Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:27
@Maunzelchen
Naja es haben sich schon Kinder selber im Sand eingegraben und sind nicht wieder heraus gekommen. Allerdings vermute ich, daß man das gesehen hätte.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:27
Vor ein paar Jahren waren wir an der Nordsee im Urlaub. Da ist auch ein Kind verschwunden. Die ganze Insel wurde abgeriegelt. Alles dachte an Entführung die wildesten Spekulationen. Und am Ende stellte sich heraus,das das Kind sich ein Loch gegraben hatte und hineingestürzt war und der Sand hatte das Loch zugeweht,so war er nicht sichtbar. Glaube bei elias eher unwahrscheinlich,aber wollte damit nur sagen,auch solche Dinge sind möglich


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:32
Vielleicht wollte er doch mit Einkaufen und ist hinterher und hat sie im Supermarkt gesucht? Aber kann ja eigentlich nicht sein, weil er ja nachdem sie vom Supermarkt kamen raus zum spielen ist, oder?

Oder die Männer meinten, dass seine Ma beim Einkaufen im Supermarkt ist und er mitkommen soll?
Sofort läuft die Suche an und dauert die Nacht hindurch an. Beteiligt sind Suchhunde aus Potsdam und Berlin sowie ein Hubschrauber der Brandenburger Polizei. Der Helikopter sucht auch am Donnerstag noch die Neubauwohngebiete Schlaatz, Stern und Waldstadt sowie den Fluss Nuthe bis hin zur Mündung in die Havel ab.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdam-Elias-Suche-Chronologie (Archiv-Version vom 13.07.2015)

Wird eigentlich auch an/in der Havel gesucht? Konnte dazu nichts finden.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:33
@metalbabe
@Sunny123456

Was für ne grausame Vorstellung , furchtbar !

Da möchte ich ehrlich gesagt, gar nicht drüber nachdenken , geschweige denn mir
das vorstellen.

Mir geht aber natürlich, wie vielen anderen hier , auch die Nuthe und das Moorgebiet ( ? )
nicht aus dem Kopf.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:35
also...langsam beginnen mich an dem ganzen Fall ein paar Sachen zu stören...

und bitte das ist jetzt wirklich keine Kritik an der Mutter von Elias...könnt also Eure Steine wieder wegstecken^.~
ich verdächtige die Frau in keinem Fall oder möchte ihr etwas böses nachsagen..

ich geb sunny123456 da recht.,..
es heisst zwar das da eine Menge Zeugen sind die "der Meinung sind" Elias gesehen zu haben...
aber das mit den zwei Männern vor dem Rewe kann man doch jetzt ausschließen wenn selbst die Mutter laut dem Bericht das Kind nicht als ihren Sohn identifizieren kann O.o
dann heisst es...OH da sind aber 3 Kinder die als Zeugen auftreten können...die müssen sich nur melden...
warum tun sie das dann nicht? deren Eltern werden doch wissen ob sie zu der besagten Zeit auf eben diesem Spielplatz waren und wie lange..
für mich ist es auch so das Elias das letzte Mal ganz bestimmt von der Mutter und im Kinderhort gesehen wurde...
ich versteh zwar auch nicht wieso die Mutter und deren Lebensgefährte das Kind zu Hause ließen anstatt ihn mit zu nehmen aber evtl wollte Elias ja wirklich net mit...
mich machen diese diffusen Zeitangaben und die immer wieder auftauchenden Zeugen ein bissl durcheinander...einerseits wird in Pressemitteilungen gesagt Elias wurde nicht erkannt auf den Bildern von der Mutter bei Floßbau/Rewe aber andererseits halten trotzdem viele daran fest das es was mit dem Verschwinden von Elias zu tun haben muss...ach ich weiss auch nicht...
mein Problem ist auch dass ich hier nicht einfach schreiben kann was ich mich wirklich frage weil ich
A nicht von anderen Usern gefressen werden will oder
B gesperrt weil ich gegen Regeln verstoße -.-


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:37
@oBARBIEoCUEo

Nach der Rückkehr vom Einkauf gegen 17 Uhr geht Elias nach draußen zum Spielen. Der "Spielplatz" vorm Haus im Inselhof 8 ist nicht mehr als ein Sandkasten. Dort wurde Elias von drei Zeugen gesehen.

von der Pressekonferenz gestern


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:40
@Maunzelchen
Kam kürzlich erst im Fernsehen, daß man am Strand z.B. sehr vorsichtig mit Löchern und Tunnel graben sein soll. Dem Sohn von Bekannten ist sowas auch auf dem Spielplatz passiert, daß seine Sandhöhle ihn begraben hat. Zum Glück war seine kleine Schwester dabei, die hat gleich Alarm geschlagen.

Aber wie schon gesagt, ich vermute, da hätte man schon eher grabe-Spuren im Sand gefunden, ich denk der Spielplatz wurde hier gründlich abgesucht


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:44
@Ladyistda

Ja, schreibe ich doch, es haben außer der Mutter noch andere den Jungen gesehen. Dann werden noch die 4 Kinder gebeten, sich zu melden.
Aber da glaube ich weniger, dass die Eltern wußten, wo sie sich aufgehalten haben.
In dem Alter gibt man Zuhause keinen minutiösen Rapport ab.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:50
Möglicherweise trauen sich diese 3 (oder 4?) Kinder nicht zur Polizei, weil sie Elias vielleicht geärgert oder zum Weggehen oder sonstigen Dummheiten angestiftet haben. Das soll kein Verdacht sein und muss ja auch nicht zwangsläufig zu seinem Verschwinden geführt haben.

Aber Kinder, die Angst vor Strafe haben, können mitunter recht hartnäckig leugnen und da heißt es dann " Nöööö, da waren wir gar nicht.....wir haben den echt nicht gesehen!"


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:57
Ich denke die werden jetzt auf dem Spielplatz wo Elias war in dem Sand nach irgendwelchen Beweisen suchen.Zigarettenstümmel oder sonstiges...deswegen das Umgraben.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 14:57
metalbabe schrieb :
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Aber Kinder, die Angst vor Strafe haben, können mitunter recht hartnäckig leugnen und da heißt es dann " Nöööö, da waren wir gar nicht.....wir haben den echt nicht gesehen!"
Das ist genau das Problem....denn wenn sie nicht genau wissen, bzw. es nicht richtig einschätzen können, das ihnen kein Ärger droht , dann ist es oft der einfachere Weg zu leugnen.... da müssen die Eltern mit viel Geduld ihren Kids die Unsicherheit nehmen .....


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:01
Nach einer Woche im Sandkasten noch was zu finden wäre wohl mehr als Glück.
Selbst (eventuell) liegengelassenes Spielzeug wäre wohl schon weg :-)

Das mit den Kids stimmt.
Und bei vier 12-14 jährigen ist vielleicht so eine "Granate" dabei .:-(
Vielleicht !!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:02
Ich möchte noch mal ganz kurz was zu den Männern vor dem ReWe Markt sagen. Was mich die ganze Zeit beschäftigt.
Die beiden Männer haben Einkaufstüten bei sich getragen. Also gehe ich mal ganz stark davon aus,das sie vorher eingekauft haben. Und da frage ich mich,welche Person würde denn wenn es ein Kind entführen will vorher noch einkaufen gehen ? Zumal mittlerweile jedem bekannt ist,das große Discounter überall Kameras im Innen und Aussenbereich haben. Daher schließe ich eine geplante Geschichte für mich aus. (Sollte es sich hier überhaupt um Elias gehandelt haben ) ZU gefährlich für die Täter in diesem Bereich
Das der kleine so ruhig da gesessen hat, (wenn es Elias überhaupt war) sagt mir eigentlich,das es zumindest entfernte Bekannte gewesen sein müssen . Warum ? Wenn ich es richtig verstanden habe,ist der Wohnbereich ein sozialer Brennpunkt und da heutzutage jede Mutter ihr Kind aufklärt ,das es nicht mit Fremden mitgehen soll (und ich denke wenn man solch einen Ort ums Eck hat ,sagt man das 3 mal mehr )
Selbst wenn es Fremde waren,wie sollen sie denn das KInd unter den ganzen Menschen verbracht haben (um die Uhrzeit haben die Discounter gerade unter der woche noch guten Besuch )
Wenn überhaupt ,fallen mir spontan jetzt nur die 2 Camper ein (ich will da nicht schon wieder mit anfangen,es kam mir nur in den Sinn) oder eben Bekannte .
Eine geplante Entführung nein, wenn überhaupt dann spontan aus welchen Gründen auch immer .
Ich weiß nicht was es für eine Gegend ist. Bezeichnend ist nur laut Internet die hohe Kriminalitäts und Gewaltrate

Aber das sind nur meine Theorien.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:05
@Ladyistda
Vielleicht ist da was im Sand das reingedrückt wurde oder Elias hat da irgendwas drin vergraben.Genauso wie sie anscheinend jeden Stein umgedreht haben so graben sie auch den Sand um.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:11
Den genauen Ort des Verschwindens, also den Spielplatz, genauer unter die Lupe zu nehmen, finde ich sehr sinnvoll. Der Junge auf Amrum war ein sehr prominentes Beispiel, wie nah eine gesuchte Person die ganze Zeit sein und trotzdem nicht gefunden werden konnte. Oder auch Tanja Gräff.
Auch wenn Elias nicht beim Sandgraben beobachtet wurde – sicher ist sicher. Irgendwie hat ihn generell ja überhaupt niemand beobachtet. Alle Sichtungen haben sich bisher als falsch erwiesen, was schon echt erstaunlich ist, wenn man im Nachhinein darüber hört, aber dennoch immer wieder vorkommt.

Nun ist der Kleine schon so viele Tage verschwunden und mit jedem Tag verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten. Ich ging Anfangs felsenfest von einem Unfall aus, auch heute schließe ich ihn noch nicht gänzlich aus, aber die Wahrscheinlichkeit wiederum, zu verunfallen und selbst nach so langer Zeit nicht gefunden zu werden, ist m.E. schon eher im geringeren Bereich anzusiedeln. Was bleibt, ist der Fluss. Und da zeigte die Vergangenheit sehr wohl, dass es oftmals eine ganze Weile dauert, bis das Wasser eine verschluckte Person wieder freigibt.

Die Nuthe scheint alles andere als eine reißende Strömung zu sein. Allerdings ist sie mit jeder Menge grünem Schmodder überdeckt (sieht man auf den Fotos), das viel unter sich verbergen könnte und die Sicht erschwert. Außerdem fließt sie weiter in die Havel.

Trotzdem muss man inzwischen wirklich von allem ausgehen, da sich keine einzige Wahrscheinlichkeit bestätigt hat, stattdessen wachsen mit jedem verstrichenen und erfolglosen Tag wiederum andere Wahrscheinlichkeiten.

Einen Zusammenhang mit der verschwundenen Inga sehe ich nach wie vor eher nicht gegeben. Ich finde es aber gut, dass sich die SOKO Elias offenbar mit der SOKO Inga kurzschließt. Es kann nur von Vorteil sein, untereinander Rücksprache zu halten. Möglicherweise könnten auch Funkmasten-/Handydatenauswertungen miteinander abgeglichen werden. Es wäre zwar der Sechser im Lotto, wenn ausgerechnet zwei gleiche Handys im jeweiligen Zeitraum des Verschwindens im jeweiligen Gebiet eingeloggt gewesen wären – aber warum nicht versuchen, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Was Inga und Elias wirklich am meisten gemeinsam haben, ist das scheinbar spurlose Verschwinden. So richtig als Zusammenhang will mir das momentan nicht reichen, weil hinter dem spurlosen Verschwinden auch tausend andere Möglichkeiten stecken können. Außerdem würde ein Zusammenhang bedeuten, dass da wirklich jemand sehr geplant und gezielt vorgeht. Ich will nicht ausschließen, dass es solche Täter gibt, aber sie sind doch eher die Seltenheit.

Alle anderen Gemeinsamkeiten könnten ebenso dem Zufall geschuldet sein, wie z.B das beide Kinder blond waren und dergleichen. Dass es sich um ein Mädchen und einen Jungen handelt, spricht für mich auch eher gegen einen Zusammenhang. Was ebenso purer Zufall sein könnte, ist die Umgebung des Verschwindens, und wahrscheinlich denke ich da auch viel, viel zu weit. Anzumerken ist aber schon, dass beide Kinder in einem "Umfeld" verschwunden sind, der den Verdachtsmoment verschieben könnte. Inga bei einer Diakonie für Suchtkranke + in der Nähe einer forensischen Einrichtung. Wer da sofort in den Fokus der Verdächtigungen gerät, ist klar. Und was Schlaatz angeht, so wird immer wieder kommuniziert, dass es sich um einen sozialen Brennpunkt handeln würde. Wäre also auch eine Gegend, in der ein Verdachtsmoment verschoben werden könnte. Der breite Mob steckt bekanntlich gerne in Schubladen und nicht gerade differenzierte Meinung á la: "Waren doch bestimmt die, die da wohnen, sind doch eh alles Assis" würden die Runde machen - was sie auch leider tun, wie man bei FB sieht.

Aber auch das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher dem Zufall zuzuordnen sein. Wenn man nach Zusammenhängen sucht, wird man immer welche finden. Noch hat mich keiner überzeugt. Wahrscheinlich bleibt ein Unfall (mit oder ohne Fremdeinwirkung) oder ein regionaler Täter.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:15
@shoreline

Die hätten den Sand bereits viel früher untersuchen müssen.
Eben weil er dort zuletzt war, wenn er denn da zuletzt war.

Der ganze Fall ist von vorne bis hinten undurchsichtig.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:21
Mir will die Nuthe nicht aus dem Kopf gehen..
Erinnere mich an einen Jungen Mann der 2013 vermisst wurde, als er mit seinen Freunden auf einen Weihnachtsmarkt ging. Er wurde erst 4 Wochen später im Hafen gefunden und das obwohl der Hafen mit Tauchern und Boten abgesucht wurde!
Der Hafen ist dort viel besucht, besonders zur Weihnachtszeit und keiner hat ihn bemerkt...

Achso, das war natürlich nicht in Potsdam, sondern woanders :)


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:23
Leute, wieso verändert ihr immer die berichteten Angaben?
Es werden 4 Kinder, um die 10-12 Jahre, aufgefordert sich zu melden.
Nicht 3, nicht 12-14 Jahre, und und und.
Wenn ständig die, ich schreib mal "Fakten", verdreht werden, entsteht nur noch mehr Verwirrung.
Ständig schreibt jemand etwas, was so nicht in den Berichten steht...
Wat los?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:24
@shoreline....ich persönlich finde das sich inga und elias vom typ hergleichen. und es gibt doch taeter, die sich nicht auf ein geschlecht begrenzen....das sieht man sehr deutlich in dem fall levke und tim.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:31
@oBARBIEoCUEo
ja tut mir leid 10-12 Jahre stimmt natürlich Entschuldigung
passe jetzt auf :-)


Anzeige

melden