Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 08:31
Zitat von BoccerBoccer schrieb:... dann versuche ich zu helfen ...
@Boccer
Unabhängig von Deiner Person und eigenen Erlebnissen sehe ich solche Versuche äußerst kritisch - genau wie die Bemühungen der 500+? freiwilligen Helfer oder irgendwelcher privaten Facebook-Gruppen mit Hund. Die Absicht ist verständlich und aller Ehren wert - allerdings werden die im Regelfall mehr Schaden anrichten, als irgendwelchen Nutzen bringen.
Bei Suchen nach einem verirrten Kind ist das vlt. noch akzeptabel - im Zusammenhang mit etwaigen Verbrechen definitiv nicht!
Ohne entsprechende Ausbildung und Erfahrung sind irgendwelche Erfolgsaussichten solcher Aktion ohnehin sehr gering.
Wenn denn tatsächlich irgendwelche Freiwilligen, oder auch z.B. zufällige Spaziergänger, etwas finden, dann kann man deren Spuren - i.S.v. Kontamination - am Fundort vermutlich zuordnen und nachvollziehen ... aber wenn zuvor schon 150 Freiwillige im 3-m-Abstand dort vorbeigelatscht sind, wird's schwierig, im Bedarfsfall noch belastbare forensische Daten zu gewinnen.
Die Polizei sucht von Berufs wegen ... das sind absolute Profis! Und auch die Mitglieder von Feuerwehren, THW und Rettungshundestaffeln sind jahrelang geschult und auf solche Aufgaben vorbereitet.
Bei allem Verständnis für den Wunsch, selbst zu helfen sollte man vielleicht wirklich besser Vertrauen haben und kompetenten Experten nicht ins Handwerk pfuschen.
Das betrifft m.E. auch die ganze müßige Diskussion über etwa befahrbare Straßen - just my 2 cents!

Wer sich seriös engagieren will, kann dies in den o.g. Hilfsorganisationen jederzeit tun!

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 08:39
@ all

Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn es einen Täter gibt - er das Mädchen kannte ..! Ich habe versucht - mich von der Hand des Mannes - zu befreien , es war ein fremder Mann . Wenn ich ihn
gekannt hätte , wäre ich ohne weiteres mitgegangen ..!


@custos2015
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr muss leider arbeiten, ich habe in einigen Fällen vor Ort recherchiert , und habe u.a. am Fundort Levke und im Fall Mirco , etwas wichtiges gefunden, was die
Polizei übersehen hat ..!


Bis später ..!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 08:43
@custos2015
Es gab schon Fälle, in denen es NICHT die Polizei war, die den entscheidenden Hinweis gefunden hat. Ich finde Leute, die helfen wollen und sich für die Fälle wirklich interessieren, sind keine Behinderung für die Polizeiarbeit. Leute, die Spuren verwischen oder sonst irgendwas "dummes" machen, haben oft keine Ahnung und sind einfach nur neugierig. Doch gerade solche Personen, die sich auch mit dem Fall beschäftigen und auseinandersetzten, wieso sollen die nicht helfen? Es gibt genug Leute, die sowas nicht im geringsten interessiert, wegsehen und sich aus allem raushalten so lange es einen selbst nicht betrifft.

Ob es nun bei der Aufklärung hilft oder nicht, der Versuch zu helfen ist immer etwas wert und sollte nicht niedergemacht oder mit "unnötigem Einmischen" verwechselt werden!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 08:49
@leiqra
Bravo, ich bin Deiner Meinung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 09:51
@leiqira
hast Recht wenn man Helfen kann soll man es auch besser :)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 09:52
@leiqra
Besser so hast Recht wenn man Helfen kann sollte man es auch :)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 10:06
@Boccer
Und was genau qualifiziert Dich zu solchen privaten Recherchen? Welche fachliche Kompetenz meinst Du einbringen zu können, die bei den zuständigen Behörden und professionellen Fachleuten nicht gegeben ist?
Hier, bei uns, ist auch schon mal eine Spaziergängerin mit ihrem Fiffi über eine hilflos im Graben liegende Person gestolpert - sowas ist glücklicher Zufall und hat mit sachgerechter, systematischer Suche ebenso wenig zu tun wie ein Familienwauwau mit einem geprüften Rettungshund.

@leiqra
Was Du subjektiv findest ist Deine persönliche Sache - zu entscheiden, was objektiv eine Behinderung ist, sollte man denen überlassen, die dazu befugt und qualifiziert sind. Warum irgendwelche privaten "Ermittlungen" oder "Recherchen" schädlich sein können, habe ich begründet dargestellt. Sachlich können wir da gern kontrovers drüber diskutieren. Verdrehungen oder Unterstellungen bringen uns allerdings nicht weiter: von "niedermachen" hab ich nichts gesagt, sondern ausdrücklich geschrieben, dass "... die Absicht aller Ehren wert ist."
Nochmal: wenn sich ein Kind im Wald verläuft, kann jede Hilfe willkommen sein, zumal bei einem so großen Suchgebiet wie im vorliegenden Fall.
Sobald jedoch ein Verbrechen vorliegen könnte, haben Privatleute dort nichts mehr zu suchen!
Irgendwelche selbsternannten "Ermittler" stehen für mich - und für alle professionellen Ermittler und Behördenvertreter, die ich kenne - auf einer Stufe mit all den unsäglichen Unfall- oder Katastrophentouristen, die wir wohl leider alle schon gesehen haben!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 10:11
@jugobosna
Wenn man helfen kann, m u s s man es sogar tun - dafür gibt's im Strafgesetzbuch sogar einen eigenen Paragraphen (§ 323 StGB). Die Frage ist nur, was "helfen" in dem Zusammenhang ist oder bedeutet? Private Recherchen in Deliktfällen gehören definitiv nicht dazu ... und unmotiviertes kontaminieren von Suchgebieten und etwaigen Tatorten sicher auch nicht?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 10:34
Naja, privat recherchieren und der Kripo mitteilen kann man nicht kritisieren, das finde ich gut.
Nur an Tatorte fahren, mit Angehörigen reden- da muss man schon geschult. Da bin ich der Meinung von custos2015. Da kann man mehr Schaden anrichten, als zu helfen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 11:15
@alle

Kann sich jemand erinnern wer das gerücht reingesetzzt hat betreffend mann im overal oder kann sich derjenige bei mir via pn melden?

Danke + hoffe das ist nach forenregeln *legal* sonst sorry :)

Lg


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 11:47
wenn Kinder verschwinden sind alle emotional aufgewuehlt das ist verstaendlich.das man versucht zu helfen um der Polizei die Arbeit zu erleichtern auch.das heisst mal goggeln wie die Gegend aussieht und wo Schleichwege waeren.Aber dann auf eigene Faust losziehen und Ermittler spielen das geht gar nicht. Alle Spuren die so verfaelscht werden sind vor Gericht nicht mehr brauchbar und machen die Arbeit der Spurensicherung zunichte.Das heisst man schadet der Ermittlung mehr als man nuetzt und ja ich darf das so sagen denn ich habe selber Erfahrung auf diesem Gebiet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 12:51
Zitat von custos2015custos2015 schrieb:Das betrifft m.E. auch die ganze müßige Diskussion über etwa befahrbare Straßen
Ich bin zwar auch der Meinung, man sollte die Spurensuche qualifizierten Personen überlassen, halte aber den Rest deines Beitrag für viel zu dogmatisch.
Es ist seit je her eine Eigenschaft bestimmter Mitteleuropäer, in rechtschaffener Weise allen Gesetzen zu gehorchen, um am Ende von höchster Stelle das Lob "du bist aber ein guter Staatsbürger" zu erhaschen.

Mit Duckmäusertum und blindem Vertrauen in die Arbeit anderer ist man noch nie sonderlich weit gekommen - und, ganz am Rande, es gibt keine Objektivität, wie du in deinem letzten Beitrag schreibst, weder auf der einen, noch der anderen Seite.

Die Diskussion um befahrbare Straßen halte ich im Gegensatz zu dir für äußerst wichtig, denn welche Frage stellt sich einem zuerst, nicht nur uns, auch den Ermittlern?
Auf welchem Wege das Kind nun verschwunden ist.
Leider kann man das aus dem Wohnraum heraus nicht klären, so gesehen muss man sich eben auf andere verlassen, ob die nun was taugen oder nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 12:55
Mir ist grad eingefallen das es gut wäre,falls die Polizei das noch nicht getan hat,alle Autos zu überprüfen die kurz nach Ingas Verschwinden gekauft/verkauft wurden,in und rund um Stendal.
Einen Aufruf an Personen die ca. zu dem Zeitpunkt z.B.ein Fahrzeug gekauft haben.
Könnten die denn so was rausbekommen ? Evtl Spuren oder irgendwas ?
Es könnte sein das der Täter sein Auto so schnell wie möglich loswerden wollte und es jemandem verkauft hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 13:11
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:der Täter sein Auto so schnell wie möglich loswerden wollte und es jemandem verkauft hat.
Guter Gedanke, aber dann sollte man auch Leihwagen überprüfen, die zu dem Zeitpunkt vermietet wurden.
Ich denke ohne konkreten Verdacht dürfen die das nicht oder irre ich mich da?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 13:22
@Barnaby
Ich weiß es nicht,aber eventuell meldet sich jemand freiwillig der am Tag darauf oder 2 Tage später ein Auto kaufte...kein Plan,das war halt nur so ein Gedanke.
Mircos Mörder verkaufte sein Auto glaub auch damals,wenn ich mich recht erinnere ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 13:30
@Nina75
... und dann sollen alle überprüft werden, die sich nicht freiwillig melden? O.O

Menschen mit Autos sind ziemlich mobil, und können an demselben Tag noch hunderte Kilometer gefahren sein, in der Großstadt Berlin leben, oder auch in Hamburg. Sie können ihr Auto privat kaufen und die Anmeldung hinauszögern, und das alte Auto Wochen später einem Schrotthändler überlassen.
Sie können sonstwo einen Leihwagen gemietet haben.

So lange man keine Fahrzeugbeschreibung hat, führt die Suche nach einem Auto, von dem man nichtmal weiß, ob es tatsächlich mit dem Fall zu tun hat, ins Nichts.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 13:31
@Nina75
die Frage könnten die umliegenden Zulassungsstellen schnell beantworten, wenn das Fahrzeug auf einen neuen Halter angemeldet wird.
Zweite Quelle für derartige Infos: die Finanzämter - wegen KfZ Steuer


2x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 13:33
Weshalb wird nur über befahrbare oder asphaltierte Straßen in diesem großen Waldgebiet diskutiert?
Ich wohne nur unweit von hier. Da ich mich viel in der Natur bewege und beschäftige, weiß ich, dass es naturgemäß Waldwege gibt, die befahrbar sind. Diese werden nicht von Jedermann genutzt, weil es verboten ist. Aber wer darauf aus ist, unbemerkt an zu fahren und ebenso wieder zu verschwinden, schafft das, ohne Spuren zu hinterlassen.
In den letzten Tagen bin ich dort im Wald gewesen.

Es ist zu bemerken, dass die Plakatierung der Fahndungsblätter von Inga auf meinem Anfahrweg nur spärlich oder nicht zu bemerken sind.
Außerdem bin ich der Auffassung, dass das Format zu klein ausgefallen ist.
An Straßen fällt es im Vorbeifahren nicht ( oder kaum ) auf.
Auch für Fußgänger fällt das Blatt schlecht ins Auge.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 13:41
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Finanzämter - wegen KfZ Steuer
Seit diesem Jahr macht das der Zoll. Immer jedoch unter der Annahme das Fahrzeug wurde wieder angemeldet.
Zitat von FFFF schrieb:Sie können ihr Auto privat kaufen und die Anmeldung hinauszögern, und das alte Auto Wochen später einem Schrotthändler überlassen.
Sie können sonstwo einen Leihwagen gemietet haben.
Ja und das ist auch das Problem. Es gibt zu viele Möglichkeiten, die nicht einfach auf "Verdacht" überprüft werden können und dürfen. Sollte die Polizei jedoch schon eine Spur haben, die in diese Richtung geht, dann wird sie das auch in Betracht ziehen und die Stellen abklappern.

@Dill

Zum Thema Waldwege bin ich deiner Meinung! Ohne Reifenspuren wird das allerdings schwierig, es sei denn der Boden ist mit Gras bewachsen oder so trocken, dass es keine Abdrücke gibt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2015 um 13:54
Ich meinte eben nur einen Aufruf,das sich Personen melden die unmittelbar nach Ingas Verschwinden in unmittelbarer Nähe,von irgendwem ein Auto kauften.
Eventuell wäre am auffälligsten wenn es sehr günstig war.Hauptsache verkauft.
Könnte ja sein das der Täter es so schnell wie möglich verkaufen wollte oder verkauft hat im Umkreis und er nicht erst damit hunderte km gefahren ist.


Anzeige

melden