Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 12:52
https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/fuenfjaehriges-maedchen-vermisst-40797350.bild.html

Hier ist schon einmal ein aktuelles Bild von Inga.
Am 04.05.2015
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 03.05.2015:Mittlerweile kreist ein Hubschrauber mit mit Wärmebildkamera über dem Wald, fünf Hunde suchen Spuren. Doch das Gebiet umfasst eine Fläche von etwa 4900 Fußballfeldern.
und dieser Beitrag ist vom 03.05.2015

Kann es sein, dass die Bild-Zeitung Kritikpunkte aufführt, welche sich mit Beiträgen aus der eigenen Zeitung 5 Jahre vorher widersprechen?
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Auf den ersten Seiten des Thread kannst du noch einmal nachlesen, wie sich alles entwickelt hat.
Danke, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 12:57
Erschütternd, wenn man die erste Seite noch mal liest.
Wie um Himmels Willen kamen die auf den Wald?

Und es wurden auch andere Verschwindezeiten angegeben. Wie kam es dazu?

Wurden die Alibis mittlerweile auf die neuen Zeiten überprüft oder wäre das zu teuer für den Steuerzahler?

Wann hätte für die Familie eigentlich das Abendessen beginnen sollen? Um 19.30 Uhr?


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 13:03
Auch die Bild....:
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 03.05.2015:Seit Samstagabend durchkämmen 500 Retter von Polizei, Feuerwehr und DRK ein 3500 Hektar großes Waldgebiet bei Stendal (Sachsen-Anhalt) – doch bislang fehlt jede Spur von Inga.
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 03.05.2015:http://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/fuenfjaehriges-maedchen-vermisst-40797350.bild.html
und Comtesse fand neben anderen den Waldansatz auch sofort komisch:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 03.05.2015:Wieso geht man davon aus, dass sie allein in den Wald ist, wenn niemand sie weggehen sah? Welche Fünfjährige würde in der Dämmerung allein in den Wald gehen? Wenn das eine Klinik für psychisch Gestörte ist, wo sie waren, ist doch wahrscheinlicher, dass ihr innerhalb des Gebäudes was widerfahren ist, jemand sie weggelockt oder beim Klogang aufgelauert hat oder so, oder?



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 13:08
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Kann es sein, dass die Bild-Zeitung Kritikpunkte aufführt, welche sich mit Beiträgen aus der eigenen Zeitung 5 Jahre vorher widersprechen?
@Sven1213 Es gibt verschiedene Typen von Suchhunden.

Offenbar wurde im Anfang mit Flächensuchhunden nach Inga gesucht.
Mantrailer kamen nach dem Artikel in der BILD leider erst später zum Einsatz.
Die Meldungen widersprechen sich also nicht, es geht um verschiedene Suchhundetypen.
Der Einsatz von Flächensuchhunden war auch nicht falsch, er hätte nur sofort mit der Suche durch Mantrailer ergänzt werden sollen.
Flächensuchhunde eigenen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Geländen. Obwohl sie bevorzugt in Waldgebieten zum Einsatz kommen, zählen auch Wiesenflächen und Felder zu den Einsatzgebieten. Durch regelmäßiges Training an verschiedenen Orten sind die Hunde dazu in der Lage, unabhängig von der Geländeform mit großer Ausdauer zu suchen. Weder dichter Bewuchs noch steil abfallendes Gelände stellen dabei ein Hindernis dar. Flächensuchhunde suchen ein vorgegebenes Suchgebiet bei Tag und Nacht gleich zuverlässig ab.
Quelle: https://www.bundesverband-rettungshunde.de/de/flaechensuche.html


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 13:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Offenbar wurde im Anfang mit Flächensuchhunden nach Inga gesucht.
Mantrailer kamen nach dem Artikel in der BILD leider erst später zum Einsatz.
Die Meldungen widersprechen sich also nicht, es geht um verschiedene Suchhundetypen.
Der Einsatz von Flächensuchhunden war auch nicht falsch, er hätte nur sofort mit der Suche durch Mantrailer ergänzt werden sollen.
Ich habe gerade die ersten 230 Seiten überflogen und finde leider nicht die Textstelle, aus welche ich folgendes Zitat habe:
„Bei den umgehend noch am Abend eingesetzten Hunde der 4 Hundestaffeln waren auch speziell ausgebildete Bloodhounds als Mantrailer-Hunde eingesetzt.
Diese haben eine so feine Nase, dass sie eine Geruchsspur auch noch nach Tagen sicher erkennen.
Doch die Bloodhounds schlugen weder im Wald noch irgendwo auf dem Gelände an.
Selbst wenn Inga zu einem Auto getragen wurde, so hätten die Hunde diesen Weg angezeigt.“
Dieser Ermittler sagt zudem:
„Die Logik spricht dafür, dass der Täter sehr gute Ortskenntnisse hatte. Denn er hat ein Kind absolut unauffällig aus einer großen Anlage mit 120 Menschen mitten im Wald gekidnappt und dabei absolut keine Spuren hinterlassen.“
@Kreuzbergerin
Vielleicht kannst du dich erinnern, wo dieses Zitat herkommt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 13:34
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Vielleicht kannst du dich erinnern, wo dieses Zitat herkommt
Das ist schwierig, wenn du zu den Zitaten nicht die Textquelle abspeicherst.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 13:35
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Vielleicht kannst du dich erinnern, wo dieses Zitat herkommt.
https://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/ingas-entfuehrer-kannte-sich-in-wilhelmshof-bestens-aus-40879798.bild.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 13:46
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:https://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/ingas-entfuehrer-kannte-sich-in-wilhelmshof-bestens-aus-40879798....
Der Artikel ist vom 09.05.2015


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 14:04
@x-aequitas

Vielen, vielen Dank.
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Laut Polizeipräsident Schomaker wurde zwar
„Alles, was im Wilhelmshof wohnt, was da zu Besuch war, was in der Umgebung wohnt, von Uchtspringe bis Stendal, wurde abgeklopft. Alle Menschen, die in einschlägiger Richtung bekannt sind oder Vorstrafen haben, wurden besonders überprüft“
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Laut Schomaker
"war es allerdings nie so, dass wir eine konkrete Person im Verdacht hatten und nur noch die Beweismittel fehlten.“
Wenn man das mit der Suche durch Hundertschaften, Hunden und Hubschrauber summiert, ist das einfach unglaublich.

https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/fuenfjaehriges-maedchen-vermisst-40797350.bild.html
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Erschütternd, wenn man die erste Seite noch mal liest.
Wie um Himmels Willen kamen die auf den Wald?
Mich wundert mehr, dass von Anfang an die Holzsuchende Inga urplötzlich verschwand und dieses hält sich eigentlich bis heute, zumindest aber hielt sich dieses 5 Jahre lang und das obwohl die Eltern in dem Stern-Artikel aus 2017 einen anderen Ablauf darlegten.

Diese Widersprüchlichkeit wurde von den Ermittlern nie kommentiert.

Auch im Stern-Artikel Nr. 29 aus 7/2020 sagt diesbezüglich der Vater:
"Aber so war es nicht, und es ärgert mich, dass das immer noch so geschrieben wird."

Die Eltern waren beim Eintreffen der Polizei dabei und auch bei den folgenden Suchmaßnahmen.
Was ist da passiert, dass die Polizei einen ganz anderen Ablauf veröffentlichten?
Haben die Ermittler andere Aussagen über den Zeitpunkt und Ort ihres Verschwindens mehr Beachtung geschenkt?

Mir schwebt dabei immer eine Frage im Kopf herum:
Durfte es vielleicht keine andere Möglichkeit ihres Verschwindens geben?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 15:17
Ich denke, es gab zu Anfang die Theorie vom möglichen Holzsuchen im Wald, weil man es allseits nicht besser wusste. So lauteten zunächst auch die ersten Fahndungsaufrufe. Erst nach und nach, also nach vielen Zeugenbefragungen, haben sich mögliche anderer Abläufe herausgestellt, die dann gewiss bei den Ermittlungen auch verfolgt worden sind. Dass halt die Medien weiter vom Holzsammeln geschrieben haben, wird vom Vater kritisiert.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 15:32
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Haben die Ermittler andere Aussagen über den Zeitpunkt und Ort ihres Verschwindens mehr Beachtung geschenkt?
Diesen Aspekt halte ich für sehr wichtig. Niemand aus der Famile hat sie beim Holzsuchen gesehen. Trotzdem wurde zunächst ausschließlich im Wald gesucht. Der Hinweis mit dem Wald muss ja von irgendjemandem gekommen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 15:34
Wobei man sagen muss, dass ziemlich schnell neben einem möglichen Verschwinden im Wald auch eine Verschleppung in Gebäude des Wilhelmshofs in Betracht gezogen wurde, siehe die Durchsuchungen. Auch wird man überlegt haben, ob ein Täter Inga sofort nach einem Abgreifen mit dem Auto weggebracht haben könnte. Man hat sich natürlich nicht bis heute nur auf den Wald fokussiert, für so dämlich darf man Ermittler nicht halten.

Wichtig an den ersten öffentlichen Fahndungsaufrufen war ja auch nicht in erster Linie, bei welcher konkreten Tätigkeit Inga vom Wilhelmshof verschwunden sein könnte (dazu hat man ja die anwesenden Zeugen vor Ort gehabt, die dazu was hätten sagen können), sondern wichtig war die Beschreibung von Inga, wie sie aussah, welche Kleidung sie trug, so dass jemand sie oder ihre Kleidung hätte wiedererkennen können, wenn sie vom Hof irgendwohin verschleppt worden wäre.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 15:46
Youtube: [Doku] Vermisst - Wenn Menschen verschwinden (HD)
[Doku] Vermisst - Wenn Menschen verschwinden (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich hoffe ich habe das richtig verlinkt.

@Andante
@JamesRockford

Der damalige leitende Kriminaldirektor kann in diesem Filmbeitrag sehr genau benennen, wo sich Inga beim Holz suchen aufgehalten hat.
Diese Aussage tätigte er ungefähr 6 Monate nach Ingas Verschwinden.

Ab Minute 3:40 wird es interessant.


7x zitiert2x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 15:52
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Diese Aussage tätigte er ungefähr 6 Monate nach Ingas Verschwinden.
Kann ja sein. Allerdings war das das, was man zum der Stand der Ermittlungen zum damaligen Zeitpunkt sagen konnte. Das kann sich danach natürlich geändert haben, wobei die Öffentlichkeit sicher nicht über jeden neuen Ermittlungsstand bis heute informiert worden ist.

Das Thema mit dem Wald und die Theorie, dass jemand die Ermittler absichtlich auf eine falsche Spur geführt haben könnte, hatten wir hier aber schon öfter, und es wurde Wesentliches hierzu bereits gesagt.

Beitrag von Rick_Blaine (Seite 865)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 16:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Thema mit dem Wald und die Theorie, dass jemand die Ermittler absichtlich auf eine falsche Spur geführt haben könnte, hatten wir hier aber schon öfter, und es wurde Wesentliches hierzu bereits gesagt.
Ich verfolge absolut nicht die Möglichkeit, dass jemand eine falsche Spur gelegt hat, alleine schon, weil ich selbst daran gar nicht glaube.
Ich wollte nur die 2 verschiedenen Darstellungen ersichtlich machen, weil ich mir nicht erklären kann, wie das zustande kam.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 16:12
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ab Minute 3:40 wird es interessant.
Dein Link zur Doku:
Ganz interessant wird es mMn ab 16:45 bis 17:30!
Der Profiler bringt hier schon ganz früh einen Ermittlungsansatz, über den wir jetzt sprechen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 16:20
Man darf auch nicht vergessen, in welchem Zustand sich Eltern häufig befinden werden, deren Kind verschwunden ist.

Sie waren möglicherweise erst mal nicht die ergiebigsten Zeugen. Vielleicht hat auch die private Suche im Wald begonnen und die Ermittler haben dann dort weiter gemacht?

@Sven1213
Danke, dass du diesen Beitrag ausgegraben hast! Ich denke, es wird noch mal deutlich, dass die Ermittler alles getan haben, was ihnen möglich war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 16:34
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich wollte nur die 2 verschiedenen Darstellungen ersichtlich machen, weil ich mir nicht erklären kann, wie das zustande kam.
Richtig ist ja, dass zunächst im Wald gesucht wurde, und das war damals unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar.

Wenn man sich überlegt, dass die Polizei am 2. Mai erst kurz vorm Dunkelwerden gerufen wurde, ist klar, dass gerade wegen der hereinbrechenden Dunkelheit zuerst mit dem Wald begonnen wurde. Wahrscheinlich haben die Polizisten, als sie eintrafen, von den Anwesenden herauszubekommen versucht, wer wann wo Inga zuletzt gesehen hatte. Dass sie Antworten bekommen haben, mit denen sie wirklich was Konkretes anfangen konnten, war ZU DEM ZEITPUNKT sicher nicht der Fall. Die Anwesenden waren wahrscheinlich aufgeregt, in Panik, in Sorge, manche vielleicht auch gar nicht instande, zu antworten, könnten geweint haben. etc.

Die Polizisten mussten aber natürlich trotzdem schnell handeln, und der Wald war nun mal das Naheliegendste, wo man mit der Suche anfangen musste, bevor die Nacht hereingebrochen war, nachdem zumindest klar war, dass Inga nicht aus dem verschlossenen Haus, sondern draußen in der Nähe des Grillplatzes verschwunden war.

Erst nach und nach wird im Laufe der Ermittlungen und nach diversen Zeugenbefragungen ein Bild darüber entstanden sein, wer Inga wo tatsächlich zuletzt gesehen hatte. Es gab ja zunächst dann auch verschiedene Zeitangaben zur Verschwindezeit, die offenbar immer wieder korrigiert wurden, bis man einigermaßen verlässliche Aussagen (Verschwinden zwischen 18:30 und 18:45 Uhr) hatte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 16:37
Was ist denn aus dem Kriminaldirektor geworden? Der wäre doch potentiell so einer, der sich festbeißt?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 17:13
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Was ist denn aus dem Kriminaldirektor geworden? Der wäre doch potentiell so einer, der sich festbeißt?
Kann es mir selbst beantworten: Er stieg erst später in den Fall ein als Spezialist und widmete sich dann wieder seinen eigentlichen Aufgaben.

Die Ermittler haben die Zeugen durchaus zwei Mal befragt: https://www.welt.de/vermischtes/article150375897/Sollte-Inga-leben-waere-sie-jetzt-sechs-Jahre-alt.html

Im Artikel kommt zwischen den Zeilen auch raus, dass seine Mitstreiter irgendwann Motivationsprobleme hatten.

An eine lebende Inga glaubte man nicht mehr und der Antrieb den Mörder zu finden, reichte vielleicht nicht bei allen.

Die Unfallvariante kommt auch zur Sprache. Habt ihr Ideen? Was könnte man sich da vorstellen?


Anzeige

melden