Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:08
Auf Seite 167 hat @inci2 in einem Beitrag vom 9. 5. eine sehr gute Karte von Bing Maps eingestellt.
Dort sind Grillplatz und Spielplatz und Gästehäuser markiert.
Alles von dichtem Wald umgeben.
Ob man da so ohne weiteres und unbemerkt mit einem Auto vorfahren kann weiß ich nicht.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:13
Es wäre demnach noch interessant zu wissen, wo genau die Hunde die Spur verloren haben. Wenn es "mitten im Wald war" dann wäre dies in der Tat für den etwaigen "Abgreifort" (ich hasse dieses Wort, man möge mir verzeihen) recht seltsam. Sollte es direkt auf dem Grillplatz oder dem Spielplatz geschehen sein, dann gäbe es durchaus Möglichkeiten mit einem Auto dorthin zu gelangen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:25
@kleinerprinz

Ein großer Parkplatz (ich vermute für Besucher) befindet sich direkt zwischen Heerstraße und Verwaltungsgebäude im Süden. Zufahrten scheinen aber auch über den Parkplatz selbst und die K1478 möglich zu sein und an den drei nördlichen Gebäuden (Wohnheimen) selbst können wohl auch Autos parken.

Diese Annahmen entnehme ich GoogleEarth.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:32
/dateien/118520,1433151164,Wilhelmshof copyOriginal anzeigen (0,9 MB)Hier nochmal was ich meinte (quelle Google Earth):


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:32
Mantrailer sind in der Lage, die individuelle Geruchsspur eines Menschen auszuarbeiten. Dies nicht nur auf weichem Untergrund wie Wiese, Feld oder Waldweg, sondern bspw. auch auf Asphalt, Pflaster oder Beton. Sie benötigen demnach keine Bodenverletzung (wie reine Fährtenhunde, die sich am Zersetzungsgeruch zertretener Mikroorganismen und Pflanzenteile als Leitgeruch orientieren).
Das bedeutet: wird eine Person z.B. durch eine Fußgängerzone getragen - oder bspw. auch auf Schubkarre geschoben - so kann ein Personenspürhund deren Spur dennoch verfolgen ... die Person braucht also den Boden gar nicht zu betreten. Dies funktioniert, weil sich die Hunde, vereinfacht ausgedrückt, an den ca. 40.000 Geruchspartikeln orientieren, die jeder lebende Mensch pro Minute an seine Umwelt abgibt!

Hunde können sehr wohl die Richtung einer menschlichen Geruchsspur erkennen - der Hund stammt vom Wolf ab und wenn der Wolf nicht die Richtung erkennen könnte, in die ein Beutetier gelaufen ist, würde er verhungern.
Ansonsten würde mantrailing gar nicht funktionieren!

Geht ein Mensch in den Wald und kehrt er auf dem gleichen Wege zurück, so erkennt ein Hund dies zweifelsfrei - unabhängig davon, ob dies gleich oder bspw. erst nach zwei Stunden passiert ist.

Stößt ein Hund z.B. in einem 90°-Winkel auf eine menschliche Geruchsspur, so kann er in aller Regel innerhalb von vlt. 10 m erkennen, in welche Richtung sich der Mensch bewegt hat!

Je höher das Tempo, mit dem sich ein Mensch bewegt, desto schwieriger dürfte es für einen Hund werden, die Richtung zu erkennen und der Spur zu folgen. Dies hängt, ebenfalls vereinfacht ausgedrückt, mit der jeweiligen Dichte der hinterlassenen Geruchspartikel zusammen. Skateboard oder Roller sind noch kein Problem, normales Fahrrad auch nicht - bei Motorrädern oder Autos wird's dann schnell kritisch, weil sich die Geruchspartikel dabei innerhalb weniger Sekunden/Sekundenbruchteile über vergleichsweise lange Strecken verteilen.

Nicht 40 Hunde haben sich abgelegt - weil ein Großteil der eingesetzten Hunde Flächensuchhunde der DRK-Rettungshundestaffeln waren, die gar keiner individuellen Geruchsspur folgen, sondern allgemein irgendeine menschliche Witterung suchen.

Keine Ahnung, wieviele mantrailer tatsächlich vor Ort waren .... ich würde jedoch vermuten, dass man die durchaus an den Fingern einer Hand abzählen kann?

"Ablage" ist bei mantrailern/Personenspürhunden oft eine Anzeige dafür, dass die verfolgte menschliche Geruchsspur nicht mehr weiterführt. Dies kann bedeuten, dass die Spur abgerissen - die gesuchte Person also bspw. in ein Auto gestiegen ist. Es gibt aber durchaus noch andere sachlich-begründete Erklärungen für diese Art der Anzeige, die allesamt nichts mit Fehlern oder Versagen des Hundes zu tun haben.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:39
@custos2015
Zitat von custos2015custos2015 schrieb:Geht ein Mensch in den Wald und kehrt er auf dem gleichen Wege zurück, so erkennt ein Hund dies zweifelsfrei - unabhängig davon, ob dies gleich oder bspw. erst nach zwei Stunden passiert ist.
Wenn dem so ist, dann gut (ich kann es mir nicht vorstellen, bin aber kein Hund;) ). Dann bleibt die Frage wieso die Spur dort endete. Mitten im Wald. Die Kleine kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben und mitten im Wald kann ja auch kein Auto zugange gewesen sein. Es sei denn, die Stelle befindet sich auf einem Weg/Straße. Darüber weiß ich eben nichts.

Oder waren es am Ende gar keine mantrailer die im Einsatz waren?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:41
@Forseti70
Vielen Dank für Deinen Link.Jetzt bin trotzdem erschrocken wieviele Parkmöglichkeiten es danach dann geben könnte. Denn wenn man von dem Szenario ab dem Zeitpunkt der Familie vom Fehlen Ingas ausgeht, könnte sie doch zwischenversteckt worden sein. Also alle Personen im nahen Umfeld ziehen los Inga zu suchen, der Täter könnte dies wieder genutzt haben sie in dieser Zeit wegzubringen??


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:41
@Forseti70
Vielleicht weil sie nicht weiter bis dort ging und den Wald dann wieder verlassen hat?
Ist doch das Logischste und auch das Wahrscheinlichste.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:44
@leiqra

Das war ja meine Vermutung. Aber wenn @custos2015 recht hat, dann ist sie ja eben nicht zurückgegangen... Wie gesagt. Mir persönlich fehlen da die Kenntnisse um mir ein Urteil zu erlauben. Die Frage ist auch weiterhin wo genau diese Spur sich verloren hat. Mitten im Geäst oder eben doch relativ nah an einem für Kfz zugänglichem Gelände.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:45
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Vielleicht weil sie nicht weiter bis dort ging und den Wald dann wieder verlassen hat?
Ist doch das Logischste und auch das Wahrscheinlichste.
Ja, ist es.
Aber wenn sie wieder zurückgegangen ist, wäre die Spur im Wald nicht mehr die frischeste Spur gewesen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:45
Kann der Hund die Richtung der Spur erkennen?

In der Natur ist es von Bedeutung, dass der Hund die Richtung einer Spur erkennen kann, damit er nicht energieverschwendend in die falsche Richtung läuft.
Tiere sind jedoch nicht für das Leben auf Asphalt geschaffen. Auf unbefestigtem Boden ändert sich ständig die Flora sowie die dort lebenden Klein- und Kleinstlebewesen. Läuft nun ein Tier von Punkt A nach Punkt B, so wird dabei der Boden in eine bestimmte Richtung beschädigt. Geruchsspuren von Punkt A werden vom Tier Richtung Punkt B getragen. Bildlich beschrieben registriert der Hund, dass Partikel von Punkt A (eben noch geschnuppert) nun in geringer Konzentration an Punkt B vorkommen. Auf Asphalt ist das in der Form nicht möglich.
Hier ist es für einen Hund sehr schwierig, sich an den minimalen Geruchsspuren zu orientieren. Eine Orientierung aufgrund des Alters einer Spur ist nur schwierig möglich- wenn, dann registriert der Hund recht spät, dass die Spur gegebenenfalls in der anderen Richtung verläuft.

Der Zeitunterschied zweier Punkte, welche 300m auseinanderliegen beträgt bei normalem Gehtempo gerade mal 5 Minuten. Trotzdem können gut ausgebildete Trailer in der Lage sein, auch auf Asphalt die Richtung zu erkennen.

Studien hierzu gibt es nicht.
Die in Amerika gewonnenen Erfahrungswerte besagen, dass auf weichem Bodengrund fast alle Hunde in der Lage sind, die Richtung der Spur herauszufinden. Auf Asphalt können es einige Hunde mit hoher Treffsicherheit, andere haben eine Trefferquote im Zufallsbereich.
Ich glaube kaum, dass ein Hund auf wenigen Metern anhand des Trailaltersunterschiedes erkennen kann, wohin die Trail geht.......
Logisch erscheint mir hingegen, wenn der Hund nach mehreren Hundert Metern mitbekommt, dass die Spur älter wird. Aber beim Ansatz im 90°-Winkel diese Entscheidung zu treffen finde ich, geht was die Logik betrifft in den Hokuspokusbereich.


Diese und weitere Details zum Mantrailing: http://www.nasenarbeit.de/html/mantrailing.html (Archiv-Version vom 01.07.2015)


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:45
@Forseti70
Also ich bin mir sicher (meine eigene Meinung!), dass Inga einfach den Wald wieder verlassen hat und deswegen die Spur dort endet. Und da auch Spuren von ihr am Spielplatz nähe der Straße waren, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie dort von jemandem mitgenommen wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:48
@leiqra

Ganz genau das war ja meine Vermutung, zumal Kinder in dem Alter sich oft rennend fortbewegen. Ich bin, wie gesagt, kein Experte was Suchhunde angeht, kann mir aber aus irgendeinem Grund nicht vorstellen, dass Hunde bei ein und dem gleichen Weg (hin und zurück, dann vielleicht noch rennend) die genaue Bewegung eines Menschen nachzeichnen können. Aber wie gesagt. Ist nur meine Einschätzung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:49
Ich hoffe, die Ermittler drehen sich nicht so im Kreis wie wir.
Wenn es einen Täter gibt, muss er ja aus diesem Gebiet kommen oder jemanden dort besucht haben.
Dass jemand, der mit der Einrichtung nichts zu tun hat, anreist, um einen schönen Tag dort zu verbringen und ganz nebenbei ein Kind mitnimmt, halte ich für ausgeschlossen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:51
Ich möchte selber gar nicht tiefer in die Diskussion über die Fähigkeiten von Hunden einsteigen, Euch aber auf eine Untersuchung hinweisen, über die ich vor ein paar Monaten anlässlich eines anderen Vermisstenfalls gestoßen war:

Aus dem Abstract einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Directional tracking in the domestic dog", veröffentlicht auf dieser Seite

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0168159103002156

ergibt sich, dass manche Hunde (im Fall dieser Untersuchung acht von 22 Polizeihunden) in der Lage sind, zuverlässig die Bewegungsrichtung einer menschlichen Geruchsspur richtig zu deuten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:56
@noctua

Was im Umkehrschluss aber heißt, dass 14 von 22 Hunden nicht dazu in der Lage waren...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:57
@Forseti70
Aber hier waren ca. 40 Spürhunde unterwegs, nach der Statistik hätten doch zumindest ein paar von denen das können "müssen".


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 11:59
@Comtesse

40 Mantrailer? Es gibt ja auch andere Arten von Suchhunden (Fährtenhunde). Mir persönlich fehlen hier die Kenntnisse, was genau mit welchem Hund abgesucht wurde und welche Aussagekraft das hat, wenn man annimmt (und das ist ja nur einne Hypothese von mir), dass das Kind rennend in den Wald lief und dann umkehrte und auf dem gleichen Weg zurücklief.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 12:03
Mantrailer wurden nicht direkt am ersten Abend eingesetzt sondern erst am Dienstag.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 12:08
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/inga-vermisste-fuenfjaehrige-aus-schoenebeck-verschwunden-a-1032275.html (Archiv-Version vom 07.05.2015)

Die Polizei setzte am Dienstag erstmals speziell ausgebildete Hunde ein. Die Tiere mit besonders feinem Geruchssinn können kleinste menschliche Spuren erschnüffeln - doch auch diese sogenannten Mantrailer fanden keinen Hinweis auf das Kind aus Sachsen-Anhalt.

Wenn erst am vierten Tag diese Spezialhunde eingesetzt wurden, wird es durch die umfangreiche Suche seit Samstag jede Menge Spuren im Wald gegeben haben.
Könnte das erschwerend für die Mantrailer gewesen sein?


Anzeige

melden