Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 14:01
Der Hinweis, dass Elias am Tag vor seinem Verschwinden bei einer Floßbau-Aktion eines Kinderclubs zugeschaut hätte und vielleicht am Mittwoch allein zur Nuthe gegangen ist, ergab offenbar auch nichts.


http://t.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-Alle-Spuren-zerschlagen-sich

Jetzt ist wohl doch noch Alles möglich.

Das ist doch wirklich eine Qual, dass da nichts bei rum kommt!
Danke für den Link.
Dort heißt es aber auch:

"Der Hinweis, dass Elias am Tag vor seinem Verschwinden bei einer Floßbau-Aktion eines Kinderclubs zugeschaut hätte und vielleicht am Mittwoch allein zur Nuthe gegangen ist, ergab offenbar auch nichts. "Das heißt ja auch nicht, dass der Junge am Mittwoch wieder am Fluss war", betonte Christoph Koppe."

Koppe sagte demnach: "Das heißt ja auch nicht, dass der Junge am Mittwoch wieder am Fluss war."

Wieder? Also war er am Dienstag dort?

Ich kopier mal den kompletten Text rein, denn da steht auch, dass Leichenspürhunde etwas aufgenommen haben, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass sich der Junge dort vielleicht länger aufgehalten hat. Und es wird wohl ein Pressegespräch mit der Polizei am heutigen Nachmittag stattfinden.

"Elias: Alle Spuren zerschlagen sich
Traurige Bilanz am Tag 7: Alle Hinweise auf den Verbleib des 6-jährigen Elias aus Potsdam haben sich bisher zerschlagen. Doch die Polizei ermittelt auch heute fieberhaft weiter. Für den Nachmittag hat die Polizei ein Pressegespräch angekündigt und will über den aktuellen Stand der Ermittlungen informieren.

Potsdam. Heute wird bei der Suche nach dem 6-jährigen Elias aus Potsdam der Suchradius vergrößert, sagte Polizeisprecher Christoph Koppe am Morgen. Nach und nach würden weitere Flächen in dem Stadtteil durchkämmt. Es würden auch weiter Anwohner befragt, weil noch immer nicht alle erreicht worden seien, so Koppe. Auch das Videomaterial werde weiter ausgewertet. Außerdem überprüft die Polizei die vielen Hinweise, die bisher eingegangen sind. Mit Stand 9 Uhr waren es genau 317.
Die Polizei will die Suchaktion zunächst unvermindert fortsetzen. Bis Ende der Woche sei keine Änderung bei dem Einsatz geplant, sagte der Polizeisprecher. Für den Nachmittag hat die Polizei ein Pressegespräch angekündigt und will über den aktuellen Stand der Ermittlungen informieren.
Polizei sucht Augenzeugen
Die Polizei wartet darauf, dass sich vier Kinder beziehungsweise deren Eltern melden, von denen sich die Ermittler wichtige Hinweise erhoffen. Die Zehn- bis Zwölfjährigen sollen am vergangenen Mittwochabend nahe dem Spielplatz gespielt haben, auf dem Elias zum letzten Mal gesehen wurde. Diese Kinder bzw. deren Eltern werden dringend gebeten, sich als Zeugen bei der Polizei zu melden, Tel. (0331) 5508-1108. Mehr >
Der Hinweis, dass Elias am Tag vor seinem Verschwinden bei einer Floßbau-Aktion eines Kinderclubs zugeschaut hätte und vielleicht am Mittwoch allein zur Nuthe gegangen ist, ergab offenbar auch nichts. "Das heißt ja auch nicht, dass der Junge am Mittwoch wieder am Fluss war", betonte Christoph Koppe. Mehr >
Eine weitere Aufgabe nimmt die Zeit der Polizei in Anspruch: Seit gestern ist ein Flyer in Umlauf, auf dem sich Privatpersonen als "Team Soko Elias" ausgeben und um Hinweise bitten - an der Polizei vorbei. "Wir sind dabei, den Hintergrund zu klären", so Christoph Koppe. Mehr >
Die Polizei schließt mittlerweile wohl auch das Schlimmste nicht mehr aus: Bei der Suche am Montag waren auch Leichenspürhunde im Einsatz. Mehr > Der Einsatz der Spürhunde habe aber auch keine eindeutige Spur erbracht, sagte Koppe. "Die Hunde haben zwar zwischendurch eine Witterung aufgenommen, aber später wieder verloren." Zudem könne es sein, dass sich Elias dort lange vor seinem Verschwinden aufgehalten habe.

Jetzt sucht auch Berlin nach Elias
Brandenburgs Polizei seht seit Tagen in engem Kontakt mit ihren Berliner Kollegen, doch nun sollen bei der Suche nach dem 6-jährigen Elias aus Potsdam auch möglichst viele Menschen in Berlin erreicht werden. Die Initiative Vermisste Kinder wollte ab Montag die offiziellen Suchplakate der brandenburgischen Polizei auf Infoscreens in der Hauptstadt schalten, wie sie in Hamburg mitteilte. Auf den digitalen Infotafeln werde das Plakat abgebildet sein, mit Foto, Beschreibung des Jungen sowie den offiziellen Kontaktdaten der Polizei Potsdam, mit der die Initiative zusammenarbeitet.
In Berlin sollen die offiziellen Suchplakate bis Freitag auf insgesamt 17 Infotafeln an den Standorten Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Potsdamer Platz, Ostbahnhof, Zoologischer Garten und Gesundbrunnen zu sehen sein. Über eine mögliche Verlängerung der Aktion wird nach Angaben der Initiative Vermisste Kinder kurzfristig entschieden. Bislang solle sie auf Berlin beschränkt sein. Es hängen mittlerweile auch Suchzettel in Berlin, etwa rings um das Brandenburger Tor.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind nach so langer Zeit noch lebend gefunden wird, sinkt jedoch von Tag zu Tag. Mehr als 98 Prozent aller vermissten Kinder in Deutschland werden nach kurzer Zeit gefunden. Doch je länger die Suche dauert, desto wahrscheinlicher sind ein Unfall oder ein Verbrechen. Das sagt der Kriminalist Mario Arndt im MAZ-Interview - und erklärt, was das Besondere an der Suche nach Kindern ist"


Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 14:38
@Nina75
Jens L. ist im Februar in den Neubau im
Brandenburger Stadtteil Görden gezogen.. aber wer weiß ob er noch da lebt...


Unterdessen wurden die freiwilligen Suchaktionen abgebrochen, weil nicht mehr genügend Menschen mitmachten.
Stimmt das?
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/07/weiter-keine-spur-von-elias-aus-potsdam.html (Archiv-Version vom 13.08.2015)



Traurige Bilanz am Tag 7: Alle Hinweise auf den Verbleib des 6-jährigen Elias aus Potsdam haben sich bisher zerschlagen. Doch die Polizei ermittelt auch heute fieberhaft weiter, auch Taucher sind im Einsatz. Für den Nachmittag hat die Polizei ein Pressegespräch angekündigt und will über den aktuellen Stand der Ermittlungen informieren.................

Heute wird bei der Suche nach dem 6-jährigen Elias aus Potsdam der Suchradius vergrößert, sagte Polizeisprecher Christoph Koppe am Morgen. Nach und nach würden weitere Flächen in dem Stadtteil durchkämmt. Am Nachmittag waren auch wieder Taucher am Aradosee im Einsatz.........

Eine weitere Aufgabe nimmt die Zeit der Polizei in Anspruch: Seit gestern ist ein Flyer in Umlauf, auf dem sich Privatpersonen als "Team Soko Elias" ausgeben und um Hinweise bitten - an der Polizei vorbei. "Wir sind dabei, den Hintergrund zu klären", so Christoph Koppe......

Die Initiative Vermisste Kinder wollte ab Montag die offiziellen Suchplakate der brandenburgischen Polizei auf Infoscreens in der Hauptstadt schalten, wie sie in Hamburg mitteilte. Auf den digitalen Infotafeln werde das Plakat abgebildet sein, mit Foto, Beschreibung des Jungen sowie den offiziellen Kontaktdaten der Polizei Potsdam, mit der die Initiative zusammenarbeitet.......

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-Alle-Spuren-zerschlagen-sich (Archiv-Version vom 16.07.2015)

@MaryPoppins
Du bringst glaube ich ein bisschen alles durcheinander.
Die Frau die ihm am Supermarkt gesehen haben will ist nicht alt.
Die einzige alte Frau von der je die Rede war ist diejenige die gemeint hat er wäre ängstlich (die mit Hund). Ob an dem Tag oder wann stand nirgends. Da das absolut nicht mit der Beschreibung von der Mama übereinstimmt weiß man ja nicht mal ob sie wirklich Elias meinte oder einfach mal sagen wollte jaja kenn ich.

Ist auch egal eigentlich weil absolut keine Sichtung bestätigt wurde sondern im Gegenteil immer wieder betont wird es gäbe keine Spuren!!


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 14:55
Das steht bei Facebook
aber bitte Achtung Face ich gebe keine Garantie :-)

(Name) Die Polizei hat für 15.30 eine Pressekonferenz eingeräumt

10 Min · Gefällt mir · 1
..

(Name) Bin ich mal gespannt

9 Min · Gefällt mir · 1
..

(Name) Wird diese auch irgendwo übertragen, damit die Leute es auch sehen können die nicht in Potsdam sein können

5 Min · Gefällt mir · 1
..
(Name) Bestimmt n24 die warten doch den ganzen Tag nur auf sowas... Sonst müssen sie ihre Berichte 1000 mal wiederholen. Aber bin nicht sicher


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 14:56
Es ist da grad ein komplettes Durcheinander unter den ganzen Helfern und Suchenden.Auch könnten wichtige Spuren verwischt worden sein.Es würde mich nicht wundern wenn der Täter unter ihnen ist und sich gerade köstlich darüber amüsiert.Oder was meint ihr ?


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 14:59
Im Fall des vermissten sechs Jahre alten Elias hat die Polizei am Dienstag kurzfristig um 15.30 Uhr zu einer Pressekonferenz eingeladen. Die leitenden Ermittler wollen dann zum aktuellen Stand der Suche und zur Auswertung der Hinweise informieren.

http://www.morgenpost.de/berlin/article205472343/Suche-nach-Elias-Polizei-beruft-Pressekonferenz-ein.html

@Nina75
Das denke ich auch. Wenn es einen Täter/Täterin gibt und er/sie da wohnen ganz bestimmt.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:00
Wenn ich mir die grüne "Brühe" auf den Taucherfotos ansehen, denke ich, dass der Kleine eventuell nur noch nicht gefunden wurde.
Das sieht so unübersichtlich aus.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:03
@T68
Genau das ist es, es bestätigt natürlich nicht das Elias am Mittwoch wieder am fluss war. Dennoch ist es nicht auszuschliessen. Wie war denn am Mittwoch ab 15Uhr das Wetter in Potsdam? War es warm oder leicht wechselhaft?
Übrigens mögen Jungs auch diese Outdoorsandalen, denn die können sich auch im Wasser beim Spielen anbehalten.
meine haben auch solche. ;-)
@Nina75
Natürlich ist auch ein Verbrechen nicht auszuschliessen, denn man darf ja nicht einfach in Privatwohnungen überall reinlatschen, leider. Shesielle hatte schon geschrieben, das am besten alle Anwohner freiwillig Kripo in die wohnung lassen, die Hunde schnuppern lassen.Wenn sich dann einer weigert, naja......


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:04
@Nina75

Das kann gut sein. Das war von vornherein eine Farce, aber irgendwie musste die Polizei handeln.
Die hätten sonst sicherlich noch größeren Schaden angerichtet.

Was meinst du was da los ist wenn er nicht gefunden wird ?


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:05
@kleinerprinz
@Ladyistda
Vor allem,ob Täter oder Täterin...er/sie ist bestens informiert über das was die da in der Gruppe alles schreiben.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:07
@Nina75
ja und ich überlege als nächstes, wenn halb Potsdam auf den Beinen ist, ob das einen möglichen Täter erstmal daran hindert, so grausam das auch wäre oder ist, E. wenigsten dann irgendwo abzulegen und die Familie und alle hätten wenigstens Gewissheit.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:09
@Elefant100
Eine Katastrophe....Der Täter jedenfalls hat vorerst mal seine Ruhe,zumindest weiß er wie er weiter vorgehen kann/muss,falls es einen Täter gibt.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:10
@Nina75

Das hast Du aber noch milde ausgedrückt. Durcheinander...
Ich sage meine Meinung jetzt nicht dazu, das wird nämlich dann nicht so ganz milde. :-D

Falls es einen Täter gibt, dann kann es durchaus möglich sein, dass er dem Ganzen beiwohnt, ist ja schon oft vorgekommen.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:10
@Nina75

Vorallen werden die nichts finden.
Höchstens die Taucher im Wasser.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:12
Könntet ihr bitte mal mit suchen ob die Pressekonferenz live irgendwo im TV kommt ??
15:30 ist es bald.
Also ich würde es gern sehen wollen...


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:14
Genau wie bei Dano damals,da hat sich der Täter auch einen "Überblick"erschafft als einiges aus dem Ruder gelaufen ist.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:41
Vielleicht lädt jemand die Pressekonferenz in Youtube hoch, ich kann auch nichts finden..


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:42
Ich kann leider kein TV schauen - aber hier noch ein paar aktuelle Links:

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Potsdam-Polizei-informiert-ueber-Stand-bei-Elias-Suche (Archiv-Version vom 16.07.2015)

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Leichenhunde-weiter-auf-Elias-Suche (Archiv-Version vom 16.07.2015)

Und etwas zum "Flugblatt":
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Potsdam-ein-irritierender-Flyer-aufgetaucht (Archiv-Version vom 15.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:44
@oBARBIEoCUEo

Dankeschön. Ich habe auch nichts :-(


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 15:47
Wenn Ihr diesen Link ständig aktuallisiert, seht Ihr unten wohl einen Mitschnitt:

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Potsdam-Polizei-informiert-ueber-Stand-bei-Elias-Suche (Archiv-Version vom 16.07.2015)

Momentan aktuell wurde dort gepostet:

"Fragerunde eröffnet

Wieviele Hinweise gab es bisher?
Die Polizei freut sich über die rege Anteilnahme an der Suche, aber leider hat sich aus den bisher 314 Hinweisen noch keine heiße Spur ergeben. Aber, so Kriminaldirektor Sven Mutschischk, habe man auch erst 126 Hinweise komplett abarbeiten können.
Drei Hinweise gab es konkret zum Inselhof - dort verschwand Elias. Die Zeugen wollen ihn dort noch am Abend gesehen haben.

Wie geht die Polizei vor?
Vor Ort untersucht die Polizei wirklich, versichert Mutschischk: Häuser, Gully, Heizungskanäle - wirklich alles. Bei diesen Einsätzen kämen selbstverständlich auch so genannten Mantrailerhunde zum Einsatz."



Anzeige

melden