Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

09.08.2015 um 09:26
@MaryPoppins
Ohhh.... Jetzt hast du mich mit deinem Hinweis grade wirklich zum Schmunzeln gebracht...

@Elmsfeuer
Erwarte mit Spannung deine Idee...

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

09.08.2015 um 09:43
Ich glaube, wir müssen alle wirklich abwarten.... In der Pressekonferenz äußerte sich Herr Scharf folgendermaßen:

" Die Kripo habe auch extra die Ermittler in Sachsen-Anhalt kontaktiert, weil dort im Mai die fünfjährige Inga spurlos verschwand. „Aber es gibt keinen hinreichenden Hinweis, dass es zwischen beiden Fällen einen Zusammenhang gibt.“ Ob es im Fall Elias auch Verdachtsmomente gegen die Familie sprechen könnten, sagt er nicht. „Aus ermittlungstaktischen Gründen.“

http://www.mz-web.de/panorama/vermisster-sechsjaehriger-aus-potsdam-polizei-veroeffentlicht-drei-szenarien-zu-elias,20642226,31221422.html (Archiv-Version vom 22.08.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

09.08.2015 um 14:50
@Nummer33
aus dem von dir verlinkten artikel möchte ich für dich ua vorallem eine Stelle besonders ausdrücklich zitieren. ich rechne allmy nicht zu den sozialen Netzwerken, die angesprochene Problematik trifft aber hier vollends zu:
Zehntausende kommunizieren zu dem Fall über Facebook. Welche Rolle spielen die sozialen Netzwerke in solchen Fällen?

Die sozialen Netzwerke sind ein sehr gefährliches Medium, weil hier sehr schnell Stimmungen entstehen und wieder kippen können. Wir haben auch schon Fälle gehabt, in denen Tatverdächtige, die sich letztlich als unschuldig herausstellten, vorverurteilt und für die Bestrafung gefordert wurden.



melden

Mordfall Elias (6)

09.08.2015 um 15:14
@lawine
Was früher der Marktplatz war, nämlich Sammelort für den nach Lynchjustiz schreienden Dorfmob, ist heute das Internet. Zumindest hat hier keiner ein Beil im Anschlag.


melden

Mordfall Elias (6)

09.08.2015 um 15:16
ich finde es eher erschreckend das man nun auch in Richtung organisierte Kriminalität ermittelt . ixh bin mal gespannt ob der fall gelowird oder wie im fall inga bald zu den cold case Fällen wird


melden

Mordfall Elias (6)

09.08.2015 um 16:39
@MaryPoppins
während früher der Dorftratsch mit dem Winde verwehte, kann man nun dank netz noch jahrelang lesen, welchen Verdächtigungen wer ausgesetzt war.
Im Gegensatz zum Dorftratsch, wo Lieschen Müller dem Herbert Meier was zuraunte, geschieht heute alles anonym. Nick sowieso findet das Verhalten irgendeines nahen Anghörigen verdächtig, eine über Zeitungen vermittelte Aussage verdächtig, ein Uhrzeit nicht korrekt.....etc

alles das bleibt an denen hängen, die zu Unrecht verdächtigt werden und die Urheber verstecken sich hinter nicknamen.


melden

Mordfall Elias (6)

09.08.2015 um 16:55
@lawine
Da hast du vollkommen recht! Gerade bei der Elias Suche wurden die Helfer schnell zu "Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los!" Da wird sich auch die Polizei in Zukunft überlegen müssen, wie man mit FB organisierten Helferschwärmen umgehn muss! Durch die Suche entsteht ein Anspruchsdenken, auch über alles informiert werden zu müssen und auch über alles und jeden namentlich urteilen zu dürfen.


melden

Mordfall Elias (6)

10.08.2015 um 17:58
@Chupacabra57

Wer weiß denn ob es aufhört wenn die Fälle miteinander verknüpft sein sollten !

Über organisiertes Verbrechen muss auf jeden Fall nachgedacht werden, denn so selten kommt es nicht vor.


melden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 10:43
Und auch einen häuslichen Unfall, wie im Fall McCann häufig erwähnt, sollte man nicht von vorn herein ausschließen.

Wer waren eigentlich die 3 Zeugen, die Elias im Sandkasten gesehen haben?
1. Seine Mutter
2.deren Lebensgefährte
und weißt jemand, wer der Dritte war?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 11:54
@ramisha
Ein Kind oder sogar mehrere Kinder sollen Elias im Sandkasten gesehen haben. Von denen hat man irgendwie später nichts mehr gehört, aber ich bin ziemlich sicher das es anfangsweise information über andere Kinder gab, die gleichzeitig am Spielplatz waren.

Das ein häuslicher Unfall häufig im Fall McCann erwähnt wird, ist nicht grundlos.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 12:17
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und auch einen häuslichen Unfall, wie im Fall McCann häufig erwähnt, sollte man nicht von vorn herein ausschließen.

Wer waren eigentlich die 3 Zeugen, die Elias im Sandkasten gesehen haben?
1. Seine Mutter
2.deren Lebensgefährte
und weißt jemand, wer der Dritte war?
das war in dem fall der fünfjährigen fiona 2013 aus frankreich so... 4 monate lang glaubte man an ein verbrechen... das kind wurde auch von zeugen auf dem spielplatz gesehen, von dem es verschwand (obwohl es nie dort gewesen war)... dann hat die mutter 4 monate später gestanden...der lebensgefährte behauptet, es sei ein unfall gewesen. und bis heute hat man die leiche nicht gefunden....


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:18
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ein Kind oder sogar mehrere Kinder sollen Elias im Sandkasten gesehen haben. Von denen hat man irgendwie später nichts mehr gehört, aber ich bin ziemlich sicher das es anfangsweise information über andere Kinder gab, die gleichzeitig am Spielplatz waren.
Dann werden die Kinder aber keinen Kontakt zu Elias gehabt oder gar mit ihm gespielt haben, denn es hieß immer, er sei allein auf dem Spielplatz (sprich: Sandkasten) gewesen. Die 4 Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren sollen sich auf einem anderen Spielplatz nebenan aufgehalten haben - so sagten es Augenzeugen (die Mutter?). Elias hätte ihnen aber auffallen bzw. sie hätten ihn zur Kenntnis nehmen (sehen) müssen. Dass die sich bisher noch nicht gemeldet haben, ist eigenartig, denn Kinder - gerade in dem Alter - haben oft das Bedürfnis, sich mitzuteilen, besonders, wenn es weiterhilft.


melden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:25
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:... 4 monate lang glaubte man an ein verbrechen... das kind wurde auch von zeugen auf dem spielplatz gesehen, von dem es verschwand (obwohl es nie dort gewesen war)... dann hat die mutter 4 monate später gestanden...der lebensgefährte behauptet, es sei ein unfall gewesen. und bis heute hat man die leiche nicht gefunden...
Das ist ein sehr tragischer Fall und das wäre es auch im Fall McCann (wenn die Variante mit dem Unfall zutreffen würde) und ich könnte es sogar ein klein wenig nachvollziehen, wenn in der ersten Panik der Gedanke aufkommt, das Kind verschwinden und das Ganze nach einer Entführung aussehen zu lassen. Und ich möchte nicht wissen, in wie vielen Fällen das so oder ähnlich vor sich gegangen ist.


melden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:30
ich finde es auch merkwürdig, dass es keine zeugen gibt, die elias wirklich gesehen haben... die 4 kinder sollen ihn ja gesehen haben, aber woher weiss man das, wenn die sich selbst nicht melden? wer sagt, dass es diese zeugen gibt?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:42
@petitprince
Wäre die 3 Zeugen, die Elias im Sandkasten spielen sahen, von einander unabhängige erwachsene Augenzeugen
(z.B. der Hausmeister, der Müllmann, Straßenkehrer, Nachbarn), die seine Anwesenheit ab 17 Uhr bestätigen, könnte man einige Ungereimtheiten von der Abholung aus dem Hort bis zu diesem Zeitpunkt wenigstens ausschließen. So kann man sich allerdings über die genauen Abläufe nicht ganz sicher sein.


melden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:44
@petitprince
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:die 4 kinder sollen ihn ja gesehen haben, aber woher weiss man das, wenn die sich selbst nicht melden? wer sagt, dass es diese zeugen gibt?
Wenn, dann melden sich die Zeugen ja nicht bei der Öffentlichkeit, sondern bei der Polizei. Und die entscheidet, ob Informationen an die Öffentlichkeit weitergereicht werden. Nachdem es keinen aktuellen Suchaufruf der Polizei mehr gibt bezüglich der Kinder, werden die sich bzw. deren Eltern bereits gemeldet haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:51
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Nachdem es keinen aktuellen Suchaufruf der Polizei mehr gibt bezüglich der Kinder, werden die sich bzw. deren Eltern bereits gemeldet haben.
Und selbst die geduldigsten Ermittler haben irgendwann mal die Schnauze voll und wiederholen nicht zum zigsten Mal den Aufruf an die Kinder, sich zu melden. Und ich denke, gerade, wenn diese Gruppe Kinder sich gemeldet hätte, wäre das durch die Polizei bekannt gemacht worden, schon allein um die Diskussion in der Öffentlichkeit dahingehend entbehrlich zu machen. Ich schlussfolgere: Die 4 Kinder haben sich nicht gemeldet und konnten auch nicht ermittelt werden.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:52
ich hätte eine bitte, wenn es sich um Elias handelt dann sollte es wirklich bei dem Jungen bleiben, jedesmal wenn ich hier reinschaue und was über Elias lesen möchte, sind hier andere Kinder im Gespräch, für die gibt es doch einen Extra Thread. Zuerst Inga dann Mcann. Könnte man mal bei Elias bleiben?


melden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 15:58
@ramisha
Es gab vor ca 1-2Wochen einen Bericht auf rbb, wo von den 4 Kindern die Rede war. Aufgrund deren Zeugenaussagen wurde damals im Sandkasten gebuddelt. Ich bekomm den Link nicht mehr auf. Wir haben aber einige Seiten vorher schon mal darüber diskutiert.


melden

Mordfall Elias (6)

11.08.2015 um 16:07
@MaryPoppins
https://www.allmystery.de/themen/km119577-108#id14621068
Ob es sich dabei um die gesuchten vier 12- bis 14jährigen handelt, sei dahingestallt und auch, warum der Sandkasten umgebuddelt wurde, erschließt sich mir nicht. Diese Aktion macht allerdings mit deutlich, dass offenbar nichts unversucht bleiben soll.


Anzeige

melden