Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:18
@MaryPoppins

Das sind jetzt alles "wenn, wenn, wenn´s".

Ich habe keinerlei Sympathie für B., aber auch für ihn gilt, was für jeden anderen gilt: Man muss ihm nun mal jede Tat nachweisen, die ihm vorgeworfen wird. Sprich: Es muss zumindest so viel in JEDEM Fall vorliegen, dass es für eine Anklage reicht.

Ich verstehe bisher immer noch nicht, warum der Umstand, dass er jetzt verdächtig im Fall Maddie ist, ihn neuerdings verdächtiger im Fall Inga macht als bisher. Verdächtig im Fall Inga war er doch sowieso schon aufgrund seiner Vorstrafen als Sexualtäter. Deswegen wurde bei ihm vermutlich im Rahmen des damaligen Ermittlungsverfahrens auch schon genau hingeguckt.

Es ist wenig an speziell für den Fall Inga Relevantem, was jetzt bekannt wird. Die meisten Fakten in diesem Fall wussten die Ermittler seinerzeit bereits. Die Funkzellenabfrage gab es ersichtlich auch damals schon, ebenso die Hofdurchsuchung und weitere Ermittlungen. Wenn diese eingestellt wurden, hatte man also damals die Meinung, dass es nicht für eine Anklage reicht.

Heute kommt an Neuem, soweit wir wissen, der Brief hinzu, von dem bisher nicht klar ist, welchen Beweiswert er hat. Dem muss nachgegangen werden, keine Frage.

Aber: Man muss gedanklich die Möglichkeit zulassen, dass B. im Fall Inga nicht involviert ist, in wie viele andere Fälle er auch sonst verstrickt sein mag. Die Beweislage im Fall Inga scheint nach wie vor dünn. Wenn auf dem Grundstück damals nichts gefunden wurde, was in Richtung Inga weist, ist das so. Da kann man hundertmal Kinderkleidung gefunden haben. So lange es nicht Ingas Kleidung ist, ist das kein Beweis für eine Verwicklung in den Fall Inga. B. kann hundertmal im Fall Maddie verdächtig sein. Auch das ist kein Beweis für eine Verstrickung in den Fall Inga, ebensowenig der Umstand, dass er sich nachweislich am Vortag von Ingas Verschwinden 90 km entfernt aufgehalten hat. Das muss man nüchtern sehen und darf sich nicht nur von Emotionen leiten lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:MaryPoppins meint nicht die Einrichtung in Portugal die Nicole leitete, sondern die Einrichtung in die Christian B als Jugendlicher gekommen ist.
Genau, diese Info hatte ich auf dem Zettel.

Aber @MaryPoppins schreibt ja, dass es auch eine Verbindung von Diakonie zu Einrichtung Nicole F. in Portugal gibt. Diese Info ist mir neu, und @JamesRockford ich finde auch via Suchfunktion keine Quelle zu dieser Info.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die meisten Fakten in diesem Fall wussten die Ermittler seinerzeit bereits
Du vergisst aber den Chatverlauf zu erwähnen, von dem mittlerweile klar ist, dass er Christian B. zuzuordnen ist.
Als Einzeldetail kann man das sicherlich leicht wegdiskutieren, aber in der Gesamtschau bekommt dieser Chatverlauf eine besondere Bedeutung, weil diese Phantasie auch als Vorlage für den Fall Inga gesehen werden kann.
Die Reportage zeigt einen Skype-Chatverlauf aus dem Jahr 2013. Unter dem Pseudonym "wahnsinnigerholger" soll sich der gebürtige Würzburger verbergen. In einem Chat mit dem Nutzer "panikspatz66" schreibt der damals 36-Jährige, dass es ihm schlecht gehe - "will endlich ne kleine ficken!"


Sein damaliger Chatpartner antwortet ihm: "ja wer will das nicht". Daraufhin offenbart „wahnsinnigerholger" dunkle Phantasien: "etwas kleines einfangen und tagelang benutzen, das wärs...". Auf den Hinweis seines Chatpartners, dass das nicht ungefährlich sei, antwortet Christian B.: "och, wenn die beweise hinterher vernichtet werden...". Weiterhin wollte Christian B. "vieeeele filmchen drehen" und "genauestens dokumentieren wie sie gequält wird" - er wolle "nicht nur reden, sondern auch machen".
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/fall-maddie-chatverlauf-offenbart-paedophile-neigung-des-tatverdaechtigen-aus-wuerzburg;art180,5009666


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du vergisst aber den Chatverlauf zu erwähnen, von dem mittlerweile klar ist, dass er Christian B. zuzuordnen ist.
Nein, den vergesse ich nicht. Der Chatverlauf beweist allgemein die bekannte und fortbestehende kriminelle Energie von B. in Bezug auf Sexualstraftaten insbesondere in Bezug auf Kinder.
Ich erkenne daraus aber keine spezielle Verbindung zum Fall Inga und keinen Beweis dafür, dass B. am Verschwindetag von Inga auf oder am Wilhelmshof war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich erkenne daraus aber keine spezielle Verbindung zum Fall Inga und keinen Beweis dafür, dass B. am Verschwindetag von Inga auf oder am Wilhelmshof war.
Das meinte ich damit, dass dieses Indiz als Einzeldetail leicht wegzudiskutieren ist, in der Summe mit anderen Indizien zusammengefasst aber nicht mehr.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:55
@MarliPub

https://www.rtl.de/cms/verdaechtiger-im-fall-madeleine-mccann-die-kaputte-jugend-des-christian-b-4555476.html

Bei Nicole F. wird allerdings lediglich von einem "gemeinnützigen Verein" gesprochen. mea culpa.

Diese Nicole F. wurde nach Angaben ihres Vaters vor längerer Zeit (9 - 12 Monate) von der Polizei vernommen. Sie hatte im Zeitraum, als sie mit Christian B. zusammen war, eine acht-jährige blonde Tochter.

https://www.pressreader.com/uk/daily-mirror/20200610/283643942166700


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 14:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das meinte ich damit, dass dieses Indiz als Einzeldetail leicht wegzudiskutieren ist, in der Summe mit anderen Indizien zusammengefasst aber nicht mehr.
Das sehe ich anders. Wenn B. in dem Chatverlauf irgendetwas, auch nur Vages, gesagt hätte in Richtung, dass er schon ein bestimmtes Kind, einen bestimmten Ort, eine bestimmte Zeit mit Bezug zum Wilhelmshof oder meinetwegen auch nur zu Sachsen-Anhalt bzw. östliches Niedersachsen im Auge hat, dass er vorhat, ein entführtes Kind auf sein Grundstück in Neuwegersleben zu bringen etc., wäre das mE ein mehr als brauchbares Indiz.

So aber, ich wiederhole mich, dokumentiert B. bei dem Chat allgemein seine bekannte kriminelle Energie ohne konkreten Bezug zum Wilhelmshof.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 14:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:So aber, ich wiederhole mich, dokumentiert B. bei dem Chat allgemein seine bekannte kriminelle Energie ohne konkreten Bezug zum Wilhelmshof
Da ich an keiner Stelle behauptet habe, dass CB in seinem Chat Bezug auf den Wilhelmshof nahm, führt deine Argumentation ins Leere.

Der Chatverlauf bekommt seine Bedeutung nur im Zusammenhang mit anderen Indizien, schrieb ich jetzt schon mehrfach.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 14:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Chatverlauf bekommt seine Bedeutung nur im Zusammenhang mit anderen Indizien, schrieb ich jetzt schon mehrfach.
Sehe ich auch so, deswegen gibt es ja den Begriff Indizienkette.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 14:59
https://www.metropolnews.info/mp456486/schlag-gegen-weltweiten-kinder-sex-handel-millionen-bilder-und-videos-gefunden
Hier ein Ausschnitt:
"Die Behörden halten sich noch bedeckt. Rechnen aber mit der Entdeckung weiterer Verdächtiger und Opfer. Der Kinder-Sex-Ring zieht sich nach Mutmaßungen über den gesamten Globus. Europol wertet bereits zusätzliche Daten von Geheimdiensten aus, die hinzu geschaltet wurden. Es werden weitere Verhaftungen und Rettungsaktionen weltweit erwartet."

Diesen Link habe ich vergangene Tage schon einmal eingestellt. Auch kann man über viele aktuelle Fälle nachlesen,über die in den letzten Monaten und aktuell berichtet wurde und wird.

Ich kann mir vorstellen,dass CB aktuell ein wichtiger Verdächtiger ist,aber womöglich auch ein wichtiges Mittel um an "Hintermänner" und Komplizen heranzukommen. CB als Einzelperson in dem Stil,was ihm alles vorgeworfen wird ist kaum vorstellbar, und wie schon mehrmals angemerkt worden ist, wie sollte er sich und die Gründstücke oder jetzt den "Star-Anwalt" finanzieren? Drogenhandel wird er auch nicht im kleinen Stil betrieben haben und diese organisatorischen Kreise,die da hinterstecken,haben wahrscheinlich auch andere Aufgabenfelder zu verteilen.
Ich stelle sogar persönlich infrage,ob das alles bei Verdächtigen unbedingt mit einer psychiatrischen Diagnose in Verbindung gebracht werden kann (sicherlich kommt das on top),sondern schätze es so ein,das solche Täter schon früh (im jungen Alter in Verbindung mit sozial schwächeren Verhältnissen) in 'falsche Hände' geraten sind und möglicherweise entsprechend früh kriminellen Organisationen und Führungspersonen unterlegen waren und als Marionette förmlich ausgebildet wurden....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 15:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Chatverlauf bekommt seine Bedeutung nur im Zusammenhang mit anderen Indizien, schrieb ich jetzt schon mehrfach.
So ist letztendlich ja auch ein Indizienprozess aufgebaut, Stichwort "Indizienkette". Hier sind es halt erstmal ganz schön viele Anscheinsbeweise, die zusammenkommen.
_______

Interessant wäre für mich, zu ermitteln, mit wem Martin H. (der Mann, dessen entsprechend präpariertes Haus man - auch im Zuge der Ermittlungen um Inga - Ende 2016 in Bitterfeld entdeckte) in der fraglichen Zeit Kontakte hatte. Der stammt aus Stendal und lebte zu der Zeit in Berlin. Sicher/hoffentlich ist das damals schon überprüft worden und dessen Umfeld wird im Zuge der neuen Ermittlungen auch nochmal neu beleuchtet.

Und ich wüßte gerne, ob das aktuelle Rumoren (siehe auch der Beitrag zuvor von @Genitiv) vielleicht was damit zu tun hat, dass Ney Ende 2016 seine Passwörter gab.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 15:11
für mich ist C.B. hier, also im Fall Inga, eher der Täter als im Fall McCann.

weisen doch viele Indizien auf ihn hin.

der Fall McCann ist so verfahren, da wird es schwierig, die Wahrheit an das Tageslicht zu befördern.

Bessere Chanchen sehe ich hier...wie gesagt, für mich ist C.B. in diesem Fall sehr verdächtig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 15:15
Zitat von soomasooma schrieb:So ist letztendlich ja auch ein Indizienprozess aufgebaut, Stichwort "Indizienkette".
Richtig. Aber dafür, dass B. kinderschänderische Neigungen hat, braucht man keine Indizien wie den Chatverlauf, das WEISS man. Wofür man Indizien braucht, ist konkret seine Verstrickung in den Fall Inga.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 16:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Richtig. Aber dafür, dass B. kinderschänderische Neigungen hat, braucht man keine Indizien wie den Chatverlauf, das WEISS man. Wofür man Indizien braucht, ist konkret seine Verstrickung in den Fall Inga.
„...was Kleines einfangen...“
betrachtest du demnach nicht als ein korrelierendes Indiz für das spurlose Verschwinden eines 5-jährigen Mädchens in einer gottverlassenen Umgebung?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 16:33
@Fährtensucher

Vielleicht meinen wir im Grunde dasselbe: Der Chatvetlauf ist, wie überhaupt die einschlägige kriminelle Vergangenheit von B., natürlich ein starkes Indiz für ein MOTIV von B., ein Kind zu entführen und zu missbrauchen, gar keine Frage.

Nun wissen wir Diskutanten in der Krimirubrik, dass ein Motiv alleine für einen Tatnachweis noch nicht ausreicht.
Der Chatverlauf ist mE für eine Täterschaft konkret im Fall Inga, sprich im Hinblick auf die Anwesenheit am Tatort und Art und Weise der TatAUSFÜHRUNG kein Indiz, ebensowenig die gottverlassene Gegend, die auf jeden anderen Täter genau so passt oder nicht passt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 16:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wofür man Indizien braucht, ist konkret seine Verstrickung in den Fall Inga.
"Verstrickt" scheint er ins nähere Umfeld ja zu sein, das ist nicht wegzureden. Konkrete Beteiligung bei Ingas Verschwinden müsste man ihm natürlich erst nachweisen können, um ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen - insofern gebe ich Dir Recht.

Das hat hier aber auch gar niemand angezweifelt, glaube ich. Der Rechtsweg dürfte ja auch allen grob klar sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 16:43
Zitat von FährtensucherFährtensucher schrieb:Man kann aber somit erkennen, dass es am WH keinen Sender gibt, im unmittelbaren Umkreis aber doch einige und somit auch sehr viele einzelne Funkzellen der jeweiligen Betreiber. Treffer hier wären m.E. höchst brisante Indizien!

Auf jeden Fall. So nah dran wäre mit Sicherheit höchst verdächtig. Funkzellenabfragen betreffen aber oft ganze Landkreise. Und was ist nun „ganz in der Nähe"?

Der Parkplatzrempler in Helmstedt wird ja in den Medien auch als „tatortnah“ eingestuft:
https://www.n-tv.de/panorama/Haengen-Faelle-Maddie-und-Inga-zusammen-article21826687.html
„Parkplatzrempler in der Nähe zum Tatort“
Das ist für mich jedenfalls nicht tatortnah. Außerdem liegt der Parkplatz bei Helmstedt auf dem Weg nach Braunschweig, wo CB regelmäßig hinfuhr, und nicht auf dem Weg nach Stendal-Uchtspringe.

Hier noch eine weiträumigere grobe Übersicht von Sendemast-Standorten:
Spoiler
Sendemasten1Original anzeigen (0,5 MB)
Oberer Kreis = Wilhelmshof, unterer Kreis= Hof von CB in Neuwegersleben
https://handymasten.com/


Alles im Radius von 20 km vom Wilhelmshof fände ich schon ziemlich verdächtig, sofern es keine plausible Erklärung gibt und die zeitliche Einordung auch Rückschlüsse zulässt. Da in den Medien vorrangig der Parkplatzrempler auftaucht, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Funkzellenverbindung auch nicht entscheidend viel näher dran war. Aber wenn, wäre es ein konkretes Indiz.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wofür man Indizien braucht, ist konkret seine Verstrickung in den Fall Inga.
Also zum Beispiel ein Chat vom Vortag mit der Absichtsäußerung, morgen definitiv den Plan in die Tat umzusetzen.

Die konkrete Verbindung zu dieser speziellen Tat fehlt halt bisher. Ich sehe die Verbindung zur Tat auch im Fall Maddie noch als fraglich an. Die Anwälte werden alles, was bisher bekannt ist, locker angreifen können.
Auf ein Geständnis kann man wohl eher nicht hoffen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 16:44
Das hat jetzt wahrscheinlich nix mit der aktuellen Diskussion zu tun, aber weis man jetzt eig wo inga verschwunden ist? Finde das ist doch eig schon ziemlich relevant, aber man hört da ja zwei verschiedene szenarien? Dachte eig wäre jetzt klaar, dass sie zwischen grillplatz und dem haus verschwand ? Heute lese ich aber wieder, dass es beim holz hollen war.

https://m.focus.de/politik/deutschland/das-sagen-die-fahnder-vermisste-inga-handy-des-verdaechtigen-im-maddie-fall-war-nicht-am-tatort-eingeloggt_id_12092976.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 16:52
Zitat von soomasooma schrieb:Verstrickt" scheint er ins nähere Umfeld ja zu sein
Worin besteht denn diese "Verstrickung" in tatsächlicher Hinsicht, bezogen auf den Zeitpunkt von Ingas Verschwinden? Gibt es dafür aussagekräftige Belege? Oder soll dafür ein Brief aus dem Jahre 2019 ausreichend sein, der an einen Verein gerichtet ist, bei dem zu diesem Zeitpunkt jemand arbeitet, der zur Zeit von Ingas Verschwinden auf dem Wilhelmshof tätig war? Ist das bereits "Verstrickung", oder müsste man dazu doch etwas mehr an Fakten haben?
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Anwälte werden alles, was bisher bekannt ist, locker angreifen können.
Das sehe ich im Fall Inga auch so. Die Ermittlungen wurden 2017 ja nicht ohne Grund eingestellt. Man hatte einfach zu wenig Gerichtsfestes.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 17:01
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Da in den Medien vorrangig der Parkplatzrempler auftaucht, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Funkzellenverbindung auch nicht entscheidend viel näher dran war. Aber wenn, wäre es ein konkretes Indiz.
Ja, es sieht so aus, als wenn dieser Rempler das Ereignis ist, das man im Zusammenhang mit B. als den Punkt nachweisen kann, wo B. mal am nahesten am Wilhelmshof dran war. Eine kleinere räumliche Distanz zum Wilhelmshof ist bisher anscheinend nicht belegbar.


Anzeige

1x zitiertmelden