Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:04
@Sunmoonstars

Dann müsste er länger dort gewesen und diesen Moment abgepasst haben, ohne vorher zu wissen, dass sich eine solche Gelegenheit ergeben würde.
Wäre interessant zu wissen, ob das Holz sammeln geplant gewesen ist und wer alles davon wusste oder ob diese Aktion zufällig ins Leben gerufen wurde, weil man die Kinder beschäftigen wollte.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:08
Andere Täter hatten sogar den Drang verspürt, sich regelmäßig höchstselbst bei der Polizei zu melden, um den Ermittlungsstand in Erfahrung zu bringen, Markus Wirtz zum Beispiel, ein überdurchschnittlich intelligenter Mann in guter Position und auch sozial engagiert.
Alles richtig, aber warum jetzt explizit IHN ins nähere Visier nehmen?
Ausgerechnet jetzt, wo er sich zu Wort meldet?
Ist das eine verdächtige Handlung?
Für mich nicht, aber das müssen die Ermittler beurteilen.
Es wurden mit Sicherheit alle intensiv befragt und alle Angaben überprüft.
Ich denke, der Mann macht sich weniger um sich als um den Ruf der gesamten Institution Sorgen.
Aber egal.
Ich persönlich würde ihn jetzt nicht als hoch verdächtig einstufen.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:08
Ich möchte mal behaupten, dass Kinder in dem Alter niemandem ausser ihren nächsten Angehörigen "vertrauen"!!! Man kann sich natürlich das Interesse des Kindes erschleichen unter einem Vorwand (Geschenk, Hundebabies, etc). Wieso der Täter jetzt ausgerechnet ein guter Bekannter oder "Vertrauensperson" sein soll, versteh ich nicht! Wir haben in diesem Thread schon mehrmals diskutiert, dass es wirklich für jeden Möglichkeiten gab, das Kind auch in ein Auto zu zerren ohne sie überhaupt anzusprechen. Die Tätergruppe jetzt auf einen kleinen Täterkreis zusammenzukürzen ist unsinnig.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:10
@MaryPoppins

Vielleicht solltest du dich mal mehr mit Kindern befassen.
Da gibt es durchaus einige Kinder, die allem und jedem vertrauen.
Wie ich gestern schrieb, wissen wir es bei Inga natürlich nicht.
Aber ausschließen kann man es nicht.
Und Bekannter/Vertrauensperson wurde nur besprochen, es wurde nicht gesagt, dass alles andere definitiv auszuschließen ist.
Der Täterkreis kann, unter gewissen Bedingungen und je nach Theorie, durchaus eingegrenzt werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:10
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wieso der Täter jetzt ausgerechnet ein guter Bekannter oder "Vertrauensperson" sein soll, versteh ich nicht!
Er SOLL es nicht sein, aber er KÖNNTE es sein.
Die meisten solcher Fälle passieren nun mal im engsten Umfeld.
Wir haben hier schon so viele Möglichkeiten diskutiert, warum nicht aus diese?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:10
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:"...Alles richtig, aber warum jetzt explizit IHN ins nähere Visier nehmen?..."
Wer redet denn nur von "Ihn" ?

Das zweite von mir publizierte Zitat von "Ihm" aus dem Artikel indem er selber da was direktes ausgesagt hat hast Du aber bitte auch gelesen oder?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:12
@Blondi23
Das kann man bestimmt nicht ausschließen.
Aber ich glaube eher nicht, dass jemand gezielt zum Holzsuchen aufgerufen hat um mit Inga allein zu sein - wenn ich das so ausdrücken darf.

Zum einen fände ich das sehr auffällig und zum anderen, er hätte damit rechnen müssen dass Inga sich der Kindergruppe anschließt.Dann hätte er sein Ziel nicht erreicht.
Natürlich alles nur Vermutungen...
Es geht einem sehr nahe, das Schicksal der Kleinen und ihrer Familie.
Ich habe auch noch immer Hoffnung, dass sie lebend gefunden wird und denke jeden Tag an diese Familie.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:14
@Tamins
"...Obwohl es schwer vorstellbar sei, könne er nicht ausschließen, dass doch einer der Einrichtungsbewohner mit Ingas Verschwinden zu tun haben könnte...

... "Sollte sich herausstellen, dass doch jemand aus Wilhelmshof etwas mit dem Fall zu tun hat, könnte das einen tiefen Einschnitt in unsere Kultur bedeuten"...

..., beschreibt Arnold seine Angst davor, dass das Gesamtkonzept des Diakoniewerks in Frage gestellt werden könnte..."
Habe ich gelesen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:14
@Sunmoonstars

Es geht auch nicht unbedingt um ein gezieltes Aufrufen.
Aber wenn der Täter schon länger seine Aufmerksamkeit auf Inga gerichtet hatte und von der geplanten Aktion erfuhr, dann könnte er möglicherweise Überlegungen zum Verbringen angestellt haben.
Er hat zwar keine 100%tige Sicherheit, aber ein größeres Zeitfenster, um sein Vorgehen zu planen. Und auch, das Handeln danach.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:14
@Sunmoonstars
Zitat von SunmoonstarsSunmoonstars schrieb:"...Aber ich glaube eher nicht, dass jemand gezielt zum Holzsuchen aufgerufen hat um mit Inga allein zu sein - wenn ich das so ausdrücken darf..."
Hätte der Täter das gemacht, dann wüssten wir jetzt schon längst wer dieser ist. Die Kinder wurden befragt und wenn da alle gesagt hätten der "soundso" hat vorgeschlagen Holz zu sammeln hätte man sofort einen Ansatz.

Stimme deiner Skepzis daher zu.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:14
An den großen Unbekannten "von außen" glaube ich auch nicht. Dafür ist der Ort zu abgelegen und irgendwie zu speziell. Die Polizei wird davon ausgehen, dass sie mit dem Täter schon gesprochen hat, nur ist der Kreis noch etwas zu groß.

Das Hauptproblem ist eben, dass die Leiche (sorry, aber davon gehe ich einfach aus), bisher nicht gefunden werden konnte. Der Täter ist entweder besonders gerissen oder hat bislang einfach unglaubliches Glück gehabt (ich gehe von letzterem aus).

Das erklärt auch die spärlichen Infos an die Öffentlichkeit: Diese kann zur Lösung des Falles zur Zeit einfach nichts beitragen (außer zufällig die kleine Inga zu finden - und dazu kann man wohl kaum aufrufen).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:16
@Tamins

Aha?
Es wird wohl eine Person geben, von der diese Sache ausging.
Da steht man nicht automatisch unter Verdacht.
Skepsis ist also völlig unberechtigt, vor allem, wenn man die Idee weiter denkt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:18
@Blondi23

Es ging hierbei um den Täter, wenn er selber den Vorschlag zum Holzsammeln gegeben hätte. Das wäre einfach aufgefallen.

Jemand der davon Wind bekommen hat und dann den idealen Augenblick aus der Distanz beobachtet ist da was ganz anderes.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:18
Zitat von TaminsTamins schrieb:Hätte der Täter das gemacht, dann wüssten wir jetzt schon längst wer dieser ist.
Ich glaube, wenn die Ermittler einen Anfangsverdacht hätten, dann wüssten wir davon so schnell erstmal nichts.
Ich HOFFE, dass sie bereits jemanden im Visier haben, aber DAS werden sie uns ganz sicher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mitteilen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:19
@Blondi23
Danke für deine Belehrungen! Habe selber eine kleine Tochter und ebenfalls Kinder im Verwandtenkreis!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:20
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Ich denke, der Mann macht sich weniger um sich als um den Ruf der gesamten Institution Sorgen.
Das wäre im Moment das Letzte, worum ich mir an seiner Stelle Sorgen machen würde - das Kind müsst immer noch an erster Stelle aller Sorgen stehen, aber darum geht es hier nicht.
Personen herauszunehmen und sie zu verdächtigen.
Kannst du lesen? Wenn ja, dann sage mir, wo ich ihn verdächtigt habe?
Ich schrieb allgemein über Täterverhalten und dass manche von ihnen gezielt die Öffentlichkeit suchen.
Hast du damit ein Problem?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:21
@Tamins

Wenn er zu der Gruppe gehört und den Vorschlag macht, dann ist das in erster Linie nicht verdächtig.
Ebenso wie die gestrigen Beispielfragen eines Kindes nach den Eltern nicht verdächtig machen.
Aber wenn du mal meinen Beitrag darunter lesen würdest, dann fokussiere ich nicht die Person, die dazu aufrief, sondern jemand aus deren Umfeld....... . Unter der Bedingung, dass die Aktion bereits vorher erwähnt wurde.

@MaryPoppins

Eine sehr kleine Auswahl, wenn man auf dieser Grundlage argumentieren möchte.
Es gibt nun mal Kinder, die sehr leicht vertrauen...vielleicht nicht in deinem Bekanntenkreis.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:21
"...Hätte der Täter das gemacht, dann wüssten wir jetzt schon längst wer dieser ist.

Ich glaube, wenn die Ermittler einen Anfangsverdacht hätten, dann wüssten wir davon so schnell erstmal nichts..."
Das war sicherlich falsch formuliert von mir. Richtig wäre, dass dann die Ermittler sehr schnell verstanden hätte wer es sein könnte und "DIE" es dann gewusst hätten...und natürlich nicht wir hier.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2015 um 18:22
Sexuelles Verlangen. Natürlicher Trieb.

Manchmal tun Menschen Dinge die sie sich selbst nicht erklären können oder sie tun dies weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Auf diesem Gelände leben unterschiedliche Menschen mit ganz individuellen Geschichten.

Ausschliessen kann man wahrscheinlich nicht jeden, denn nicht jeder wird ein Alibi haben.

Anzumerken ist folgendes :

Ich kann mir gut vorstellen, dass es an Orten wie diesem einen Mangel an Kontakten gibt und somit die Sexualität auf der Strecke bleibt, ich kann mich aber auch täuschen .

Weiter gibt es Menschen die Kontaktschwierigkeiten zu gleich altrigen haben und aus diesen Gründen Kinder bevorzugen.


Anzeige

melden