Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2017 um 20:35
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Wurde die Identität des Anrufers überprüft? War er wirklich Jäger oder könnte es auch der Täter gewesen sein, der die Suche im Waldbereich intensivieren wollte, um von sich und dem Bereich außerhalb des Waldes abzulenken?
Also davon würde ich mal ausgehen, dass die Identität überprüft wurde. Der Jäger hat Kinderschreie im Wald gehört und die Polizei angerufen. Zu diesem Zeitunkt war nicht bekannt, dass ein Kind gesucht wird. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass jemand, der sich nachts öfters im Wald aufhält, die Geräusche/Laute gut kennt und nicht bei jedem Käutzchenruf die Poilzei anruft.  

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2017 um 23:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Weiter oben wurde die Frage gestellt, ob der Jäger de Polizei angerufen hat, BEVOR die Suche nach Inga öffentlich wurde. Ja. Es war so. Er hat zu einem Zeitpunkt angerufen, als die Öffentlichkeit noch nicht über dase Verschwinden eines Kindes informiert war.  

Ohje. Für mich sieht das dann mit ziemlicher Sicherheit so aus, als wenn Inga im Wald war. Unabhängg davon, ob es außerhalb des Suchradius war oder die Hunde sie nicht gefunden haben.
Alleine die Tatsache, dass der Jäger die Polizei angerufen hat, macht die ganze Sache deutlich glaubhafter, als wenn er die Aussage erst später gemacht hätte, wo einen die Erinnerung auch täuschen kann. Letztendlich ist ein Anruf bei der Polizei mitten in der Nacht mit der Aussage Kinderrufe "Papa, Papa" im Wald erstmal eine größere Sache, bei der man sich schon sicher sein muss. Schließlich kann sich jeder logisch denkende Mensch ausmalen, was das für einen Großeinsatz nach sich zieht.
Die Diskussion mit der Verwechslung mit Tierrufen glaube ich nicht. Der Jäger hat die Rufe sicherlich mehrmals gehört. Soviel Zufall kann es nicht geben. Hierzu wäre interessant wie oft in Deutschland von Jägern mitten in der Nacht die Polizei angerufen wird mit der Meldung Kind und "Papa" Rufe im Wald. Ich schätze praktisch nie. Wenn das dann in einem Gebiet passiert wo gerade genau ein Kind vermisst wird (extrem selten!), ohne dass die Person davon weiß, kann ich da absolut nicht von Zufall ausgehen...



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 04:22
@oreo
Dem kann ich nur zustimmen. Es sind hier zwei Ereignisse zu betrachten:

1) Ein Jäger, also sozusagen ein "Profi" im Wald, hört nachts etwas, was er als Kinderrufe nach Papa interpretiert. Offensichtlich hält er die Sache für so echt und so besorgniserregend, dass er die Polizei alarmiert.

2) Ein Kind wird in diesem Wald vom Wilhelmshof-Gelände vermisst.

Wenn 1) und 2) keinen zeitlichen Zusammenhang hätten und isoliert dastehen würden, könnte man diskutieren, wie gross die jeweilige Wahrscheinlichkeit ist:

A) dass der Jäger sich geirrt hat, etwas harmloses gehört hat...

B) Inga im Wald gewesen ist.

Sagen wir mal, in beiden Fällen 50% Wahrscheinlichkeit.

Wenn aber nun ein klarer örtlicher und zeitlicher Zusammenhang besteht, wird die Wahrscheinlichkeit weitaus grösser, dass beide Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben. Ich messe der Aussage des Jägers eine zentrale Bedeutung zu.

Keine Auskunft gibt diese Erkenntnis aber auf die Fragen, warum und wie sich Inga im Wald aufgehalten hat: verlaufen, allein, entführt, mit einem Täter...

Hier jetzt werden die anderen Ergebnisse der Ermittlungen relevant: vor allem die Tatsache, dass sie eben nicht gefunden wurde. Das macht es zumindest möglich, wenn nicht wahrscheinlich, dass sie entweder im Wald auf einen Täter traf oder von vornherein von einem Täter zunächst in den Wald entführt wurde.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 16:09
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:oder von vornherein von einem Täter zunächst in den Wald entführt wurde.
Dann stellt sich die Frage ob sie sich los machen konnte um nach ihrem Vater zu rufen, oder ob sie zu diesem Zeitpunkt nur umherirrte und dann auf einen möglichen Täter traf.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 17:36
Zitat von LadyghrianLadyghrian schrieb:Dann stellt sich die Frage ob sie sich los machen konnte um nach ihrem Vater zu rufen, oder ob sie zu diesem Zeitpunkt nur umherirrte und dann auf einen möglichen Täter traf.
Einen Täter, der nachts/bei Morgengrauen im Wald herumläuft und auf ein Opfer hofft, kann ich mir nicht vorstellen. Wie oft kommt es vor, dass sich ein Kind im Wald verirrt, und wer wüsste dann davon?

Ein Verirren im Wald kann ich mir ehrlich gesagt auch ncht vorstellen. Es waren nicht nur die 3 Geschwisterkinder im Wald, sondern auch noch Kinder der besuchten Familie. Dass sich vier Erwachsene um den Abwasch gekümmert haben, kann ich mir auch nicht vorstellen. 

Nach meiner Vorstellung haben die Eltern den Kindern gesagt, dass sie Holz suchen sollen. Die Eltern haben dann das Geschirr nach oben geschleppt. Die Kinder haben sich gestritten, was den Eltern gar nicht bewusst gewesen ist.

Ein verirrtes Kind ruft eher nach der Mutter. Der Ruf nach dem Vater sieht für mich nach einer Bedrohung aus. 

Es gibt leer stehende Gebäude in der Gegend.        


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 17:59
Ich finde es interessant, dass sie nach dem Vater rief.. falls es Inga war natürlich.
War sie eher ein Papakind?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 18:05
@Ladyghrian

Der Vater war voll berufstätig und darüber hinaus im Stadtparlament. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Mutter von daher eher der Absprechpartner für die Kinder war. 


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 18:23
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:1) Ein Jäger, also sozusagen ein "Profi" im Wald, hört nachts etwas, was er als Kinderrufe nach Papa interpretiert. Offensichtlich hält er die Sache für so echt und so besorgniserregend, dass er die Polizei alarmiert.

2) Ein Kind wird in diesem Wald vom Wilhelmshof-Gelände vermisst.

Wenn 1) und 2) keinen zeitlichen Zusammenhang hätten und isoliert dastehen würden, könnte man diskutieren, wie gross die jeweilige Wahrscheinlichkeit ist:

A) dass der Jäger sich geirrt hat, etwas harmloses gehört hat...

B) Inga im Wald gewesen ist.

Sagen wir mal, in beiden Fällen 50% Wahrscheinlichkeit.

Wenn aber nun ein klarer örtlicher und zeitlicher Zusammenhang besteht, wird die Wahrscheinlichkeit weitaus grösser, dass beide Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben. Ich messe der Aussage des Jägers eine zentrale Bedeutung zu.
Wenn das so gewesen ist, wie Du schriebst ( und es erscheint mir durchaus wahrscheinlich ), dann verstehe ich aber absolut ganz und gar nicht, dass die Polizei, die seit dem Abend ja schon auf der Suche nach der verschwundenen Inga war, dieser Meldung des Jägers nicht umgehend mit größter Ernsthaftigkeit und unter Aufbietung größtmöglichen Personaleinsatzes nachgegangewn ist ! Das ist doch ein ernstzunehmender Hinweis gewesen !
Stattdessen hat man anscheinend in dieser Nacht gar nicht an der von dem Jäger bezeichneten Stelle nachgeschaut -- und hinterher gesagt "Naja, das wird wohl ein Tierschrei gewesen sein. Gut, dass wir uns nicht die Mühe gemacht haben, da nachzuschauen !"


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 18:48
Wie weit kann sich denn ein fünfjähriges Mädchen im Wald, bei einsetzender Dämmerung entfernen? Zumal die meisten Menschen dazu neigen im Kreis zu laufen. Ich kann einfach nicht glauben, das Inga im Wald verloren gegangen ist und sie bei der grössten Suchaktion in der Polizeigeschichte (seit 1945) unter Einsatz von Spürhunden und Wärmebildkameras nicht gefunden werden konnte. Dafür hatten aber Spürhunde am Berliner Ring eine Spur aufgenommen. Mein Gefühl sagt mir, das Inga durch Fremdeinwirkung verschwunden ist.  


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 19:09
Welches Tier macht den Laute die sich anhören wie "Papa..Papa"?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 19:29
Können sich mehrere Mantrailer-Hunde irren? Soweit ich weiss, konnte keiner dieser Hunde eine Spur im Wald aufnehmen. Für mich ist das ein Indiz dafür, das Inga nie in den Wald gegangen ist. Was erklären würde, warum sie dort nie gefunden wurde. 


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 20:26
Unterdessen wurde bekannt, dass sich bereits in der Nacht des Verschwindens ein Jäger um etwa vier Uhr nachts an die Polizei gewandt hat, weil er im Wald eine Stimme gehört hatte, die "Papa, Papa" gerufen habe. "Wir sind der Sache nachgegangen", sagte von Hoff. Der Jäger sei in großer Entfernung zu den Lauten gewesen. "Das kann auch ein Tier gewesen sein."

http://m.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1477063_Mit-3250-Plakaten-auf-der-Suche-nach-Inga.html

Diese kurzen Informationen kamen bzgl des Jägers von Seiten der Presse.
Mich hat das Abhandeln dieses Hinweises auch sehr irritiert, da zum Zeitpunkt der Meldung des Jägers (4.00 Uhr Nachts) der Bevölkerung noch gar nicht klar war, dass ein kleines Mädchen vermisst wird.

Der Jäger hatte räumlichen, wenn auch etwas enfernten, Bezug und wird wohl nicht bei Polizei anrufen und derartiges melden, wenn er sich nicht wirklich sicher wäre, dass diese rufe für den Wald und für einen jägerohr unüblich und auffällig sind. Sie haben ihn derart alarmiert, dass er die 110wählte.
Also der räumlichen Bezug, der zeitliche Bezug und ein alarmierte Jäger sind zumindest für mich keine Zufälle.

DIe spürhunde in Berlin wurden Monate später eingesetzt, dass sie trotz allem anschlugen lässt mich eher verwundern und staunen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2017 um 23:48
Zitat von LadyghrianLadyghrian schrieb:Welches Tier macht den Laute die sich anhören wie "Papa..Papa"?
Es gibt von Krähen, Elstern,Eichelhäher , Kuckucke  hin und wieder Exemplare deren Rufe individuell sich so gar nicht nach ihnen anhören so das man erst mal baff ist was man dort überhaupt hören tut, habe ich schon mehrfach erlebt.
Es ist jetzt die Frage ob der Jäger wirklich ganz genau Papa Papa Rufe hörte oder etwas das ihnen sehr geähnelt hat ?
Dennoch ist es in der Tat doch sehr komisch das der Jäger gerade zu dem Zeitpunkt als Inga verschwand diese Rufe wahrgenommen hat .


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2017 um 09:04
@BirneHelene
Ja. So arbeitet unsere aus Steuermitteln finanzierte Polizei. Es sind halt Beamte, mit grundsätzlich geregelter Dienstzeit und sowieso viel zu viel Überstunden... Dazu kommt ein hohes Selbstbewusstsein, wenig Talent zur Selbstkritik und eine manchmal geradezu verblüffende Ignoranz (Sir Conan Doyle hat diesem Typus in seinem Inspector Lestrade Gestalt verliehen). Ich gehe davon aus, dass das Kind immer noch im Wald ist. Das wird so ein "Tanja-Gräff-Fall". Wir reden in acht Jahren noch mal darüber.

@Cosmo69
Glaub mir: Jäger kennen die Tierlaute in den von Ihnen betreuten Wäldern genau. Es gibt kein Tier, dass Geräusche macht, die mit Papa-Rufen verwechselt werden könnten. Soweit ich mich richtig erinnere, hat der Jäger seine Beobachtung auch bereits gemeldet, bevor die Suche an die Öffentlichkeit kam.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2017 um 11:17
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Mich hat das Abhandeln dieses Hinweises auch sehr irritiert, da zum Zeitpunkt der Meldung des Jägers (4.00 Uhr Nachts) der Bevölkerung noch gar nicht klar war, dass ein kleines Mädchen vermisst wird.
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Soweit ich mich richtig erinnere, hat der Jäger seine Beobachtung auch bereits gemeldet, bevor die Suche an die Öffentlichkeit kam.
Bereits an der ersten abendlichen Suche, waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren umliegender Gemeinden beteiligt.

Das ist im ländlichen Bereich gleichzusetzen, mit einer fast flächendeckenden Information der Bevölkerung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2017 um 11:47
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Wenn ich mich als kleines Mädchen im Wald verkaufen hätte, dann würde ich mir aber die Seele aus dem Leib SCHREIEN und zwar spätestens nachdem keiner mehr von den anderen Kindern zu sehen ist. 
Es gibt leider viele Kinder, die in solchen  Situationen nicht schreien. Einige laufen/irren umher, andere setzten sich heulend hin und andere schreien. Ich denke nicht das Inga noch im Wald ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an einer anderen Stelle am Waldrand raus kam und zu einem Zufallsopfer wurde. Autotür auf, Kind rein und weg.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2017 um 12:01
Man kann aber auch echt alles zerreden.
Die Sache war von Anfang an recht eindeutig.

Es dürfte nahezu 100% sicher sein das der Jäger Inga hörte.
Die Wahrscheinlichkeit das er ein Tier mit einem Menschen verwechselt, als Jäger der nachts im Wald häufig alleine ist, geht gegen 0.

Warum ruft ein Kind nach dem Papa statt nach der Mama (was es vielleicht auch  getan hat)? Weil der Papa der Beschützer ist?

Können sich Mantrailer Hunde irren?
Ja, sie tun es scheinbar ständig, alleine das Forum hier ist voll von Fällen bei denen die Hunde vollkommen nutzlos waren. Ich persönlich glaube nicht daran das sie wirklich geeignet sind einzelne ganz bestimmte Menschen aufzuspüren.
Eine Spur ging angeblich bis zum Dreieck Dresden West. Genau wer's glaubt wird selig..

Können sich Kinder im Wald verlaufen? Nein natürlich nicht, niemals. Wir sind Wölfe mit eingebautem Kompaß.
Ja, verdammt sie können! Ich würde weder meinen 4jährigen, noch meinen 8jährigen alleine in einen Wald schicken. Ovwohl wir oft “Outdoor“ unterwegs sind, sie würden sich sicher verirren,  wenn es nicht nur ein kleines Wäldchen wäre. In einem Wald verläuft man sich ohne Hilfsmittel selbst als Erwachsener wenn kein Weg da ist.

Würde ein Entführer das Kind rufen lassen? Nein eher nicht.

Die logische und fast einzig sinnvolle Schlußfolgerung ist nach wie vor - sie hat sich verlaufen und ist leider tragisch um's Leben gekommen. Vielleicht liegt sie in einer Erdspalte, vielleicht ist sie längst in einem Tiermagen. Ja man kann ein kleines Mädchen, zumal wenn sie nicht mehr lebt, bei einer Suche übersehen. Niemand weiß zudem, wie weit sie gelaufen ist. Und Kinder agieren nicht unbedingt logisch in solchen Situationen.

Als Erwachsener wartet man vielleicht bis zum nächsten Tag und versucht dann anhand der Sonne immer in die gleiche Richtung zu gehen, in Deutschland sollte irgendwann eine Straße oder ein Ort kommen. Aber ein Kind..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2017 um 12:06
@kokablue
So traurig das ist aber dass halte ich auch für am wahrscheinlichsten. 

Meiner Meinung nach, sollte man nochmal den Wald durch suchen mit der Hoffnung evtl einen Hinweis auf Inga zu finden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2017 um 13:37
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Glaub mir: Jäger kennen die Tierlaute in den von Ihnen betreuten Wäldern genau.
Da irre Dich mal nicht, hauptsächlich was Vogelrufe betrifft brauch es schon einen Vogelkundler um das alles einigermaßen einordnen zu können (ich hatte vor Jahren das Glück öfters einen begleiten zu können) dabei wie ich schon schrieb soll man sich wundern wie abweichend z.B. Krähen Rufe sein können.
Eine machte sich kurioser Weise einmal durch Rufe bemerkbar die sich wie Ring Ring fast wie so ein Wecker anhörten , mein Bekannter der Diplom. Biologe spezialisiert auf Vögel war brauchte Tage um herauszufinden das es eine normale Rabenkrähe war.
Also das ein Jäger da 100. % alles deuten kann stimmt definitiv nicht , trotzdem wird er die mutmaßlichen Papa Papa Rufe wahrgenommen haben .
Zu bedenken ist aber auch wie @EDGARallanPOE  schrieb bereits am Abend die Feuerwehren der Umliegenden Gemeinden im Einsatz waren meistens wissen die Leute dann auch schnell warum ,sollte der Jäger das mitbekommen haben ging ihm die Suche vielleicht im Kopf herum mit entsprechender Erwartungshaltung (Zeugenproblem) ich finde Vorsicht mit den Papa Papa 

Rufen !


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2017 um 20:39
@kokablue

Wie kannst Du dir 100% sicher sein, dass der Jäger Inga gehört hat? 

Kennst Du den damaligen Standort des Jägers bzw. das genaue Waldgebiet?
Hätte Inga bis dorthin in der Dunkelheit laufen können?
Kennst Du die geistige Verfassung des Jägers?

Wäre es der selbe Wald gewesen in dem Inga verschwunden ist, hätte der Jäger sehr wohl die Hubschrauber mit den Wärmebildkameras wahrgenommen. Sowie die nächtliche Suchaktion der Polizei, Freiwilligen Feuerwehr usw.

Wie gesagt, mehrere Mantrailer-Hunde können sich nicht irren. Es gab einfach keine Spur im Wald. Was ich mir im Zusammenhang mit den Papa Papa Rufen vorstellen könnte, ist das Jemand Inga in ein anderes Waldstück gebracht und vielleicht dort ausgesetzt hatte, aus Panik vor der anlaufenden Suchaktion der Polizei. In der ganzen Gegend soll es in den Wäldern zudem viele leerstehende Gebäude geben. Aber auch da hätten die Spürhunde früher oder später etwas finden müssen. 


Anzeige

melden