Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 07:53
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Das wissen wir nicht. Als versucht wurde die Praxis zu erreichen, waren beide zu Hause.
Du hast recht, könnte auch er versucht haben, anzurufen. Ich denke aber, dass Silvia das bei der Arbeit so erzählt hat und dass es deswegen bei XY auch so dargestellt worden ist.

Aber wenn ein Kind Bauschmerzen hat und nicht zur Schule gehen kann, dann sagen doch keine Eltern einen bereits bestehenden Arzttermin ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 08:02
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber wenn ein Kind Bauschmerzen hat und nicht zur Schule gehen kann, dann sagen doch keine Eltern einen bereits bestehenden Arzttermin ab.
Ganz genau, als ob alle Angst hätten... aber Sylvia fährt zur Arbeit und ihr Chef informiert sehr fix die Polizei. Aber die Meinung will keiner teilen. Intressant wäre zu wissen, ob Sylv. vorher auf Arbeit erwähnt hat, dass Miri krank und mit Ma. zu Hause ist. Auch ob sie vor ma SMS mit ihm oder Miriam geschrieben/telefoniert hat...


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 08:23
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Intressant wäre zu wissen, ob Sylv. vorher auf Arbeit erwähnt hat, dass Miri krank und mit Ma. zu Hause ist. Auch ob sie vor ma SMS mit ihm oder Miriam geschrieben/telefoniert hat...
Ich schließe das so ziemlich aus, da kürzlich eine Userin berichtet hat, dass es bei den Discountern so üblich sei, dass die Angestellten ihre Handys in einem Spind lassen und nicht bei sich tragen. Demzufolge wäre eine Kommunikation nur in den Pausen möglich. Ob das im Backshop bei Lidl auch so war, ist nicht bekannt. Die Backshops gehören ja meist nicht zum Discounter. Es handelt sich ja dabei meist um Bäckereien, die sich dort eingemietet haben.
Ganz genau, als ob alle Angst hätten..
Angst vor was?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 08:50
@Corydalis
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Dass es eine reine Affekttat war, bezweifle ich deshalb, weil das, was bekannt ist (sein Suizid und die Unauffindbarkeit von Frau und Tochter) für mich gegen einen spontan handelnden Täter spricht, sondern für zumindest versuchsweise rationales Vorgehen. Dass das nicht durchweg klappt, ist menschlich, so unmenschlich die Tat ggf. ist.
Ganz allgemein ist nach meinem Verständnis während einer Affekthandlung die Impulskontrolle außer Kraft gesetzt.
Das rationale Denken kann u.U. noch wahrgenommen werden (muss also nicht komplett ausgeblendet sein), kann aber das Verhalten nicht bestimmen, da die Affekte den Täter temporär zu beherrschen scheinen.
Nach Abklingen des Affektdurchbruches setzt sich ggf. die Erkenntnis über die Tragweite der Tat(en) durch, und das nun wieder kontrollierende (nun wieder das Verhalten bestimmende) rationale und auch ethisch/moralische Denken führen in der Folge ggf. dazu,
dass sich der Täter -in bestimmten Fällen- nur mit einem Suizid von seiner Tat distanzieren kann.
So wie ich das verstehe, könnte man wohl sagen, dass "Vor- und Nachtatverhalten" bei Affekttaten von rationalem Verhalten gekennzeichnet sein können (bspw. der Handlungsablauf zur Selbsttötung von Marco Schulze, den Du ja oben in diesem Zusammenhang bereits erwähntest).


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 09:26
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Angst vor was?
Keine Ahnung, aber warum lässt man das Kind nicht in die Schule, fährt (angeblich?) am Tag vorher mit Miri zum Reiterhof, belässt sie am nächsten Tag wieder zu Hause und sagt den Arztermin ab?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 09:47
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Keine Ahnung, aber warum lässt man das Kind nicht in die Schule, fährt (angeblich?) am Tag vorher mit Miri zum Reiterhof, belässt sie am nächsten Tag wieder zu Hause und sagt den Arztermin ab?
Wir wissen nicht, ob Miriam nicht in die Schule "gelassen" wurde; vielleicht wollte sie ja nicht zur Schule. Das Mädchen war 12, in der beginnenden Pubertät also, da sind Bauchschmerzen nichts Ungewöhnliches. Vermutlich bereiteten ihr die Schmerzen so viel Unwohlsein, das sie nicht zur Schule mochte, aber doch nicht so viel Pein, dass sie nicht zum Reiterhof hätte gehen können, und auch nicht so viel, dass sie unbedingt noch mal zum Arzt musste.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 09:48
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Keine Ahnung, aber warum lässt man das Kind nicht in die Schule, fährt (angeblich?) am Tag vorher mit Miri zum Reiterhof, belässt sie am nächsten Tag wieder zu Hause und sagt den Arztermin ab?
Vielleicht war die heimische Krise zu diesem Zeitpunkt schon dermaßen eskaliert, dass man keinen Kontakt mehr zur Öffentlichkeit wünschte? Vlt. war die Kleine zu dem Zeitpunkt schon tot? Keiner weiß wie viel Zeit verging zwischen den Morden und Selbstmord. Wenn es eine Affekttat war kann durchaus sein, dass er längere Zeit brauchte um sich wieder zu fassen und zu überlegen was nun zu tun sei.

Es wäre nicht das erste Mal dass ein Täter längere Zeit mit den Leichen verbringt, die er selbst produziert hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:03
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es wäre nicht das erste Mal dass ein Täter längere Zeit mit den Leichen verbringt, die er selbst produziert hat.
Die Leichenspürhunden konnten aber keine Spur im/am Haus oder in den Autos finden. Bis ein verstorbener Mensch Leichengeruch für Hunde wahrnehmbar verursacht, müssen wohl 2 Stunden vergehen (so die Aussage der fachkundigen hier im Thread). Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Leichen wenn weniger als 2 Stunden im Haus/Auto waren. Auch ein nicht alltägliches Wissen...
Weiter gibt es keine Wischspuren im Haus (Reinigung eines Tatortes).


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:05
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Wir wissen nicht, ob Miriam nicht in die Schule "gelassen" wurde; vielleicht wollte sie ja nicht zur Schule. Das Mädchen war 12, in der beginnenden Pubertät also, da sind Bauchschmerzen nichts Ungewöhnliches. Vermutlich bereiteten ihr die Schmerzen so viel Unwohlsein, das sie nicht zur Schule mochte, aber doch nicht so viel Pein, dass sie nicht zum Reiterhof hätte gehen können, und auch nicht so viel, dass sie unbedingt noch mal zum Arzt musste.
Immerhin war Zeugnistag. Finde ich schon ungewöhnlich von Eltern. Nicht, dass sie Miriam zu Hause behielten mit Bauchschmerzen, aber im gesamten Bild schon merkwürdig. Zum Arzt geht man nicht, Hobby ist okay, aber Schule/Zegniss muss nicht...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:14
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Ganz genau, als ob alle Angst hätten...
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Aber die Meinung will keiner teilen.
Weil es keinerlei Indizien für einen externen Täter gibt, den du scheinbar vermutest. Es ist wirklich ganz normal, dass Eltern ihr Kind in dem Alter mal zuhause lassen. Wenn es dann nicht bettlägerig ist, kann es auch außer Haus gehen, was auch der Gesundung dienen kann. Warum soll Miri, wenn sie zb menstruationsbedingte Bauchschmerzen hat, den ganzen Tag im Haus bleiben? Der Besuch auf dem Reiterhof erscheint mir jedenfalls alles andere als ungewöhnlich. Die Schlussfolgerung, dass sie dort aus Angst hingegangen sind, kann ich nicht verstehen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:20
Zitat von SistaBSistaB schrieb:aber Sylvia fährt zur Arbeit und ihr Chef informiert sehr fix die Polizei. Aber die Meinung will keiner teilen.
Die Meinung will deshalb keiner teilen, weil das wirklich gegen jede Lebenserfahrung spricht. Gerade solche Ketten und Discounter wie Lidl sind SEHR anspruchsvoll, was die Anforderungen an die Mitarbeiter und deren Zuverlässigkeit angeht.
Gerade deswegen kann auch nicht von "fix" die Rede sein. Ganz im Gegenteil. Im Grunde ist es erstaunlich, dass die Marktleitung erst am zweiten unentschuldigten Fehltag tätig geworden ist.

Man muss in der Tat vermuten, dass die Marktleitung zunächst noch Gnade hat walten lassen wegen der Krankheit der Tochter (es hatte ja jeder mitbekommen, dass Frau S. am 22.07. den Arbeitsplatz verlassen musste). Normalerweise hätte die Leitung sonst vermutlich schon am 23.07. mehr "Stress" gemacht statt erst am 24.07.

Ich arbeite in einem ganz anderen Bereich, aber mein Chef würde bei einem unentschuldigten Fehlen meinerseits und bei telefonischer Nichterreichbarkeit über mehrere Stunden sicherlich noch an diesem ersten unentschuldigten Fehltag auf meiner Matte stehen und Sturm klingeln... es sei denn er wüsste von einem privaten Zwischenfall (wie z.B. ernste Erkrankung eines Kindes)... dann würde er vielleicht aus Respekt/Pietät (eventuell in der Annahme es könnte dem Kind richtig schlecht gehen, wenn ich mich entgegen meiner gewohnten Zuverlässigkeit nicht von selbst melden würde) einen Karenztag lang Abstand halten.

Ich denke, dass so ziemlich genau ^das hier passiert ist.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:34
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Hobby ist okay, aber Schule/Zegniss muss nicht...
Naja. Die Noten weiß man auch ohne den Zettel, also sehe ich keine Notwendigkeit nur wegen dem Zeugnis in die Schule zu gehen...


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:36
@MysteryGuy
Tätig geworden ist die Marktleitung wohl schon vorher. Eine Kollegin versuchte wohl im Auftrag
bereits am Vortag SySch. zu erreichen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:38
Zitat von SistaBSistaB schrieb:ie Leichenspürhunden konnten aber keine Spur im/am Haus oder in den Autos finden. Bis ein verstorbener Mensch Leichengeruch für Hunde wahrnehmbar verursacht, müssen wohl 2 Stunden vergehen (so die Aussage der fachkundigen hier im Thread).
Ok - dennoch kann zwischen Morden und Selbstmord maximal die Zeit zwischen der letzten Sichtung der beiden Frauen und dem Selbstmord des Mannes vergangen sein. Die Frauen könnten zu dem Zeitpunk als die Termine abgesagt wurden also bereits tot und - sorry - entsorgt gewesen sein.
Der Hammermörder ist damals noch mit seinem letzten überlebenden Kind nach Italien in den Urlaub gefahren.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:39
@SistaB

OT: könntest du bitte aufhören, die Namen der Familie so zu verhunzen? Schreibe sie doch bitte aus, das sieht unmöglich aus... und liest sich bescheiden


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:39
Der Arzt hatte lt. Hope nichts feststellen können. Das würde bedeuten, dass Miriam entweder simulierte oder aber, dass sie aufgrund von seelischen Problemen tatsächlich Bauchschmerzen verspürte. Hierzu habe ich einmal einen Artikel eingestellt.

Aber trotzdem komme ich auf keine Erklärung, weshalb man das Kind zu Hause ließ, aber dann den stehenden Termin beim Arzt nicht wahrgenommen hat. Lt. einem Bericht sollte Miriam am Samstag die Reiterferien antreten. Gerade wenn so etwas ansteht, will man sich doch nochmals absichern.
Falstaff schrieb:
Die Frauen könnten zu dem Zeitpunk als die Termine abgesagt wurden also bereits tot und - sorry - entsorgt gewesen sein.
Aber Silvia war doch noch bei der Arbeit und Miriam soll gegen 14.00 Uhr noch SMS-Kontakt mit einer Freundin gehabt haben, was natürlich nicht ausschließt, dass Marco diese SMS verfasst haben könnte. Aber ein anderer Bericht sagt wieder, dass Miriam angeblich gegen 12.00 Uhr noch vor dem Haus mit Freunden spielte. Lt der Userin barbiedark soll Marco nachmittags sogar noch mit Miriam auf dem Reiterhof gewesen sein, um die Reitstunden abzusagen.


6x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Frauen könnten zu dem Zeitpunk als die Termine abgesagt wurden also bereits tot und - sorry - entsorgt gewesen sein.
Aber Silvia war doch noch bei der Arbeit und Miriam soll gegen 14.00 Uhr noch SMS-Kontakt mit einer Freundin gehabt haben, was natürlich nicht ausschließt, dass Marco diese SMS verfasst haben könnte. Aber ein anderer Bericht sagt wieder, dass Miriam angeblich gegen 12.00 Uhr noch vor dem Haus mit Freunden spielte.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber trotzdem komme ich auf keine Erklärung, weshalb man das Kind zu Hause ließ, aber dann den stehenden Termin beim Arzt nicht wahrgenommen hat. Lt. einem Bericht sollte Miriam am Samstag die Reiterferien antreten. Gerade wenn so etwas ansteht, will man sich doch nochmals absichern.
Wahrscheinlich hatte Miriam nur keine Lust, alles halb so wild. Dann braucht man auch keinen Arzt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:44
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Was mich wundert und korrigiert mich wenn das Thema schon auf kam:

Es wurden ja gleich Hunde eingesetzt ab dem Haus der Schulzes wenn die Hunde sogar Spuren aufnehmen können, wenn jemand auf dem Rad sitzt, wieso konnten die Hunde das nicht von Marco, als er vom Haus mit dem Rad los fuhr plus den ganzen Weg bis zur Brücke? ( wenn es denn so gewesen ist)

Denn so hätten die Polizei ja schon eher gewusst oder vermutet das er in der Elbe ist.

Ist nur ein Gedanke der mir gerade spontan kam, weil ich gelesen habe, das auf dem Rad es auch noch möglich ist für Hunde wegen Hautpartikel ect....und die Spur wäre da noch mehr als frisch gewesen.
So ich stell es nochmal rein, entweder wurde es übersehen oder ignoriert.

Das andere mit Arzttermin ja/nein, er hat abgesagt marco /Sylvia oder wann sie die SMS las finde ich total Unwichtig


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.08.2018 um 10:45
Zitat von E_ME_M schrieb:OT: könntest du bitte aufhören, die Namen der Familie so zu verhunzen? Schreibe sie doch bitte aus, das sieht unmöglich aus... und liest sich bescheiden
Ich glaube, das wurde kürzlich sogar von der Verwaltung angeregt. Kein Abkürzungen der Namen.


Anzeige

melden