Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 11:50
@Sven1213

Ich habe dir mal den Waldweg in gelb markiert, der gemeint ist.


EP-305209515.jpgMaxW620ImageVersiondefau

Von dort aus ist es möglich, zur alten Heerstraße zu gelangen. Das sind etwa 450 Meter.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 12:02
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Ich habe dir mal den Waldweg in gelb markiert, der gemeint ist.
Das kann nicht sein.

Es muss der Weg sein, welcher unter dem roten Kästchen "Grillplatz an dem Inga mit Familie und Freunden feierte" entlang läuft, denn man sieht weiter in dem Video, dass fast in gleicher Höhe linksseitig das Wohnhaus für geistig und körperbehinderte sich befindet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 12:03
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Ich habe dir mal den Waldweg in gelb markiert, der gemeint ist.
Meiner Ansicht nach ist es ein anderer Weg. Kommt aber aufs gleiche raus. Man kommt zur Alte Heerstraße.

Beitrag von x-aequitas (Seite 796)

2nptedhs415v up kxa8jen56g6o heerstr
Beitrag von x-aequitas (Seite 796)

idbeoz9i5zs7 t29wtriecjxbc fbbd29 Luftaufnahme3Original anzeigen (0,2 MB)
Beitrag von RoterMohn (Seite 491)


2x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 12:07
@x-aequitas

Ich dachte, man könnte meinen eingezeichneten Weg sowohl in nördliche Richtung weiterfahren und kommt dann auf den Weg über deinem gelb eingezeichneten. Oder auch in südliche Richtung, der genau dein gelb eingezeichneter Weg ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 12:08
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Meiner Ansicht nach ist es ein anderer Weg. Kommt aber aufs gleiche raus. Man kommt zur Alte Heerstraße.
Den Weg welchen du gelb eingezeichnet hast, wird der Richtige sein, da man rechtsseitig den Reitplatz und Hütte sieht und beim schwenken auf die andere Seite, in Minute 0:17 des Videos, das Haus für geistig und körperbehinderte sich befindet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 13:00
Auf dem oberen Foto sieht man ja ein ganzes Gewirr an kleinen Straßen durch den Wald. Wo wohlder Jäger die Stimme gehört hat? Er wird schon noch ein wenig weiter gefahren sein, ist leider auf dem Foto abgeschnitten, wie weit der Wald noch weitergeht. Ich denke, er hat sie umgebracht und dann da irgendwo abgelegt, etwas außerhalb des Suchradius.
Ich weiß, es gibt die Geschichte vom Pfarrer, dass sie noch lebt, aber da bin ich eher skeptisch.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 14:59
Kommt man vom Wilhelmshof mit dem Auto auf einen der Waldwege? Wenn ja, wäre das die plausibelste Erklärung. Wenn nein, wäre es eine geplante Tat, dann wäre ein ganz Fremder gezielt auf diesem Waldweg gefahren, oder jemand hätte sein Auto vom Parkplatz geholt und wäre außenherum auf dem Waldweg Richtung Wilhelmshof gefahren.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 15:40
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Kommt man vom Wilhelmshof mit dem Auto auf einen der Waldwege? Wenn ja, wäre das die plausibelste Erklärung.
Nicht alle über Google-Earth eingezeichneten Wege, werden mit einem Fahrzeug befahrbar sein, (ganz) sicher bin ich mir aber bei dem von @x-aequitas gelb markierten Weg.
Dieser führt im Bereich der Mitarbeiter-Wohnungen von dort aus in dem Wald, entlang des Sport und Grillplatzes.
Dieses sieht man auch auf dem verlinkten Video (heute um 02:39 Uhr).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 16:13
War es denn üblich, dass mit Autos zum Waldrand gefahren wurde, zB um den Fussball und Trikots hinzubringen? Oder lagerten solche Sachen in der roten Hütte.
Der Bereich zwischen Waldweg und Grillplatz ist ja nun nicht so dicht bewachsen (s. Bild v. heute 02:39), als dass man da nicht ein Fahrzeug hätte sehen können.
-------
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich verwirrt, dass das "Blechpferd" den Fokus nun wieder auf den Wald legt! Ich hatte es bis vor zwei Tagen so verstanden, dass sich Inga auf dem Rückweg zum Haus befand, als sie zuletzt von den beiden Kindern gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 21:06
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich verwirrt, dass das "Blechpferd" den Fokus nun wieder auf den Wald legt! Ich hatte es bis vor zwei Tagen so verstanden, dass sich Inga auf dem Rückweg zum Haus befand, als sie zuletzt von den beiden Kindern gesehen wurde.
Ich habe mir das noch einmal genau durchgelesen, wo es in dem Artikel um das "Blechpferd" geht.
Ich finde, das widerspricht überhaupt nicht die Darstellung der Eltern.

Persönlich würde ich gar nicht die Aussage über das "Blechpferd" so wichtig nehmen.

Das wir alle "verwirrt" sind, ist doch gut nachvollziehbar.

Die damals 5 jährige Inga ist spurlos verschwunden und es gibt diverse Aussagen, welche widersprüchlich des Ablaufes sind.

Warum dieses so ist, weiß einfach keiner von uns.

Was mich so absolut ratlos lässt, sind die vielen verschiedenen Aussagen.

Sehr schwierig für die Polizei war mit Sicherheit die ersten Aussagen nach ihrem Verschwinden.
Die Polizei hat auch in meinen Augen alles richtig gemacht.
Alles an verfügbaren Personal dahin geschickt, plus Hunde und Hubschrauber.

Die erste Einschätzung und öffentliche Aussagen der Polizei beruft sich auf das ganze Geschehen und Aussagen vom Tag ihres Verschwindes, bis zu einigen Tagen später.

Der Kriminaldirektor und Leiter der EK "Wald" kann die Stelle ( in vermisst, wenn Menschen spurlos verschwinden) wo Inga zuletzt gesehen wurde exakt und detailliert beschreiben und Axel Petermann sieht man an genau dieser Stelle seine Umfeldanalyse machen und 2 Jahre nach ihrem Verschwinden, haben wir durch die Aussagen der Eltern im Stern-Artikel einen ganz anderen Ablauf und auch Unterschiede im zeitlichen Ablauf.

Heute wissen wir, dass sich auch noch Studenten aus Niedersachsen diesen Fall angenommen haben und zu keiner anderen Einschätzung kamen, wie die damals ermittelnden Beamten.

Eine weitere Prüfgruppe kam zu auch keinem anderen Ergebnis.

Wo sehen die 2 Anwälte der Eltern, neue Ermittlungsansätze?

Warum sieht und spricht keiner über die absolut gegensätzlichen Aussagen der Eltern und der Polizei über den unterschiedlichen Ablauf?

Ich habe irgendwie die Befürchtung, ernsthaft und intensiv sind wir doch nur noch hier am nachdenken und das Kind ist bis heute nicht gefunden und könnte theoretisch noch leben!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 22:02
Ich glaube schon, dass die Ermittler sich Gedanken machen über die widersprüchlichen Angaben. Sie werden auch der Aussage des Pfarrers nachgegangen sein bzw. nachgehen. Aber sie können mit ihrer Arbeit natürlich nicht an die Öffentlichkeit gehen. Schwer vorstellbar, wenn sie in einer Pressemitteilung sagen würden: Morgen ab 7 gibt es Hausdurchsuchungen in WeißderKuckuckwo. Sie würden Ingas Leben gefährden.

Aber der Anwalt geht ja davon aus, dass nicht ermittelt wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 22:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum sieht und spricht keiner über die absolut gegensätzlichen Aussagen der Eltern und der Polizei über den unterschiedlichen Ablauf?
Ich möchte da nicht zu sehr drauf rumreiten aber:
Die Polizei vermittelt in der Öffentlichkeit selbst zwei unterschiedliche Versionen des (zeitlichen) Ablaufs, habe ich hier aufgeführt: Beitrag von MarliPub (Seite 794)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 22:24
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:- die zeitlich passenden Taten von Silvio S. (vielleicht hatte er einen Komplizen, eine Zeugenaussage deutete sowas mal an)
Die Suchhunde, die ja angeblich bis Dresden die Autobahn entlang trabten, waren an einem bestimmten Punkt 20 km von dem Ort entfernt, an dem Elias entführt wurde.

Man sagt ja immer, dass Silvio S. ein Alibi hat, weil er seinen Dienst als Wachmann gegen 19:15 an, gut 1,5 Autostunden entfernt.

Wenn Inga gegen 18 Uhr gekidnappt worden wäre, und der Täter hätte Gas gegeben, könnte das hinkommen. Nur: welchen Bezug hatte Silvio S. zum Wilhelmshof?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.05.2020 um 23:05
Mich beschäftigt eine Aussage des damaligen Soko-Leiters Herrmann aus diesem Artikel (mal wieder):

https://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article150342816/Bis-das-Gegenteil-bewiesen-ist.html
Man habe mit Grundszenarien begonnen zu arbeiten, die sich über die Monate weiter verästelt hätten, sagt Herrmann. Diese Grundszenarien waren: 1. Inga ist weggelaufen. 2. Inga hatte einen Unfall. 3. Inga wurde entführt. Möglichkeit drei sei die wahrscheinlichste. Möglichkeit eins dagegen auszuschließen. Und Möglichkeit zwei? Herrmann zögert. „Nicht unbedingt. Es könnte ja zum Beispiel jemand an dem Unfall beteiligt gewesen sein.“ Weiter möchte er dazu nichts sagen.
Hervorhebungen von mir eingefügt.

Nehmen wir mal eine fiktive Variante des Grundszenario 2 an:

Inga stürzt beim Spielen mit einer uns nicht bekannten Person im Erwachsenenalter so unglücklich, dass sie sich schwerste, womöglich sofort tödliche Verletzungen zuzieht (von Genickbruch, über Sturz auf den Kopf, alles möglich).
Diese Person bekommt Panik - wie soll sie glaubhaft erklären, was da gerade passiert ist?
Sie versteckt Inga am Waldrand, und nutzt die Zeitspanne, in der alle nach ihr suchen (viele wahrscheinlich durch den Wald rennen, womöglich in der anderen Richtung), vor der Alarmierung der Polizei, um sie ins Auto zu bringen.

Und dann? Endet spätestens hier auch das Szenario im gleichen Ende, wie wenn sie entführt wurde. Irgendwie ist Inga vom Hof transportiert worden - ob tot oder lebendig, ob noch am Abend, in der Nacht oder am nächsten Morgen.

Der einzige, m.E. gravierende Unterschied dabei ist, dass der Täter sicher aus dem inneren Kreis (Wilhelmshof) kommen würde, und somit den Kreis der Tatverdächtigen so sehr einschränken würde, wie es mit Szenario 3 ja bis dato, ohne neue Erkenntnisse, nicht möglich wäre.
Wer war zum Zeitpunkt des Verschwindens mit seinem PKW vor Ort? Wer hat sich, womöglich auch nur für kurze Zeit, nicht an der Suche beteiligt? Wer ist am nächsten morgen früh vom Hof gefahren? Wurden alle in Frage kommenden Fahrzeuge auf Spuren untersucht (und ich denke hier an eine freiwillige Bereitstellung durch die Fahrer*innen)? Wer ist womöglich damals durchs Raster gefallen, weil man dachte, diese Person sei schon um 17.30 Uhr vom Hof gefahren?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2020 um 14:52
In einem Video von „Football Cares“, ist Inga mit weiteren Vermisstenfällen aus ganz Europa zu sehen. Neben einem Foto des Mädchens steht auch, seit wann sie verschwunden ist und unter welcher Telefonnummer man sich mit Hinweisen melden kann.

https://twitter.com/ECAEurope/status/1264807118059843584?s=20


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2020 um 15:54
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:er war zum Zeitpunkt des Verschwindens mit seinem PKW vor Ort? Wer hat sich, womöglich auch nur für kurze Zeit, nicht an der Suche beteiligt? Wer ist am nächsten morgen früh vom Hof gefahren? Wurden alle in Frage kommenden Fahrzeuge auf Spuren untersucht (und ich denke hier an eine freiwillige Bereitstellung durch die Fahrer*innen)? Wer ist womöglich damals durchs Raster gefallen, weil man dachte, diese Person sei schon um 17.30 Uhr vom Hof gefahren?
Also ich arbeite in einem Unternehmen, in dem JEDER Vorfall als Incident in ein System eingetragen wird. Dabei ist es vollkommen egal, ob jemand einen Teebeutel geklaut oder ein Geschenk von einem Kinden angenommen hat. Der Fall wird sofort eskaliert. Anschließend entscheidet ein Krisenmanagement über Maßnahmen, die einen solchen Vorfall in der Zukunft ausschließen würden.

Im Wilhelmshof hingegen schaut es so aus, als könne jeder ein- und ausgehen. Es gibt keine Pforte wie in einer Psychiatrie, an der man sich an- und abmelden muss. Es gibt ganz offensichtlich keine Kameras. Der Leiter wird erst am nächsten Morgen über das Verschwinden informiert. Da waren Hundertschaften, Polizeihubschrauber kreisten über das Gebiet. Offensichtlich ist keinem der Mitarbeiter bewusst gewesen, welche Tragödie sie da gerade abgespielt hat, und davon abgesehen, welche Auswirkungen das auf die wirtschaftliche Existenz des Wilhelmshofs bedeutet.

Die Fragen, die Du stellst, sind absolut gerechtfertigt. Sie lassen sich leider nicht beantworten, weil es offenbar keine Kontrollmechanismen gab.

Ich würde mal davon ausgehen, dass keiner der Bewohner einen fahrbaren Untersitz hatte. Von daher kommen meiner Meinung nach nur Besucher, Mitarbeiter und Gäste des Gästehauses in Frage.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2020 um 17:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 05.05.2015:Es handelt sich bei der Klinik um ein staatliches Krankenhaus für Psychiatrie einschliesslich eines geschlossenen forensischen Bereichs. Im Wilhelmshof dagegen wohnen geistig behinderte Personen und Menschen mit Suchtproblemen, sowie teilweise die Mitarbeiter dieser Einrichtung.
Die Homepage des Wilhelmshofes funktioniert aktuell nicht, deswegen kann ich es nicht nachschlagen.

Aber ist es nicht so, dass dort auch auf freiwilliger Basis Therapien stattfinden - es also keine geschlossene Psychiatrie ist?

So habe ich es in Erinnerung- z.B. das Stichwort "Suchtprobleme"- wenn hier also Jemand in Therapie ist aufgrund von Alkoholabussus oder anderem Substanzmissbrauch, dann freiwillig.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich würde mal davon ausgehen, dass keiner der Bewohner einen fahrbaren Untersitz hatte
Doch, wenn sich jemand dort freiwillig befindet, aufgrund z.B. Alkoholabussus oder anderem Substanzmissbrauch, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass er über einen eigenen PKW verfügt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Im Wilhelmshof hingegen schaut es so aus, als könne jeder ein- und ausgehen. Es gibt keine Pforte wie in einer Psychiatrie, an der man sich an- und abmelden muss.
s.o.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2020 um 17:59
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Die Homepage des Wilhelmshofes funktioniert aktuell nicht, deswegen kann ich es nicht nachschlagen.

Aber ist es nicht so, dass dort auch auf freiwilliger Basis Therapien stattfinden - es also keine geschlossene Psychiatrie ist?

So habe ich es in Erinnerung- z.B. das Stichwort "Suchtprobleme"- wenn hier also Jemand in Therapie ist aufgrund von Alkoholabussus oder anderem Substanzmissbrauch, dann freiwillig.
Auszug aus der Webseite:
Einrichtung der Suchthilfe
"Kurhaus Wilhelmshof"

Die therapeutische Gemeinschaft

Das Besondere des Wilhelmshofes ist die Nähe der auf dem Wilhelmshof lebenden Mitarbeitenden und ihre Familien zu den „Kurgästen“ und Bewohnern der Heimbereiche.

So gibt es nicht nur dienstliche Begegnungen, sondern auch viele private Kontakte zwischen allen, die hier leben und arbeiten. Viele Feste werden in der großen Gemeinschaft des Wilhelmshofes gefeiert.


Wer findet Aufnahme bei uns?

Zielgruppe sind...

...alkoholabhängige Menschen nach einer Therapie zur vaWiedereingliederung

...alkoholabhängige Menschen, die - aus welchen vaGründen auch immer - keinen Zugang zu einer vaEntwöhnungsbehandlung haben

...alkoholabhängige Menschen nach einem Rückfall zur vaRückfallbehandlung und Stabilisierung

...Menschen mit Suchtproblematik, die sich in einer Krise vabefinden und der Geborgenheit einer Gemeinschaft vabedürfen.


Therapieziele

Die Ziele einer Therapie in unserem "Kurhaus" sind, dass der Betroffene...

...Krankheitseinsicht gewinnt

...zur Abstinenz motiviert wird

...Verantwortung übernimmt

...den Umgang mit Konflikten und Krisen lernt

...die eigene Kontakt- und Beziehungsfähigkeit verbessert

...Sinnerfüllung und Lebensfreude findet

...die eigene Arbeitsfähigkeit und Ausdauer verbessert


Therapieangebot

Unser Therapieangebot umfasst...

...Gruppen- und Einzelgespräche

...Andachten, Gottesdienste und Seelsorge

...Arbeits- und Beschäftigungstherapie

...Rückfall- und Krisenintervention

...Vorträge und Informationsstunden

...Hilfe beim Umgang mit Behörden und in Schuldenfällen

...Hilfe bei der Zukunftsplanung und Eingliederung

...Sport- und Freizeitangebote

...Angebote für Angehörige
Quelle: https://web.archive.org/web/*/https://www.dw-wilhelmshof.org/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2020 um 18:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Suchhunde, die ja angeblich bis Dresden die Autobahn entlang trabten, waren an einem bestimmten Punkt 20 km von dem Ort entfernt, an dem Elias entführt wurde.

Man sagt ja immer, dass Silvio S. ein Alibi hat, weil er seinen Dienst als Wachmann gegen 19:15 an, gut 1,5 Autostunden entfernt.
Ich schrieb im April 2020:
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 21.04.2020:Wenn man dann insbesondere den Tatort wo Elias entführt wurde und Silvio S. zu dieser Zeit wohnte einzeichnet, wird es interessant.
Wo die Hunde auf der A10 auf die A9 wechselten, waren sie Luftlinie 20 Kilometer von dem Ort entfernt, wo Elias ca. 3 Wochen später verschwand und bei der Wegstrecke der A9 kommt man im Bereich der Ausfahrt "Planetal" auch in einem Abstand von 20 Kilometer zum Wohnhaus von Silvio S. vorbei.
Darauf bekam ich eine gute Antwort.....
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 22.04.2020:Was 3 Wochen später ist, ist uninteressant. Der Abstand zum Wohnhaus völlig egal. Warum?
Weil die Leute, dort wohnen, eben die Autobahn nutzen, wahrscheinlich fast jeder und jeder, der dort ein Auto hat. Wo eine wichtige Strasse ist, findet man auch die Spuren der Anlieger. Von daher wird auch dieser S. dort langfahren, vll. sind dort auch die Eltern von Inga langgekommen. Vll. hat der Hund sogar eine alte Inga Spur verfolgt. Der Hund nimmt eine Spur auf, aber niemand kann sagen, ob er die neueste (frischeste) oder eine ältere Spur aufnimmt.
Vielleicht hilft dir das, als Erklärung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2020 um 18:40
Ich bin immer noch der Meinung, dass man so einige Angestellte, auch in "höheren" Positionen nicht ausreichend befragt hat. Die Frage der Verantwortung im Notfall tauchte hier schon auf und ist ein wirklich guter Ansatz, Dinge zu hinterfragen.
Der damalige Herr Diakoniewerkleiter Joachim Arnold ist sicher/hoffentlich ausreichend (sprich bis heute) überprüft.

Hier sein Statement von damals:
Diakoniewerkleiter Joachim Arnold zeigt den Platz, wo Inga und ihre Familie gegrillt hatten. Am Nachmittag hatte ihm die Fünfjährige noch beim Fußballspielen zugeschaut, sagt er. Da hatte er sie zum letzten mal gesehen
AR-306109590.jpga
https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1490857_Joachim-Arnold-Wir-beten-jeden-Tag-fuer-Inga.html
zeigt den Platz, wo Inga und ihre Familie gegrillt hatten. Am Nachmittag hatte ihm die Fünfjährige noch beim Fußballspielen zugeschaut, sagt er. Da hatte er sie zum letzten Mal gesehen.

Interessant, dass er dabei auch beobachtete, wie sie Löwenzahn pflückte.


Anzeige

2x zitiertmelden