Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 11:27
kann mir jemand genauere Infos über diesen Vito geben, der angeblich gesehen wurde ?
ich finde leider diese Infos nicht mehr.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 11:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ch finde die Aussage klar, deutlich und unmissverständlich.
Ich nicht. Schon deshalb nicht, weil man nicht weiß, ob die "Aussage" eine Schlussfolgerung der Zeitung ist, sprich: Wie sie meint, den Leiter verstanden zu haben, oder ob der Leiter das so gesagt hat. Als wörtliche Rede des Leiters ist die "Aussage" jedenfalls nicht kenntlich gemacht, ist also kein wörtliches Zitat. Aber es steht natürlichem jedem frei, zu glauben, dass ausnahmslos alle Mitarbeiter erst am Sonntagmorgen von der Suche erfahren haben.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 11:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:: Wie sie meint, den Leiter verstanden zu haben, oder ob der Leiter das so gesagt hat
Bei Journalisten gehe ich davon aus, dass sie es gelernt haben Aussagen zu verstehen und als Text richtig wiederzugeben.
Ich würde den Journalisten nicht unterstellen, dass sie ihr Handwerk nicht beherrschen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 11:40
@Kreuzbergerin

Das Thema ist hier nicht Journalismus. Das Thema ist zunächst Anwesenheit von Mitarbeitern auf dem Wilhelmshof zur Zeit des Beginns der Suche nach Inga. Die zweite Frage ist, ob diese Anwesenden etwas von der Suche mitbekommen habe

Ich denke, die Polizei ist wg. Frage 1 ziemlich schnell auf die Idee gekommen, sich die Schichtpläne für die betreffende Zeit geben zu lassen. Und zu Frage 2 müssen wir halt mutmaßen, ob diese Anwesenden blind und taub waren.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 11:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bei Journalisten gehe ich davon aus, dass sie es gelernt haben Aussagen zu verstehen und als Text richtig wiederzugeben.
Ich würde den Journalisten nicht unterstellen, dass sie ihr Handwerk nicht beherrschen.
Hm, aber dass Polizisten ihr Handwerk nicht beherrschen, gerade im Fall Ings nicht, wird gerne mal unterstellt. Verkehrte Welt....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 12:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Thema ist hier nicht Journalismus
Du hast das Thema aufgebracht:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schon deshalb nicht, weil man nicht weiß, ob die "Aussage" eine Schlussfolgerung der Zeitung ist, sprich: Wie sie meint, den Leiter verstanden zu haben, oder ob der Leiter das so gesagt hat.
da du vermutest, dass der Journalist die Aussagen des Leiters der Diakonie nicht richtig wiedergegeben haben könnte.
Wenn du das Thema ansprichst, kannst du doch nicht im nächsten Beitrag versuchen das Thema abzubügeln.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 12:11
an alle mit dem Vito hat sich erledigt habe ich gefunden.

@Kreuzbergerin
@Andante
wenn ein Stellvertreter vor Ort ist, muss der Heimleiter nicht zwingend informiert worden sein. Kann muss aber nicht. Es sind ja dann verantwortliche Personen vor Ort...

alle anwesenden Mitarbeiter usw. wurden ja befragt.

vielleicht ist mit dieser Aussage gemeint, alle Personen, die nicht direkt vor Ort sein mussten, erfuhren es erst am nächsten Tag.
die Mitarbeiter und alle die Personen, die gerade keinen Dienst hatten. so denke ich es mir.

Die , die Dienst hatten haben es natürlich mitbekommen...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 12:42
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wenn ein Stellvertreter vor Ort ist, muss der Heimleiter nicht zwingend informiert worden sein.
Es war mE sowieso nicht zwingend notwendig, SOFORT eine Leitungsperson zu informieren. Immerhin war ja kein Bewohner verschwunden, kein Mitarbeiter oder Angehöriger eines Mitarbeiters. Objektiv gesehen war vom Gelände eine Besucherin verschwunden, wie zB von einem Krankenhausgelände ein Besucher abhanden gekommen wäre. Die erste Amtshandlung der Polizei wäre da wohl auch nicht gewesen, den ärztlichen Direktor und/oder Geschäftsführer zu informieren, zumal man auch fragen muss, ob der gerade anwesende, dh amtierende, Leiter, nicht ebenfalls eine Informationspflicht an den eigentlichen Leiter hat.

Und wenn an dem Abend ein Stellvertreter auf dem Wilhelmshof vor Ort war oder ein laut Schichtplan verantwortlicher Mitarbeiter, würde sich erklären, warum man den Heimleiter, wenn der nicht da war, nicht sofort informiert hat.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 12:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn an dem Abend ein Stellvertreter auf dem Wilhelmshof vor Ort war oder ein laut Schichtplan verantwortlicher Mitarbeiter, würde sich erklären, warum man den Heimleiter, wenn der nicht da war, nicht sofort informiert hat.
richtig, deswegen kann es ganz normal sein, dass diese Personen erst am nächsten Tag davon informiert wurden.
Die Mitarbeiter die Dienst hatten - inkl. - Stellvertreter usw. - hatten bestimmt anderes zu tun und zu organisieren, mit der POL zu reden usw. usw..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 13:06
Screenshot 20200815-130445Original anzeigen (0,4 MB)

Unweit vom Wilhelmshof habe ich etwas entdeckt, was für mich zuerst wie ein Wohnmobil aussah.. ist das ein Wassertank? Die Aufnahmen von Google earth sind von 2009. Erkennt man zuerst nur schwach, man muss richtig ranzoomen..
Wenn man wüsste in welcher Gegend der Jäger die Rufe gehört hat bzw. in dem Gebiet überhaupt Jagdgebiete ist.. und ob dieser Tank(?) auch noch zum Zeitpunkt als Inga verschwand da stand. . Ist es möglich, dass Inga eventuell in so einem Tank festgehalten wurde, also dieser Tank eventuell leer war und als Versteck diente..? Hat den von Euch schon jemand entdeckt?
Auch das Waldgebiet, welches abgesucht wurde, ob da an der Stelle überhaupt gesucht wurde? Gibt es da ne Info wo genau gesucht wurde?
Da die Polizei ja von einem ortskundigem Täter ausgeht, wäre eine Verbringung oder "Zwischenlagerung" (mir zieht sich bei dem Wort alles zusammen aber ich habe gerade kein anderes dafür) doch auch denkbar.. Hab mal ein Screenshot von den Koordinaten gemacht..

Bin die ganzen Wege nach eventuellen kleinen Hütten etc mal im Zoom durchwandert und hab das dann entdeckt..


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 13:42
@MissRedford
Hoch interessant und prekär!! Hast Du von Deiner "Entdeckung" schon vorsichtshalber bei der Polizei bzw. Ermittllungsbehörde eine Mitteilung gemacht? Nicht anrufen, sondern eine schriftliche Mitteilung machen. Dein Eingang bekommt automatisch eine TagebuchNr. und Du kannst nachhaken, wenn keine Antwort erfolgt. Der Wald dort ist sehr unübersichtlich! Ich kenne das Gebiet!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 13:55
@Andante

Danke
Das ist genau die Zeitungsmeldung, die mir dazu gefehlt hat.
Dort steht tatsächlich, dass der Jäger sich um 4 Uhr früh an die Polizei gewandt hat.
Also nicht um 4 Uhr gehört und erst am nächsten Vormittag gemeldet.

Dort steht aber auch, dass die Rufe weit weg waren und als Tierlaute eingeschätzt worden sind.

Dort steht nicht, dass der Jäger von der Suche nach dem Verschwundenem Kind nichts wusste. Oder, dass er nicht gewusst hat, dass ein kleines Mädchen vermisst wurde.


Ich gehe davon aus, dass er das wusste, weil der Buschfunk (hier passt das Synonym mal) sehr schnell ist. Alle haben ein Handy und Inga wurde ja bereits am Abend zuvor vermisst und gesucht.

Ein Jäger würde nicht zur Jagd gehen, weil er weiss, dass sich das Wild in dieser Unruhe verzogen hat. Ein Jäger darf nicht jagen, wo er will. Er ist an das von ihm gepachtete Revier gebunden.
Ich vermute darum, dass der Jäger in einem entfernteren Wald war (wenn er Jagdabsichten hatte).

Dass der Jäger Papa-Rufe gehört hat, lag wahrscheinlich ganz einfach daran, dass er selber ein Papa war und er sich in die Lage der Eltern versetzt hat. Ich vermute nämlich von Anfang an, dass er einen Tierlaut missinterpretiert hat. Normalerweise wissen Jäger, wie schnell man sich täuschen kann, aber normalerweise werden eben auch keine Kinder gesucht.

Jäger sind Menschen, wie alle anderen auch.
Hier wird von einigen gemutmaßt, dass sich ein Jäger auf keine Fall täuscht. Er kann in jedem Fall menschliche und tierische Laute auseinanderhalten. Auch hab ich aus einigen posts herausgelesen, dass Jäger hoch geachtet werden. Vermutlich, weil sie eine Waffenkarte haben,- also gefestigte Charaktere.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht selten Schnapsflaschen unter Hochsitzen finde. Und das sind nur die vergessenen. Mancher, der stundenlang auf seinem Hochsitz verbringt, zwitschert sich einen an. Das können die Jäger hier sicher bestätigen. Das ist ja kein Geheimnis.

Nicht jeder Jäger macht das. Und ich denke nicht, dass der Zeuge hier angetrunken war.
Ich will nur sagen, dass es keinen Grund gibt, Jäger auf ein Podest zu stellen.
Sie sind Menschen, sie machen auch Fehler, irren sich, haben viel oder wenig Mitgefühl
Man findet in der Jägerschaft querbeet einfach fast alles vertreten.

Von daher ist für mich die Mitteilung "ein Jäger hat Papa-Rufe gehört", kein Beweis, dass Inga im Wald war, in ein Auto umgeladen wurde- oder so.
Ob etwas daran war, wird die Polizei überprüft haben und darauf verlasse ich mich.
Und die Einschätzung der Polizei steht ja auch in dem von Andante verlinkten Artikel.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 14:00
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Unweit vom Wilhelmshof habe ich etwas entdeckt, was für mich zuerst wie ein Wohnmobil aussah.. ist das ein Wassertank? Die Aufnahmen von Google earth sind von 2009. Erkennt man zuerst nur schwach, man muss richtig ranzoomen..
Das ist ein Turm. Sieht man am Schattenwurf. Bei Google Earth noch besser. Entweder ein Aussichtsturm oder für die Feuerwacht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 14:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dort steht nicht, dass der Jäger von der Suche nach dem Verschwundenem Kind nichts wusste. Oder, dass er nicht gewusst hat, dass ein kleines Mädchen vermisst wurde.
Das steht doch auf der vorherigen Seite des Threads, dass zu dem Zeitpunkt das Verschwinden von Inga nicht öffentlich bekannt war:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch wenn einige sich das nicht vorstellen können, der Jäger hatte sich bei der Polizei gemeldet, als das Verschwinden von Inga noch nicht öffentlich bekannt war.
Hier noch einmal die Quelle zu dieser Information, obwohl ich befürchte dass das von einigen nicht wahrgenommen wird.
Der Artikel ist vom 18.05.2015.
Einen Hinweis, dass ein Jäger das Kind in der Nacht des Verschwindens, im Wald gehört haben will, hat die Polizei immerhin bestätigt. Der Mann hatte sich bei der Polizei zu einem Zeitpunkt gemeldet, als das Verschwinden des Mädchens noch gar nicht öffentlich bekannt war.
Quelle:

https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1478025_Jetzt-wird-bei-XY-nach-Inga-gefahndet.html
Und was ist das für ein heftiges Jäger Bashing:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht selten Schnapsflaschen unter Hochsitzen finde. Und das sind nur die vergessenen. Mancher, der stundenlang auf seinem Hochsitz verbringt, zwitschert sich einen an. Das können die Jäger hier sicher bestätigen. Das ist ja kein Geheimnis.



2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 14:14
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Das ist ein Turm. Sieht man am Schattenwurf. Bei Google Earth noch besser. Entweder ein Aussichtsturm oder für die Feuerwacht.
Ein Turm? Ich war über Google earth drin.. Türme erkennt man doch.. 😳


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 14:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier wird von einigen gemutmaßt, dass sich ein Jäger auf keine Fall täuscht. Er kann in jedem Fall menschliche und tierische Laute auseinanderhalten. Auch hab ich aus einigen posts herausgelesen, dass Jäger hoch geachtet werden. Vermutlich, weil sie eine Waffenkarte haben,- also gefestigte Charaktere.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht selten Schnapsflaschen unter Hochsitzen finde. Und das sind nur die vergessenen. Mancher, der stundenlang auf seinem Hochsitz verbringt, zwitschert sich einen an. Das können die Jäger hier sicher bestätigen. Das ist ja kein Geheimnis.
ich bin kein Jäger, und habe auch keinen in der Verwandtschaft...hatte aber einen Arbeitskollegen der Jäger war.

1.) sind das wie @Rotmilan schrieb, keine wild um sich schießenden Typen..ganz im Gegenteil, sie setzen auch alles daran, den Tierbestand zu schützen, und kranke Tiere oder wenn sich Tiere zu sehr vermehren (aktuell überall die Wildschweine), die unglaublichen Schaden anrichten und sogar bis an die Häuser herankommen (kenne so einen Fall)...in Schacht zu halten...
Jäger machen einen Super Job , und sie ballern nicht wild einfach mal so herum...dazu muss nichts mehr gesagt werden....@Rotmilan
hat es Bestens beschrieben...

@frauZimt
die Schnapsflaschen findet man heutzutage doch überall....
kein Jäger würde eine Schnapsflasche unter seinem Hochsitz liegen lassen...wie blöd wäre das denn ?
1.) kann sofort zugeordnet werden, wer hier zuletzt war.
2.) würde er damit das Risiko eingehen, ein Tier zu verletzten...- nie im Leben -

das wäre so dämlich, wie bei einem Banküberfall noch seinen Personalausweis mitzunehmen und zu verlieren (ja hat es schon gegeben)

es sind oft Jugendliche..

es werden ja auch Hochsitze angesägt, umgesägt usw....
ohne dass diese "Personen" überhaupt wissen, was ein Jäger genau macht....

solche "Vollpf...." findet man doch mittlerweile überall.
Zerstören Spielplätze, werfen Bänke um usw. usw...

also von mir eine 100 % ige Verteidigung der Jäger....

wenn die mal was trinken, dann nach der Jagd....
ist wie bei der Feuerwehr, da heißt es auch immer , die Saufen doch nur....
wer war dabei ?
ja klar...die ziehen stockbesoffen, noch Personen aus den Pkws"...haben noch stockbesoffen die Rettungsschere im Griff

so bevor das jetzt hier off-topic wird - danke liebe mods -

möglich dass sich etwas im Wald abgespielt hat...dann muss der Täter aber wirklich sehr gute Ortskenntnisse gehabt haben...

und dazu dass die Rufe "Papa" lauteten und nicht "Mama"...in der Not rufen die Kinder nach dem Elternteil, das körperlich stark ist und sie eher beschützen oder verteidigen kann...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 14:30
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ein Turm? Ich war über Google earth drin.. Türme erkennt man doch.. 😳
Man darf die persepektivische Verzerrung nicht vergessen.

Unbenannt-2Original anzeigen (0,5 MB) (2016)

Unbenannt-3Original anzeigen (0,4 MB) (2009) (Schattenwurf beachten)

Was es für ein Turm ist, konnte ich allerdings noch nicht ergooglen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 14:45
@NaturalJuice
Stimmt.. Bin auch übers Handy drin gewesen.. Vielleicht deshalb..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 14:50
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ein Turm? Ich war über Google earth drin.. Türme erkennt man doch.. 😳
NaturalJuice hat Recht. Der Turm hat ein kegelförmiges Dach und dürfte ca. 30m hoch sein. Könnte tatsächlich ein Brandmeldeturm oder ein Aussichtsturm sein. Das ist somit ein sehr auffälliges Bauwerk. Schleuderbeton vermutlich, nicht mal Stahlgitter. Ortsansässige müssten ihn kennen.

Liegt ca. 2km südwestlich Luftlinie vom WH an einer Wanderwegkreuzung entfernt. Das Gebiet dürfte 2015 abgesucht worden sein. Klingt für mich eher unspektakulär.

Das Jagdgebiet des ominösen Jägers hätte ich viel weiter entfernt vermutet...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.08.2020 um 15:04
Zitat von FährtensucherFährtensucher schrieb:Liegt ca. 2km südwestlich Luftlinie vom WH an einer Wanderwegkreuzung entfernt. Das Gebiet dürfte 2015 abgesucht worden sein. Klingt für mich eher unspektakulär.
Dieser Turm ist aber mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, die Bilder von 2009, hab ja bis ultimo ran gezoomt.
Hat mich halt stutzig gemacht weil da ja auch Fotos bei Google earth zu sehen sind die aufploppen, aber halt nicht von dem Bauwerk..
Muss ja nichts heißen, aber dennoch..


Anzeige

1x zitiertmelden