Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 01:15
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es wurde ja immer wieder auch die Spülmaschine erwähnt. Vielleicht war das Geschirr noch nicht restlos abgekühlt, so dass man daraus schließen könnte, dass der Spülvorgang noch nicht allzu lange vorher gestartet wurde?

Zumindest ist das für mich eine halbwegs logische Erklärung
Für mich auch.

Hast du zufällig die Quelle dazu? Ein User fragte mich danach, habe aber bisher nix gefunden.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 08:09
@Nev82
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Vielleicht war doch nicht der große Plan dahinter und es ist zb am Mühlenteich zu einer Affekttat gekommen. In den zwei Tagen könnte er dann zu dem Entschluss gekommen sein, dass keine andere Möglichkeit besteht als Suizid zu begehen?
Möglich, dass am Mühlenteich eine Affekttat stattfand, sie könnte auch noch später stattgefunden haben.
Ich hatte gestern gepostet, dass der Rahmen um einen Affektat herum -nach meinem Verständnis- auch rationale Anteile haben kann.
Für mich ist auch vorstellbar, dass der zeitliche Abstand zwischen Delikt und einer Entscheidung zum Selbstmord variieren kann.
Sprich: von ein paar Minuten bis zu bspw. ein paar Tagen.
Zitat von PralinePraline schrieb:Ganz allgemein ist nach meinem Verständnis während einer Affekthandlung die Impulskontrolle außer Kraft gesetzt.
Das rationale Denken kann u.U. noch wahrgenommen werden (muss also nicht komplett ausgeblendet sein), kann aber das Verhalten nicht bestimmen, da die Affekte den Täter temporär zu beherrschen scheinen.
Nach Abklingen des Affektdurchbruches setzt sich ggf. die Erkenntnis über die Tragweite der Tat(en) durch, und das nun wieder kontrollierende (nun wieder das Verhalten bestimmende) rationale und auch ethisch/moralische Denken führen in der Folge ggf. dazu,
dass sich der Täter -in bestimmten Fällen- nur mit einem Suizid von seiner Tat distanzieren kann.
So wie ich das verstehe, könnte man wohl sagen, dass "Vor- und Nachtatverhalten" bei Affekttaten von rationalem Verhalten gekennzeichnet sein können (bspw. der Handlungsablauf zur Selbsttötung von Marco Schulze, den Du ja oben in diesem Zusammenhang bereits erwähntest).
Ich finde an der Aussage des KHK Krüger
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Krüger: "Wir gehen davon aus, dass der Familienvater Marco Schulze seinerzeit Mutter und Tochter umgebracht hat, die Leichen dann mit sehr viel Akribie versteckt hat, so dass sie bis heute nicht gefunden werden konnten und letztlich zwei Tage später Suizid begangen hat. Seine Leiche wurde ja eine Woche später in der Elbe gefunden"
interessant, dass offenbar Erkenntnisse vorliegen, die darauf hinweisen, dass Sylvia und Miriam Schulze tatsächlich am Mittwoch,
den 22.07.2015, von Marco Schulze umgebracht wurden.
Woran wird man festgemacht haben können, dass Marco Schulze sich erst zwei Tage später (am Tag als die Polizei das Haus betrat) suizidierte? Es wurde bekanntgegeben, dass sich das Handy von Marco Schulze am 22.07.2015 um 20:58 Uhr abschaltete.
Möglicher Weise wurde sein Handy am 23.08. nochmals angemeldet, und ich der Nacht zum 24.07. letztmalig abgemeldet?

Ich möchte mich bezüglich des Zeitraumes (zwischen Delikten und Suizid) der Überlegung von @Carietta anschliessen:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Vielleicht sollte man diese "zwei Tage" nicht an Stunden, im Sinne von "48" festmachen, sondern am Datum. Mittwoch, womöglich nach der Mühlenteich Sichtung Frau und Kind getötet. Das könnte spät Abends gewesen sein, evtl. auch zu Hause. Danach verbringen der beiden und dann Donnerstag Nacht auf Freitag sein Suizid.



melden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 09:28
Bei XY vom 29.06.16 bei 42.22 wird gesagt, dass man keinen genauen Todeszeitpunkt von Marco S. feststellen konnte und deshalb nach Zeugen sucht, die ihn nach dem 22.7.15 noch gesehen haben. Irgendwer wollte ihn ja am 23.07.2015 noch gesehen haben (kamen daher die 2 Tage von H. Krüger?). Aber diese Sichtung wurde durch Handyauswertung verworfen.

Außerdem heißt es dort, dass nach dem Verschwinden der Familie Personen- und Leichenspürhunde eingesetzt wurden, während es jedoch beim Seppenser Mühlenteich heißt, dass dort Personenspürhunde eingesetzt wurden. Von Leichenspürhunden wurde nichts gesagt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 10:52
Bitte nochmal um Nennung der Quelle, dass M.Schulze sich erst 2 Tage später tötete.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 11:14
Beim anschauen des ZDF Videos vor 3-4 Seiten kommt mir eine Idee woher die 2 Tage kommen könnten.

Ich glaube, dass man feststellen konnte, wie lange die Leiche im Wasser gelegen haben muss und so auf die eine Differenz von ca. 2 Tagen gekommen ist. Daraus sollte sich dann schließen lassen, wie lange er noch gelebt hat.

So ganz klar auch die Polizei ja nicht geäußert. Er hat nur gesagt, dass er nach einer Woche im Wasser gefunden wurde und sch somit 2 Tage später umgebracht hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 11:22
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Außerdem heißt es dort, dass nach dem Verschwinden der Familie Personen- und Leichenspürhunde eingesetzt wurden, während es jedoch beim Seppenser Mühlenteich heißt, dass dort Personenspürhunde eingesetzt wurden. Von Leichenspürhunden wurde nichts gesagt.
Ich kann mich erinnern, dass man zunächst, nach der Aussage der Augenzeugin, den Mühlenteich mit Mantrailern absuchte und so die Spuren der Familie fand. Danach hat man dann das ganze Gebiet um den Mühlenteich mit Leichenspürhunden abgesucht. Das ist irgendwo im Themenwiki verlinkt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 11:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bitte nochmal um Nennung der Quelle

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/cold-case-vermisstenfall-drage-100.html



melden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 11:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bitte nochmal um Nennung der Quelle, dass M.Schulze sich erst 2 Tage später tötete.
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/cold-case-vermisstenfall-drage-100.html
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Ich glaube, dass man feststellen konnte, wie lange die Leiche im Wasser gelegen haben muss und so auf die eine Differenz von ca. 2 Tagen gekommen ist. Daraus sollte sich dann schließen lassen, wie lange er noch gelebt hat.

So ganz klar auch die Polizei ja nicht geäußert. Er hat nur gesagt, dass er nach einer Woche im Wasser gefunden wurde und sch somit 2 Tage später umgebracht hat.
Ich glaube nicht, dass man das anhand der Leiche so genau eingrenzen kann, ob er jetzt zwei Tage kürzer oder länger im Wasser war. Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch irgendwelche typischen Merkmale, die ab Tag x immer auftreten und diese zeigten sich bei der Leiche noch nicht? Vielleicht gab es auch ein Indiz im Haus. Könnte was so Profanes sein wie das Einloggen am PC, und es wurde erst nach dem Leichenfund ermittelt.

Ich finde, dass der Polizist das schon sehr deutlich gesagt hat im Interview. Er sagte, dass Marco Schulze erst Frau und Kind umbrachte und die Leichen akribisch versteckte, er sich dann nach zwei Tagen selbst umbrachte und dass seine Leiche rund eine Woche später gefunden wurde. Das mit den zwei Tagen sticht schon heraus. Vielleicht hat er sich auch falsch ausgedrückt, aber so wie er es sagte muss man davon ausgehen, dass zwischen dem Verbringen der Leichen und dem Selbstmord zwei Tage lagen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 11:49
@Enterprise1701

Hier findest du direkt die Quelle

Beitrag von Nev82 (Seite 1.014)


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 12:01
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich finde, dass der Polizist das schon sehr deutlich gesagt hat im Interview. Er sagte, dass Marco Schulze erst Frau und Kind umbrachte und die Leichen akribisch versteckte, er sich dann nach zwei Tagen selbst umbrachte und dass seine Leiche rund eine Woche später gefunden wurde. Das mit den zwei Tagen sticht schon heraus. Vielleicht hat er sich auch falsch ausgedrückt, aber so wie er es sagte muss man davon ausgehen, dass zwischen dem Verbringen der Leichen und dem Selbstmord zwei Tage lagen.
Ist doch irgendwie blöd, dass die Polizei erst jetzt mit diesen Fakten herausrückt. Es gab doch in den letzten 3 Jahren immer mal wieder Berichte über den Fall und es wurde öfter dran erinnert, auch als schon nicht mehr ermittelt wurde. Das mit den zwei Tagen kann doch jetzt keine neue Erkenntnis sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 12:19
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ist doch irgendwie blöd, dass die Polizei erst jetzt mit diesen Fakten herausrückt. Es gab doch in den letzten 3 Jahren immer mal wieder Berichte über den Fall und es wurde öfter dran erinnert, auch als schon nicht mehr ermittelt wurde. Das mit den zwei Tagen kann doch jetzt keine neue Erkenntnis sein.
Es gibt erst mal zwei Möglichkeiten: Das mit den zwei Tagen entspricht den Erkenntnissen oder aber der Polizist hat sich falsch ausgedrückt und es ist kein Fakt.

Angenommen es ist tatsächlich Fakt, dass zwischen Leichenverbringung und Selbstmord zwei Tage lagen, muss dies keine brandneue Erkenntnis sein. Es gibt ja keine Verpflichtung für die Ermittler, jegliche Erkenntnisse an die Öffentlichkeit zu geben, zu welchem Zeitpunkt innerhalb der drei Jahre auch immer.

Ich habe schon immer gesagt, dass hier viele den Zeitraum viel zu eng sehen, weil man nicht genau weiß (wusste), wann er genau von der Brücke gestürzt ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 13:15
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich finde, dass der Polizist das schon sehr deutlich gesagt hat im Interview. Er sagte, dass Marco Schulze erst Frau und Kind umbrachte und die Leichen akribisch versteckte, er sich dann nach zwei Tagen selbst umbrachte und dass seine Leiche rund eine Woche später gefunden wurde.
Vielleicht wurde er ja innerhalb dieser zwei Tage auch nochmal irgendwo gesehen? Beim Bäcker, am Haus, irgendwo... So blöd es klingt, aber auch frischgebackene Mörder können morgens Frühstück holen.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 13:34
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Es gibt ja keine Verpflichtung für die Ermittler, jegliche Erkenntnisse an die Öffentlichkeit zu geben, zu welchem Zeitpunkt innerhalb der drei Jahre auch immer.
Nee, gibts natürlich nicht. Wäre bloß praktisch für den Fall, dass sie Zeugen suchen. Da macht sich eine genaue Angabe des Zeitraums ganz gut.

Der Mühlenteichbesuch an diesem Tag scheint ja nun auch gesichert zu sein.
Verstehe den Fall, wer will.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 14:19
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Der Mühlenteichbesuch an diesem Tag scheint ja nun auch gesichert zu sein.
Verstehe den Fall, wer will.
So habe ich es auch bei Aktenzeichen verstanden. Da ließ man keine Zweifel, dass die Sichtung an diesem Tage stattfand und dass das auch damit konform gehe, dass man absolut keine Anhaltspunkte habe, wo sich die Familie zu diesem Zeitpunkt sonst aufgehalten haben könnte.

Entweder drückt sich H. Krüger immer wenig diplomatisch aus, plaudert aus der Westentasche, was gar nicht an die Öffentlichkeit soll

1. Sie war nicht sein Kind
2. Er hat sich nach 2 Tagen umgebracht

oder aber er drückt sich nur unprofessionell aus und weder an der einen, noch an der anderen Sache ist etwas dran. Man kann es sehr schwer einschätzen.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 14:23
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:1. Sie war nicht sein Kind
??? Das hat er in dem Interview gesagt?


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 14:33
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:heute um 11:49
@Enterprise1701

Hier findest du direkt die Quelle

Beitrag von Nev82, Seite 1.014
Danke, mit Verlaub diese Aussage halte ich für einen Versprecher, das würde alles ins Absurdum führen. Woher will Krüger wissen, dass M. Schulze sich erst 2 Tage später tötete ? Sein Handy loggte sich am 22.7.2015 um 20.58 Uhr für immer ab. Mit dieser "Aussage" würde auch die Tötung der Familie am 22.7 nicht mehr gewiss sein. Beim Eindringen der Polizei am 24.7 wurde festgestellt, dass die Katzen NICHT versorgt waren. Eine Katze war ausserdem im Schuppen eingesperrt. Das Risiko war viel zu hoch 2 weitere Tage im Haus zu bleiben. Es gibt andere Aussagen der Polizei mit der Annahme Marco Schulze brachte sich noch Mittwochnacht um. Wo soll sich demnach der Vater einen Tag versteckt haben ? Man könnte ja fast annehmen mit jeder weiteren merkwürdigen Aussage der Polizei entsteht mehr Chaos im Ablauf der Tragödie. Es ist ganz einfach: Woher will Krüger wissen, dass der Vater sich erst 2 Tage später umbrachte ? Gab es die Baustelle erst 2 Tage später ? 2 Tage später drang man in das Haus ein, vielleicht hat Krüger hier etwas durcheinander gebracht, ansonsten wäre dieser Fakt an dieser Stelle eine Katastrophe.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 14:35
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:So habe ich es auch bei Aktenzeichen verstanden. Da ließ man keine Zweifel, dass die Sichtung an diesem Tage stattfand und dass das auch damit konform gehe, dass man absolut keine Anhaltspunkte habe, wo sich die Familie zu diesem Zeitpunkt sonst aufgehalten haben könnte.

Entweder drückt sich H. Krüger immer wenig diplomatisch aus, plaudert aus der Westentasche, was gar nicht an die Öffentlichkeit soll

1. Sie war nicht sein Kind
2. Er hat sich nach 2 Tagen umgebracht

oder aber er drückt sich nur unprofessionell aus und weder an der einen, noch an der anderen Sache ist etwas dran. Man kann es sehr schwer einschätzen.
Sehe ich auch so. Krüger hatte auch eine sehr prominente Rolle in dem Fall des HSV Managers , der im Hamburger Hafen nach einer Feier ertrunken ist. In diesem Fall gab es auch einige "Ungereimtheiten".


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 14:41
@Enterprise1701
Na bei Dir wissen wir ja das Du immer dagegen schießt, selbst wenn es Fakten gibt :)

Denke nicht das Herr Krüger nach 3 Jahren nicht mehr weiß was genau bei dem Fall war, sondern das er was Internes freigegeben hat, was die Obduktion raus gefunden hatte.
Damals hieß es nur Suizid da nichts auf ein Fremdverschulden hinweist und das die Polizei aufgrund des Fundes von Marco auf einen erweiterten Suizid ausgehen, da sie ein mögliches Motiv gefunden haben.

Verstehe echt nicht, wie einige andere auch, das andere Gebetsmühlenartig immer an den Polizeilichen Ermittlungen, Zeugenaussagen ect (gerade zur unseren heutigen Zeit) so Zweifel haben.

Und jetzt kann man mich wieder melden wegen meinem Beitrag, scheinen ja ein paar hier gerne zu machen...ist ja Anonym wa


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 14:45
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Na bei Dir wissen wir ja das Du immer dagegen schießt, selbst wenn es Fakten gibt :)
Leg das doch bitte etwas tiefer. Welche Fakten ? Jahrelang sprach Düker UND Krüger vom Selbstmord in der Nacht auf den 23.7. Ich habe nicht dagegen geschossen, sonder einfach simpel festgestellt: Durch diese neue Aussage von Krüger wären alle Seiten hinfällig. Daher die doch erlaubte Frage: Woher nimmt Krüger diesen Fakt in der Aussage plötzlich her ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.08.2018 um 14:49
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Denke nicht das Herr Krüger nach 3 Jahren nicht mehr weiß was genau bei dem Fall war, sondern das er was Internes freigegeben hat, was die Obduktion raus gefunden hatte.
Damals hieß es nur Suizid da nichts auf ein Fremdverschulden hinweist und das die Polizei aufgrund des Fundes von Marco auf einen erweiterten Suizid ausgehen, da sie ein mögliches Motiv gefunden haben.

Verstehe echt nicht, wie einige andere auch, das andere Gebetsmühlenartig immer an den Polizeilichen Ermittlungen, Zeugenaussagen ect (gerade zur unseren heutigen Zeit) so Zweifel haben.
Es hiess in zahlreichen Quellen, die Obduktion kann nicht auf den Tag feststellen, wie lange die Leiche im Wasser gewesen ist. Hilfreich (gebe ich zu) ist es zu wissen, wie lange es dauert bis sich Leichengase entwickeln , die Leiche nach oben treiben und wie lange es dauert bis die Leiche im Wasser an dem Standort gefunden wird inkl. dem Gewicht. BIsher habe ich die Ermittlung NIE in Frage gestellt. Diese Aussage (auch das geb ich ohne Probleme zu) irritiert mich nun ein wenig.


Anzeige

melden