Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:04
@Hammurapi
Das ist allerdings auch eine ziemlich heftige Unterstellung, die Polizei würde ein Auffinden des Kindes aus psychologischen Gründen nicht sofort bekannt geben.
Das psychologische Problem, dass Leute mit verschwundenen Kindern haben, ist eben der Zustand des Verschwunden seins. Ein tot aufgefundenes Kind ist eine schreckliche Tragödie, aber das ist immer noch leichter zu verkraften als die Ungewissheit und die Angst, dass da ein Täter frei herumlaufen könnte, der weitere Kinder verschwinden lassen könnte.
Und sollte an dem toten Kind ein Verbrechen festzustellen sein, wäre es umso wichtiger, die Öffentlichkeit auch darüber sofort zu informieren, damit sie sich an der Suche nach dem Täter beteiligen kann.

Außerdem: Mit einer Meldung "Wir haben das Kind schon vor Stunden/schon gestern gefunden" würde die Polizei einen enormen Vertrauensverlust in Kauf nehmen.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:07
Die Mutter ist für mich absolut authentisch. Am Anfang hatte sie noch nicht realisiert, was passiert ist / sein könnte, was das Verschwinden von Elias bedeuten kann, entsprechend trat sie ruhig vor die Kamera. Dass mit wachsender Erkenntnis, ihrem Kind könnte was Schlimmes widerfahren sein, ein Zusammenbruch kommt, war zu erwarten und ist nun genau so eingetroffen. Das macht sie für mich über jeden Zweifel erhaben!

Ich denke immer mehr an den Fall Dano (wo es auch Verdächtigungen gegen die Eltern gab, bis der wahre Täter gefasst war). Im Fall Dano steckte ein einschlägig vorbestrafter Nachbar dahinter, den die Polizei von Anfang an im Visier hatte. Ich kann mir ein ähnliches Szenario hier sehr gut vorstellen, dass der Junge ganz in der Nähe in einer Wohnung versteckt war oder ist. Leider (?) darf die Polizei nicht einfach alle Wohnungen durchsuchen, wobei ich mir wünschen würde, dass die Nachbarn sie freiwillig öffnen würden, um sowas von vornherein ausschließen zu können.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:08
Ich finde es ungeheuerlich das man sich hier anmaßt die Mutter zu verurteilen und die Hobby Psychologen versuchen zu analysieren.

Beim ersten Interview war sie doch total geschockt und es War sicher noch nicht greifbar,da hat sie einfach die Fakten zusammen getragen. Das Realisieren kommt später,wie man an ihrem Zusammenbruch sehen kann. Es ist erschreckend wie wenig emphatisch hier manche sind.

Mich würde allerdings interessieren,wo sie ihren Freund so plötzlich her geholt hat.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:10
@all
Macht nicht gleich Panik! Der Zeitpunkt wurde deshalb auf 15 Uhr vorverkegt, weil er vielleicht schon Kontakt zu jemanden geknüpft hat BEVOR ihn die Mutter am Hort abgeholt hat. Wenn alle Schäflein angezogen werden und geschaut wird, ob eh jeder seinen Schulranzen hat und nichts vergisst, können die Betreuerinnen oft nicht jedes Kind genau im Blick haben. Da könnts schon mal sein, dass da an der Tür ihn jemand schon angesprochen hat oder sich in der Nähe aufhielt und bereits beobachtete!


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:15
@Diamond75
Und was soll die Frage nach dem Freund?
Wäre es nicht das Normalste, dass man sowieso zum Essen verabredet war, dass er in der Nähe wohnt, dass er in der Nähe unterwegs war, dass er alles stehen und liegen lässt wenn das Kind weg ist?
Es gibt tausend mögliche Erklärungen dafür, warum er da war - es gäbe viel weniger dafür, wenn er nicht sofort da gewesen wäre.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:17
Ich verstehe nicht wie man gleich einen Aufruf der Mutter erwarten kann--die sich ja selbst am ersten Tag bei der Suche und Flyer Verteilung beteiligt hat.
Sie hat bereits mehrfach mit der Presse gesprochen - wieso dann nochmal einen Aufruf?
Bei Inga haben sich die Eltern nie sehen lassen und bis heute keinen Aufruf gestartet.
Man erfährt gar nicht von der Familie.

Pressekonferenz nach paar Tagen. Ok aber die Polizei sagt ja sie weiß nichts , worüber also Pressekonferenz?
Und auch bei Inga gab es bis jetzt keine Pressekonferenz.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:23
Soweit ich das jetzt verstanden habe- wohnt der Freund als Lebenspartner mit in der Wohnung.
Zu dem Zeitpunkt des Verschwindens, war er nicht zugegen und wurde von der Mutter zum Suchen - extra gerufen! Könnte ja sein, dass er noch auf der Arbeit war....
Ich denke mal, jeder- der im nahen Kontakt mit dem Kind stand, wird von den Ermittlern genau unter Augenschein genommen.... ebenso wird es sich mit dem leiblichen Vater verhalten. Auch wenn dieser seit Geburt keinen Kontakt zum Kind hat- werden die Ermittler ganz sicher abgeklärt haben- in wie weit, dieser irgendwas damit zu tun haben könnte....

Das gleiche gilt mit Sicherheit für den Rest der Verwandschaft/Bekanntschaft - nicht, dass ich hier jemanden verdächtigen möchte... es wird aber die Regel sein, dass man jegliche Möglichkeiten in Betracht zieht... und ausschließt!


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:27
Viele Eltern haben einen gewissen Alltagsablauf.Es läuft nach Plan.Morgens wecken,zur Schule bringen,von der Schule abholen ,Abendessenszeit.Da schaut man nicht immer so genau auf die Uhr.Meistens ist es dann ca.um diese und diese Zeit weil es ja auch täglich so ist.
Ich glaube mal an diese Uhrzeiten.
15.30 Uhr hat ihn die Mama abgeholt,17 Uhr ist er raus zum spielen,17.30 Uhr sah ihn die Mutter noch,18.30 Uhr wollte sie ihn zum Essen holen.Natürlich kann das alles ein paar Minuten später gewesen sein.Wenn das Kind vermisst wird ist man eh durch den Wind und kann keine exakten (Zeit) Angaben machen.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:32
@FF die meisten Straftaten an Kindern passieren nun mal aus und in dem näheren familiären Umfeld. Deshalb muss auch der Freund obligatorisch überprüft werden. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich damit.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:32
@Nina75
Gebe dir vollkommen recht- vielleicht ist das Statement der Polizei etwas - unverständlich ausgedrückt!? Dort geht nämlich eindeutig heraus vor, dass der Junge schon um 15.00 Uhr verschwunden sein könnte! Und das macht schon einen gewaltigen Unterschied ....


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:34
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:.Da schaut man nicht immer so genau auf die Uhr.Meistens ist es dann ca.um diese und diese Zeit weil es ja auch täglich so ist.
Ja, und Zeugen wird es ebenso gehen, wenn man nicht gerade auf dem Weg zum Bus oder einem festen Termin ist. Man guckt man nicht auf die Uhr wenn man ein Kind spielen sieht.

@Diamond75
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb: Deshalb muss auch der Freund obligatorisch überprüft werden.
Von UNS ? :D Meinst Du nicht die Polizei hat das gemacht?


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:36
@Nummer33
Ja aber Elias wurde erst um 15.30 Uhr abgeholt von der Mama.Er war ja dannach auch zu Hause.Es sei denn die Polizei hat was anderes ermittelt.
Ich persönlich kann das alles gut nachvollziehen bzw die Uhrzeiten passen total,wenn es denn wirklich so gewesen ist, der Ablauf.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:38
Die ältere Dame die Elias noch um 19 Uhr auf dem Spielplatz gesehen hat,hat sich demnach auch geirrt.Kurz nach 19 Uhr wurde ja schon die Polizei alarmiert.Passt also überhaupt garnicht.


1x verlinktmelden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:41
Es ist doch klar, das Elias Mutter in der momentanen Situation in einem psychischen Ausnahmezustand sich befindet.
Deshalb werden trotzdem ja zusätzlich Zeugen gesucht um den ganzen Zeitrahmen besser bestimmen zu können.
Die Schule und Mitschüler -Eltern müssen ja auch wissen, um welche Uhrzeit Elias von der Schule abgeholt wurde.
@Nina75
Ich meinte gelesen zu haben das die Dame ihn um 18Uhr gesehen haben will??


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:42
Ich bin mir sicher, dass die Mutter die ganzen Tage unter einen enormen Druck gestanden haben muss. Die Suche nach Elias, wird auch beinhalten- dass jegliche Kontakte zu Verwandten, Bekannten, Freunden und Nachbarn bis ins Detail durchleuchtet werden...

Ich glaube mal kaum, dass man als Mutter irgendjemanden aus dem nahen Umfeld verdächtigen würde... Da Elias aber als "zuverlässig" und "aufgeweckt" beschrieben wurde- könnte man ja immer noch davon ausgehen, dass er mit jemanden mitgegangen ist, den er kannte....

Es wird ja kaum einer gekommen sein, der sich längere Zeit am Spielplatz aufgehalten hat um erstmal einen Kontakt zu knüpfen, damit der Junge ihm freiwillig irgendwohin folgt... ebensowenig glaube ich, dass ihn dort irgendjemand mit Gewalt mitgenommen hat...

Und mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Junge, der immer als zuverlässig galt- erstmal ausbüchst und einen Kinderschänder in die Arme läuft... innerhalb so einer kurzen Zeitspanne!?


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:44
Es geht darum
Grund laut Polizeisprecherin Birnbaum: „Die Mutter von Elias ist in einem Ausnahmezustand, möglicherweise stimmten die bisherigen Zeitangaben nicht.“

@FF
Es geht doch nicht darum, unverdächtig zu erscheinen, oder sich nach Drehbuch zu verhalten.Ich weiß auch genau, was man mir vorwerfen würde nach so einem Interview.
Wie gesagt, das war kein Vorwurf oder Verdacht der Mutter gegenüber.

Allerdings , um nicht die Zeit oder Gedanken in eine Richtung von Polizisten oder sonstigen Kräfte zu verschwenden, muss doch umso genauer überlegen wie wo was wann passiert ist, wenn man schnelle Aufklärung möchte. Ich würde es immer wieder für mich durchgehen, überlegen ob der Ablauf so stimmt, mir vllt etwas aufgefallen ist, Und das es jetzt erst, nach so vielen Tagen heisst, die Angaben stimmten wohl nicht, ist schade. Es wäre nichts, was ich aktzeptieren kann, wenn es um mein Kind geht. Falsche Angaben.Von wem und warum auch immer. Und von mir selbst am wenigsten.

Ich für mich, schliesse gar nichts aus,und finde man sollte über alles diskutieren dürfen, was einem auffällt usw.

Gehe aber momentan immernoch von 2 Sachen aus, entweder wurde er in ein Auto gelockt und in eine nicht allzunahe Gegend gebracht oder aber wie es auch schon einige Male vorgekommen ist glaube ich, in eine Wohnung gelockt, die recht nah liegt.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:45
@Nina75
Aus den neusten Meldungen, geht aber hervor, dass diese Uhrzeiten nicht bestätigt wurden.
Wenn dort die Zeitspanne bei 15.00 beginnt... wird die Mutter ihn da schon abgeholt haben!

"Inzwischen haben die Ermittler den Zeitpunkt für das Verschwinden des Jungen vorverlegt. „Wer hat in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr am Mittwoch Beobachtungen im Zusammenhang mit Elias gemacht?“, fragen die Ermittler der Soko „Elias“ (150 Beamte) jetzt. Bislang war von 17 bis 19 Uhr die Rede. Grund laut Polizeisprecherin Birnbaum: „Die Mutter von Elias ist in einem Ausnahmezustand, möglicherweise stimmten die bisherigen Zeitangaben nicht.“


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:46
@Nummer33
Naja ob man ein Kind mit 6 Jahren so groß als zuverlässig beschreiben kann/könnte ?
Ich meine Kinder haben auch mal andere Dinge im Kopf,so spontan.Dann laufen sie in eine Richtung wo sie eigentlich nie hin laufen dürfen oder tun etwas was sie noch nie getan haben oder tun durften.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:49
@kleinerprinz
Ok ich müsste jetzt auch erst mal suchen wo ich den Artikel mit der älteren Dame,die ihn gegen 19.Uhr noch auf dem Spielplatz sah.Ich meine es war 19 Uhr aber natürlich kann ich mich irren.
Diese Uhrzeit von 19 Uhr haut aber eh nicht hin.Absolut nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 09:51
Und da stellt sich mir schon offenkundig die Frage- wie es sein kann, dass der Kleine um 15.00 abgeholt wurde - und die Polizei ein mögliches Verschwinden schon auf 15.00 verlegt?!

Damit stellen die Ermittler die Angaben der Mutter öffentlich total in Frage- denn auch der Ausnahmezustand der Mutter, erklärt nicht- wie die Ermittler in Erwägung ziehen, dass das Kind gleich nach dem Abholen verschwunden sein könnte...


Anzeige

melden