Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:26
@kleinerprinz
Es kann gut sein das ich das in der Gruppe Suche Elias auf Facebook irgendwo gelesen habe.Da ist ja eh komplettes Chaos in der Gruppe.Jeder erzählt was anderes.
Richtig ist aber das Elias von einem Nachbarn gesehen wurde gegen 18 Uhr und eine ältere Dame sagte sie habe Elias öfters draußen spielen gesehen und er machte einen ängstlichen Eindruck.

Steht auf pnn.de

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:26
Wenn die Zeitangaben aus Gründen der Erweiterung des Zeugenkreises auf 15 Uhr vorverlegt wurden, dann frage ich mich aber, warum man als Begründung ausdrücklich den Irrtum seitens der Mutter aufgrund des Ausnahmezustandes anführt und ihr damit öffentlich die Verantwortung dafür zuschiebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Birnbaum so arbeitet.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:26
Es stimmt nicht,das ein Verbrechen ausgeschlossen wird. Es gibt bisher keine Anhaltspunkte dafür. Das ist ein Unterschied. Es wird nichts ausgeschlossen.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:26
@Nummer33
Hast du da ne Quellenangabe?
Das mit 15 Uhr war bereits gestern, und da stand, dass man auch den Ablauf ab Hortende rekonstruieren will.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:29
@Diamond75
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Die Maintrailer erschnüffeln eine Spur bis zum Berliner Ring und weiter in Richtung Dresden. Berliner Ring und Potsdam ist keine grosse Entfernung.
Unabhängig davon, dass dieser Mantrailereinsatz auch polizeiintern kritisiert wird und infrage gestellt wird, ist der Berliner Ring Richtung Dresden nicht gerade "direkt um die Ecke".


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:30
Wenn man mobil ist schon....


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:30
Zeitspanne 15-19 Uhr : Das die Polizei jeden anspricht der Elias nach 15 Uhr gesehen hat, ist doch klar. Rekonstuierung vom Zeitpunkt der Abholung bis zum Anruf bei der Polizei quasi.
Wir wissen nicht, was sich nun genau geändert hat. Fakt ist ja, das sch die Mutter wohl geirrt hat, Sei es mit der Aussage, ihn um 17:30 gesehen zu haben oder damit, dass er um 17 Uhr zum Spielen raus ist.

@BlueLagoon
Ja , dass weiss ich. Ka was mir fehlt, aber ich weiss was in der Situation hilft und was nicht und kann auch in brenzligen oder eher panikverursachenden Situationen ruhig und klar bleiben. Für Aussenstehende nicht so leicht nachzuvollziehen.
Aber genau deswegen verdächtige ich die Mutter doch nicht wegen ihrem Verhalten, sondern weiß das jeder anders reagiert und umgeht.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:31
Man sollte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Auch wenn die Polizei evtl. einen wirren Zustand der Mutter für die Zeitangabe angibt, heißt es nicht, dass das wirklich der Grund ist. Ich denke schon, dass auch die Polizei in Erklärungsnot kommen kann, wenn viele Journalisten auf einen einreden und Infos möchten. Es gibt Dinge, die darf die Polizei aus ermittlungstechn. Gründen gar nicht mitteilen. Somit kann ich mir vorstellen, dass man auch einfach mal eine läpsche Erklärung den Journalisten entgegen wirft, damit endlich mal Ruhe ist.

Ich glaube nämlich, der Druck, der auf die Kripo ausgeübt wird, ist sehr hoch. Wieder ist ein Kind weg. Wieder keine einzige Spur. Ich möchte jetzt kein Polizeibeamter in Potsdam sein.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:33
@Diamond75
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Wenn man mobil ist schon....
Wenn man mobil ist, dann ist auch Hannover oder Hamburg "direkt um die Ecke".
Aber egal, ich kann jetzt Deinen Post richtig einschätzen.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:33
@Nummer33

Zu Deinem Post um 9:23 Uhr:

Ich verstehe die Nachrichten so, daß der Lebensgefährte auch Zuhause war.
Die Mutter sagt, dass sie zuerst alleine nach draußen nachgucken gegangen ist und als sie ihren Sohn nicht fand, ihren Partner dazugeholt hat, ergo war er wohl in der Wohnung.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:34
Hat eigentlich jemand Infos, ob die Funkzellenauswertung im Fall Inga was gebracht hat? Und würde es im Fall Elias auch Sinn machen so etwas zu unternehmen? Ich hoffe das so etwas in Erwägung gezogen werden sollte.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:34
@Seefahrer
Wo sollen deine Banalitäten hinführen?
Verfolgst du damit ein Ziel?


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:41
Auf der Seite 4 um 22.02Uhr steht " Die Polizei wollte auch Hinweisen nachgehen, denen zufolge Elias in einen Schacht gefallen sein könnte. Anwohner berichteten, unter dem Wohngebiet befinde sich ein altes Heizungsschachtsystem, dass an manchen Stellen nicht richtig gesichert sei."
Nicht das er doch da irgend wo rein gestürzt ist. Sicher wurde auch da alles abgesucht, aber vielleicht wurde doch was übersehen.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:46
Ich vermute, dass die Polizei stocksauer ist wegen der nachträglichen Änderung der Zeitangaben, mehrere Tage später. Denn bislang hat man den Angaben der Mutter in einem solchen Ausmaß vertraut, dass man ihre Informationen ungefiltert an die Presse weitergegeben hat, als seien sie ermittelte Fakten. Damit dürfte jetzt Schluss sein.

Das Zeitfenster war anfangs von der letzten Sichtung um 17:30 Uhr (nach Aussage der Mutter) bis zur Feststellung des Verschwindens um 18:45 Uhr (nach Aussage der Mutter) noch überschaubar klein.

Jetzt sucht man in einem Zeitband von satten 4 Stunden zwischen 15 und 19 Uhr und will von unabhängigen Zeugen alles wissen, was im Zusammenhang mit Elias stehen könnte. Vielleicht gerade, um weitere Angaben der Mutter gegenzuchecken. Wenn der wichtigste Zeuge Tage später anfängt, Aussagen im Detail zu korrigieren, dann werden Ermittler naturgemäß extrem hellhörig.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:50
@Hammurapi
Es wurde bereits am 2. Tag die Zeit auf 15 Uhr verlegt und ab da Zeugen gesucht.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 10:59
Wie schön, dass sich einige sicher sind, wenn ihr Kind verschwindet, wissen sie immer auf die Minute genau, was sie in den Stunden vorher gemacht haben, wo sie waren etc.! Man hat ja als Mutter auch nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag auf die Uhr zu schauen! Und dass man dann vor Panik und Nervosität sich vielleicht einfach falsch erinnert, käme natürlich bei den Übermenschen im Forum auch niemals vor.

Einigen hier würde ein bisschen praktische Lebenserfahrung nicht schaden, bevor sie ihre Meinung rauströten und über andere Menschen richten.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 11:00
@Hammurapi 10:46

Waaas?

Also bei manchen Aussagen fragt man sich schon, wie man auf sowas kommt.
Bist Du in der internen Ermittlungsgruppe beschäftigt, dass Du so ein Statement abgeben kannst?


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 11:01
@obskur

Richtig! Ich hab das auch grad gesucht, was NICHT einfach ist bei den ganzen OTs

Beitrag von Jolande (Seite 8)

Warum man sich heute auf " 15 Uhr" stürzt ist mir auch nicht verständlich.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 11:04
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb: Wenn der wichtigste Zeuge Tage später anfängt, Aussagen im Detail zu korrigieren, dann werden Ermittler naturgemäß extrem hellhörig.
Wenn der wichtigste Zeuge gleichzeitig nächster Angehöriger des Vermissten ist, werden die Ermittler dann gar nicht hellhörig, denn das kennen die schon. Hellhörig werden sie, wenn der nächste Angehörige eine so aalglatte Story liefert ohne Ecken und Kanten und Fehler im Detail, dass es wie auswendig gelernt wirkt.


melden

Mordfall Elias (6)

13.07.2015 um 11:11
@Hammurapi
Also nochmal! Quelle?
Ab 15 Uhr wird meines Wissens nach deshalb gesucht, weil er nach dem Hort eventuell Kontakt zu einem Fremden aufnahm während er auf seine Mutter wartete! Beziehungsweise will man herausfinden, ob Mutter und Elias vielleicht am Nachhauseweg vom Hort bereits von jemandem beobachtet wurden.
Welcher Quelle entnimmst du, dass die letzte gesicherte Sichtung um 15 Uhr, also Hort war?


Anzeige

melden