Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 19:14
Hallo

Ich bin seit einiger Zeit stille mitleserin...

Ich lebe in Frankreich und hier wird nach einer entführung sofort eine "alerte enlevement " veranlasst.. Überall im Radio, Fernsehen, Anzeigetafeln auf Autobahnen etc wird das angezeigt und seit Einführung vor ca 10 Jahren war es bis jetzt 100% erfolgreich.. Einer der wichtigsten Faktoren spielt da die Zeit.. So wurde gerade letztens wieder ein kleines Mädchen 8 Stunden später gefunden...

Ich verstehe nicht warum es in diesem Fall erst eine Woche später so gemacht wurde?
Das ist doch viel zu spät...
Ändern kann man es in diesem Fall ja leider nicht mehr, aber in Zukunft sollte man das doch viel schneller machen...

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 19:24
@petitprince
Das Problem war, dass man anfangs nicht von Entführung oder Verbrechen ausging, sondern von einem Verlaufen. Da die Fakten nun ziemlich zielgerichtet auf Entführung hindeuten, war das anfängliche Suchen in der Tat vermutlich ein großer Zeitverlust.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 19:38
Ich habe den anfang von diesen thread gelesen, und es sind so viele fragezeichen; ob Inga ueberhaupt in den Wald ging. Oder vielleicht ist sie 'unbemerkt' (sogar alleine) von der gruppe in eine andere richtung gegangen...
Das da keine sichere Angaben sind, und auch ueber 2 wochen später nichts, finde ich...merkwuerdig.
Habe nicht alle seiten durchgelesen, aber die uhrzeit... Wie kann man da so exakt sein, und gleichzeitig nicht wissen ob sie ueberhaupt in den Wald ging. Was steht 19.40 fuer? Als man merkte, sie ist nicht mehr dabei, oder der angenommene 'holzsammel'-zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 19:53
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Das da keine sichere Angaben sind, und auch ueber 2 wochen später nichts, finde ich...merkwuerdig.
Habe nicht alle seiten durchgelesen, aber die uhrzeit... Wie kann man da so exakt sein, und gleichzeitig nicht wissen ob sie ueberhaupt in den Wald ging. Was steht 19.40 fuer? Als man merkte, sie ist nicht mehr dabei, oder der angenommene 'holzsammel'-zeitpunkt?
Ich glaube, der genaue Ablauf, wann Inga nicht mehr gesehen wurde, von wem sie als erstes vermisst wurde, ob und wie lange sie im Wald war, ob die anderen Kinder dabei waren, wie tief die Kinder in den Wald gingen...all das sind Dinge, die der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt werden, weil solche Details für die Öffentlichkeit nach Meinung der Ermittler nicht relevant sind und zur Aufklärung beitragen.
Die Ermittlungsarbeit macht nach wie vor die Polizei und wir können nur hoffen, dass sie bei der Suche im Wald und auf dem Gelände sowie bei der Befragung der Menschen auf dem Wilhelmshof nichts übersehen haben.
Alles nur im Sinne von der kleinen Inga.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 19:54
Nachdem ich soeben den Artikel auf Stern.de gelesen habe, bin ich ein bisschen erschüttert:
es scheint wirklich so zu sein, dass die Ermittler ausschließlich noch die eingehenden Hinweise bearbeiten, wo sie doch jetzt alle Zeit der Welt zur Verfügung hätten, eine weitere, noch größer angelegte Suchaktion zu starten und in diese die umliegenden Ortschaften (Uchtspringe...) mit einzubeziehen.

Sollte Inga in ein nahe gelegenes Dorf verschleppt worden sein, könnten die Hunde dort womöglich ihre Spur erschüffeln.
Warum wird dies nicht getan? Zu teuer??? Werden deswegen auch keine Rastplätze in der Region untersucht?

Eine weitere Frage bleibt die nach den Freigängern aus der Salus - Klinik in Uchtspringe. Ich sprach es schon einmal an, dass nur völlig vage Infos diesbezüglich herausgegeben wurden, obwohl dies gerade die Öffentlichkeit zu interessieren hat und nicht unter die Rubrik "Privatsphäre" der Familie fällt.
Insbesondere die Anwohner in unmittelbarer Umgebung zur Klinik haben ein Anrecht zu erfahren, ob die Zeiten der Freigänger definitiv eingehalten wurden oder nicht.
Mit der Aussage "es sei nicht bekannt, ob..." kann sich niemand zufrieden geben, doch seltsamerweise fragt keiner danach und auch die Polizei geht nicht darauf ein, jedenfalls fand ich nirgends eine Stellungnahme dazu.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 19:57
Dies ist ein besonderer Fall, keine Frage.

Vielleicht sollte man die Situation noch mal nachstellen, gleiches
Wetter, gleiche Uhrzeit, eine gleichgroße Kinderschar, die zum
Holzholen in den Wald geht, natürlich unter strengster Bewachung.

Dann mit den Mantrailern schauen, welche Spuren die aufnehmen können.

Natürlich nur, wenn

@Uniqueone

nicht recht hat mit der Vermutung, daß die Polizei da doch schon genauer
im Bilde ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:06
http://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/kind-vermisst-das-minuten-protokoll-von-ingas-verschwinden-40824674.bild.html

Hier sind nochmals die kompletten Zeiten,ich kopier den Artikel gleich auch nochmal rein


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:07
Stendal – Während die Bereitschaftspolizei seit drei Tagen den Wald nach Inga (5) absucht, rekonstruierten die Kripo-Ermittler die letzten Stunden vor dem Verschwinden des Mädchens.
BILD DOKUMENTIERT DIE MINUTEN VOM LETZEN FOTO BIS ZUM VERSCHWINDEN DES SEIT SAMSTAG VERMISSTEN MÄDCHENS!
►17 Uhr: Die Eltern sind mit Inga und ihren drei Geschwistern am Wochenende zu Besuch bei befreundeten Diakonie-Mitarbeitern auf dem Wilhelmshof bei Stendal (Sachsen-Anhalt). Die vier Kinder der Familie toben gemeinsam mit anderen Mitarbeiter-Kindern auf dem großen Spielplatz an Klettergerüsten, Rutschen und einer großen Nestschaukel. Am Abend wollen die Familien gemeinsam auf dem Grillplatz ein Feuer entzünden und Grillen.
►Ca. 17.50 Uhr: Mit dem Smartphone wird das letzte Foto von Inga geknipst. Der Schnappschuss zeigt das Mädchen mit rosa Spangen im Haar und in blauem Schmetterlingspulli. Das Bild kennt mittlerweile ganz Deutschland. Die Kripo hatte es nach Ingas Verschwinden als Fahndungsfoto an die Medien geschickt.
►18.15 Uhr: Die Kinder beginnen Holz für die Feuerschale zu sammeln. Weil die Jungen und Mädchen – darunter auch Geschwisterkinder von Inga – auf der Wiese nur kleine Stöckchen finden, gehen sie gemeinsam zum benachbarten Waldrand.
►18.55 - 19.20 Uhr: Auf diese Spanne grenzen die Ermittler den Zeitraum ein, in dem Inga zuletzt von den anderen Kindern gesehen wurde. Die Kinder können keine genaueren Angaben machen, da ihr Zeitgefühl nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen ist.
►19.45 Uhr: Ingas Eltern bemerken, dass ihre Tochter nicht mit den anderen Kindern aus dem Wald zurückgekehrt ist. Sie und ihre Freunde beginnen sofort, im Wald nach dem Mädchen zu suchen.
►20 Uhr: Nach 15 Minuten eigener Absuche informieren die Eltern die Polizei. Diese schickt sofort Streifen ins Waldgebiet am Wilhelmshof. Noch in der Nacht beginnt ein Großaufgebot, nach Inga zu suchen. Eine Suche, die noch immer andauert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:10
@ritzeratz
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei da nicht genau nachgehakt hat, was das Verschwinden von Inga betrifft.
Die werden Eltern, Geschwisterkinder, Kinder der besuchten Mitarbeiter, und auch eventuelle, andere Kinder, die vielleicht dabei waren, befragt haben.
Mit Sicherheit rätseln die über diese Dinge nicht so rum wie wir.
Was sie davon allerdings den Medien weiter geben, ist eine ganz andere Sache.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder, die wohl alle schon älter waren, Inga vielleicht in dem Moment, wo sie mit Gleichaltrigen zusammen waren, auch nicht unentwegt überall hin mitnehmen und beaufsichtigen wollten.
Vielleicht haben sie sie ja zu den Eltern zurück geschickt, wo sie vielleicht auch zwischendurch mal war?
Wir wissen es halt nicht und wir sollen es wohl auch nicht wissen, weil niemand von den Lesern dabei war und in irgendeiner Form bei den Ermittlungen vor Ort hilfreich sein kann.

Jetzt geht es lediglich darum, ob und von wem sie in den letzten 2 Wochen in der Öffentlichkeit gesehen wurde.
Man will das Kind auf jeden Fall finden, und ich hoffe sehr, dass die XY Sendung eine heiße Spur bringt, wenn ich auch persönlich leider nicht daran glauben kann.
Aber Wunder gibt es immer wieder.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:13
Dieses Thema wird auch in einem schwedischen forum besprochen (Flashback).
Jemand hat geschrieben das es mit 90% sicherheit irgendein Mensch /-en in Ingas nähe ist, der verantwortlich ist. Falls es nun kein unfall ist, aber dagegen spricht ja die Lange zeit...
Die anderen Kinder? Dagegen spricht das Kinder selten so lange 'ein geheimnis' halten können, und auch hier hätte man doch die kleine gefunden.
Entfuehrung von fremder der niemand gesehen hat oder entfuehrung von familie/freundes- bekannteskreis ist wohl noch da als alternative


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:22
Ich habe hier mal einen Link bei bild.de der einen kleinen Videofilm der Bild-Reporterin Alexandra Würzbach vor Ort zeigt

http://www.bild.de/video/clip/vermisste-personen/vermisste-inga-bild-auf-spurensuche-40845004,auto=true.bild.html

Keine Ahnung ob das hier verlinkt wurde und ob die Aussage im Video auch schon bekannt ist.

Ab etwa Zeitabschnitt 0:28 ergeht die Aussage, dass viele Hunde die Spur von Inga aufgenommen haben aber "....die sich aber immer wieder mitten im Wald verloren hat...".

Bedeutet, Inga war sehr wohl tiefer im Wald und erst dort verlor sich dann ihre Spur.

War das bisher schon bekannt ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:26
@Tamins

Bildzeitung eben.
Die drücken sich immer missverständlich aus.
Außerdem macht es keinen Unterschied ob Waldrand oder ein Stück weit tiefer im Wald - so oder so löst sie sich in Nichts auf.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:26
@IsleEsme, das vermute ich auch, das es jemand aus dem Umfeld war. ein profiler schrieb bereits das jemand sehr gute ortskenntnisse haben musste oder sich zumindest sich sehr sicher war. hier wird immer von kindern geschrieben, wie alt waren diese ? 14 Jährige sind für mich Jugendliche. Alle anwesende an dem Tag auf der Anlage, Bewohner , mitarbeiter, freunde und Kinder....sind für mich verdächtige


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:32
Was immer wieder von der Presse propagiert wurde und mir von Anfang an merkwürdig vorkam, ist dieses "VERMUTLICH beim Holzsammeln im Wald mit den anderen Kindern"...
Das bedeutet, dass die Medien nicht genauer informiert wurden.
Und das offenbar bis zum heutigen Tage nicht.
War das Kind im Wald, oder nur am Waldrand, oder auf dem Spielplatz oder WO überhaupt?

Die gründliche Befragung aller in Ingas Umfeld fand ja wohl erst am nächsten Tag nach der umfangreichen Suchaktion im Wald statt.
Normalerweise wird so ein kleines Kind, das sich im Wald verläuft, spätestens innerhalb der nächsten 24 Stunden gefunden.
Danach wird es erfahrungsgemäß kritisch.
Wenn die Aussagen von Ingas Umfeld, -der Bewohner, der Besucher, des Personals, der Mitarbeiter, der anderen Kinder, der Leitung der Klinik Uchtrupp - schlüssig waren, und wenn die Suchaktionen im Wald und im Gelände nur den Schluss zuließen, dass Inga sich nicht mehr auf dem Gelände befindet...DANN ist der Verdacht, dass sie irgendwo abgegriffen wurde, eigentlich das Einzige, was noch bleibt.
Wenn das tatsächlich so wäre, dann macht die Öffentlichkeitsfahndung Sinn.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:33
@NavarroTorres

Wieso Bildzeitung mal wieder?

Es ist erst mal einfach nur eine Aussage...diese sicher von der Bild kommt....aber....nur die haben mitunter manchmal Informationen die andere nicht so schnell bekommen.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hatte man hier erst mal keine Orientierung ob Inga im Wald verloren ging.

Gemäß der Aussage in dem kurzen Video ist erst mal so, dass die Hunde sehr wohl die Spur wohl aufnehmen nehmen konnten diese aber immer wieder im Wald verloren ging.

Ergo, die letzte Spur / offizielle Information bzgl. Inga hört im Wald auf.

Und soweit ich es auch hier nachvollziehen konnte, hörte der Jäger in der Nacht im Wald verdächtige Laute die sich seiner Meinung nach nach "Papa...Papa" anhörten.

Also ich für meinen Teil nehme das erst mal einfach so für mich auf....immer noch besser als wie die Ellenlange Diskussion bzgl. "Rotkäppchen und der böse Wolf"


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:34
@Tamins, wenn das mit der spur im wald stimmen sollte, dann ist das auch meine andere these, mit dem im wald verlaufen.. aber hier werde ich ja nicht ernst genommen, leider ist das gebiet so groß und so lange zeit vergangen, dann die wilden tiere...mag gar nicht dran denken


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:35
p.s.

Also "im Wald" hört sich für mich in keiner Weise unmissverständlich an.

Ich finde vielmehr das war eine ganz konkrete Aussage


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 20:37
@Tamins, ich bin ganz deiner meinung und grübel in zwei richtungen,im wald verlaufen, oder im Umfeld ein verbrechen..


Anzeige

melden