Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 09:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist einfach unrealistisch anzunehmen, dass jedes anwesende Fahrzeug bekannt geworden ist.
Da hatte ich bisher eine höhere Meinung von der Qualität der Polizeiarbeit vor Ort gehabt.
Ich wäre davon ausgegangen, dass es möglich war die Fahrzeuge, die sich zur relevanten Zeit auf dem Wilhelmshof befanden zu ermitteln.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 09:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich wäre davon ausgegangen, dass es möglich war die Fahrzeuge, die sich zur relevanten Zeit auf dem Wilhelmshof befanden zu ermitteln.
...und mit der gebotenen Sorgfalt zu überprüfen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 09:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da hatte ich bisher eine höhere Meinung von der Qualität der Polizeiarbeit vor Ort gehabt.
Ich wäre davon ausgegangen, dass es möglich war die Fahrzeuge, die sich zur relevanten Zeit auf dem Wilhelmshof befanden zu ermitteln.
Wie sollte man das machen? Man befragt die Bewohner und eh dort bereits verbuchte Personen. Nur, wie will man herausfinden, ob nicht doch ein anderes Fahrzeug da war? Oder ob ein Besucher/Bewohner nicht doch mit der Zeit, wann er den WH verlassen hat, geflunkert hat?

Wer erinnert sich schon, neben wem er zu einer ganz bestimmten Zeit geparkt hat? Ich parke jeden Tag in der Tiefgarage meiner Kanzlei, aber ich kann jetzt schon nicht mehr genau sagen, wer gestern neben mir stand. Der rote Pickup? Ich glaube es, aber es kann auch vorgestern gewesen sein... usw.

Die meisten Fahrzeugeigner/benutzer, die an jenem Tag am WH gewesen sind, werden das der Polizei auch so gesagt haben, aber dennoch kann dabei eben ein Fahrzeug unter dem Radar verschwunden sein. Noch problematischer sind die Uhrzeiten. "Als ich ankam, bin ich sicher, neben einem blauen Passat geparkt zu haben, aber ob der noch da stand, als wir wieder abgefahren sind? Nee, Herr Wachtmeister, das weiss ich nicht mehr..."

Wenn das Fahrzeug nicht durch irgendetwas aufgefallen ist, wird sich kaum jemand erinnern. Und dann kommen noch die falschen Erinnerungen: "Ja, da stand ein komischer weisser BMW... jedenfalls, weiss war er. Oder vielleicht blau? Ja, ganz sicher, ein blauer BMW. Oder war das gestern? Nein, ganz sicher, ein blauer BMW..." Und am Ende parkte da ein roter Fiat.

Für die Polizei bei aller Mühe ein Bemühen, das kaum 100% verlässlich ist.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 10:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn das Fahrzeug nicht durch irgendetwas aufgefallen ist, wird sich kaum jemand erinnern. Und dann kommen noch die falschen Erinnerungen: "Ja, da stand ein komischer weisser BMW... jedenfalls, weiss war er. Oder vielleicht blau? Ja, ganz sicher, ein blauer BMW. Oder war das gestern? Nein, ganz sicher, ein blauer BMW..." Und am Ende parkte da ein roter Fiat.

Für die Polizei bei aller Mühe ein Bemühen, das kaum 100% verlässlich ist.
Nicht 100 % zuverlässige Zeugenaussagen sind ein Problem vor dem Ermittler auf der ganzen Welt stehen.
Nichtsdestotrotz werden viele Kriminalfälle gelöst. Die Unzuverlässigkeit von Zeugenaussagen scheint also kein Problem zu sein, dass es grundsätzlich verhindert Straftaten aufzuklären.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 10:34
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:In dem Fall müssten meiner Meinung nach mind. 2 Personen beteiligt gewesen sein. Eine, die sie festhält und die andere Person fährt. Bei nur einer Person hätte diese mit irgendeinem Betäubungsmittel ausgerüstet sein müssen, was dann wieder auf eine geplante Tat schließen lassen würde oder sie müsste Inga zumindest gekannt haben, damit sie vielleicht sogar von allein einstieg.
@NaturalJuice
Was hättest du denn, in dem Alter gemacht, wenn du gegen deinen Willen mit einem Fremden im Auto gesessen hättest?
Mehr als Weinen und Wimmern äussern so kleine Kinder sicher nicht. Mit dem Satz: Ich fahre dich nach Hause, dürften sie zufriedengestellt sein.
Kinder haben doch keinen Begriff davon, warum sie entführt werden.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 11:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wer erinnert sich schon, neben wem er zu einer ganz bestimmten Zeit geparkt hat? Ich parke jeden Tag in der Tiefgarage meiner Kanzlei, aber ich kann jetzt schon nicht mehr genau sagen, wer gestern neben mir stand. Der rote Pickup? Ich glaube es, aber es kann auch vorgestern gewesen sein... usw.
Manche Diskutanten scheinen zu glauben, dass es nur um Autos geht, die die befragten Zeugen auch kannten und wussten, wem sie gehörten, also Mitarbeiterautos plus Autos von bekannten Besuchern - wie es etwa die Gehrickes waren - , und dass damit alles erledigt sei.

Der Kreis der potentiellen Autos ist aber natürlich viel größer. Es hielten sich an dem Nachmittag Besucher auf dem Hof auf, die Anwohner oder Mitarbeitern nicht unbedingt alle bekannt gewesen sein müssen. Da gab es vermutlich ein nicht weiter kontrolliertes Kommen und Gehen, und da standen dann zeitweise auch diverse für Bewohner und Mitarbeiter fremde Wagen herum, von denen sich wohl keiner gemerkt hat, welchen Typs sie waren und welches Kennzeichen sie hatten. Auch ob die Besucher dieses Nachmittags überhaupt komplett ermittelt und identifiziert werden konnten, ist ja noch die Frage.

Wenn nun so ein fremder Wagen weg war, als der Alarm ausgelöst wurde, wird sich hinterher kaum noch jemand erinnern, dass es ihn gab, geschweige denn, welches Kennzeichen er hatte.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 11:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Manche Diskutanten scheinen zu glauben, dass es nur um Autos geht, die die befragten Zeugen auch kannten und wussten, wem sie gehörten, also Mitarbeiterautos plus Autos von bekannten Besuchern - wie es etwa die Gehrickes waren - , und dass damit alles erledigt sei.
Wir führen hier doch gerade endlich mal wieder gute Diskussionen - können wir uns da nicht einfach mal etwaige Unterstellungen verkneifen? Es ist doch deutlich geworden, dass man sich hier eher missverstanden hat aufgrund der Formulierung.
Niemand glaubt, dass "alles erledigt" sei bzgl. der Autos.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Kreis der potentiellen Autos ist aber natürlich viel größer. Es hielten sich an dem Nachmittag Besucher auf dem Hof auf, die Anwohner oder Mitarbeitern nicht unbedingt alle bekannt gewesen sein müssen. Da gab es vermutlich ein nicht weiter kontrolliertes Kommen und Gehen, und da standen dann zeitweise auch diverse für Bewohner und Mitarbeiter fremde Wagen herum, von denen sich wohl keiner gemerkt hat, welchen Typs sie waren und welches Kennzeichen sie hatten. Auch ob die Besucher dieses Nachmittags überhaupt komplett ermittelt und identifiziert werden konnten, ist ja noch die Frage.

Wenn nun so ein fremder Wagen weg war, als der Alarm ausgelöst wurde, wird sich hinterher kaum noch jemand erinnern, dass es ihn gab, geschweige denn, welches Kennzeichen er hatte.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Hinzu kommt die Möglichkeit, dass Inga sich weiter weg bewegte auf dem Hauptzufahrtsweg oder auch dem Waldweg, und sie dort abgegriffen wurde außerhalb der Sichtweite anderer - dieses Auto würde dann ebenso unter dem Radar laufen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 11:38
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Hinzu kommt die Möglichkeit, dass Inga sich weiter weg bewegte auf dem Hauptzufahrtsweg oder auch dem Waldweg, und sie dort abgegriffen wurde außerhalb der Sichtweite anderer - dieses Auto würde dann ebenso unter dem Radar laufen.
Ich frage mich überhaupt, ob es nur diesen einen Hauptzufahrtsweg, der zur B 188 führt, gibt. Auf den hier bereits verlinkten Karten sind land- und forstwirtschaftliche Wege zu sehen, die nicht befestigt, aber anscheinend befahrbar sind. Für mich sieht es so aus, als ob einige dieser Wege sogar in benachbarte Dörfer führen. Wenn das so ist, könnte ein Täter auch über einen dieser Nebenwege mit Inga im Auto geflüchtet sein.


10x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 11:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für mich sieht es so aus, als ob einige dieser Wege sogar in benachbarte Dörfer führen. Wenn das so ist, könnte ein Täter auch über einen dieser Nebenwege mit Inga im Auto geflüchtet sein.
Sehe ich auch so - und nicht nur ein Weg. Wenn man auf Google Maps die Satellitenansicht wählt, wird deutlich, wie irre verzweigt diese Wege sind. Die weiterführende Frage wäre dann: wie viel Ortskenntnis müsste der Täter (nicht) besessen haben, um sich dort zurecht zu finden?
Herauskommen ist ja eher weniger das Problem: man fährt los, und schaltet das Navi ein. Aber da erst mal herein zu kommen stelle ich mir für einen Ortsfremden sehr gewagt vor. All das würde aber ja dann auch die Theorie über ein geplantes Abgreifen unterstützen, als eine Theorie a la "die Gunst der Stunde genutzt"...

Maps WH 06082020
https://www.google.de/maps/place/Diakoniewerk+Wilhelmshof+e.+V./@52.5624851,11.5687671,3539m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4164dff887b7dbf1:0xe9656766576898e!8m2!3d52.569049!4d11.584281


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 11:52
@MarliPub

Das eine würde ja das andere nicht unbedingt ausschließen: Ortskundiger Täter mit Spontanentschluss.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 12:05
PS: Ein geplantes Abgreifen erscheint mir deshalb unwahrscheinlich, weil ja nur wenige (Gastgeber und Gäste, wer sonst noch?) gewusst haben können, dass Familie Gehricke entgegen ihren ursprünglichen Absichten noch zum Abendessen bleiben wollte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 12:08
Bis jetzt habe ich hier noch keinen Beitrag von einem Foristen gelesen, der denkt, dass es sich nur um die Autos der Mitarbeiter und der bekannten Besucher handelt, die zum tatrelevanten Zeitpunkt auf dem Wilhelmshof geparkt haben. Ich glaube auch nicht, dass es jemanden gibt der so schlicht denkt, zumindest würde ich das niemandem unterstellen.

Es haben dort sicherlich die Autos der Mitarbeiter geparkt und die Autos der Gästegruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg, die Autos der Besucher der Mitarbeiter, wie z.B. die Gehrickes und die andere Besucherfamilie, plus eventuell noch weitere Fahrzeuge von Ausflüglern oder Angehörigen, die sich trotz des schon stattfindenden Abendessens, für das für die Klienten Anwesenheitspflicht besteht, noch nicht verabschiedet hatten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 12:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:und die Autos der Gästegruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg
Ausschließlich aus Brandenburg? Interessanterweise ließe sich auch eine mögliche Verbindung nach Wuppertal herleiten. Der Landesverband Rheinland sitzt nämlich in Wuppertal.
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb am 26.07.2020:Im Fall Inga habe die Kurve vor zwei Jahren nach oben ausgeschlagen, als sich ein schwer kranker Pfarrer aus dem Raum Wuppertal meldete, der sagte, das Mädchen werde auf einem Bauernhof gefangen gehalten. Als die Ermittler ihn zum genauen Ort befragen wollten, berief er sich auf das Beichtgeheimnis. Er starb am folgenden Tag. „Wenn stimmt, was der Pfarrer sagte, dann ist Inga am Leben.“



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 12:49
Wenn man den Parkplatz einfach so befahren kann, hat die Polizei keinerlei Chance alle Fahrzeuge zu kontrollieren. Das ist absolut utopisch. Wenn es dann kein auffälliges Auto war, wird sich da auch keiner dran erinnern.
Ich nehme an, dass ein Auto in Ingas Verschwinden involviert war- zumindest in irgendeiner Form und dass auch das relativ abrupte Abbrechen der Spuren erklärt.
Bevor klar war, dass Inga vermisst ist, wird es eine Zeitspanne gegeben haben, wo man ohne Probleme ein kleines Kind entführen kann. Ich hab das auch schon öfter mitbekommen, dass Kinder nicht ins Auto wollen, weil sie noch bleiben möchten und dann "quängeln". Da würde man als außenstehende Person doch keinen Verdacht schöpfen. Inga war noch so klein und eher schüchtern. So lange sie da nicht laut schreit und deutlich macht, dass es sich um einen Fremdem handelt, wird da niemand einschreiten. Da brauchen wir uns nichts vormachen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 12:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Ein geplantes Abgreifen erscheint mir deshalb unwahrscheinlich, weil ja nur wenige (Gastgeber und Gäste, wer sonst noch?) gewusst haben können, dass Familie Gehricke entgegen ihren ursprünglichen Absichten noch zum Abendessen bleiben wollte.
Wer weiss denn, ob Täter und/oder Komplize nicht genau aus diesem Kreis stammen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 12:57
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wer weiss denn, ob Täter und/oder Komplize nicht genau aus diesem Kreis stammen?
Theoretisch möglich wäre es. Allerdings müsste ein Täter aus diesem Kreis, wenn er Inga entführt hätte, ja plötzlich mitsamt Fahrzeug weggewesen sein, und sein Fehlen wäre den anderen aufgefallen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 13:21
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ausschließlich aus Brandenburg?
Laut einem Artikel der Volksstimme kam die Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg.
und im Gästehaus übernachtet eine größere Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg
Quelle:

https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1525617_90-Prozent-der-Spuren-abgearbeitet.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 13:29
noch Gedanken von mir zu Autos.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn das Fahrzeug nicht durch irgendetwas aufgefallen ist, wird sich kaum jemand erinnern. Und dann kommen noch die falschen Erinnerungen: "Ja, da stand ein komischer weisser BMW... jedenfalls, weiss war er. Oder vielleicht blau? Ja, ganz sicher, ein blauer BMW. Oder war das gestern? Nein, ganz sicher, ein blauer BMW..." Und am Ende parkte da ein roter Fiat.
eine frühere Freundin konnte noch nicht einmal einen Opel Manta von einem Ford Fiesta unterscheiden. und wenn wusste sie nur "das war ein Opel"...aha und was für einer ? keine Ahnung. Und da waren die Autos noch markant. Und einen Opel Rekord sollte man schon von einem Opel Manta unterscheiden können. Sie hatte einfach kein Interesse an Autos. Als Zeugin wäre sie gänzlich ungeeignet gewesen...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Manche Diskutanten scheinen zu glauben, dass es nur um Autos geht, die die befragten Zeugen auch kannten und wussten, wem sie gehörten, also Mitarbeiterautos plus Autos von bekannten Besuchern - wie es etwa die Gehrickes waren - , und dass damit alles erledigt sei.
und dieses Fahrzeug dürfte etwas größer gewesen sein, 2 Erwachsene , 4 Kinder.
Zitat von AndanteAndante schrieb:fremde Wagen herum, von denen sich wohl keiner gemerkt hat, welchen Typs sie waren und welches Kennzeichen sie hatten
auch hier wieder, Auto interessierte Menschen, haben einen anderen Blick auf Fahrzeuge. Und fremde Kennzeichen fallen denen auch auf. Wenn ich das Kennzeichen nicht kenne, schaue ich auch nach, wo der herkommt. Heute wird das schwieriger, weil man die Kennzeichen nicht mehr wechseln muss, wenn man umzieht. "Damals " bei Inga, mussten die aber noch umgemeldet werden. Viele Leute interessieren die Autos einfach nicht, es sei denn sie parken denen die Einfahrt zu.

In den letzten Jahren wird es schwerer die Fzg. zu unterscheiden, gerade Audi, oder BMW.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 13:51
Der Präsident der Polizeidirektion Nord, Andreas Schomaker sagte zum Thema Untersuchung der Autos auf dem Wilhelmshof, dass alle Autos auf Spuren von Inga untersucht wurden.

Offenbar war es rechtlich möglich die Fahrzeuge zu durchsuchen, auch wenn sich einige Mitforisten das nicht vorstellen können.
Wir haben zum Beispiel jedes Auto auf dem Gelände untersucht und nach Spuren, wie blonden Haaren, gesucht.
Quelle: https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1525617_Polizei-90-Prozent-der-Spuren-abgearbeitet.html

Dieser Artikel ist vom 26.08.2015.

Auch in diesem Artikel vom 27.04.2016 heißt es:
Auch jedes Fahrzeug wird von der Spurensicherung unter die Lupe genommen.
Quelle:

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/20160427/inga-suche-1850-spuren-fuehren-ins-nichts


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2020 um 13:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Laut einem Artikel der Volksstimme kam die Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg.
und im Gästehaus übernachtet eine größere Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg
Quelle:

https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1525617_90-Prozent-der-Spuren-abgearbeitet.html
Der Link funktioniert nicht.
Ich hoffe, dass dieser Link funktioniert:

https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1525617_Polizei-90-Prozent-der-Spuren-abgearbeitet.html


Anzeige

1x zitiertmelden