Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:09
Das klingt echt nicht gut, und die Videoaufnahmen belegen ja die Tatsache, dass die Zeugin sich hier nicht in Zeit und Ort irrt. Heftig, wahrscheinlich ist es das Allmy-Virus, aber ich frage mich gerade, wenn ich so ein Gespräch mitkriegen würde, ob ich dann nicht direkt hellhörig werden und nicht einfach weitergehen würde?! Man weiß es nicht, aber ein kleiner Junge mit zwei Männern, der nach seiner Mama fragt, da schrillen innerlich alle Alarmglocken... :(

Andererseits, warum sollten zwei Täter, die ein Kind erfolgreich aus seiner Comfort-Zone gelockt haben, sich dann noch da in der Nähe in der Öffentlichkeit aufhalten? Die mussten doch damit rechnen, dass das Kind da inzwischen gesucht wird, immerhin hatte die Mutter sein Fehlen 30 Minuten vorher schon bemerkt. Bleibt man dann da seelenruhig in der Nähe? Oder trafen sie Elias erst kurz davor an der Nuthe oder woanders und hatten sich noch gar nicht zu einer Tat entschlossen zu dem Zeitpunkt? Ist das derselbe Rewe, wo die Eltern vorher allein einkaufen waren? Vielleicht ist Elias selbst dort hingegangen, meine Kids gehen immer supergern mit einkaufen und sind enttäuscht, wenn wir sie nicht mitnehmen, die könnten in dem Alter dann auch auf die Idee kommen, selbst noch mal zu dem Laden zu gehen, in den sie nicht mitdurften vorher, Hefte angucken u.ä.!

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:12
Sie wollten ihn bestimmt nach Hause bringen und haben ihn dann bei sich zu Hause eingesperrt. Kann doch sein das sie sagten, komm mit, wir bringen nur schnell unsere Einkaufstüten nach Hause und dann bringen wir dich zu deiner Mama.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:16
Ja eher unwahrscheinlich, dass die Täter eben nochmal einkaufen gefahren sind bevor sie dann mit dem Kleinen abhauen. Zudem würde man Elias bestimmt nicht draussen sitzen lassen (er war ja nicht bei rewe drinnen)

Möglichkeit , dass die Beiden ihn da haben sitzen sehen, gefragt haben was los ist usw, und angeboten haben ihn nach Hause zu fahren.
Müsste dann aber eventuell einige Zeugen mehr geben, die ihn durch die Gegend haben stapfen sehen, bzw vor dem Rewe.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:20
Ah, die Meldung ist ja nun schon recht alt. Ich dachte, die story ist bereits widerlegt worden. Ist nun doch etwas dran? Weiss jemand, wie aktuell die Sache noch ist? In den letzten Tagen hiess es doch immer, dass alle angeblichen Sichtungen (also einschliesslich dieser hier) widerlegt wurden.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:21
@Valeo

Das klingt für mich auch wahrscheinlicher, ein Junge der sich vllt beim rumstromern etwas verlaufen hat und dann dort angesprochen wurde.

Es ist ja nicht klar, welcher von beiden REWE gemeint ist, es gibt einen ganz in der Nähe des Wohnortes beim Schilfhof und einen weiter weg am Horstweg.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:25
Nur ob der Kleine sich da auch verlaufen kann. Er müßte doch die Gegend kennen.
Ich weiß man auch nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:28
Zitat von Elfi79Elfi79 schrieb:Es ist ja nicht klar, welcher von beiden REWE gemeint ist, es gibt einen ganz in der Nähe des Wohnortes beim Schilfhof und einen weiter weg am Horstweg.
Tendenziell würde ich vom näheren der beiden ausgehen.

Das wäre der hier:
REWE Supermarkt
Schilfhof 22
14478 Potsdam/Schlaatz

Vor dem Eingang stehen offenbar mit Steinen gefüllte Gitterkörbe. Das könnte die Zeugin mit "einer langen Steinbank" meinen.

rewe


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:29
Die Sichtung wärde eher für den REWE-Markt am Horstweg sprechen, der ist ja doch ein Stück weiter weg und die Entfernung für ein Verlaufen wahrscheinlicher.
Der andere REWE-Markt "Am Schilfhof" ist ja in Sichtweite seiner Wohnung.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:33
Zitat von vlo155vlo155 schrieb:Die Sichtung wärde eher für den REWE-Markt am Horstweg sprechen, der ist ja doch ein Stück weiter weg und die Entfernung für ein Verlaufen wahrscheinlicher.
Der andere REWE-Markt "Am Schilfhof" ist ja in Sichtweite seiner Wohnung.
Hier kann ich zumindest keine Bänke im Eingans-/Ausgangsbereich ausmachen:
http://www.ecpe.de/projekte-rewe-horstweg-potsdam.php


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:34
Ob die Polizei mit Hunden in die Wohnhäuser rein gegangen sind? Alle Hausflure hoch, um abzusichern, das er da nicht irgendwo in einer Wohnung ist? Sie sagen ja nun, dass sie den Schlaatz abgesucht haben...

Das Gelände rund um den Aradosee ist wirklich sehr undurchsichtig. Wir sind am Wochenende den Schlaatzweg aus Richtung Potsdam Hbf bis zum Horstweg geradelt und nachdem man die große Gartenkolonie auf der rechten Seite und Werkhöfe linker Hand hinter sich lässt, sieht man eigentlich auf beiden Seiten nur noch grün, viel Schilf. Den See und die Nuthe sieht man vom Schlaatzweg aus nicht.


Nochmal zu der Floßbauaktion. Das Kind das dabei stand und den Betreuern nicht bekannt war...es gab ja auch den Aufruf an Eltern ihre Kinder zu befragen, wer evtl mit Elias oder überhaupt auf dem Spielplatz gespielt hat, evtl. sollte man darauf ausweiten zu erfragen, welche Kinder da zugeschaut haben, um vllt auch auszuschließen, dass es Elias war. Die Mutter konnte es ja nicht eindeutig beantworten


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:34
horstweg-04

Müsste dann dieser hier sein.
Sehe da aber keine Bänke im Ausgangsbereich.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:41
@x-aequitas

Ja ich würde auch den in der Nähe ansteuern, wenn ich einkaufen müsste, ich habe mich nur gewundert, dass es dann eine Stunde dauert.

Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, würde jetzt aus der Ferne dann aber denken, der Junge würde den Weg von der Kaufhalle in der Nähe zurück nach Hause finden, also nicht unbedingt fremde Leute um Hilfe bitten müssen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:45
Ich würde dann eher sagen es ist der Rewe im Horstweg,ist ca 15 Minuten weit entfernt von Elias Zuhause,dahin könnte er sich hin verlaufen haben und die beiden Männer sprachen ihn an.
Der Rewe am Schilfhof ist gleich um die Ecke also ein paar Schritte.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:48
Hallo,für wie wahrscheinlich haltet ihr es,dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Inga und Elias gibt?Liegen ja nur 100 km dazwischen?Und selbst die Kripo forscht nun in diese Richtung?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:49
Mich ärgert gerade, dass dieses Bildmaterial so schlecht ist. Wie kann das sein? Das fällt mir immer wieder auf. Man installiert diese Kameras doch, um auf Bilder zurück greifen zu können und immer wieder kann man die Menschen darauf nur sehr schlecht erkennen bzw. gar nicht erkennen.


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:50
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein Anhaltspunkt ist die Aussage einer jungen Zeugin, die in der kleinen Rewe-Kaufhalle des Ortsteilzentrums einkaufen war und beim Verlassen des Supermarktes um 19 Uhr an einer Personengruppe vorbei kam, in der zwei Männer mit Rewe-Einkaufstüten bei einem Jungen standen, der auf einer langen Steinbank saß und genau so aussah, wie Elias später beschrieben wurde.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias3 (Archiv-Version vom 18.07.2015)

Spricht diese Beschreibung nicht eher für den nahegelegenen Rewe?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:50
@Feelee
Ja und die Aufnahmen müssen echt so schlecht sein das nicht mal die Mama erkennt ob es eventuell ihr Kind sein könnte.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:51
Wieso ist er dann niemanden aufgefallen? (Ich meine auf den Weg dorthin)
Sind manche Menschen heute so gleichgültig und interessieren sich nicht für ihre Umgebung?
Mir würde das auffallen, wenn ich ein Kind alleine irgendwo herumlaufen sehe.
Und auf den Bildern wirkt der Rewe Markt am Horstweg ja etwas ab vom "Schuss" ..


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:51
Stimmt,Feelee,wozu Kameras,wenn das Bildmaterial eh nicht zu gebrauchen ist!Das tut in der heutigen Zeit echt nicht not-da müssten glasklare Bilder möglich sein!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:52
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:die in der kleinen Rewe-Kaufhalle des Ortsteilzentrums einkaufen war und beim Verlassen des Supermarktes um 19 Uhr an einer Personengruppe vorbei kam, in der zwei Männer mit Rewe-Einkaufstüten bei einem Jungen standen, der auf einer langen Steinbank saß
Wer einmal genau liest, stellt fest, es handelt sich um den REWE Markt gleich neben seinem Wohnhaus, denn das ist der am "Ortsteilzentrum" (das Bürgerhaus ist gleich nebenan). Und da sieht man auch die Steinbank, in einem anderen Artikel "Steinschlange" genannt.

rewe2Original anzeigen (0,2 MB)

Dennoch die Frage: es wurde gestern gesagt, alle Sichtungen seien widerlegt. Wieso wird sie hier wieder aufgebracht?


Anzeige

melden