Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:29
@Maunzelchen
DARAN müsste sich Elias Mama aber erinnern können!

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:30
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb:Elias will weiter spielen..... die " Eltern " kommen heim, sehen Elias , er sie aber NICHT , ist ins spielen vertieft..... sie gehen rauf und beschäftigen sich dann mit etwas , wobei man nicht unbedingt vom Kind gestört werden will.... Elias will aber plötzlich heim, klingelt ... die Mama oder ihr Lebensgefährte sagen, ach lass , ich hol ihn eh in fünf Minuten zum Essen....
Also das halte ich für eine ziemlich geschmacklose Unterstellung


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:31
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Vielleicht sollte das Überwachungsbild veröffentlicht werden auch wenn man wahrscheinlich nicht alles gut drauf erkennt.Aber vielleicht könnte die Männer dann doch der ein oder andere wiedererkennen oder sich an etwas erinnern falls derjenige da unterwegs war.
Rein praktisch: Wenn dieses Bild gut erkennbar Männer beim Einkaufen zeigt, welchen Effekt würde das auf die ohnehin aufgeheizte Stimmung vor Ort haben?
Das Risiko, dass Leute glauben, es handele sich um Täter und Männer angreifen, die vielleicht auch nur ähnlich aussehen, finde ich sehr groß.

Muss man sich nur mal umgekehrt vorstellen: Man geht einkaufen, zeitgleich verschwindet ein Kind, das man aber gar nicht gesehen hat, weswegen man sich auch nicht auf den Aufruf der Polizei nach Zeugenaussagen meldet. Warum auch, man hat ja schließlich nichts gesehen und kann sich auch kaum erinnern, was da im Supermarkt los war, weil eben alles so war wie immer.
Und dann wird man eines Tages wach und das eigene Bild prangt auf den Titelseiten der Zeitungen und Leute gucken einen an, als ob man etwas mit dem Verschwinden des Kindes zu tun hätte. Hat man aber nicht, und man erinnert sich auch nicht automatisch dadurch, dass das eigene Bild veröffentlicht wurde, an Sachen, an die man sich eben einfach nicht erinnert.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:33
@Noella
Ich werde mich doch wohl noch daran erinnern, ob ich ein offensichtlich trauriges Kind vor einem Supermarkt angesprochen habe!


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:35
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich werde mich doch wohl noch daran erinnern, ob ich ein offensichtlich trauriges Kind vor einem Supermarkt angesprochen habe!
Nicht, wenn Du das nicht getan hast und es sich um eine nicht verläßliche Aussage handelt.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:35
@ramisha

Ja bestimmt , mir wäre das nur furchtbar peinlich.... ich weiss nicht , ob ich das erzählt hätte. Bin nur darauf gekommen , weil es immer wieder andere Varianten des Tagesablauf gab.

Andererseits gehts um ihr Kind, da ist es einem viell. egal ob peinlich oder nicht !

@metalbabe

Ich finde das nicht geschmacklos , denn ich möchte niemandem in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise was unterstellen.
Hier wird immer schnell geschossen !!!!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:35
@Noella
Ich denke, die Männer haben mit dem Kind gesprochen. Und daran erinnert man sich doch


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:36
Dann könnte man sich auch fragen- warum sie alle gemeinsam nicht nach dem abholen aus dem Hort einkaufen gegangen sind , sondern erst nach Hause und dann wieder los zu Rewe obwohl Rewe gleich neben der Hortbetreuung liegt.
Endweder war es eine spontane Besorgung die noch gefehlt hat,- aber eine Stunde ist dafür wirklich sehr lange und außerdem hätte dann auch wirklich eine Person zum holen ausgereicht - oder Elias wollte mit- war schon zu diesem Zeitpunkt draußen - wie Maunzelchen bereits erwähnt hat und hat vor dem falschem Rewe auf die Eltern gewartet...
Ist den Bekannt im welchem Rewe die Eltern einkaufen waren?Es gibt doch zwei in der Nähe
Die Wartezeit kam ihm lange vor...er guckte ängstlich und wurde angesprochen. ...


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:37
Hallo!


Ich hab mich jetzt erstmal durch die 74 Seiten gewühlt...

Will auch gar nicht näher auf bestimmte Dinge eingehen, nur ein paar Sachen sind mir auf/eingefallen:

Zum Einen im Hinblick auf Inga: sie verschwand, ebenso wie Elias spur - und geräuschlos sowie ohne Zeugen. Inga war zu Besuch dort, Elias war erst vor Kurzem zugezogen (auch wenn er vorher nur ein paar Strassen entfernt wohnte - Erwähnug ist wichtig für den weiteren Verlauf, naja, lest erstmal).

Hier in Leipzig gab es in der Zeit vom 03. - 18.06. immer wieder Vorfälle, die mir zu denken geben und die EVTL in Zusammenhang mit den beiden Fällen (I. & E.) stehen KÖNNTEN:

1.) am 3.6. sah ich einen Post auf Facebook (haut mich bitte nicht, lest erst zu Ende), in diesem war ein offizieller Brief einer Schule in Leipzig Ost abfotografiert, in dem die Eltern gewarnt wurden, dass eine Erstklässlerin auf dem Schulweg von einem Mann angesprochen wurde und sie festhalten wollte. Sie konnte sich los reissen und berichtete (wahrscheinlich) den Lehrern davon - daraufhin erfolgte die Information per Elternbrief und es wurde die Polizei informiert.
Ich habe den Post nur zufällig gesehen, aber er betrifft mich, da die Schule bei mir um die Ecke ist und meine Kids ab und zu auf dem nahe gelegenen Spielplatz spielen (der Spielplatz ist öffentlich und direkt vor der Schule).

2.) 14.06. Wieder ein Post von FB, dieses Mal mit der Warnung, dass die Eltern im Leipziger Osten auf ihre Kinder aufpassen sollen, da das Kind des Verfassers von einem fremden Mann beobachtet wurde und er sich dabei permanent in den Schritt gefasst hat. Polizei wurde verständigt, allerdings hatte der Mann keine Papiere bei sich und wurde somit "nur fotografiert" und man liess ihn laufen.
Dies geschah auf einem Innenhof, der Mann behauptete, er dachte in einem Park gewesen zu sein. Die Familie wohnt seit ca. einem Jahr dort, wo es passierte.
Bei dem Kind handelt es sich um ein blondes Mädchen, ich vermute 2. oder 3. Klasse. Ich habe mit dem Verfasser gechattet und ihm auch einige Fragen gestellt, aber ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen, wer weiß, was er sonst von mir gedacht hätte und die Sache mit AllMy wollte ich nicht unbedingt erklären...

3.) 18.06. Der Sohn einer Bekannten wurde auf dem Nachhauseweg von der Schule (auch in Leipzig Ost) von einem fremden Mann angesprochen und festgehalten, er konnte sich aber los reissen und weg laufen. Die Familie war ca. 4 Wochen zuvor in das Viertel gezogen, hatte aber vorher ein paar Strassen weiter gewohnt - der Weg war also für das Kind nicht unbekannt.
Auch hier wurde die Polizei informiert und Anzeige erstattet. Bei dem Kind handelt es sich um einen blonden Jungen, 2. oder 3. Klasse, ca. 8 Jahre alt (habe wenig Kontakt zu ihr, kann daher nur in etwa mutmaßen wie alt der Sohn ist, aber wohl 1-2 Jahre jünger als meiner).

Bei allen drei Fällen gab es keine Zeugen, nur bei 2.) konnte wahrscheinlich Schlimmeres verhindert werden, weil die Mutter auf den Balkon kam und es sah. Alle Vorfälle ereigneten sich in einem Umkreis von etwa 3km.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Fälle E. & I. in Ostdeutschland ereignet haben, so wie auch die Dinge (1. - 3.), die ich nannte.
Und dass alle Vorfälle blonde Kinder betraf im Alter zw. 5-9 (eher 7 oder 8).

Was, wenn es sich um einen Täter handelt, der zu Monatsanfang flüssig ist und er somit die Möglichkeit hat/nutzt um "in der Gegend rum zu fahren" (Fernbus und DB) und Ausschau zu halten und ansonsten an einem Ort (nicht unbedingt Leipzig, wo er eben grad hängen bleibt) verweilt und sich dort "austobt"???


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:38
@Maunzelchen
Da klingt aber schon so: Der Mama waren " Dinge" wichtiger und hat womöglich das Kind gar nicht mehr zurück in die Wohnung gelassen (wenn auch nur kurz), woraufhin irgendwas passierte. Das hat schon was von Unterstellung.

Auch wenn es peinlich ist, wenn das eigene Kind eine Woche weg ist, packt man doch ALLES aus, was von Bedeutung sein könnte


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:39
@saphir-86
Wieso "gemeinsam"? Der Lebensgefährte war doch nicht dabei, als Elias vom Hort abgeholt wurde, oder irre ich mich? Wartete der zuhause oder kam der erst dazu, nachdem Mama und Kind daheim eintrafen?
Denn dass die Mutter mit ihrem Lebensgefährten einkaufen ging, sollte doch stimmen, oder?

Bei den vielen unterschiedlichen, unvollständigen Angaben werfen sich immer mehr relevante Fragen auf.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:41
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich denke, die Männer haben mit dem Kind gesprochen. Und daran erinnert man sich doch
Ob das Kind Elias war, steht ja aber nicht fest - die Mutter hat es in den Aufnahmen ja nicht identifiziert. Und die Polizei selber sagte laut MAZ, dass man die Männer "noch nicht aufgefordert" habe, sich zu melden.

Es könnte ja immerhin so sein, dass diese Männer gar nicht auf die Idee kommen, sie seien gemeint. Denkbar wäre das, vielleicht war der eine ein Vater und der andere dessen Bruder, die zusammen mit der kleinen Tochter des einen unterwegs waren. Für sie könnte sich die Situation also aus ihrer Sicht ganz anders dargestellt haben: Sie waren mit einem kleinen Mädchen einkaufen, gesucht wird aber nach einem kleinen Jungen, warum sollten sie sich da melden, wo sie doch ihrer Meinung nach gar nicht gemeint sein können?

So könnte es sein, muss es aber natürlich auch nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:41
@ramisha
echt jetzt ?
er war daheim und das glaube ich auch
alles andere passt auch --und Achtung-bitte Eltern raushalten.

@MATULINE
wann die alte Frau ihn gesehen hat ist nirgends geschrieben

@Maunzelchen
wo steht das die beiden Einkaufstüten in der Hand hatten?

Und dann Thema einkaufen :
Warum überhaupt müssen Kinder mit einkaufen ?
Meine 3 bleiben lieber daheim Computer/Handy/Nintendo spielen wenn ich nur kurz gehe .. finde ich absolut normal das er (vielleicht) nicht mitwollte.
Oder er sollte daheim noch Hausaufgaben machen die er im Hort nicht geschafft hat ?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:43
@metalbabe
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Auch wenn es peinlich ist, wenn das eigene Kind eine Woche weg ist, packt man doch ALLES aus, was von Bedeutung sein könnte
Da gebe ich dir Recht !
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Da klingt aber schon so: Der Mama waren " Dinge" wichtiger und hat womöglich das Kind gar nicht mehr zurück in die Wohnung gelassen (wenn auch nur kurz), woraufhin irgendwas passierte. Das hat schon was von Unterstellung.
Nein , nicht wichtiger ... aber mal ganz ehrlich , ich glaube so etwas passiert öfters als man denkt.... das hat nichts mit der Liebe zu seinem Kind zu tun...gar nichts !

Aber war nur ein Gedanke...lassen wir das, ist wahrscheinlich aus oben genannten Gründen eh haltlos.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:47
Zitat von RuunaRuuna schrieb:Das Kind auf der zweiten Aufnahme sei nur schwer zu erkennen.
Es sollte doch aber auf dem Video zu erkennen sein, ob die beiden Männer anschließend mit oder ohne dieses Kind den Video-Aufnahmebereich verlassen haben. Darüber habe ich aber bisher nichts gefunden.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:47
@Ladyistda
Das steht irgendwo auf den Seiten 2 bis 74 oder in einem Link


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:49
Im Grunde tut es doch nichts zur Sache, ob die Mutter das Kind bewußt hat draußen spielen lassen. Ob sie eine Stunde im REWE war oder weniger. Ob Elias nochmal geklingelt hat und niemand machte auf, egal ob jemand zu Hause war oder nicht.

Fakt ist: der Junge war draußen spielen. Egal aus welchen Gründen. Fakt ist: der Junge ist nach 17.00 Uhr verschwunden. Somit sollten wir uns daran halten und nicht überlegen, warum wieso weshalb.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:52
Zitat von PeFiPeFi schrieb:Was, wenn es sich um einen Täter handelt, der zu Monatsanfang flüssig ist und er somit die Möglichkeit hat/nutzt um "in der Gegend rum zu fahren" (Fernbus und DB) und Ausschau zu halten und ansonsten an einem Ort (nicht unbedingt Leipzig, wo er eben grad hängen bleibt) verweilt und sich dort "austobt"???
Ein "Ortsfremder"? Glaube ich weniger.
Wenn der Kleine entführt wurde - was ich mir nach wie vor noch nicht vorstellen kann - dann muss der Entführer entweder in der Nähe wohnen oder mobil sein. Aber auf öffentliche Verkehrsmittel wird er bestimmt nicht zurückgreifen.

Die von Dir genannten Dinge werden - denke ich - von der Polizei ernst genommen. Derzeit wahrscheinlich ernster als man vermutet bzw. als es den Anschein hat.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:52
Zitat von PeFiPeFi schrieb:Wieder ein Post von FB, dieses Mal mit der Warnung, dass die Eltern im Leipziger Osten auf ihre Kinder aufpassen sollen, da das Kind des Verfassers von einem fremden Mann beobachtet wurde und er sich dabei permanent in den Schritt gefasst hat. Polizei wurde verständigt, allerdings hatte der Mann keine Papiere bei sich und wurde somit "nur fotografiert" und man liess ihn laufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei jemanden mitnimmt und, wie Du schreibst, "fotografiert", also erkennungsdienstlich behandelt, und nicht seine Identität feststellt.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:53
Nehmen wir mal an, der Junge auf dem Video ist tatsächlich nicht Elias, nehmen wir mal an, der Junge spielte tatsächlich ganz allein in dem tristen Sandkasten und nehmen wir mal an, die 4 älteren Kinder, die sich bisher noch nicht gemeldet haben, gibt es garnicht, dann sind die Hortmitarbeiter, die Mutter und ihr Lebensgefährte tatsächlich diejenigen, die Elias zuletzt sahen.
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Fakt ist: der Junge war draußen spielen. Egal aus welchen Gründen. Fakt ist: der Junge ist nach 17.00 Uhr verschwunden. Somit sollten wir uns daran halten und nicht überlegen, warum wieso weshalb.
Ich wurde mal gewarnt, ich solle nicht so vorschnell aus Aussagen Fakten machen.


Anzeige

melden