Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 12:50
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:Aber wenn Maintrailer erst am nächsten Tag gekommen sind, kann dies wohl nicht mehr zu 100prozent als letzte Spur eingeordnet werden
Der nächste Tag wäre ein Sonntag gewesen.
Sie wurden aber erst am Dienstag hinzugezogen.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 12:51
Also die Hunde schlugen an einem Verschlag an neben dem Spielplatz, wo spielzeug drin verwart wurde, ich sehe beim benannten "Verschlag" einen holzaun mit törchen, auf dem Foto, ob das gemeint ist? (vermutete ich damals), da ein Gartenhäuschen oder sonstiges Haus nicht erwähnt oder abgebildet war oder neben dem spielplatz nicht eindeutig zu sehen war (ich meine nicht den Pavillion). Dann spuren von Spielplatz und Scheune , dort pendelten die hunde. Im wald verliefen die spuren nicht weiter, bezw. keine tragenden gefunden. sorry hab das alles nur so irgendwie im kopf..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 12:52
Also erst am Dienstag oder Montag, auf jedenfall ein, zwei, drei Tage später, deshalb werden nun alle Geruchsspuren scheinbar ausgewertet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 12:53
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich verstehe gerade nicht von was für einer Scheune die Rede ist.Es wurde doch nirgendwo eine Scheune erwähnt.
Nur Holzhütte und Verschlag ?
Ja, ich habe da dasselbe Problem. Die Begrifflichkeiten müssten mal geklärt werden und dazu die Örtlichkeiten. Kann da jemand helfen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 12:59
@custos2015

Danke für Deinen Hinweis. Fakt ist dennoch - und da sind wir uns wohl einig - dass:

1. je älter die Spur ist, desto ungenauer werden die Suchergebnisse

und 2. Hunde sind nicht unfehlbar.


Ich bin ja froh, dass es diese Hunde und ihre ausgebildeten Führer gibt. Sie sind ein wichtiges Hilfsmittel. Zweifelsohne! Aber man sollte ihre Ergebnisse nicht zu 100% als Fakt hinnehmen. Lediglich als Hinweis. Zumal ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass bei einem laufenden Kind (gleicher Weg hin und zurück - vielleicht noch rumdösen/spielen am vermeintlichen Ende der Spur) diese Bewegung nicht immer zweifelsfrei nachgezeichnet werden kann. Aber wie gesagt, das nur am Rande.

Außerdem fehlt uns hier das Detail-lwissen, wo nun genau Ingas letzte Spuren gefunden wurden. Allein dieser Umstand macht eine Diskussion recht müßig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:00
In und an der Scheune wurde nichts weiter gefunden , kleidung ect. so sind das halt keine heiße spuren und vielleicht für die Spurensicherung kein ausreichender hinweis. was nicht heißt das nicht doch genau dort vielleicht der abgreif ort war bzw. da zwischen wo die Hunde hin und her pendelten?, da keine zeugen und indizien vorliegen... spuren gab es wohl überall auf dem Hof , inga ist ja dort schon einen tag vorher rumgetobt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:01
Ich finde die Beiträge von custos2015 immer sehr fundiert.
Ich lese sie gerne, da hat jemand richtig Ahnung.
Aber bringt uns die Hundediskussion in irgendeiner Form weiter?

Die Spurenhunde "sagten":
im Wald verlaufen sich die Spuren (laut Polizei)
oder
am Waldrand (laut kleinerprinz)
oder
an diesem Geräteschuppen (sorry falls ich das falsche Wort jetzt gewählt habe)
enden die Geruchsspuren von Inga.

Fertig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:01
@inSearch
und hat sich vielleicht oft und länger dort aufgehalten (Spielzeug) und die Witterung hat die Spuren dort im "Verschlag" eben nicht so verweht, wie außerhalb. Alles möglich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:02
@inSearch
Ich frage jetzt nochmals,von welcher Scheune schreibst du ? Wo ist da irgendwo eine Scheune erwähnt worden ??


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:04
Ja in der presse , auch das die polizei diese Scheune mit Stroh geleert hat auf Grund der spur !


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:06
@inSearch
Wo stand das in der Presse ? Such das mal bitte raus und stelle den Link hier rein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:06
Mal was zur Suchhundediskussion:
Bewegungsprofil mit Hilfe von GPS-Trackern
Bereits gegen 22 Uhr sind auch die ersten angeforderten Suchhunde am Einsatzort eingetroffen. Am Ende werden bei der großangelegten Suche auf einer Fläche von etwa 5000 Fußballfeldern 40 Hunde im Einsatz sein. Sie gehören zu verschiedenen Kategorien. Mike von Hoff: "Die Hilfsbereitschaft der speziellen Hundestaffeln aus mehreren Bundesländern war enorm." Rund tausend Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr durchforsten sechs Tage lang das Gebiet.

So sind sogenannte Flächen-Suchhunde im Einsatz, die nach eventuell verletzten oder verschollenen Personen suchen. Aber auch Fährten- und spezielle Mantrailerhunde mit einer entsprechenden Geruchsprobe (zum Beispiel von einem Kleidungsstück) sind überall unterwegs.

Die Hunde sind außerdem mit sogenannten GPS-Trackern ausgerüstet. Das sind kleine Ortungssender, über die via Satellit der Weg der Hunde auf einem Bildschirm aufgezeichnet wird. So können die Ermittler später ein komplettes Bewegungsprofil von Inga auf dem Gelände der Einrichtung erstellen. Danach hat sich die Fünfjährige nur am Waldrand bewegt. Meist kehren die Hunde aber wieder zurück auf das Gelände. Eine zusammenhängende Spur tief in den Wald gibt es aber nicht.

Schreie eines Kindes
Offenbar gibt es aber auch im Wald Geruchsspuren von Inga. Diese sind mit dem Aufenthalt des Mädchens mit ihrer Familie im Laufe des Tages vor dem Verschwinden bei einer Radtour erklärbar, so von Hoff.

Das Bewegungsprofil der Hunde führt die Fahnder unter anderem auch an einen Schuppen auf dem Gelände. Dieser ist mit einem Schloss gesichert. Beim Öffnen wird aber schnell klar, warum die Hunde diese Stelle immer wieder anlaufen. Die benutzten Spielgeräte der Kinder befinden sich darin.
Quelle: volksstimme.de vom 22.05.2015
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Inga-Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html (Archiv-Version vom 22.05.2015)

Der Artikel beantwortet eigentlich die ganzen letzten Fragen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:06
@Nina75
bin jetzt ein pischen baff, das einige sich über diese scheune wundern, das verwundert mich jetzt, war doch in der presse zu lesen..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:09
ich rede nicht von einem schuppen sondern einer Stallung oder Scheune mit stroh, diese wurde nicht am ersten tag sondern später "umgegraben" ebenso Misthaufen..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:10
Ja, das stimmt, wäre aber schön, hätte man mal ein Foto vor sich - wie die Scheune und der Schuppen aussehen und wie weit sie voneinander entfernt sind


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:12
@Hannebambel

Wenn man diesen Artikel als alleinige Quelle annimmt, dann gibt es also keine "letzte" Witterung der Hunde. Zumindest steht dort nichts. Außer, dass Inga sich NICHT tiefer (was immer das heißt) in den Wald bewegt hat sondern nur am Waldesrand entlang bewegte und die Hunde immer wieder den Spielzeugschuppen ansteuern, weil sich dort Spielzeug befindet, dass Inga selbst auch genutzt hat.

Ein Man-Trail, der klar ergibt wo Inga zuletzt (also vor dem Verschwinden) eine Spur hinterließ wird mit keinem Wort erwähnt


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:13
Danke für die Quelle,@Hannebambel, endlich wird auch mal erwähnt, dass es im Wald Geruchsspuren von Inga gab, scheinbar vom Radfahren im Wald? Was ich nicht verstehe (siehe oben - fehlende Radwege) und somit kann sich Inga sehr wohl im Wald bewegt haben, meiner Meinung nach


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:14
@JuliaDurant

Wobei es aber keine zusammenhängende Spur IN den Wald gibt. Sie wird ja nicht dorthin geflogen sein...
Diese Spuren stammen wohl von einer Fahrradtour VOR dem Tag des Verschwindens.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:16
Ja, das ist das Merkwürdige daran - aber in der Hundediskussion wurde ja deutlich, dass dafür die spät einsetzende Suchhundaktion verantwortlich sein kann. Ich sagte sein kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 13:17
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Diese Spuren stammen wohl von einer Fahrradtour VOR dem Tag des Verschwindens.
Diese Fahrradtour fand am gleichen Tag, allerdings am Vormittag, statt.


Anzeige

1x zitiertmelden