Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der seltsame Tod der Elisa Lam

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Video, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.06.2015 um 21:15
@Tripane
Naja villeicht war da wirklich noch einen andere Person zu sehen, die aber überprüft wurde und nichts damit zu tun hatte. Da kann ich mir schon gut vorstellen das diese Person aus dem video geschnitten worden ist einfach aus dem Grund damit nicht irgendjemand von der Öffentlichkeit verdächtigt wird.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.06.2015 um 21:45
@Deluxxe81

Dann hätte man das klar sagen sollen, und nicht die Zeitleiste verschleiern. Man kann Gesichter aber auch anders unkenntlich machen, ohne das Video derart zu zerpflücken. Ausserdem müßte man fragen, was an diesem verbliebenen Gerüst dann noch zu einer Aufklärung beitragen kann.
Ok, das Video wurde ja bereits veröffentlicht, als Lisa noch als vermißt galt. Ich räume daher ein, dass vielleicht nur beabsichtigt war, das Mädchen der Öffentlichkeit zu "zeigen".
Obwohl ich nicht weiß, ob halbwegs scharfe Fotos dafür nicht auch besser geeignet sind.

Aber so ein Video verwirrt und verschleiert doch mehr, als es aufklärt... Das denke ich zumindest bisher.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.06.2015 um 22:06
@Tripane
Für mich ist in dem fall sowieso von vorne bis hinten alles komisch.
Ich habe nur versucht die logischste Erklärung dafür zu finden warum auf dem video was fehlt.
Obwohl man da auch auf ganz andere gedanken kommen könnte. Allein das der Zeitstempel so unkenntlich ist.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.06.2015 um 23:12
@hoosaidtheowl

Keine Ursache.
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb: Naja, KO-Tropfen so lange vorher... kann man dann wohl ausschließen, weil sie ja noch halbwegs "da" war.
Aber vielleicht war E.L. auch "erst wieder da".
Oder passt da was nicht?




@Deluxxe81 @all

Dadurch dass das Video so seltsam ist, kommt es noch mysteriöser rüber , als es sowieso schon ist.
Vielleicht hat das Hotel eine schlechte Aura.
Aber das erklärt für mich nicht E.L.'s Schicksal.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.06.2015 um 23:14
@Deluxxe81

Keine Bange, es geht mir genauso. Ich habe auch keinerlei gesicherte Erkenntnisse zum Fall, auch nicht besonders "recherchiert". Ich spekuliere auch nur.

Ich denke eben, dass Geschichten mit einem wahren** Hintergrund meist spannender sind, als alle Roman und Unterhaltungsfilme. Gleichzeitig frage ich mich manchmal auch ein wenig, ob es ethisch ganz einwandfrei ist, solche Vorkommnisse zu seiner Unterhaltung auszuschlachten. Meist entscheide ich mich dann für ein "Ja" mit der Einschränkung, dass man Meinungen und Spekulationen eben auch nur als solche verkaufen sollte, was üblicherweise ja auch getan wird.

**bzw. einem, der zumindest so glaubhaft dargestellt wird, dass einem die Illusion, es könnte sich um die Wahrheit handeln, leicht gemacht wird.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.06.2015 um 23:36
Zitat von ThrillercatThrillercat schrieb:Dadurch dass das Video so seltsam ist, kommt es noch mysteriöser rüber , als es sowieso schon ist.
Vielleicht hat das Hotel eine schlechte Aura.
Aber das erklärt für mich nicht E.L.'s Schicksal.
ja da gebe ich dir recht, aber villeicht hat sie sich aus irgendeinem grund auch von diesem hotel
angezogen gefühlt. man weiss ja sowieso nicht wirklich was sie in LA wollte.



@Tripane


naja mit recherchieren kommt man in dem Fall auch nicht wirklich viel weiter, ich hab so viel zu dem Fall im Internet gelesen aber das meiste sind halt irgendwelche Verschwörungstheorien.
was mich aber auch nicht wirklich wundert, ist halt alles sehr mysteriös.
auch wenn es offiziell als Selbstmord oder Unfall aufgrund ihrer bipolaren Störung gilt, will mir das irgendwie nicht in den Kopf keine Ahnung warum.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 02:11
Das fast eine minute fehlt, könnte auch daran liegen, das vllt die Kamera nicht immer an ist und nur angeht, wenn jemand den Fahrstuhl betritt. Elisa war ja draußen. Allerdings sieht es für mich auch nicht so aus als sei das video geschnitten wurden. Muss es mir nochmal anschauen und an der stelle wo die sekunden fehlen besser hin schauen.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 15:07
Theoretisch kann es da geschnitten worden sein, wo sie ganz draußen und nicht mehr sichtbar ist, aber wer weiss..
Wenn es genutzt wurde um sie suchen (anstatt Fotos) frage ich mich aber wieso dann am ende noch der leere Fahrstuhl gezeigt wird so lange...


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 15:58
@flashster
Nach meiner Meinung hätten sie das video gar nicht schneiden brauchen, in den moment als sie raus ist, hätten sie das video beenden können. Sehr seltsam, auf dem Video hätte ich sie nicht wirklich erkannt. Die Zeit wird auch kurz eingefroren, kurz nachdem geht die fahrstuhltür wieder zu.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 17:16
Der Meinung bin ich auch @Obscurite wenn sie vermisst wurde gab es ja gewiss auch normale Fotos von ihr..wirklich seltsam


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 17:53
@flashster

Vielleicht hatte man zu dem Zeitpunkt als sie erstmalig vermißt wurde, noch kein besseres Bildmaterial zur Verfügung. Sie wohnte ja in Vancouver, Kanada. Die Bilder eines Ausweises geben auch nicht immer grade sehr viel Qualität her.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 17:55
So sah sie unmittelbar vor ihrem Verschwinden aus. Das ist doch eigentlich der Idealfall, wenn man weiß, was der Verschwundene zuletzt trug. Hätte ja sein können, dass sich jemand aufgrund des Videos an eine verwirrte Frau in Männerklamotten erinnert. Es wurde vorher mit Steckbriefen und im Internet nach EL gesucht. Das führte zu keinem Erfolg. Da ist es doch nur folgerichtig, dass es die Polizei mit diesem Video (zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Fotos) versucht.

Für mich ist das Veröffentlichen des Videos alles andere als seltsam. Zu diesem Zeitpunkt haben Eltern und Angehörige verzweifelt nach EL gesucht. Da ist es doch klar, dass man jede Möglichkeit, sie wiederzufinden, nutzt.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 18:06
@Deluxxe81
Zitat von Deluxxe81Deluxxe81 schrieb:naja mit recherchieren kommt man in dem Fall auch nicht wirklich viel weiter, ich hab so viel zu dem Fall im Internet gelesen aber das meiste sind halt irgendwelche Verschwörungstheorien...
Da stimme ich natürlich zu. Wir sind (von seltenen Ausnahmen abgesehen) nicht im Stande, echte Fakten als solche zu erkennen, müssen uns immer auf Hörensagen oder Informationen Dritter verlassen, was letztlich daraus hinausläuft, dass die gesamte Einschätzung (nicht nur dieses Falles) nur eine Verknüpfung von Fantasie, Halbwissen und Logik über Wahrscheinlichkeiten und Einschätzungen führt.

Deswegen schrieb ich weiter oben auch, dass man im Extremfall nicht mal einen völligen Hoax völlig ausschließen kann, auch wenn ich diese Einschätzung selbst nicht favorisiere.

Im Grunde beruht darauf aber auch teilweise der Erfolg der gesamten Plattform hier. :D


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 18:58
@Gristar kannst du dir auch erklären wieso es noch so lange unnötiges Bildmaterial zeigt?


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 19:02
Es wurden bilder von ihr veröffentlicht, auch sogar ein bild aus dem fahrstuhl, deswegen verstehe ich es nicht, das man das video veröffentlicht hat. Man hätte auch sagen können, das sie vllt verwirrt war und vllt unter Medikamenten einfluss stand. Ich als Mutter hätte das mit sicherheit nicht gewollt, das meine Tochter so in der Öffentlichkeit hingestellt wird.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 19:20
Das Video ist im Grunde genommen völlig wertlos da es sich nicht um das Rohmaterial sondern um eine geschnittene und bearbeitete Version der Polizei handelt, diese hat mit dem Video eine bestimmten Zweck erfüllen wollen.
Da diese den Fall kurz darauf abgeschlossen hat, wird das Video für die Polizei Sinn und Zweck erfüllt haben.
Man kann nun für sich selbst schauen ob man die Selbstmordvariante akzeptieren kann oder nicht,das man aufgrund des bearbeiteten Videos aber Hinweise auf Fremdeinwirkung o.ä. bekommt ist utopisch.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 21:05
Zitat von flashsterflashster schrieb:@Gristar kannst du dir auch erklären wieso es noch so lange unnötiges Bildmaterial zeigt?
Wahrscheinlich um zu verdeutlichen, dass der Fahrstuhl eben nicht defekt war. Sonst hätte man vielleicht ihr merkwürdiges Verhalten auf einen kaputten Fahrstuhl zurückführen können. Offensichtlich wollte die Polizei klarmachen, dass man nach einer Frau sucht, die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens ganz schön neben sich stand. Und das konnte man mit diesem Video besser als mit einem Foto. Jeder, der sie zur fraglichen Zeit in diesem Zustand gesehen hätte, hätte sich wohl nach Anschauen des Videos daran erinnert.

Und die Eltern legten wohl ihren Hauptaugenmerk darauf, ihre Tochter wiederzufinden. Was andere über ihr krankes Kind dachten, war ihnen zu diesem Zeitpunkt wohl zweitrangig.


2x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 21:15
@Gristar
Zitat von GristarGristar schrieb:...Offensichtlich wollte die Polizei klarmachen, dass man nach einer Frau sucht, die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens ganz schön neben sich stand. Und das konnte man mit diesem Video besser als mit einem Foto. Jeder, der sie zur fraglichen Zeit in diesem Zustand gesehen hätte, hätte sich wohl nach Anschauen des Videos daran erinnert...
Ich will das nicht ausschließen, du könntest recht haben. Aber ich würde sowas für ein unverantwortliches Fehlverhalten der Polizei halten. Suggestiv, gegen die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen und fahrlässig desinformativ. Denn zu diesem Zeitpunkt wußte die Polizei doch offenbar selbst so gut wie nichts über die Person Elisa Lam. Deswegen halte ich auch so ein Vorgehen nicht für arg wahrscheinlich, allerdings doch für vorstellbar.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 21:18
@Gristar
Zitat von GristarGristar schrieb:Und die Eltern legten wohl ihren Hauptaugenmerk darauf, ihre Tochter wiederzufinden. Was andere über ihr krankes Kind dachten, war ihnen zu diesem Zeitpunkt wohl zweitrangig.
Ist auch total verständlich.
Wie lange war E.L. schon in dem Hotel, als sie vermisst wurde?

@Deluxxe81

Ich denke solche Hotels haben entweder eine magische Anziehungskraft oder wirken wie eine natürliche Warnung.
Geht man davon aus, dann hätte das Hotel auf Elisa eine magische Anziehungskraft gehabt, weil sie es ansonsten gemieden hätte. Meiner Theorie nach.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

13.06.2015 um 22:02
@Thrillercat
Zitat von ThrillercatThrillercat schrieb:Ich denke solche Hotels haben entweder eine magische Anziehungskraft oder wirken wie eine natürliche Warnung.
Geht man davon aus, dann hätte das Hotel auf Elisa eine magische Anziehungskraft gehabt, weil sie es ansonsten gemieden hätte. Meiner Theorie nach.
Ich persönlich schließe für mich "Übernatürliches" und Magie aus.

Sicher, die Frage "warum gerade dieses Hotel" stellt sich natürlich. Aber vielleicht denken wir manchmal einfach zu kompliziert. Nehmen wir an, sie hat bereits ein bißchen rumgefagt in anderen Hotels. Als Studentin waren ihr die zu teuer oder besetzt. Auf die Frage "Wissen sie ein günstiges einfaches Hotel in LA" empfiehlt man ihr das Cecil. Muß nicht so gewesen sein, aber die Öffentlichkeitswahrnehmung der Bürger in LA vom Hotel Cecil ist wahrscheinlich weit weniger aufregend, als man das vermutet, wenn man sich länger mit diesem Fall befaßt.


2x zitiertmelden