Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 17:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, es sieht so aus, als wenn dieser Rempler das Ereignis ist, das man im Zusammenhang mit B. als den Punkt nachweisen kann, wo B. mal am nahesten am Wilhelmshof dran war. Eine kleinere räumliche Distanz zum Wilhelmshof ist bisher anscheinend nicht belegbar.
Möglich. Aber dann wäre ja immernoch die Rolle des Mitarbeiters A. zu klären. Er könnte als Mittäter fungiert haben, derjenige der Inga entführt und an Christian B. übergeben hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 17:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist das bereits "Verstrickung", oder müsste man dazu doch etwas mehr an Fakten haben?
Man hat (Dir) ja hier schon mehrmals aufgezählt, was noch an "Anscheinsbeweisen" dazukommt. Und über die möchte - und kann - ich persönlich ja vorläufig auch nur diskutieren.

Natürlich sind wir hier nicht vor Gericht, aber ich hoffe, es ist klar, was ich - übersetzt in diese Diskussion hier - mit dem Begriff (deshalb in Gänsefüßchen) meine:
https://www.rechtsanwalt.com/lexikon/prima-facie-beweis/

Und so argumentierte man doch letztendlich z. B. auch im Urteil zum Mord an Lieselotte Kortüm: Mit den "Erfahrungssätzen des täglichen Lebens". Fiel mir da auch schwer, das zu begreifen.

Wikipedia: Manfred Genditzki

Badewannenunfall von Rottach-Egern


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 17:38
@x-aequitas

Ich gehe mal davon aus, dass man bereits damals bei den Ermittlungen sämtliche Mitarbeiter des Wilhelmshofs überprüft hat, auch auf Alibis. Gerade weil der Wilhelmshof so abgelegen ist und sich Fremde dorthin nicht so schnell verirren, wird man sich die Mitarbeiter und, so weit bekannt, Besucher dieses Tages genau angesehen haben, wie man ja auch geprüft hat, ob Insassen der nahe gelegenen forensischen Klinik in Betracht kommen. Ob damals mögliche Kontakte dieser Personen zu B. geprüft wurden, weiß ich selbstverständlich nicht. Wenn nicht, müsste das natürlich nachgeholt werden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 17:38
Die Diskussion um die fehlenden Beweise der Nähe des TV zum Tatort greift m.E. insofern zu kurz, als in die Gesamtschau auch mithinein gehört, dass der TV sich sowohl in Portugal als auch in Neuwegersleben unmittelbar VOR den Taten in nachweislich relativer Nähe zu den Tatorten befand und sich unmittelbar NACH der Tat von dort dauerhaft abgesetzt hat. Himmel, wie viele Zufälle sollen denn da zusammengekommen sein?!? Welchen anderen plausiblen Grund außer dem offensichtlichsten sollte es haben, dass er sein Grundstück bis dahin quasi täglich, dann aber plötzlich gar nicht mehr aufsucht? Gleiches gilt für die damalige, zeitlich passende Aufgabe des Lebensmittelpunktes in Portugal.

Natürlich kann man nicht jeden Sexualstraftäter im Umkreis von 100 km zu einem Tatgeschehen gleich in U-Haft nehmen, aber wenn jemand offenbar bei gleich mehreren ähnlich anmutenden Fällen jeweils zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist (und kurz darauf dann dauerhaft nicht mehr dort auftaucht) und auch weitere Indizien (die hier bereits hinlänglich aufgezählt wurden) auf sich vereint, dann muss das doch anders gewichtet werden, als bei den anderen "Pappenheimern", die eine Funkzellenauswertung möglicherweise ausgeworfen hat.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 17:46
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 08.06.2020:Kreuzbergerin schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alle Fahrzeuge, die Mitarbeitern gehörten von der Spurensicherung überprüft wurden und dass festgestellt worden wäre, wenn Inga im Fahrzeug eines Mitarbeiters vom Hof weggebracht worden wäre.
Das wäre sicherlich wünschenswert gewesen, aber vermutlich wurde das (leider) nicht getan.

Ich gehe von (2.) aus.
Da hier vor kurzem die Frage aufkam, ob die Autos, die auf dem Wilhelmshof standen, untersucht worden sind, habe ich eine Information dazu gefunden.

Der Präsident der Polizeidirektion Nord, Andreas Schomaker sagt in dem Interview vom 26.08.2015, dass damals alle Autos untersucht wurden.
Wir haben zum Beispiel jedes Auto auf dem Gelände untersucht und nach Spuren, wie blonden Haaren, gesucht. Die Spurensicherung überprüfte auch jede Menge Zimmer und andere Räumlichkeiten.
https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1525617_Polizei-90-Prozent-der-Spuren-abgearbeitet.html

Interessantes Detail an dem Interview ist, dass der Interviewte auch nach einer möglichen Verbindung zwischen den Fällen von Inga und Maddie gefragt wird.
Das völlig spurlose Verschwinden von Inga und Elias erinnert auch ein wenig an den Fall Madeleine McCann in Portugal. Die Britin wird seit 2007 gesucht. Haben Sie schon Kontakt mit den Behörden dort aufgenommen?
Regional und zeitlich gesehen liegen diese Fälle dafür zu sehr auseinander.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 17:53
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Die Diskussion um die fehlenden Beweise der Nähe des TV zum Tatort greift m.E. insofern zu kurz, als in die Gesamtschau auch mithinein gehört, dass der TV sich sowohl in Portugal als auch in Neuwegersleben unmittelbar VOR den Taten in nachweislich relativer Nähe zu den Tatorten befand und sich unmittelbar NACH der Tat von dort dauerhaft abgesetzt hat. Himmel, wie viele Zufälle sollen denn da zusammengekommen sein?!? Welchen anderen plausiblen Grund außer dem offensichtlichsten sollte es haben, dass er sein Grundstück bis dahin quasi täglich, dann aber plötzlich gar nicht mehr aufsucht? Gleiches gilt für die damalige, zeitlich passende Aufgabe des Lebensmittelpunktes in Portugal.
Ganz genau. Noch so eine Parallele, die einfach im Gesamtkontext auffällt.
Er hat sich bis 6.Mai fast täglich in Neuwegersleben aufgehalten und plötzlich war er weg. Wie damals in Portugal. Es kann ja mal Zufälle geben, aber das sind schon sehr viele Zufälle auf einmal.
Zudem soll der 43-Jährige ein verwahrlostes Grundstück in Neuwegersleben, nördlich von Halberstadt, besessen haben. Nach Zeugenaussagen hatte sich Christian B. bis zum 6. Mai fast täglich dort aufgehalten. Bis zum Diakoniewerk in Wilhelmshof, das zwischen Stendal und Gardelegen liegt, sind es mit dem Auto nur 1,5 Stunden Fahrt.
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/brisant/maddie-inga-vermisst-zusammenhang-100~amp.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 18:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass man bereits damals bei den Ermittlungen sämtliche Mitarbeiter des Wilhelmshofs überprüft hat, auch auf Alibis.
Dein Wort in Gottes Ohr! Nicht auszuschließen, dass man voreilig und zu einseitig in Richtung Suchtkranke (Bewohner) ermittelt hat.

Zitat:
"Der Suchthilfebereich wurde unter Generalverdacht gestellt." - Joachim Arnold
https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1490857_Joachim-Arnold-Wir-beten-jeden-Tag-fuer-Inga.html

Im Falle eine Entführung muss Inga ja irgendwie weggebracht worden sein. Ein Zeuge sieht einen dunkelblauen Kastenwagen, in den Inga angeblich gestiegen ist. Vor dem Hintergrund, dass Christian B. einen dunklen Transporter Vito besessen haben soll, ist das mega interessant.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wir haben zum Beispiel jedes Auto auf dem Gelände untersucht und nach Spuren, wie blonden Haaren, gesucht.
Was bedeutet das "auf dem Gelände"? Alle Autos die zufällig noch vor Ort waren? Alle Autos, die zum Zeitpunkt des Verschwindens vor Ort waren?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Spurensicherung überprüfte auch jede Menge Zimmer und andere Räumlichkeiten.
Also nicht alle...
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Regional und zeitlich gesehen liegen diese Fälle dafür zu sehr auseinander.
Wenn ich das lese, bekomme ich so einen dicken Hals. Da müssen sich die Ermittler nicht wundern, wenn man deren Arbeit kritisiert und von Ermittlungspannen spricht. So eine wurschtige Aussage ist selbst mit fehlender Medienerfahrung nicht entschuldbar.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 18:08
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Es hieß, dass der Gesprächspartner in Portugal seine Nummer gespeichert hätte. Bitte nicht alles durcheinander würfeln.
Ich würfele es nicht durcheinander, aber möglicherweise die Quelle. Die Handyspeicherung WH würde vor der jetzigen in Portugal kolportiert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 18:14
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Welchen anderen plausiblen Grund außer dem offensichtlichsten sollte es haben, dass er sein Grundstück bis dahin quasi täglich, dann aber plötzlich gar nicht mehr aufsucht? Gleiches gilt für die damalige, zeitlich passende Aufgabe des Lebensmittelpunktes in Portugal.

Das passt einfach zu seinem unsteten Lebenswandel, er hat sich nie lange irgendwo aufgehalten, wird sein Verteidiger sagen.

Ein aussagekräftiges Indiz wäre es, wenn ein Umzug etwas Besonderes wäre, er also vorher 20 Jahre auf dem Grundstück gelebt hätte. Er hatte das Grundstück 2015 erst gekauft, davor war er in Braunschweig, davor in Hannover und immer wieder in Portugal.
Nun kann man mutmaßen, dass er das Grundstück evtl. eigens für eine weitere Entführung erwarb, aber dafür fehlen leider die Hinweise.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 18:17
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das passt einfach zu seinem unsteten Lebenswandel, er hat sich nie lange irgendwo aufgehalten, wird sein Verteidiger sagen.
Ich weiß noch was besseres, was sein Verteidiger sagen würde: Als aktenkundig vorbestrafter Kinderschänder hatte er natürlich Angst, dass er sogleich mit Ingas Verschwinden in Verbindung gebracht werden würde, und ist vor einer zu erwartenden Vorverurteilung und einem unfairen Verfahren geflohen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 18:37
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein Zeuge sieht einen dunkelblauen Kastenwagen, in den Inga angeblich gestiegen ist. Vor dem Hintergrund, dass Christian B. einen dunklen Transporter Vito besessen haben soll, ist das mega interessant.
Wobei es diesbezüglich ja nur eine Quelle gibt, nämlich eine Spiegelreportage. Frag mich, woher die das haben, es gab dazu nie Meldungen in der Presse, kein Polizeiaufruf, kein gar nichts. Bei so einer Beobachtung hätte doch die Polizei auch öffentlichkeitswirksam ermittelt. Selbst die Sichtung eines ungepflegten Mannes mit einem barfussigen blonden Mädchen in der Berliner U-Bahn stand in allen Zeitungen. Bin mir nicht sicher, inwiefern SpiegelTV Facebookkommentare, Gerüchte und ähnliches in ihre Reportagen miteinbaut. Bei dieser Meldung möchte ich mal vorerst skeptisch bleiben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 18:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich weiß noch was besseres, was sein Verteidiger sagen würde: Als aktenkundig vorbestrafter Kinderschänder hatte er natürlich Angst, dass er sogleich mit Ingas Verschwinden in Verbindung gebracht werden würde, und ist vor einer zu erwartenden Vorverurteilung und einem unfairen Verfahren geflohen.
Sozusagen in quasi "vorauseilendem Gehorsam"? Nur, weil in 100 km Entfernung ein Kind verschwand? Also, bitte...

Glücklicherweise entscheidet letztlich nicht der Verteidiger über Schuld und Unschuld. Am Ende des Tage bräuchte es im Falle eines Verfahrens dann auch noch ein Gericht, dass einer solch "flachen" Argumentation folgen würde. Und da bin ich denn doch zuversichtlich, was den gesunden Menschenverstand von StrafrichterInnen betrifft...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 19:04
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Am Ende des Tage bräuchte es im Falle eines Verfahrens dann auch noch ein Gericht, dass einer solch "flachen" Argumentation folgen würde.
Natürlich entscheidet das Gericht. Aber nicht der Angeklagte muss seine Unschuld beweisen, sondern der Staat in Gestalt der Staatsanwaltschaft seine Schuld. Und ein Staatsanwalt hat stets im Auge, wie wohl die Verteidigung vor Gericht argumentiert (gilt umgekehrt genauso). Und wenn hier der Verteidiger so argumentiert wie beschrieben, möchte ich sehen, wie der Staatsanwalt das entkräften kann.

Unabhängig davon: Gerade bei Sexualstraftaten kocht die Volksseele oft über. Das gilt auch fürs Gefängnis, wo solche Leute eine schwere Zeit haben. Medien haben ja berichtet, dass B. inzwischen weitgehend isoliert ist, weil er Übergriffe von Mitgefangenen befürchten muss. Ganz abwegig ist es also nicht, wenn ein verurteilter Sexualstraftäter damit argumentiert, dass er für jede solche Straftat verantwortlich gemacht wird, die irgendwo auch nur entfernte Ähnlichkeit in Bezug auf Opfer und Tatausführung hat.

Ob das bei B. zutrifft, sei dahingestellt. Aber dass sein Verteidiger so oder ähnlich argumentiert, wenn es darum geht, warum B. am 6. Mai plötzlich weg war, dürfte zu erwarten sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 19:05
Eine aktuelle Meldung, Staatsanwalt Thomas Kramer (StA Stendal) erklärt demnach:
„Wir verfügen über keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass sich Christian B. am Tattag in unmittelbarer Nähe des Tatorts aufgehalten hat.“ So habe eine Funkzellenabfrage eindeutig ergeben, dass der Mann am 2. Mai 2015 „nicht im Tatortbereich eingeloggt war“.
https://m.focus.de/politik/deutschland/das-sagen-die-fahnder-vermisste-inga-handy-des-verdaechtigen-im-maddie-fall-war-nicht-am-tatort-eingeloggt_id_12092976.html

Und an den Tagen zuvor und danach? Aber in der Nähe? Oder sehr, sehr weit weg? Hat man sich nur diesen Tag angeschaut? Fragen über Fragen...

Noch mehr Fragen:
"Der Fall Maddie: Deutsche Polizei unterläuft verhängnisvoller Fehler",
https://www.fnp.de/lokales/wiesbaden/maddie-mccann-tot-vermisst-christian-b-verdaechtiger-polizei-pannezr-zr-13786526.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 19:15
Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, das sollte Jemand irgendeine Tat in dieser Richtung geplant haben, ganz sicher über eine später mögliche Funkzellenabfrage informiert ist. Das dieser dann einfach vorher sein Handy ausschaltet Eine Ortung weiter weg erfolgte ja wohl.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 19:41
Nur eine Frage, da ich mich da wirklich nicht auskenne was die Sachlage bei Tatverdacht oder in Ermittlungen angeht.
Darf denn abgefragt werden, wo sich B. Handy zu dem Zeitpunkt des Verschwindens von Inga eingeloggt hat?
Oder ist anders gefragt, ist das überhaupt möglich sein Handy zu orten?

Und noch etwas.
Wenn er vom Tatverdacht im Fall Inga freigesprochen ist da sich dieser nicht erhärten oder bestätigen lässt - dürfen die User hier dann über B. weiter diskutieren im Bezug auf das Verschwinden Ingas?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 19:52
Ganz aktuell von der BILD:

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/fall-inga-keine-hinweise-auf-beteiligung-von-christian-b-71234722.bildMobile.html
Die Ermittler aus Sachsen-Anhalt überprüften nun noch einmal verstärkt eine mögliche Beteiligung des 43-Jährigen in dem Fall. Es habe jedoch keine Hinweise gegeben, dass dieser in der Nähe des Tatorts gewesen sei, sagte Staatsanwalt Thomas Kramer der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend. So habe etwa eine Funkzellenabfrage ergeben, dass das Handy des Verdächtigen nicht im Tatortbereich eingeloggt gewesen sei.
Ich weiß ja nicht... Die Tatsache, dass er mit einem Mitarbeiter des Hofs, der ebenfalls wohl sexuell auffällig war, in Kontakt stand, lässt mich irgendwie nicht an einen Zufall glauben. Dazu der Parkplatzrempler Tags zuvor und das Eigentum in relativer Nähe, welches er kurz nach Ingas Verschwinden nicht mehr aufgesucht hat. Das sind irgendwie alles ein paar Zufälle zu viel nach meinem Geschmack...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 20:01
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Es habe jedoch keine Hinweise gegeben, dass dieser in der Nähe des Tatorts gewesen sei, sagte Staatsanwalt Thomas Kramer der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend.
Damit lässt sich aber nicht abschliessend eine Tatbeteiligung beurteilen. Heutzutage muss doch jeder Kriminelle mit einer Funkzellenabfrage rechnen. Man präpariert sich also im Vorfeld einer Tat entsprechend. Es ist zu hoffen, dass die Ermittler über ihre Nasenspitzen hinausdenken und auch miteinbeziehen, dass ggf. mehrere Personen beteiligt waren. So ein Szenario wurde hier im Forum ja mehrfach diskutiert.

Falls B. tatsächlich ein Irrweg sein sollte, dann müssen die Ermittlungen dennoch überdacht werden. Denn irgendwer hat die kleine Inga ja auf dem Gewissen. Ohne Aufklärung müssen sich die Ermittler immer Erfolglosigkeit vorwerfen und ankreiden lassen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 20:14
@x-aequitas
irgendwer hat die kleine Inga ja auf dem Gewissen. Ohne Aufklärung müssen sich die Ermittler immer Erfolglosigkeit vorwerfen und ankreiden lassen.
Nicht nur Erfolglosigkeit, sondern ein Versagen, welches evtl dazu führen könnte, dass der nicht zur Rechenschaft gezogene Täter (wer auch immer es ist) weitere Verbrechen begeht


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 20:16
Jetzt mal ernsthaft: Es passiert zum
Glück nicht allzu oft, dass in Deutschland kleine Kinder verschwinden und wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheinen.

Wie wahrscheinlich ist es nun also, dass ein Straftäter, der nachweislich abscheuliche Taten begangen und sich an Kindern vergriffen hat und dazu in dringendem Tatverdacht steht die kleine Maddie entführt zu haben, persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter genau der Einrichtung hat, von der 2015 die kleine Inga spurlos verschwindet? Dazu kommt dass der Mitarbeiter ebenfalls sexuell auffällig zu sein scheint.

Wenn sich das alles als Zufall herausstellt fress‘ ich nen Besen.


1x zitiertmelden