Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der seltsame Tod der Elisa Lam

1.166 Beiträge, Schlüsselwörter: Studentin, Los Angeles, Elisa Lam, Hotel Cecil, Fahrstuhlvideo

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 14:28
@Wintermute201

Ihre Familie stammt ursprünglich aus Hong Kong, dort wird neben Englisch Chinesisch in seiner hochsprachlichen Form, dem Mandarin, sowie kantonesisches Chinesisch gesprochen. Laut englischsprachigem Wikiartikel scheint die Familie eher das Kantonesiche bevorzugt zu haben, denn dort steht: "[...]also known by her Cantonese name, Lam Ho Yi[...]".

Ich weiß nicht, wie chinesische Immigranten das in Übersee händeln, hier in Deutschland geben sich chinesische Austauschstudenten häufig einen europäischen Vornamen, der sich phonetisch an ihren tatsächlichen Vornamen anlehnt. Umgekehrt bekommt man bspw. als deutscher Austauschstudent in China einen chinesischen Namen verpasst.


melden
Anzeige

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 15:37
@poursoi Das klingt sehr einleuchtend- hab ich bei einigen Asiaten auch schon so erlebt. Nun bleibt nur die Frage, ob sie sich den Namen Elisa selbst gegeben hat oder ob er ihr nachträglich gegeben wurde. Danke für die Erklärung :).


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 16:30
Ich hab grade nach "Lam Ho Yi" gegugld und bin auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=Hab7_h2OpvA
Mein erster Gedanke war: die Person sieht ihr zumindest ähnlich. Auf den Gedanken kam aber auch schon jemand anders, wie der Kommentar unter dem Video zeigt.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 16:59
@Tripane

Das finde ich mal gar nicht. Schaut man sich Bilder von Elisa Lam an, hat sie durchgehend ein sehr schmales Gesicht und die Frau im Video hat ein eher rundes.

Ansonsten gibt es verhältnismäßig wenige verschiedene chinesische Familiennamen für verhältnismäßig viele Menschen, die einen solchen tragen. Da ist die Chance, dass eine Namensgleichheit auftaucht nicht so utopisch.

Aber es ist glaube ich auch nicht so zielführend, über ihren kantonesischen Namen und passende Googleergebnisse eingehender zu diskutieren, weil es einfach nirgends Belege darüber gibt, ob ihr kantonesischer Name überhaupt je von irgendwem verwendet wurde oder ob nicht schon immer Elisa ihr Rufname war. Sie ist immerhin nicht in China aufgewachsen, sondern geborene Kanadierin, soweit ich das verstanden habe.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 17:03
Ich finde schon, dass die Frau in dem Video Elisa recht ähnlich sieht. Dass ihr Gesicht von nahem teilweise etwas "breiter" aussieht, liegt wohl eher am Fisheye-Effekt der Kamera.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 17:20
Auch im letzten Teil, am Boden nach dem Sprung, sehen sich die Frauen nicht wirklich ähnlich. Die Augenform finde ich unterschiedlich und auf Fotos hat Elisa Lam viel weniger sichtbare Brauen als die Dame im Video. Ich wüsste allerdings auch nicht, dass es Informationen darüber gibt, dass Elisa Lam irgendwann in Australien gewesen wäre, deshalb verstehe ich die Relevanz jetzt nicht ganz.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 22:06
Im Video erscheint recht am Anfang ein Darum. Ich nehme an, dass Datum zeigt wann der Sprung war. Datum im Video: Friday, 15 August 2014 darüber steht der Name Lam Ho Yi.

Elisa Lam starb aber im Januar/ Februar 2013. Also wird es sich wohl kaum in dem Video um Elisa Lam handeln.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

26.11.2017 um 22:39
MissGreen schrieb:Elisa Lam starb aber im Januar/ Februar 2013. Also wird es sich wohl kaum in dem Video um Elisa Lam handeln.
Nein, natürlich nicht. Es sei denn, man vertritt die These, es ist alles nur eine fiktive, erfundene Geschichte (was ich allerdings nicht tue). Ich finde den Fall bizarr, kann aber damit leben, dass man als aussenstehende Person kein 100% - iges Wissen haben kann. Keine Theorie scheint mir wirklich sehr plausibel. Am relativ plausibelsten ist für mich daher noch die krankheitsbedingte Verwirrung, die zum Unfall/Suizid geführt hat.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

14.06.2018 um 23:44
Hab gerade auf TLC eine Doku zu dem Fall gesehen, ich verstehe nicht warum der Fall so schnell als aufgeklärt abgehakt wurde, vor allem auch weil ja mit ihrem (seit ihrem verschwinden ebenfalls verschwundenen) Smartphone Tage nach ihrem Tod noch etwas auf ihrem Tumblr Blog gepostet wurde, die Tarotkarte Eremit, wer sonst wenn nicht der Mörder soll das gepostet haben? Sehr mysteriös das ganze.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

15.06.2018 um 00:57
Lienliu schrieb:wer sonst wenn nicht der Mörder soll das gepostet haben?
Es ist doch gar nicht gesagt worden, dass sie ermordet wurde.
Wer weiss, wo ihr Smartphone verloren ging. Kann ja auch jemand irgendwo im Hotelflur gefunden haben, der sich dann einen schlechten Scherz erlaubt hat. Genügend Vollidioten gibt es ja.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

15.06.2018 um 01:05
Bei Tumblr kann man Beiträge in die Warteschleife stellen, sodass sie Tage später automatisch auf dem Blog veröffentlicht werden. Demzufolge ist es am naheliegendsten, dass Elisa selbst das vor ihrem Tod reingestellt hat.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

14.09.2018 um 19:37
MissGreen schrieb am 26.11.2017:Im Video erscheint recht am Anfang ein Darum. Ich nehme an, dass Datum zeigt wann der Sprung war. Datum im Video: Friday, 15 August 2014 darüber steht der Name Lam Ho Yi.

Elisa Lam starb aber im Januar/ Februar 2013. Also wird es sich wohl kaum in dem Video um Elisa Lam handeln.
Lam Ho Yi ist der echte chinesische Name von Elisa Lam. Aber den gibt es natürlich öfter als nur einmal.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

27.09.2018 um 15:01
krasser Fall, eben durch Zufall drauf gestossen. Werd mich mal einlesen...


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

06.10.2018 um 20:16
Hallo zusammen.
Jetzt auf TLC, die Doku über diesen Fall !
20:15.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

07.10.2018 um 18:14
Guten Abend,

seit 3 Tagen lese ich mir hier diesen Thread durch und auch das Video habe ich mir angeschaut. Wie erschrocken war ich gestern, das auf TLC eine Reportage zu Elisa Lam kam. Die Reportage kam 2017 raus.

Wie die Amerikaner nun mal so sind, wurde an einigen Stellen arg übertrieben, aber laut Reportage:

- Hat sie einen Dylan kennengelernt bevor sie im Hotel eincheckte. Diese Nummer wählte sie wohl auch als letztes auf Ihrem Handy. Er wurde natürlich verhört, aber er war zur Tatzeit nicht in der Stadt. Somit hat er ein festes Alibi.

- Das Handy ist bis heute verschwunden.

- Sie pflegte Ihrem Blog.

-In der Doku wurde kein Wort darüber verloren das sie depressiv war! Keine einzige Silbe.

- Das Video vom Aufzug, war auch das einzige was sie zeigte, da im Hotel wohl nicht alle Kameras funktionierten.

- Es wurde nicht darüber berichtet, dass sie ihren Eltern eine Postkarte schickte. Nur, das sie sich wohl am 31.01 nicht bei Ihnen gemeldet hätte und die Eltern sich wohl im Hotel nach Ihr erkundigt hätten.

- Kein Hotelgast konnte sich an Sie erinnern oder hat sie gesehen. Es wurden wohl alle im Hotel dazu befragt.

- Verdächtigt waren wohl der Rezeptionist und der Hausmeister. Da die beiden, die einzigen waren, die den Schlüssel zur Tür haben die aufs Dach führt.

- Die Feuerleiter wurde kurz angesprochen, aber nicht mit der Betonung das Elisa sie nahm. Eher war nur die Rede von der Tür.

- Die Klappe war beim auffinden der Leiche zu . Kein Wort darüber das der Hausmeister sie wohl vorher zugemacht hatte.

- Auch kein Wort darüber das Polizeihunde auf dem Dach waren zum absuchen.

Laut Buchautor und einen ehem. Polizisten glauben sie eher daran, das sie ermordet wurde. Sonst könnten sie sich das nicht vorstellen.
Da es aber keine weiteren Hinweise gab, wurde der Fall zügig geschlossen.

Die Ermittler sprachen von " versehentliches Ertrinken" ?!

Soviel zur Reportage gestern.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

07.10.2018 um 18:58
Die Reportage hätte ich gerne gesehen, hab's aber verpasst. Ist es richtig, dass da 3 Teile insgesamt kommen? Kann man den ersten Teil nochmal irgendwo ansehen? Finde leider nirgends etwas zu einer Wiederholung....


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

07.10.2018 um 19:59
DillGates
, hier der Link dazu:

https://www.fernsehserien.de/the-cecil-american-horror-hotel/folgen/1x01-reise-ohne-wiederkehr-1144790


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

07.10.2018 um 23:21
Danke dir !!!


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

08.10.2018 um 08:15
Ich habe mir die Doku angeschaut. Die Aufzugszene deutet für mich nach wie vor auf Drogenkonsum (mglw. LSD) hin...dieses Gestikulieren und sich vor jemandem verstecken, obwohl da gar keine andere Person zu sehen ist. Dann die wilde Drückerei auf die Knöpfe des Aufzugs.

Mysteriös ist und bleibt, wie sie aufs Dach gelangen konnte, ohne den Alarm auszulösen. Es wurde ja gesagt, sie hätte über die Feuertreppe raufgehen können, müsste dabei aber gesehen worden sein. Ich halte es für denkbar, dass sie die Feuertreppe benutzte und eben nicht gesehen wurde...warum sollte das ausgeschlossen sein?

Der weitere Knackpunkt ist der Deckel des Tanks. Fakt ist wohl, dass sie da nicht mehr rangekommen wäre, während sie sich im Tank befand...aber bestand evtl. die Möglichkeit, dass der Deckel während des Hineingehens zufiel, weil sie ihn gar nicht so weit geöffnet hatte, dass er zwangsläufig im geöffneten Zustand bleiben musste?


melden
Anzeige

Der seltsame Tod der Elisa Lam

08.10.2018 um 11:09
Hatte den Beitrag auf TLC auch gesehen. Da wurde alles in Richtung mysteriöser, ungeklärter Mordfall gelenkt. Kein Wort von Elisas psychischen Problemen oder Problemen, die sie mit anderen Gästen hatte. Es wurden Verdächtige herbei gezaubert, die sich letztenendes als unverdächtig entpuppten und manche Fakten wurden weggelassen oder aufgebauscht nach. Bedarf.

Für mich bleibt der Tod von Elisa Lam nach wie vor ein tragischer Unfall. Die Klappe des Deckels kann bis zu ihrem Auffinden von Angestellten zugemacht worden sein, jemand, der sich später gar nicht mehr dran erinnerte. Oder sie ist beim Versuch, sie zu öffnen in den Behälter gefallen und das Teil fiel durch den Sturz zu, weil sie noch dran hing oder in der Art wie es @cassandra71 schreibt.


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Westerval-Mann2 Beiträge