Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 10:48
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine Affekttat an gleich zwei Personen ist äußerst unwahrscheinlich. Dann eher eine Affekttat an Miri und eine - wenn auch kurzfristig - geplante Tat an seiner Frau.
In diesem Punkt kann ich mich @Rick_Blaine anschliessen:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das umgekehrte Szenario, dass die Tochter zuerst Opfer wird, ist für mich bisher ohne jedes Fundament in der Beschreibung aller Fakten. Ich kann mir derzeit kein Szenario daraus ableiten, in dem Miriam das Ziel einer massiven Wut ihres Vaters ist. Und die braucht es meiner Meinung nach um die eigene Tochter umzubringen.

Ich gehe jetzt sogar mal so weit, dass ich sage, dass ich mir im Moment nicht so recht vorstellen kann, dass der Vater das Mädel überlegt und absichtlich ermordet hat. Das könnte ich mir im Moment nur im Rahmen des sog. erweiterten Suizids vorstellen, und an der Vorstellung stört mich, dass die Tötung aller drei eben nicht zeitnah zusammen erfolgte. Dann bleibt mir nur eine unbeabsichtigte tragische Tötung des Mädels. Vielleicht, weil sie sich zwischen Vater und Mutter stellte etc.
Hinzu kommt, dass bei einem klassischen "erweiterten Suizid" an erster Stelle die Selbstmordabsicht steht. Derlei Absicht war von Marco Schulze nicht bekannt. Aus seinem Umfeld wurde scheinbar nicht berichtet, dass er depressiv gewesen wäre oder bereits zuvor versucht hätte sich umzubringen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 10:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich gehe jetzt sogar mal so weit, dass ich sage, dass ich mir im Moment nicht so recht vorstellen kann, dass der Vater das Mädel überlegt und absichtlich ermordet hat. Das könnte ich mir im Moment nur im Rahmen des sog. erweiterten Suizids vorstellen, und an der Vorstellung stört mich, dass die Tötung aller drei eben nicht zeitnah zusammen erfolgte. Dann bleibt mir nur eine unbeabsichtigte tragische Tötung des Mädels. Vielleicht, weil sie sich zwischen Vater und Mutter stellte etc.
Für eine erwas länger geplante Tat könnte das Verhalten des Vaters ein oder zwei Tage davor sprechen. So wunderte sich die Stieftochter über einen regen SMS-Verkehr des Vaters ihr, der unüblich war.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:00
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb: Wie wollen Spurenermittler nach zwei Wochen feststellen, wann zuletzt gewischt wurde?
Ich kenn mich mit den Methoden der KTU nicht aus, kann nur raten:
vllt. anhand der Staubmenge, die sich in einer bestimmten Zeit auf dem Boden angesammelt hat?


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:00
Zitat von PralinePraline schrieb:Hinzu kommt, dass bei einem klassischen "erweiterten Suizid" an erster Stelle die Selbstmordabsicht steht. Derlei Absicht war von Marco Schulze nicht bekannt. Aus seinem Umfeld wurde scheinbar nicht berichtet, dass er depressiv gewesen wäre oder bereits zuvor versucht hätte sich umzubringen.
So weit liegen wir da nicht auseinander. Es geht jeweils nur um die Länge und um den Anteil der geplanten und der ungeplanten Aspekte. Ich klammere mich nicht an den Begriff "erweiterter Suizid" - das führt am Ende nur zu nutzloser Haarspalterei.

Einigermaßen klar ist, dass Marco zunächst seine Familie und dann sich umgebracht hat - umgekehrt wäre auch schlecht möglich gewesen.
Wie viel Planung der Tötung von jedem Einzelnen voranging und ob er seinen Suizid von Anfang mit eingeplant hatte, lässt sich schwer sagen. Dasselbe gilt für die Tötungsart. Letztendlich schreiben wir hier über Hypothesen und alles was wir tun können ist, diese mit den spärlichen Fakten abzugleichen.

Und eine Hypothese die zu fast allen bekannten Aspekten passt, ist dass Miri zuerst sterben musste und bereits tot oder halbtot war, als Marco seine Frau benachrichtigte. Warum und wie Miri auch immer sterben musste. Als nächstes musste dann die Frau dran glauben, ob tagelang geplant oder erst kurzfristig beschlossen, können wir nicht wissen.

Das einzige was hier nicht reinpasst sind die Mühlenteichhinweise, die aber auch aus vielen anderen Gründen nicht so recht passen wollen.

Zwei Personen im Affekt zu töten ist hingegen eine eher unwahrscheinliche Hypothese, aus rein praktischen Gründen. Gleichzeitig mehrere Personen umzubringen, geht nur durch Tötungsarten die keinen direkten Kontakt erfordern: Explosionen, Gas, Gift, usw. Das setzt aber wiederum Planung voraus. Im Affekt tötet man zunächst eine Person - und wenn man damit durch ist, ist es einfach unwahrscheinlich dass der Affekt auch noch für die 2. Person reicht, weil der Tot der ersten Person einfach die Situation komplett verändert.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:09
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und eine Hypothese die zu fast allen bekannten Aspekten passt, ist dass Miri zuerst sterben musste und bereits tot oder halbtot war, als Marco seine Frau benachrichtigte.
Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass Miriam zuerst getötet worden sein könnte. Bitte lese Dir noch mal das entsprechende Zitat von Rick Blaine durch. Es ist anzunehmen, dass Marco Schulze -für ihn unlösbare- Spannungen mit seiner Frau hatte.
D.h. die extremen Gefühle von Marco Schulze richteten sich allem Anschein nach gegen Sylvia Schulze, und nicht gegen die gemeinsame Tochter.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:11
Zitat von PralinePraline schrieb:Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass Miriam zuerst getötet worden sein könnte. Bitte lese Dir noch mal das entsprechende Zitat von Rick Blaine durch. Es ist anzunehmen, dass Marco Schulze -für ihn unlösbare- Spannungen mit einer Frau hatte.
Ich habe den Beitrag gelesen. So sehr ich @Rick_Blaine schätze, sind seine Worte für mich nicht das Neue Testament. An dieser Stelle ist seine Aussage sogar ungewöhnlich dünn, weil sie rein auf seinen Vermutungen über Mirco's Verhalten gegenüber seiner Tochter beruht.

Marco war on the edge an diesen Tagen. Und Miri war ein Teenager. Auch der sonst friedlichste Mensch kann ausrasten, wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen. Eine Affekttat an Miriam ist daher absolut möglich.

Die Aussage "Marco hätte das nie gemacht" ist außerordentlich schwach, in einem sonst sehr fundierten Beitrag.

Bei einem geplanten erweiterten Suizid wäre es sogar noch wahrscheinlicher dass Miriam zuerst sterben musste, weil es einfach wesentlich praktischer ist zwei Personen nicht am selben Ort kurz hintereinander zu töten.

Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass Miriam bereits tot war als Marco seine Frau verständigte. Egal wie oder warum.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Auch der sonst friedlichste Mensch kann ausrasten, wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen.
... und dann die geliebte Tochter ("Augenstern") erschlagen? Ok, Du willst Deinen Stiefel durchziehen ... the stage is yours.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:23
Zitat von PralinePraline schrieb:Aus seinem Umfeld wurde scheinbar nicht berichtet, dass er depressiv gewesen wäre oder bereits zuvor versucht hätte sich umzubringen.
Das beweist leider nichts.
Man sieht suizidgefährdeten Mensch oft nicht an, dass es ihnen so schlecht geht. Die letzten Reserven werden für ein normales Funktionieren im Alltag verwendet. Die Kulisse wird, so lange es geht, aufrecht erhalten.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:24
Zitat von PralinePraline schrieb:Falstaff schrieb:
Auch der sonst friedlichste Mensch kann ausrasten, wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen.
... und dann die geliebte Tochter ("Augenstern") erschlagen? Ok, Du willst Deinen Stiefel durchziehen ... the stage is yours.
Erstens können große Emotionen auch leicht entgleisen, wenn so ein "geliebter Augenstern" irgendwas tut was nicht zu dem Bild passt was der Papa von ihm hat. Es soll schon häufiger vorgekommen sein, dass Leute Menschen misshandelt haben die sie liebten, oder meinten zu lieben. In Familien ist eine gewisse emotionale Ambivalenz sogar eher die Regel, als die Ausnahme. Die Aussage dass ein Vater einem Kind nichts antun könne weil er es liebt ist nicht nur sehr naiv, sondern auch noch tausendfach widerlegt.

Zweitens sprichst du doch selbst immer von einer Affekttat. Da hätte er doch genauso seinen geliebten Augenstern gemeuchelt?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 11:48
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Auch der sonst friedlichste Mensch kann ausrasten, wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen.
... und dann die geliebte Tochter ("Augenstern") erschlagen? Ok, Du willst Deinen Stiefel durchziehen ... the stage is yours.
Das schließe ich aus. Weshalb hätte er dann Sylvia auch noch etwas antun sollen? Dann hätte er sich am besten ebenfalls sofort suzidiert. Da steckt meiner Meinung nach Planung dahinter. Er hatte vor irgendetwas Angst und nahm sich voraussichtlich vor, einen gefassten Plan in die Tat umzusetzen, sobald etwas Bestimmtes eintreffen würde.
Hammer wie schön es ist zu diskutieren wenn andere einen ignorieren....selbst wenn man sie gezielt anspricht.
Echt traurig und respektlos!
Es amüsiert aber auch ein bisschen, wenn zwei Personen an ihrer Meinung festhalten und die Welt um sich vergessen, sich lediglich nur noch auf den einen Diskussionspartner konzentrieren. Ich habe in diesem Fall auch so meine Meinung, von der ich schwer abzubringen bin. :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 12:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass sie ein Strafverfahren gegen Marco einleiteten heißt ja erstmal dass sie einen klaren Hinweis darauf hatten, dass er sie tötete.
Heißt es das?
Was könnte denn ein klarer Hinweis darauf sein, dass er die beiden umgebracht haben MUSS? (So wurde Düker ja zitiert)
Und das nach Einschätzung der Ermittler nicht zuhause!
Mir fällt absolut nichts ein... :/


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 12:35
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Zweitens sprichst du doch selbst immer von einer Affekttat. Da hätte er doch genauso seinen geliebten Augenstern gemeuchelt?
... aber eben erst nach der Person, gegen die sich seine eigentliche Wut etc. richtete. Bspw.:
Marco Schulze könnte seine Frau (z.B. im Wald) in einem heftigen Affekt (Sicherungen durchgeknallt) erschlagen haben, während Miriam handlungsunfähig daneben stand. Das Kind schreit aber neben ihm. Das Schreien dringt als unerträgliches Gekreische in sein
"abgeschaltetes" Hirn, er will das nicht mehr hören … und erschlägt in seiner gestörten Wahrnehmung "diesen Ton", damit Ruhe ist.
Er wollte nur, dass diese Schreie sofort aufhörten. Irgendwann kommt er zu sich (Affektabbau), nimmt die Realität wahr,
und die Dinge nehmen ihren weiteren Verlauf.

@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das beweist leider nichts.
Man sieht suizidgefährdeten Mensch oft nicht an, dass es ihnen so schlecht geht. Die letzten Reserven werden für ein normales Funktionieren im Alltag verwendet. Die Kulisse wird, so lange es geht, aufrecht erhalten.
Ja, aber dieses wäre jetzt eine reine Spekulation (bzw. eine Unterstellung) im Bezug auf Marco Schulze.
Ich hatte mich auf diese Quelle bezogen:
von einer psychischen Erkrankung bei Marco Schulze, etwa einer Depression, war nichts bekannt.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html
Auch wurde er in der Öffentlichkeit weder von seiner Mutter noch von der Nachbarin als entsprechend auffällig beschrieben.
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass in ihm eine Selbstmordabsicht reifte.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 13:08
Zitat von PralinePraline schrieb:Auch wurde er in der Öffentlichkeit weder von seiner Mutter noch von der Nachbarin als entsprechend auffällig beschrieben. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass in ihm eine Selbstmordabsicht reifte.
Ich kenne auch einen jungen Mann, der depressiv ist und Medikamente nimmt. Komischerweise verheimlicht er das vor seiner Familie. Die wissen z.B. von nichts. Möglicherweise war es ja bei Marco auch so, obwohl ich das eigentlich ziemlich hinten anstelle. Auf der anderen Seite heißt es dann aber wieder, dass er sofort mit Suizid drohte, als Sylvia ihn bei einem Hin- und Hergeplängel mit Trennung kam. Ich hätte es als leere Drohung angesehen. Aber dem war nicht so. Aber ich gehe auch davon aus, dass es nicht nur um eine Trennung ging. Wenn dann wäre die Trennung die Folge von Etwas gewesen, dem er sich entziehen wollte, für etwas, das er sich nicht verantworten wollte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 13:35
Ich bin schwer deppressiv..
Und ich kann sagen..würde ich keine tabletten nehmen,wüsste ich nicht was passieren würde.
Ich glaube das in meiner umgebung..sprich freundeskreis...keiner weiss..wie es mir geht.
Vielleicht waren auch beide deppressiv..nicht nur marco
Dann ist das natürlich auch sehr gefährlich.
Evtl.sollte man auch mal die psyche von s.s in betracht ziehen
LG


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 13:43
Zitat von PralinePraline schrieb:Hinzu kommt, dass bei einem klassischen "erweiterten Suizid" an erster Stelle die Selbstmordabsicht steht. Derlei Absicht war von Marco Schulze nicht bekannt. Aus seinem Umfeld wurde scheinbar nicht berichtet, dass er depressiv gewesen wäre oder bereits zuvor versucht hätte sich umzubringen.
Was aber , wenn plötzlich eine Lebenssitutation eintritt aus der es keinen Ausweg gibt ? Ein Ereignis welches unbedingt nicht an die Öffentlichkeit darf ? Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 13:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was aber , wenn plötzlich eine Lebenssitutation eintritt aus der es keinen Ausweg gibt ? Ein Ereignis welches unbedingt nicht an die Öffentlichkeit darf ? Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen.
Aus seiner Sicht nicht an die Öffentlichkeit darf. Ich kenne z.B. einen jungen Mann, der hat sich erhängt, weil ihm wegen einen Trunkenheitsfahrt der Führerschein entzogen wurde. Etwas, was vielen anderen auch passiert. Aber er schämte sich so sehr, dass er sich das Leben nahm. Es konnte keiner nachvollziehen. Genauso wird es bei Marco gewesen sein. Es wird eine Situtation eingetreten sein, aus der er glaubte nicht anders entfliehen zu können. Diese Situation wird das mögliche Motiv sein, das die Polizei erwähnte. Da die Polizei davon ausging, dass er auch Frau und Kind das Leben genommen haben könnte, könnte etwas Schriftliches in Form eines Briefes, der vielleicht an diesem Tag eingetroffen ist, vorgelegen haben. Es müsste etwas gewesen sein, von dem er glaubte, dies auch Frau und Kind nicht zumuten zu können.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 14:36
Auf der Grundlage der höchst unvollständigen Informationen, die in die Öffentlichkeit gelangt sind, gehe ich eher nicht davon aus, dass Herr S. seine Tochter am 22.07. vormittags/mittags getötet hat, während seine Ehefrau auf der Arbeit war. Dass das ausgeschlossen ist, behaupte ich nicht. Ich vermisse aber nach wie vor seitens der Vertreter dieser These die Schilderung eines ansatzweise plausiblen konkreteren Szenarios.

Mir ist vollkommen klar, dass hier keine Hellseher mitschreiben, aber in den Raum zu stellen, innerhalb des eher knappen Zeitfenster (ca. 10 Uhr bis zur "komm-nach-hause-Nachricht") sei irgendeine Entwicklung eingetreten, die irgendwie dazu geführt hat, dass Miriam tot oder schwer verletzt war und dann von ihrem Vater irgendwie irgendwohin verbracht wurde, ist arg mager und überzeugt mich nicht. Btw, alles ohne Spuren in Autos und Haus, und werktags bei hellem Sonnenschein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 14:44
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was könnte denn ein klarer Hinweis darauf sein, dass er die beiden umgebracht haben MUSS? (So wurde Düker ja zitiert)
Und das nach Einschätzung der Ermittler nicht zuhause!
Mir fällt absolut nichts ein... :/
Ein Abschiedsbrief, Irgendwelche Computer- oder Handyrecherchen, Zeugenaussagen, all das könnte einen klaren Hinweis auf eine entsprechende Absicht geliefert haben. Schade, dass wir das bisher nicht erfahren durften.

Da die Ermittler weder einen Tatort kennen noch Leichen gefunden haben, MÜSSEN sie über derartig unzweifelhafte Hinweise verfügen. Sonst könnten sie sich nicht so sicher sein, dass Marco die beiden umgebracht hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 14:46
Zitat von PralinePraline schrieb:Auch wurde er in der Öffentlichkeit weder von seiner Mutter noch von der Nachbarin als entsprechend auffällig beschrieben.
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass in ihm eine Selbstmordabsicht reifte.
Wer sich wirklich umbringen will, spricht besser nicht darüber. Sonst landet er anstatt in der Elbe nämlich in der Geschlossenen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 14:53
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:innerhalb des eher knappen Zeitfenster (ca. 10 Uhr bis zur "komm-nach-hause-Nachricht") sei irgendeine Entwicklung eingetreten,
Nachtrag: innerhalb des genannten Zeitrahmens wurden von Miriams Handy auch noch Whatsapp an ihre Freundin versandt, dh, entweder ging es ihr in jenem Zeitpunkt noch gut (was den für eine anschließende "Entwicklung" vorhandenen Zeitrahmen drastisch einschränkt), oder Herr S. hat sie eingetippt (warum sollte er im Rahmen der Tat-am-Vormittag-These die Freundin täuschen?)


Anzeige

2x zitiertmelden