Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:00
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Bei einer Affekt Handlung, stelle auch ich mir genau die Gefühle vor, die du oben beschrieben hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Miri aus Wut o. Hass tötete, deshalb glaube ich, dass seine Intention eine andere war.
Das glaube ich auch. Angst, Scham und Verzweiflung können auch zu so einer Tat führen. Es kann etwas gewesen sein, was für alle 3 das soziale Aus gewesen wäre.
An rein ökonomische Gründe glaube ich nicht, aber vielleicht hat so was mit rein gespielt. Lidl ist nicht grade dafür bekannt, seine Leute gut zu bezahlen. Und M hatte zwei mehr oder weniger Hilfsjobs, wenn ich das richtig verstanden habe. Davon ein Haus, zwei Autos, Reitstunden, weite Reisen zu bezahlen - hm, stell ich mir nicht einfach vor.

Zum Thema Kuscheltiere: Miriam hatte mit Sicherheit nicht nur 3 Kuscheltiere. Wenn das so gesagt wird, sind damit meistens die Lieblingskuscheltiere gemeint. Daneben gab es bestmmt noch 20 andere, die irgendwo (z.B. im Auto) rumflogen. Kenne kein heutiges Kind, bei dem das anders ist.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:02
Zitat von PralinePraline schrieb:Damit möchte ich sagen, dass so ein Ausspruch "wenn du das Kind mitnimmst, dann bring ich mich um" als Synonym dafür stehen kann, wie sehr man das Kind liebt. So eine Aussage bedeutet ja nicht, dass die Selbsttötung ein Problemlösungsmodell dessen ist, der so einen Spruch von sich gibt.
Sehr guter Gedanke.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:02
4dd8f3d0ce familie-schulz-autos


Bei dem grünen Wagen ist die Sonnenblende übrigens auf der Beifahrerseite runter geklappt.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:06
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Bei dem grünen Wagen ist die Sonnenblende übrigens auf der Beifahrerseite runter geklappt.
Beifahrer bei diesem Wagen wird voraussichtlich immer Sylvia gewesen sein, die sehr klein ist/war. Jetzt könnte sie die Sonnenblende immer heruntengehabt haben wie @Corydalis oder aber sie fuhren zuletzt Richtung Westen, z.B. Drage - Seppensen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:19
@Minnimaus123
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Und welche Gefühle hatte er dann gegenüber seiner Tochter ?
Die Tochter wurde als sein "Augenstern" beschrieben. Demnach könnte er sie sehr geliebt haben.
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Bei einer Affekt Handlung, stelle auch ich mir genau die Gefühle vor, die du oben beschrieben hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Miri aus Wut o. Hass tötete, deshalb glaube ich, dass seine Intention eine andere war.
Der sog. "erweiterte Suizid" wird wohl auch "Mitnahmesuizid" genannt. Ich vermute, dass er sich unmittelbar vor der Kurzschlusshandlung (angenommene Tötung Frau und Tochter) im Klaren darüber war, dass er sich nach diesen Taten suizidieren würde.
Die Tochter könnte er "mitgenommen" haben, weil sie in ihrem Alter noch nicht selbstständig war, Versorgung gebraucht hätte.
Aber das ist natürlich Spekulation. Wer kann es schon genau wissen?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:20
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Tolle Beobachtung.
Finde ich auch, @Enterprise1701

Wenn ich nicht wieder was überlesen/vergessen habe, ist das eine neue Beobachtung, und das auf Seite 984.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:22
@Enterprise1701
Finde ich auch, scharfer Blick. :)

21:31
Mittwoch, 22. Juli 2015 (MESZ)
Sonnenuntergang in Drage

Bis 21.00 Uhr war sein Handy am Funkmast zu Hause eingeloggt. Um ca. 21.31 ging die Sonne unter und er hätte ggf. ohne Zeugen zur Lauenburger Brücke geradelt sein können.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nur warum liegt so ein Stofftier an der Windschutzscheibe
Da kann ich jetzt gar nichts draus ableiten, ganz abgesehen davon dass man nichts erkennt. Es wird ein Stofftier sein was gefühlt jede 3. Frau in ihrem PKW hängen/liegen hat. Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran dass das ein fallrelevantes Stofftier ist ?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:44
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Da kann ich jetzt gar nichts draus ableiten, ganz abgesehen davon dass man nichts erkennt. Es wird ein Stofftier sein was gefühlt jede 3. Frau in ihrem PKW hängen/liegen hat. Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran dass das ein fallrelevantes Stofftier ist ?
Das wollte ich nicht assozieren, ich fand aber den Fund als solches interessant, da über Stofftiere viel diskutiert wurde. Insofern habe ich es als auffäliig empfunden an der Windschutzscheibe solch ein Teil zu entdecken. Die Polizei verfolgte auch längere Zeit ein gefundenes grünes Fahrrad in Winsen :-).


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:45
Praline schrieb (Beitrag gelöscht):MaS wurde meines Wissens nach nicht als verhaltensauffälig beschrieben.
In den zig Berichten, die ich inzwischen gelesen/ gesehen habe, steht dazu hinsichtlich seines Vorlebens nichts wirklich Greifbares. Das fragliche Alkoholproblem, das wohl nur am Führerscheinentzug festgemacht wird, und dieser ohne Kontext berichtete "dann bringe ich mich um"-Spruch, sind für meine Begriffe das einzige irgendwie vielleicht auffällige, und vll. noch das von Hope hier im Thread berichtete mehrtägige Verschwinden nach einem Ehestreit.
Aber das kommt alles nicht an die Auffälligkeiten ran, die zB. bezüglich Herrn Lamm berichtet wurden.

Im Gegenteil, Hope, die ihn ja wirklich jahrelang in der Familie erlebt hat, lobt ihn über die Maßen als liebevoll, besonnen, konstruktiv usw.

Nichts von "zwei Gesichtern" oder Neigung zu cholerischen Anfällen, kein Hauch. Ich denke, zumindest über Hope wäre da was durchgedrungen.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran dass das ein fallrelevantes Stofftier ist ?
Höchstwahrscheinlich nicht fallrelevant, aber wenigstens mal eine neue Beobachtung.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 18:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das wollte ich nicht assozieren, ich fand aber den Fund als solches interessant, da über Stofftiere viel diskutiert wurde. In
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Höchstwahrscheinlich nicht fallrelevant, aber wenigstens mal eine neue Beobachtung.
Ach soooo, na dann bin ich beruhigt. 😜
Wie gesagt, seh auch nix am Handy...


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2018 um 21:18
Rote Beiträge dienen dazu, von den in einem Thread beteiligten Usern wahrgenommen, gelesen und verstanden zu werden. Anscheinend werden sie aber eher von denen gelesen, die nicht beteiligt sind. Mein letzter ist gar nicht so lange her. :(

Unterlasst in Zukunft Ferndiagnosen in Bezug auf Herrn Schulze und seine Familie. Die philosophische Sicht auf eine Schildkröte (ein angedachtes, nicht verifiziertes Kuscheltier) hat hier auch nichts verloren. Als nächstes landen wir dann bei den alten Ägyptern und Bastet, weil Herr Schulze so gerne Katzen mochte.

Ich wiederhole mich, haltet euch an harte Fakten. Davon gibt es nicht viele, das ist klar, aber damit muss man nun mal zurecht kommen. Es bringt nichts ständig etwas hinzu zu dichten oder zu sehr in seine Phantasien zu verfallen.

Dann noch was an einige User. Vermeidet Mehrfachbeiträge im Minutentakt, die blähen den Thread nur auf. Immer dran denken, es eilt nicht. In der Ruhe liegt die Kraft und dann kriegt man alles in einem Beitrag unter. :)


Vielleicht ließen sich auch diese unmöglichen Abkürzungen vermeiden. MaS, MaSch, MiS, MiSch, SS, SyS, SySch usw. Schreibt halt Hr. Schulze, Fr. Schulze, Miriam. Das ist jetzt keine Vorschrift, aber einfach der Lesbarkeit und auch ein wenig dem Respekt geschuldet. Dieser ständige MiSch MaSch tut schon in den Augen weh. Aber wie gesagt, ihr könnt es halten wie ihr wollt, es ist in diesem Fall nur eine Anregung.


1x verlinktmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 13:08
@Minnimaus123
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Und welche Gefühle hatte er dann gegenüber seiner Tochter ?
Zitat von PralinePraline schrieb:Die Tochter wurde als sein "Augenstern" beschrieben. Demnach könnte er sie sehr geliebt haben.
Mir fiel dazu noch die nachfolgend zitierte Äusserung von Ermittler Düker ein:
Die Tochter sei der Augenstern ihres Vaters gewesen, sagen viele im Ort. Dass Marco Schulze sie getötet haben soll, will ihnen nicht in den Kopf. Düker hält dagegen: "Das schließt nicht aus, dass er seine Tochter aus bestimmten Gründen umgebracht hat." Immer wieder töteten Menschen Nahestehende, die sie sehr liebten.



2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 14:00
Diese harte Aussage von Düker kannte ich nicht :"Das schliesst nicht aus, das er seine Tochter aus bestimmten Gründen umgebracht hat". Das nicht genannte Motiv muss etwas sehr krasses sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 14:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das nicht genannte Motiv muss etwas sehr krasses sein.
Davon kann man ausgehen.
Selbstmord hätte da nicht gereicht.
Ich stelle mir vor, dass es etwas ist, womit er - ob beabsichtigt oder nicht - bei seiner Tochter und seiner Frau großen Schaden angerichtet hat und der Meinung war, dass sie damit nicht weiterleben können oder sollen. Etwas in dieser Richtung.
Oder dass ein (uns unbekanntes) Unglück alle drei gleichermaßen getroffen hat. Da wüsste ich allerdings gar nicht, was das sein könnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 14:23
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Das nicht genannte Motiv muss etwas sehr krasses sein.
Ich würde mal sagen, dass es etwas in seinen Augen Krasses gewesen sein muss. Wenn wir alle das Motiv kennen würden, würden wir eventuell davon ausgehen, dass es eine Lösung gegeben hätte. Aber er sah keinen Ausweg.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 14:45
Zitat von PralinePraline schrieb:Düker hält dagegen: "Das schließt nicht aus, dass er seine Tochter aus bestimmten Gründen umgebracht hat."
An dieser Aussage finde ich insbesondere beachtenswert, dass Herr Düker von Marco Schulzes Tochter spricht.
Das NDR-Interview ist aus dem März 2016. Auch demnach sollte man davon ausgehen dürfen, dass es sich bei Miriam Schulze um die leibliche Tochter des Marco Schulze handelt.
Den Vorfall am Vortag und das mögliche Motiv erwähnt Herr Düker ja unmittelbar davor, im vorherigen Absatz. Er hätte vermutlich nicht von "seiner Tochter" (d.h. Marco Schulzes Tochter) gesprochen, wenn der Vorfall am Vortag oder das mögliche Motiv, mit einer fraglichen Vaterschaft zusammenhängen würden.
Kurz vor dem Verschwinden sei etwas vorgefallen, sagt Michael Düker von der Kriminalpolizei in Buchholz/Nordheide. Er ist von der einst 25-köpfigen "Sonderkommission Schulze" der einzige Ermittler, der sich noch um den Fall kümmert. Die Ermittler hätten auch ein mögliches Motiv gefunden, über das er allerdings nicht sprechen dürfe. Nur so viel: "Es liegt im persönlichen Bereich der Familie." Hinweise darauf, dass sich Sylvia Schulze von ihrem Mann trennen wollte, gebe es aber nicht. Auch von finanziellen Sorgen der Familie hat niemand im Ort gehört. Beide Schulzes hatten feste Jobs im nahen Geesthacht - sie bei einem Discounter, er als Lagerist in einer Kunststofffabrik. Ein Reit-Urlaub, den die Tochter zu Beginn der Sommerferien mit dem Nachbarsmädchen machen wollte, war bereits bezahlt.

Die Tochter sei der Augenstern ihres Vaters gewesen, sagen viele im Ort. Dass Marco Schulze sie getötet haben soll, will ihnen nicht in den Kopf. Düker hält dagegen: "Das schließt nicht aus, dass er seine Tochter aus bestimmten Gründen umgebracht hat." Immer wieder töteten Menschen Nahestehende, die sie sehr liebten.



3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 18:14
Zitat von PralinePraline schrieb:Den Vorfall am Vortag und das mögliche Motiv erwähnt Herr Düker ja unmittelbar davor, im vorherigen Absatz. Er hätte vermutlich nicht von "seiner Tochter" (d.h. Marco Schulzes Tochter) gesprochen, wenn der Vorfall am Vortag oder das mögliche Motiv, mit einer fraglichen Vaterschaft zusammenhängen würden.
Er hätte sie nicht anders nennen können, denn sonst wäre das Motiv ja öffentlich geworden. Abgesehen davon schreibt sogar Hope, dass Miriam die Tochter von Marco ist, dass sie ihm sehr ähnlich war. Ich weiß nicht, weshalb das immer noch angezweifelt wird. Auch wenn es so gewesen wäre, dass Miriam nicht seine Tochter gewesen wäre, gibt es keinen Anlass für die Ermittler davon auszugehen, dass Mutter und Tochter nicht mehr leben. Dann könnte man höchstenfalls davon ausgehen, dass ihn Sylvia mit Miriam verlassen hätte.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 18:24
Zitat von PralinePraline schrieb:Mir fiel dazu noch die nachfolgend zitierte Äusserung von Ermittler Düker ein:
Die Tochter sei der Augenstern ihres Vaters gewesen, sagen viele im Ort. Dass Marco Schulze sie getötet haben soll, will ihnen nicht in den Kopf. Düker hält dagegen: "Das schließt nicht aus, dass er seine Tochter aus bestimmten Gründen umgebracht hat." Immer wieder töteten Menschen Nahestehende, die sie sehr liebten.
Ja, das passt zu einem heftigen Motiv. Aber andererseits, im Grunde greift Düker damit nur das auf, was hinterher wohl häufig über Täter eines sog. "Erweiterten Selbstmords" (treffender wäre: Mehrfachmord mit anschließendem Suizid) gesagt wird, nämlich dass ihnen die Familie über alles ging und sie liebevoll und treusorgend waren und es dann eben trotzdem (oder gerade deshalb) getan haben.

Das Motiv war für Herrn S., wenn er es war, jedenfalls in der aktuellen Situation so wichtig, dass er es höher bewertet hat, als das normalerweise über alles wichtige Weiterleben seiner Frau und seiner geliebten Tochter, die er ggf. beide wegen Wasauchimmer getötet hat.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Abgesehen davon schreibt sogar Hope, dass Miriam die Tochter von Marco ist, dass sie ihm sehr ähnlich war. Ich weiß nicht, weshalb das immer noch angezweifelt wird.
Ich denke das liegt daran, dass viele völlig fassungslos sind über diese anscheinend "wie aus blauem Himmel" begangene mutmaßliche schreckliche Tat mit (wohl gesichertem) anschließendem scheußlichen Suizid. Es drängt einen einfach, nach Erklärungen zu suchen.

Allerdings ist hier ganz schnell wieder zu, schätze ich, wenn dabei zu viel Fantasie entwickelt wird.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2018 um 18:31
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ich denke das liegt daran, dass viele völlig fassungslos sind über diese anscheinend "wie aus blauem Himmel" begangene mutmaßliche schreckliche Tat mit (wohl gesichertem) anschließendem scheußlichen Suizid. Es drängt einen einfach, nach Erklärungen zu suchen.
Es ist klar, dass jedem von uns viele Gedanken durch den Kopf gehen. Eigentlich hat Krüger an diesem Gerücht schuld, weil er zu Anfang der Ermittlungen etwas in diese Richtung erwähnte. Aber diese Meldung wurde nie bestätigt und deshalb vertraue ich Hope, dass Miriam die Tochter von Marco war und dass es sich um ein anderes mögliches Motiv handelt. Ich persönlich verstehe jetzt nur nicht ganz, was für ein Motiv vorliegen muss, damit die Ermittler davon ausgehen, dass Frau und Kind tot sind.


Anzeige

melden