wird.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ah, das Umweltamt. Keine Ahnung, was diese Fachbehörde in dem Kontext beizutragen hat. Evtl. Auch geologische Daten?
Das Umweltamt wurde wohl aus zwei Gründen mit hinzugezogen. Zum einen bekommt man über diese Informationen über Stellen, an denen in zurückliegender Zeit illegale Müllablagerungen waren und zum anderen erhält man über diese auch Kenntnisse über Altlasten, wie z. B. ehemalige Munitionsdepots aus dem zweiten Weltkrieg oder anderweitige Bauten, die zu früherer Zeit erstellt wurden. Diese sind oft verwachsen und teilweise auch unterirdisch angelegt, was natürlich dann dazu führen könnte, dass eine Person an einer Stelle durchbrechen und in diese Anlagen gelangen könnte. Für ein Kind von 5 Jahren wäre dies mitunter eine tödliche Falle, da es sich höchstwahrscheinlich nicht mehr aus der misslichen Lage befreien könnte.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich stelle mir nur eine Möglichkeit vor, was Geologen und Archäologen hier zum Fall haben beitragen können.
Bewohner, die langfristig dort leben, kennen den Wald bestimmt zT sehr gut.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke eher, diese Fachleute wurden zu den Knochengrabungen auf dem ehemaligen Militärgelände Nähe Uchtspringe Ende 2023 hinzugezogen, ebenso das Umweltamt. Dies wird über entsprechende Daten und Kartierungen für das damals zu durchsuchende Gelände verfügt haben.
Ich glaube, dass erklärt es ganz gut.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Nach 11 Jahren hat sich der Wald verändert. Neue Erdschichten durch Laub wurden gebildet. Neue Vermoosung des Waldboden. Bäume sind gewachsen, wurden neu gepflanzt. Geologen und Archäologen können nach 11 Jahren mit ihren Techniken sehen, wo sich der Wald in den letzten Jahren unnatürlich verändert hat. Falls Inga zum Beispiel vergraben wurde! Oder ob irgendwo versucht wurde, zu graben.
Als diesbezüglicher Laie gehst du an Stellen vorbei, die für dich wie normal gewachsen aussehen. Experten erkennen jedoch oftmals so Stellen, an denen gegraben oder illegal Müll entsorgt wurde. Zudem können diese gleich an ersten Probegrabungen erkennen, wie tief das Erdreich Veränderungen aufzeigt und es ausreichend war, um wie in diesem Fall eine Person zu verstecken. Bei Knochenfunden können weiterhin gleich erste Schätzungen vorgenommen werden, ob es sich um einen Erwachsenen oder Kind handelt bzw. ob die Knochen sich schon länger im Erdreich befanden. Letzteres ist natürlich nicht in Jahren sondern vielmehr in Jahrhunderten zu sehen.

melden

um 12:45
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb am 18.08.2026:Wo würdet ihr zuerst suchen?
hinter dem roten Häuschen

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:hinter dem roten Häuschen
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Genau, darauf wollte ich hinaus! Die rote Hütte ist das einzige Objekt, welches wirklich Sichtschutz bietet.

Nehmen wir nun mal an, Inga schlendert alleine bei diesem Stahlpferd rum, wobei es schon sehr dumm gelaufen ist, dass sie dort überhaupt alleine war. Ich meine dort sollte gegrillt werden, das Feuer war glaube ich schon an und es hätte jeden Moment jemand auf diesem Fussball-/Grillplatz auftauchen müssen. Nun hört sie plötzlich "Inga, Inga komm mal her..." Sie kennt die Stimme und die Stimme kommt von hinter der roten Hütte. Schwups, Inga ist aus dem Blickfeld. Ich bin mir sicher, dass diese Hütte auch hinten raus eine Türe oder zumindest Fenster hat. Was dann passiert, ist reine Spekulation...
@musikengel
Wir haben dann eben noch diskutiert, dass es direkt neben dem roten Häuschen "Villa Kunterbunt" einen befahrbaren Waldweg gibt...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wenn man sich das Bild 143 (neueste oben) mal anschaut, dort parkten auch Autos in unmittelbarer Nähe. Es war überhaupt nicht schwierig Inga da vom Auto, oder auch vom Wald aus zu beobachten und sie dann abzugreifen wenn sie sich noch allein am Blechpferd aufhielt.
Genau das.

Und hier in diesem Beitrag
Beitrag von x-aequitas (Seite 796)
nochmal eine Aufnahme der roten Hütte von hinten inkl. eines von der Hütte wegführenden Waldweges, welcher gut befahrbar aussieht.
Wenn man von einer letzten Sichtung von Inga beim Stahlpferd ausgeht, und das ist nun mal der aktuelle Ermittlungsstand, dann ist es eine ziemlich plausible Möglichkeit/Szenario, dass sie von dort mithilfe eines Fahrzeugs weggebracht wurde. Denn dann gäbe es eben auch keine weiteren Geruchsspuren mehr, ausser mit etwas Glück solche, die sogar durch eine Autolüftung entweichen können...

melden

um 22:42
@Columbo84
Und die 4 Jungs am Feuer hätten das parkende bzw wegfahrende Auto nicht bemerkt bzw sich paar Minuten später nicht daran erinnert?
Ich würde den Platz zu der Zeit wie ein Privatgelände betrachten. Geplant war dort das Abendessen von nur den 3 Familien. Mir erscheint es verständlich, dass sich die Jungsgruppe nicht um die Mädels bzw um Inga gekümmert hat. Aber ein Nichtfamilienangehöriger wäre vllt wke ein Eindringling betrachtet und beobachtet worden! Was will er? Ärger machen wegen des Feuers? Neugierige Fragen stellen? Sich in das private Essen reindrängeln? Sucht er den Verantwortlichen? Meckert er über die Lautstärke?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Nadine Hertel 1995 in Leipzig verschwunden
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 04.05.2026 von IamSherlocked
Lentin9009 am 15.08.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 04.05.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 29.07.2026 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2
28
am 29.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268