Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

06.09.2015 um 23:04
@LTNT
Der weisse Mercedes gehörte Norbert K., dem älteren Täter, der BMW gehörte Markus B., dem jüngeren Täter und Familienvater.


melden

Mordfall Elias (6)

06.09.2015 um 23:13
@MaryPoppins
Worauf ich hinaus will ist, dass die Zeugen laut der Pressekonferenz und auch meine Quelle von Anfang an von dem bmw berichteten. Es ging nicht um einen Mercedes sondern das eigentlich gesuchte Fahrzeug war von Anfang an ein bmw. Die Medien berichteten nur von einem Mercedes.
Es ist auch nur ein Bsp. Es wäre nicht das erste und letzte mal wenn für/von Medien die marke abgeändert wird.
Dennoch glaube ich nicht dass die Verfolgungsjagd irgendwie mit Elias zu tun hat.


melden

Mordfall Elias (6)

08.09.2015 um 20:58
Hoffentlich ist da etwas brauchbares dabei. Klingt allerdings wieder nicht danach, dass irgendwer eine genauere Beschreibung des Fahrers oder des Kennzeichens abgeben konnte.
Im Fall Elias sucht die Polizei seit vier Tagen nun offiziell nach einem dunklen Kombi. Der Suchaufruf könnte Bewegung in die Suche nach dem 6-jährigen Jungen aus Potsdam bringen. 30 Hinweise sind bei der Polizei bisher eingegangen.Die Hinweise werden von der Polizei nun geprüft, nach Relevanz sortiert und der Reihe nach abgearbeitet.
http://t.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/30-neue-Hinweise-im-Fall-Elias-nachdem-die-Polizei-einen-Suchaufruf-nach-einem-dunklen-Kombi-veroeffentlicht-hat


melden

Mordfall Elias (6)

10.09.2015 um 16:20
@MaryPoppins
Der von Dir verlinkte Artikel ist ja nun schon zwei Tage alt und es hat seitens der Polizei keine Aktualisierung und Spezifizierung des doch recht allgemein gehaltenen Suchaufrufs gegeben. Auch der erste Suchaufruf datiert ja auch schon vom 4. September; ist also sechs Tage alt.
Mehr und mehr fürchte ich, dass auch diese Spur nicht den erhofften Durchbruch bringt.
Bemerkenswert erscheint mir auch, dass ein Hinweis auf die abgedunkelten Heck- und Seitenscheiben nicht mehr wiederholt wird.


melden

Mordfall Elias (6)

10.09.2015 um 17:01
Es gibt einen ganz frischen Artikel in der Potsdamer vom 10. 09.2015.

Polizeipräsident Mörke: "Wir gehen von einem Verbrechen aus". Ich weiß leider nicht, Ei ich diesen Artikel hier einsetzen kann...😔


melden

Mordfall Elias (6)

10.09.2015 um 17:07
@US70

Bittesehr :

http://www.pnn.de/potsdam/1004600/

10.09.2015 von Alexander Fröhlich

VERMISSTER ELIAS AUS POTSDAM
Polizeipräsident Mörke: „Wir gehen von einem Verbrechen aus"
von Alexander Fröhlich




Seit dem 8. Juli wird Elias aus Potsdam vermisst. Foto: dpa
Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke sagt im Innenausschuss des Landtags Brandenburg, dass über 1140 Hinweise zum Fall Elias eingegangen sind. Doch eine heiße Spur fehlt nach wie vor.

Potsdam - Im Fall Elias sind bei der Polizei bis zum heutigen Donnerstag 1143 Hinweise eingegangen. Das sagte Brandenburgs Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags. Bislang hätten die Ermittler 1067 Hinweise zu dem Sechsjährigen, der am 8. Juli im Stadtteil Schlaatz verschwunden ist, abgearbeitet.

Auch Profiler suchen nach Elias
Allein zum jüngsten Zeugenaufruf der Polizei, die einen dunklen Kombi-Pkw sucht, gingen bis Donnerstag 40 Hinweise ein. Eine heiße Spur habe die Polizei trotz der zahlreichen Hinweise aber bislang nicht. „Wir gehen von einem Verbrechen aus, haben aber keine Hinweise dafür“, sagte Mörke. Auf Nachfragen im Innenausschuss sagte der Polizeipräsident, es seien auch Spezialisten wie Profiler mit der Suche nach Elias befasst.


Die Soko stehe in engem Kontakt zu Polizeibehörden anderer Bundesländer. Bundesweit seien 107 Personen aufgrund ihrer Straftaten überprüft worden - einen Treffer gab es nicht. Aktuell seien noch 16 Ermittler in der „Soko Schlaatz“ tätig, sagte Mörke. Auf dem Höhepunkt der Suchaktionen waren es bis zu 60 Beamte.


melden

Mordfall Elias (6)

10.09.2015 um 17:28
ich bezweifle das hier eine zufallstat im spiel ist . das dunkle auto erinerrt mich an den fall jane fränzke. auch dort hat jemand ein auto beschreiben können und sich soagr das nummernschild gemerkt. am ende stellte man fest das es 1 tag zuvor gestohlen wurde.

selbst wenn man das auto bzw kennzeichen findet glaube ich nicht das sich jemand die mühe macht sein auto abzudunkeln ohne die nummernschilder auszutauschen .

natürlich geht die soko seit 1 monat von einem verbrechen aus da man ihn nicht gefunden hat . leider gibt es unfälle deren leichen man erst viel später gefunden hat . das die bisher klarste spur spielplatz zur nuthe bis ans ufer ging , lässt die unfalltheorie ja auch nicht gänzlich unmöglich scheinen. wenigstens sind nun profiler am werk die frage jedoch ist was diese bewirken könne ohne brauchbaren hinweise


melden

Mordfall Elias (6)

10.09.2015 um 18:07
@Seefahrer
Vielen lieben Dank. Wie funktioniert das?😳😁


melden

Mordfall Elias (6)

10.09.2015 um 19:33
@US70
Wie funktioniert was? Einen Link setzen? Hat @Bigmäc schon für Dich gemacht.


melden

Mordfall Elias (6)

10.09.2015 um 22:08
@Seefahrer
@Bigmäc

Sorry, die Frage galt @Bigmäc - ja, ich möchte wissen, wie man einen Link setzt.


melden

Mordfall Elias (6)

11.09.2015 um 09:21
@US70

Wenn Du einen Text vor Dir hast, siehst Du doch die Fensterzeile, in der der link steht ( http...usw ) .Den darin befindlichen link kopierst Du, indem Du die linke Maustaste gedrückt hälst und darüber fährst. Der Linktext färbt sich dabei ein . In dem sich dann öffnenden Anweisungsfenster klickst Du den Befehl " Kopieren " an. Dann gehst Du hier ins Schreibfeld und klickst mit der Maus hinein. Dadurch öffnet sich wieder das Anweisungsfenster und nun klickst Du den Befehl " Einfügen " an .
Dadurch wird der kopierte link im Schreibfenster sichtbar.
Ich hoffe, ich konnte es Dir nachvollziehbar erklären.


melden

Mordfall Elias (6)

11.09.2015 um 17:26
@Bigmäc
Vielen dank😀


melden

Mordfall Elias (6)

11.09.2015 um 20:57
Der Vollständigkeit halber ein Artikel vom 09.09.2015:

Zwei Monate verschwunden
Elias weiter verschwunden: Besuch im Schlaatz
Der 6-jährige Elias aus dem Schlaatz ist jetzt seit über zwei Monaten verschwunden. Sein Verschwinden gibt der Polizei immer noch Rätsel auf. Eine heiße Spur zu dem Jungen gibt es bisher nicht. Auch zwei Monate nach Elias’ Verschwinden beschäftigt die Anwohner das Schicksal des Jungen. Wir haben uns mit der Kamera umgeschaut.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/MAz-Video-Viele-Anwohner-im-Schlaatz-sind-auch-zwei-Monate-nach-dem-Verschwinden-von-Elias-vom-Schicksal-des-Jungen-betroffen


Video: Elias bleibt verschwunden - ein Besuch im Schlaatz
http://www.maz-online.de/Home/Video?bcpid=2142490871001&bctid=4469080242001


melden

Mordfall Elias (6)

16.09.2015 um 08:52
Stand vom 14.09.2015: Keine heiße Spur trotz über 1200 Hinweisen.

Sehr knapper Artikel, dem nur zu entnehmen ist, dass auch die Suche nach dem dunklen Kombi bisher keinen Durchbruch brachte:
http://www.mz-web.de/politik/1200-hinweise--keine-heisse-spur-zu-elias,20642162,31810746.html

Immerhin scheinen nach wie vor Hinweise einzugehen, die Anzahl steigt nach wie vor.


melden

Mordfall Elias (6)

16.09.2015 um 12:58
Ich habe etwas aus meiner Region gelesen, was ich, obwohl ich eher an einen Unfall als an eine Entführung glaube, ziemlich beunruhigend finde...

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Eltern-in-Sorge-Maenner-wollen-Kinder-in-ihr-Auto-locken

In dem Artikel geht es um zwei Männer, die mehrfach und mit unterschiedlichen Methoden versucht haben, Kinder in ihr Auto zu locken. In den Kommentaren findet sich auch eine Aussage über einen dunklen Wagen...


melden

Mordfall Elias (6)

16.09.2015 um 13:09
@Fyra
Wenn man es einmal genau betrachtet, gibt es weit mehr solche "Beinahe"-Meldungen als wirklich verschwundene/entführte Kinder. Gott sei Dank! Aber das bedeutet natürlich schon, dass da draussen Elemente sind, die, wenn sich eine Gelegenheit bietet, diese auch wahrnehmen. Und das wird wohl im Fall Elias so gewesen sein.


melden

Mordfall Elias (6)

19.09.2015 um 16:23
http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/kinderfaenger-gehen-im-norden-um-42635654.bild.html

Passend zum Thema, obwohl ich bei so etwas immer sehr vorsichtig bin, aber solange nicht das Gegenteil bewiesen ist....

Das Problem bei solchen Geschichten ist, dass nach dem stille Post Prinzip durchaus viel Fantasie mit einfliessen kann. Darauf reagieren dann besonders ängstliche Menschen, schnell wird was dazu gedichtet und alles geht seinen Weg. Im Ruhrgebiet gab es in den 90ern von vielen Kindern bedrohliche "Clown"-Sichtungen, just zu dem Zeitpunkt als bei RTL die gleichnamige Serie lief, die sich später als unbegründet heraus gestellt haben.

Jetzt aktuell, in Kombination mit Inga und Elias, macht mich das doch alles was nachdenklich.


melden

Mordfall Elias (6)

19.09.2015 um 19:30
Bei uns in OWL hat es neulich einen PKW mit Gütersloher Kennzeichen gegeben, nach dem gesucht wurde. Zwei Männer hatten hier in der Ecke Nähe der Grundschule versucht Kinder mit Süßigkeiten ins Auto zu locken.


melden

Mordfall Elias (6)

25.09.2015 um 22:45
@robbyrobsbanks
Das erinnert mich an die Fälle Schadwald,Begadanovic,Hermeking usw. aus Berlin!
Damals war in einem Zeitungsartikel in dem es um Manuel Schadwald ging, die überschrift: "Die Kinderfänger von Berlin" zu finden!


melden

Mordfall Elias (6)

27.09.2015 um 09:18
Gestern bin ich durch Zufall auf einen älteren Fall gestoßen:
Mädchen mit Freunden (zwei gleichaltrige Jungs) im Wohnblock am Tischtennis spielen- es fing an zu regnen- die Kinder sind irgendwie durch die Keller in die Häuser und auf diesen Weg ist das Mädchen dann spurlos verschwunden.. Mir kam sofort der kleine Elias in den Sinn- inrgendwie glaube ich immer noch, dass er nicht unweit seines Blockes gekommen sein kann...

Erinnert sich einer noch an den Fall mit den Mädchen- leider musste ich beim Lesen unterbrechen und finde den Artikel nicht mehr- ... würde gerne wissen, wie/ob sich die Geschichte derzeit aufgeklärt hat... war unter der Rubrik "Mord"...


melden