Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 07:32
@Ladyistda
Vielen Dank für deine Mühe. :)
Ich kann mir gut vorstellen das die Fälle aus den Neunziger untereinander Villt zusammen hängen, doch denke ich nicht das sie mit Elias oder Inga zu tun haben. Vor allem da dort einige Jahre dazwischen liegen.

Bei Inga kann ich mir gut vorstellen das sie entführt wurde, aber iwie sagt mir mein Bauchgefühl bei Elias, das es ein Unfall War. Man ihn einfach nicht findet weil er den Spielplatz doch ohne sich abzumelden verlassen hat und man eigentlich an einer ganz anderen Stelle suchen müsste oder aber das was ich schon mal schrieb, das er beim spielen oder einer Mutprobe die von älteren angeleiert wurde verunglückte und man ihn versteckte um ärger zu vermeiden.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 07:34
Wenn es sich um eine Kleinstadt von sagen wir mal 30 000 Einwohnern handeln würde, um die herum sich in 10 Jahren 10 Fälle ereignen, in welchen Kinder ähnlichen Alters und Aussehens verschwinden oder ermordet würden, dann wären Gedanken an einen Serientäter sicher angebracht.

Hier aber haben wir es mit der "Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg" zu tun, wie sie offiziell heisst, einem Grossraum mit ca. 6 Millionen Einwohnern. Leider kann man da nicht auf ein und denselben Täter schliessen, wenn man sich die Liste von @Ladyistda anschaut. Die Menge an potentiellen Tätern ist bei dieser grossen Einwohnerzahl einfach zu gross. Da müssten schon ganz andere Indizien dafür sprechen.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 07:40
@Rick_Blaine
deshalb kann man nur abwarten, was alles sich noch ergibt und das ein oder andere Kind wird doch noch entdeckt. Oder hier startet gerade erst einer seine kriminelle Karriere.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 07:50
@kleinerprinz

So ist es. Mit dem derzeitigen Informationsstand ist absolut alles offen und es wäre viel zu verfrüht, sich auf ein Tatszenario oder eine Täterpersönlichkeit festzulegen.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 08:05
Potsdam
Polizei stellt intensive Suche nach Elias ein
06:21 Uhr Von Alexander Fröhlich

Nach zehn Tagen intensiver Suche bleibt der zehnjährige Elias weiterhin vermisst. Mehr als 1750 Polizeibeamte waren im Einsatz. Von nun an ermittelt jedoch nur noch die 60-köpfige Soko „Schlaatz“.


Die Polizei hat am Sonntag – wie in der Vorwoche angekündigt – die groß angelegte Suche im Potsdamer Stadtteil Schlaatz nach dem vermissten sechsjährigen Elias eingestellt.


„Alle bisherigen intensiven Suchmaßnahmen und Ermittlungen führten bisher nicht zum Auffinden von Elias“, sagte der Leiter der Soko „Schlaatz“, Sven Mutschischk, am Sonntagabend. Damit bleibt der Sechsjährige auch nach zehn Tagen Suche mit einem Großaufgebot der Polizei verschwunden. Es fehlt weiter eine heiße Spur auf seinen Verbleib.

„Wir waren seit dem Verschwinden von Elias mit mehr als 1750 Polizeibeamten im Einsatz“, sagte der Vize-Chef der Polizeidirektion West, Michael Scharf. Die Polizei habe das „nähere Wohnumfeld bis auf wenige Bereiche komplett absuchen“ können. Allen Hinweisen sei die Polizei nachgegangen. „Damit beenden wir die intensive Suche mit der Bereitschaftspolizei“, sagte Scharf. Die 60 Ermittler der Soko „Schlaatz“ würden weitere Hinweisgeber befragen und die restlichen der mehr als 630 Hinweise abarbeiten.

Noch nicht abgeschlossen ist die Sichtung von mehr als 300 Stunden Filmaufnahmen und mehr als 1000 Fotos von Überwachungskameras. Und noch keine Reaktion gab es auf den Aufruf an vier Jungen, die zum Zeitpunkt des Verschwindens von Elias in der Nähe gespielt haben sollen, sich bei der Polizei zu melden.
Beamte dürchkämmten Wälder und Wiesen

Schon am Samstagabend war das Flüsschen Nuthe am Rande des Wohngebietes Schlaatz, wo Elias mit seiner Mutter wohnt, von der Polizei nach massivem Einsatz von Technik für abgesucht erklärt worden.

Suche nach Elias: Polizei hofft auf Hinweise

Am Wochenende kam dort ein 18 Tonnen schwerer Bagger des Bundeswehr-Pionierbataillons aus Havelberg (Sachsen-Anhalt) zum Einsatz, weil Spürhunde mehrmals an der Nuthe angeschlagen hatten. Der Bagger hat deshalb die Ufer des Gewässers umgegraben, Spürhunde wurden auf den Schlamm angesetzt – jedoch ohne Erfolg.

Selbst der gesamte Hausmüll aus dem Stadtteil Schlaatz in der Müllverbrennungsanlage Schwedt (Uckermark) wurde durchforstet. Auch Altkleidercontainer und Mülltonnenplätze im gesamten Stadtgebiet wurden geprüft.

Auch noch am Sonntag durchkämmten Beamte Wälder und Wiesen am Schlaatz, ebenso Keller und sogenannte Kollektorgänge – begehbare Leitungsgänge unter der Plattenbausiedlung. Es sei überall dort kontrolliert worden, „wo wir noch nicht waren“, sagte eine Polizeisprecherin.

Elias war am Abend des am 8. Juli vom Innenhof seines Wohnhauses verschwunden. Er war mit Erlaubnis seiner Mutter um 17 Uhr dorthin spielen gegangen. Gegen 18.33 Uhr bemerkte die Mutter, dass ihr Sohn fort war, um 19.12 Uhr alarmierte sie die Polizei. Seither gibt es keinerlei Hinweise auf seinen Verbleib. Die Ermittler gehen davon aus, dass Elias ein Unglück zugestoßen oder er Opfer eines Verbrechens geworden ist.
Top-Themen auf Tagesspiegel.de
http://www.tagesspiegel.de/berlin/vermisster-junge-in-potsdam-polizei-stellt-intensive-suche-nach-elias-ein/12077760.html


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 08:20
Wenn sie nun die intensiven suCh Maßnahmen einstellen, dann hoffe ich doch das zumindest die Fotos oder Videos Aufschluss geben was passiert ist oder man zumindest dadurch eine neue Spur findet.

Ich finde es total krass wie ein Mensch von jetzt auf gleich so schnell verschwinden kann ohne das man ihn wieder findet. Als ob sich ein Loch in der Erde aufgetan hat und die Menschen darin verschwinden...


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 08:21
Ja leider einfach abwarten :-(

Ich hab ja geschrieben das ich es einfach so immer aufgeschrieben habe die letzten Tage.
Es ist ja meist so von der Seite wechselt man zu der und dann die und dann liest man wieder so etwas.
Und dann sucht man die Seite und weiß den Namen nicht mehr richtig und findet es nicht mehr.
Deswegen habe ich gedacht ich schreib einfach mal alles auf was ich so sehe.
Ich denke wenn man ganz speziell sucht findet man vielleicht sogar noch mehr ?

Serientäter oder nicht kann man -denke ich- daran nicht ausmachen.

Wie auch @Rick_Blaine schreibt Berlin ist sehr groß und das da dann die Kriminalität sehr hoch ist weiß denke ich jeder.
Auch das Rotlichtmilieu ist da sicher stark vertreten?
Viele Ausreiser usw. versuchen sicher da hin zu kommen und enden dann irgendwo am Bahnhof.

Und auf der Liste das sind alles ältere Kinder!

Wenn Inga und Elias irgendwie zusammen hängen sollten ist es dennoch nicht wirklich leicht das heraus zu finden.
Wilhelmhof war abgelegen.
Der Personenkreis der dort war (außer Zufallstat so das die Person nicht von Polizei aufgenommen wurden) ist zwar wahrscheinlich überschaubar.
Aber es müsste ja nicht nur unter die Lupe genommen werden wer da war und in Potsdam wohnt.
Es reicht ja auch wenn der/diejenige in Potsdam Bekannte hat und zu Besuch war .
Da arbeitet oder ein Seminar besucht hat oder-oder.
Das alles kann man nicht so einfach nachvollziehen und erst recht nicht zu 100%, weil bei diesen Angaben kann man nur nachfragen und der/diejenige wird sicher nicht sagen ja ich hab da auf die Wohnung von meinen Kumpel aufgepasst der wohnt am Schlaatz...


Also einfach alles verzwickt.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 08:39
@Saim
Würde es nicht reichen,wenn der Täter mit irgendwas von Elias (Hose oder T-Shirt z.B. ) an der Stelle am Fluss gewesen ist und so Spuren verstreut ?
Oder aber Elias war tatsächlich da am Fluss und der Täter so die Chance ergriff ?
Natürlich kann es auch ein Unfall gewesen sein aber nach so intensiver Suche wurde weder Elias noch sonstwas gefunden.Nur Spuren.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 08:56
Ich stell meine Frage einmal hier und einmal im Inga-Thread.
Ich weiß, es ist ein wenig weit hergeholt, aber hier in Freiburg gibt es ja noch den unaufgeklärten Mord an dem Kleinen Armani von vor einem Jahr. Hier sucht die Polizei noch nach einem weißen Kleinwagen:

"Der Zulassungsbezirk soll aus drei Buchstaben bestehen, beginnend mit einem "M"

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/fall-armani-polizei-sucht-kleinwagenfahrer-und-ballbesitzer--104985364.html

Passt das irgendwo in die Umgebung von Potsdam?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 08:58
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Würde es nicht reichen,wenn der Täter mit irgendwas von Elias (Hose oder T-Shirt z.B. ) an der Stelle am Fluss gewesen ist und so Spuren verstreut ?
Glaube, das kann man ausschliessen! Der Täter ist mit beiden Kindern (wenn ein Zusammenhang besteht) sofort weggefahren, am ehesten in ein ihm bekanntes abgelegenes Waldgebiet oder auf sein Grundstück, das vielleicht ebenfalls abgelegen liegt. Jedenfalls ausserhalb der beiden Suchradien. Glaube auch nicht, dass er irgendwo zum Tanken stehen bleibt, schon gar nicht Supermarkt.
Noch weniger glaube ich, dass dieser Töter sich an einer Suche beteiligt. Das würde ich eher annehmen, wenn sichs beim Täter um den "netten Nachbar" handelt.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 09:03
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:"Der Zulassungsbezirk soll aus drei Buchstaben bestehen, beginnend mit einem "M"
Ich hab damals nachgeschaut und war verwundert wie viele es sind. Es sind glaube ich 12 oder 13


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 09:07
@Frau.N.Zimmer
@T68

Ja, aber in Brandenburg ist es zB nur eines, dass passt. Finde den Gedanken gut, aber war es bei Armani nicht so, dass ein Feind der Familie als Täter vermutet wird?


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 09:10
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ja, aber in Brandenburg ist es zB nur eines, dass passt
Stimmt schon, aber warum sollte man den Täter, falls das KFZ etwas mit der Tat zu tun hat, im Fall Armani in Brandenburg vermuten? Es passen ja noch 12 andere Kennzeichen. Weitere Hinweise oder Ähnlichkeiten gibt es doch nicht oder?
Bei Armani hat man sich schon gar keine Mühe gegeben ihn zu verstecken.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 09:14
@Frau.N.Zimmer

Weil @T68 ja nach einem Zusammenhang zu Elias sucht. Ich gucke auch gerade, welche Kennzeichen in der Umgebung von Potsdam vergeben werden, habe aber ja selber gesagt, dass bei Armani ein Racheakt für wahrscheinlich gehalten wird und ich sehe daher auch keinen Zusammenhang. Ich kenne den Fall Armani aber auch nicht gut.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 09:25
@woertermord

Ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht :) Aber das Kennzeichen alleine ist halt wenig.
Von Nähe zu anderen Tatorten halte ich auch nicht viel, man ist ja mit dem Auto schnell mal da oder dort.
Der kann ja überall wohnen..


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 09:29
@T68
Jede Menge!

Wikipedia: Liste der Kfz-Kennzeichen in Deutschland


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 09:55
Suche nach Elias (6) eingestellt ++ Von Inga (5) fehlt weiter jede Spur|

Gibt die Polizei die
Kinder auf?

http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/elias-und-inga-bleiben-verschwunden-41860814.bild.html


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 10:28
Habe von Jemanden gelesen wie Ihr Bruder damals Spurlos verschwand und der trotz Suche nicht gefunden wurde. Er tauchte erst 6 Wochen später im Wasser auf, da das Gewässer ihn nicht frei gegeben hatte.

Vielleicht kann das hier auch passiert sein.

Ansonsten ist es wirklich eine Entführung.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 10:36
@lonerangergrl
Da bin ich ganz bei Dir. Trotz der sufwendigen Suchen im Wasser glaube ich dennoch, dass Elias dort ist. Irgendwann wird das Wasser ihn frei geben.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 10:37
@Dora

Nein, die Kinder werden nicht aufgeben.
Die Polizei hat nur die öffentliche Suche eingestellt, intern wird weiter ermittelt, wie lange, nun ja, bis der letzte Hinweis abgearbeitet ist.

Das schlimmste für die Polizei ist wenn es einen Fall gibt wo sie keinerler Ansätze haben oder wo die Spurenlage mager ist.
Im grundegenommen sind sie dann genauso ratlos wie wir.


Anzeige

melden