Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.05.2016 um 14:19
@Fyra
Alexander, 5, gefunden von einem Angler - trotz Suchmaßnahmen
Vielleicht wurde Inga ja auch von einem Angler o. ä. gefunden der es allerdings nicht so gut mit ihr gemeint hat.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.05.2016 um 14:22
Und noch etwas: Zu dem kleinen Alexander heißt es, dass das nächtliche Herumlaufen im Wald ihm wahrscheinlich das Leben gerettet hat. Es ist im Bereich des möglichen, dass Inga nach drei oder vier Tagen schon ziemlich entkräftet war und sich irgendwo hingelegt hat. Ich weiß nicht, wie die Temperaturen letztes Jahr in der Gegend dort waren, aber wenn es so ähnlich waren, wie jetzt, kann sie erfroren sein.
(und ich finde schrecklich, was ich da schreibe)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.05.2016 um 14:24
Ganz richtig @HerculePoirot, auch das ist möglich, wenn auch nicht allzu wahrscheinlich, trotzdem kann man es nicht ausschliessen. Gelegenheit macht Diebe....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.05.2016 um 14:30
@Fyra
Ich fand das mit dem Jungen im Nachhinein sowas von spitzenmäßig wie er sich die ganze Nacht alleine im Wald durchgeschlagen hat.So klein und so mutig.Ein wahrer kleiner Held !!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.05.2016 um 21:47
Also das mit den Rufen, die der Jäger gehört hat, kann doch kein Zufall sein !

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Mädchen mitten in der Nacht im Wald mach seinem Papa ruft und dies nichts mit dem Fall zu tun hat !?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.05.2016 um 22:48
@Astrastephan21

Ich frage mich ob dieser Jäger denn den Rufen sofort folgte , man geht doch bei so
etwas von einer gefährlichen Ausnahmesituation aus, weiß das noch wer
wann der Jäger seine Akustische Beobachtung gemeldet hat, gleich per Handy oder Stunden
später ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 07:52
Vielleicht noch eine Lesempfehlung: Es gibt eine herzzerreißende literarische Umsetzung des Themas in der Story von Sheridan LeFanu "The Child That Went With The Fairies". Kennt das wer? Die Geschichte ist natürlich der Wesens- und Schreibart des Autors entsprechend eine spukige Metapher. Was es aber bedeutet, wenn ein Kind verloren geht, ohne daß erklärbar ist, wie das überhaupt geschehen konnte, kommt in der Geschichte sehr beklemmend zum Ausdruck.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 08:39
http://m.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1477063_Mit-3250-Plakaten-auf-der-Suche-nach-Inga.html

Hier ist der Link zu den Rufen, die der Jäger gehört hat. Das Thema hatten wir hier aber schon.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 08:46
@ kirschbluete78

Wie weltfremd und ignorant ist eigentlich die Polizei? "Es könnte auch ein Tier gewesen sein..." Ich bin sozusagen im Wald aufgewachsen, und kenne keine einheimische Tierart, die "Papa, Papa" ruft. Ein Jäger dürfte mit den Tieren des Waldes noch viel vertrauter sein, als wir jagdbiologische Laien.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 09:28
Ich denke auch, dass ein Jäger solche Rufe richtig deuten kann. Gerade auch, weil er nichts vom Verschwinden des Kindes wusste.

Man kann natürlich nicht vollständig ausschließen, dass sie noch irgendwo im Wald ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 09:57
@kirschblüte @Cosmo69
es gibt ein neues Buch zum Fall N.Kampusch, wo u.a. Ermittlungsfehler aufgedeckt werden. So zB. der Hinweis zu Beginn der Suche von einem Hundeführer auf den, wie sich dann ja rausstellte - richtigen Täter - dem Hinweis wurde NICHT richtig nachgegangen. Wäre dies geschehen, hätte es N.Kampusch 8 Jahre Enführung erpart.

Mit diesem neuen Wissen, ließt sich der Artikel aus der Volksstimme ziemlich gruselig. Zitat":"Das KANN auch ein Tier gewesen sein." ------ Und wenn nicht ????


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 10:17
Ich gehe davon aus, dass die Polizei dem Hinweis wohl nachgegangen ist, denn es wurde ja gesagt, dass die Polizei und die ganzen Helfer auch nachts nach Inga suchten.

"Das kleine Mädchen war am Samstagabend im Stendaler Ortsteil Wilhelmshof verschwunden, wo es mit seiner Familie zu Besuch war. Die Polizei vermutete, dass das Kind in den Wald lief, um Holz für ein Lagerfeuer zu sammeln.

"Wir haben nicht den kleinsten Hinweis"

Seitdem suchen Polizei, Feuerwehr und Hunderte Helfer Tag und Nacht nach dem blonden Mädchen. "

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/inga-vermisste-fuenfjaehrige-aus-schoenebeck-verschwunden-a-1032275.html (Archiv-Version vom 15.12.2015)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 12:34
@Nicky_B.

Im Mircofall hörten verschiedene Zeugen ebenfalls einen Markerschütternden Schrei.

Die Polizei ging zum guten Schluss von einem Tier aus.
Ob es sich dabei allerdings um ein Tier handelte ist fraglich, denn beweisen konnte das letztendlich niemand.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 13:00
@Elefant100

Ich gehe davon aus, dass sämtliche Hinweise, auch die abstrusesten!, peinlich genau abgearbeitet wurden. Die vermeintliche Sichtung in der Berliner S-Bahn, Mantrailer-Spurenverfolgung auf der Autobahn, wirklich alles! Denn es gab ja ansonsten kaum etwas Greifbares.

Der Hinweis des Jäger mit dem Schrei war ja damals einer der wenigen wirklich vielversprechenden. Also wird diesem Hinweis mit aller Hingabe nachgegangen worden sein. Der Polizeisprecher klang dann auch ziemlich enttäuscht, als er diese Jäger-Spur als leider nicht weiterführend abmoderieren musst.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 14:13
...es ist einfach nur furchtbar.Mit Sicherheit wurde alles menschenmögliche getan. Nicht nur die Polizei sondern auch Angehörige, Freunde der Familie, sowie Menschen die dort leben werden alles getan haben um den Wald so gut es geht abzusuchen, da kann man sich sicher sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 16:08
@Hammurapi

Natürlich wurde den Hinweisen nachgegangen, aber was es dennoch war, ein Schrei eines Tieres oder Menschen bleibt offen.
LG


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 17:26
@Elefant100

Ja, das bleibt offen. Wesentlich hierbei ist eben nur, ob es von Inga in dem Gebiet, in dem das Geräusch wahrgenommen wurde, eine Spur gibt. Inga selbst oder ein Kleidungsstück oder irgendein anderes Indiz darauf, dass dieses Geräusch mit dem Verschwinden von Inga in einem Zusammenhang steht. Soweit ich mich erinnere, wurden in dem betreffenden Gebiet neben der menschlichen Durchsuchung ebenfalls Suchhunde eingesetzt, die allerdings keinerlei Fährte von Inga aufnehmen konnten. Erst dann wurde dieser Hinweis als leider nicht weiterführend öffentlich beurteilt, ohne jedoch das Gebiet zu nennen, in dem dieser Schrei vernommen wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 19:03
Da hat es sich die Polizei aber relativ einfach gemacht. Nach dem Motto ‚Weder Mensch noch Tier hat Inga oder eine Spur von ihr gefunden, also war sie nicht da‘. Über die Hunde brauchen wir dabei erst gar nicht nachzudenken, die versagen zu oft bei derartigen Suchen, vielleicht ist das Problem aber auch am anderen Ende der Leine.
In der Zeit zwischen den Rufen bis die Suchmannschaft(en) vor Ort war, dürften einige Stunden vergangen sein, in dieser Zeitspanne kann Inga längst wieder in einen ganz anderen Bereich gelangt sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 19:14
Ich fand das mit dem Jäger damals auch unwahrscheinlich, dass das ein Tier war. Der Mann wusste nichts von der verschwundenen Inga, als er diese Rufe hörte, und wie schon gesagt wurde, ein Jäger sitzt öfter nachts allein im Wald und kennt die normalen Geräusche im Wald. Jemand fragte, ob er den Rufen nachging, dazu weiß ich noch, dass er das NICHT tat, da er im Dunkeln eh nicht gut suchen hätte können und man zweitens nachts im Wald gar nicht genau orten kann, woher die Geräusche kommen und wie weit sie entfernt sind.

Im Fall Mirco denke ich auch bis heute, dass die Nonnen und die Reiterin den Jungen gehört haben. Auch da mehr als unwahrscheinlich, dass mehrere Personen unabhängig voneinander und in Unwissen darüber, dass in der Nacht tatsächlich ein Verbrechen geschah, sowas Auffälliges hörten, dass sie es der Polizei meldeten, und es NICHTS damit zu tun hat. Für mich sind das zu viele Zufälle, um nicht an einen Zusammenhang zu glauben.

Ich bin auch davon überzeugt, dass man instinktiv spürt, ob ein Schrei wirklich voller Verzweiflung ausgestoßen wurde oder harmloser Natur war. Immer wieder berichten Ohrenzeugen von Morden, dass die Schreie "markerschütternd" waren o.ä., dass es einem durch und durch ging und man sofort dachte, da stirbt gerade jemand. Denke, das ist im Ur-Instinkt von uns alles drin, sowas zu erkennen, denn das hat den Höhlenmenschen im Zweifelsfall das Leben gerettet, zu wissen, wann es Zeit ist, einem Schreienden zur Hilfe zu eilen und zu wissen, wann es Zeit ist wegzulaufen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.05.2016 um 19:50
Wann hat der Jäger eigentlich den Schrei gehört? (Ich glaube ich habe etwas von 4.00 nachts gelesen) und wann hat er es der Polizei gemeldet? Er wusste ja offensichtlich nicht dass ein Kind vermisst wurde (wusste es nicht in dem Moment in dem er die Schreie vernommen hat). Wieviel Zeit ist zwischen diesen gehörten Schreien und dem Bericht über diese gehörten Schreie vergangen? Hat da jemand Info dazu? Wenn es Inga war, die geschrien hat.....kann man das nicht auch auch örtlich zuordnen?


Anzeige

melden