Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 14:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wer sich wirklich umbringen will, spricht besser nicht darüber.
Das stimmt sicher, aber für einen Gegenschluss ("weil Herr S. nicht über Selbstmord gesprochen hat, ist von Selbstmordabsichten auszugehen") gibt dieser Umstand null her.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:00
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Nachtrag: innerhalb des genannten Zeitrahmens wurden von Miriams Handy auch noch Whatsapp an ihre Freundin versandt, dh, entweder ging es ihr in jenem Zeitpunkt noch gut (was den für eine anschließende "Entwicklung" vorhandenen Zeitrahmen drastisch einschränkt), oder Herr S. hat sie eingetippt (warum sollte er im Rahmen der Tat-am-Vormittag-These die Freundin täuschen?)
Es gibt ja die Aussage des einen Ermittlers, der meinte "Irgendetwas hat die Familie beschäftigt". Dann die Krankheit Miriams, die möglicherweise psychosomatisch war. Darüber hinaus ein paar zumindest merkwürdige Aktivitäten, im Vorfeld des Verschwindens - "Spind" ausräumen, das untypische Kommunikationsverhalten Marcos gegenüber "Hope", Terminabsagen...

All das deutet darauf hin, dass da eine Krise am Schwelen war. Und eine solche Krise kann doch ohne weiteres in Sekundenschnelle zu einer Katastrophe eskalieren. Ein falsches Wort und es rumst.

Ich will mich darauf aber garnicht festlegen, weil ich das Szenario einer geplanten Tat für wesentlich wahrscheinlicher halte. Ich denke die Ermittler haben da klare Hinweise darauf, anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären. Und dann würde es erst recht Sinn machen, wenn Marco Miriam zu einem Zeitpunkt ermordet hätte zu dem er mit ihr alleine war. Und das war eben während seine Frau bei der Arbeit war und er mit Miriam zuhause.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:02
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Das stimmt sicher, aber für einen Gegenschluss ("weil Herr S. nicht über Selbstmord gesprochen hat, ist von Selbstmordabsichten auszugehen") gibt dieser Umstand null her.
Natürlich gilt der Umkehrschluss nicht, sonst müsste man ja ca. 80 Mio Deutsche für suizidgefährdet halten.

Aber Marco hat sich nunmal umgebracht, ohne vorher groß darüber zu sprechen. Oder zumindest ohne dass wir davon erfahren haben. Womöglich gab es ja doch Hinweise - dass Nachbarn davon nichts wissen, spricht dann aber auch nicht dagegen. Wer spricht mit seinen Nachbarn schon über Suizid?


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:erst recht Sinn machen, wenn Marco Miriam zu einem Zeitpunkt ermordet hätte zu dem er mit ihr alleine war. Und das war eben während seine Frau bei der Arbeit war und er mit Miriam zuhause.
Ja, das habe ich ja verstanden, dass du es so meinst. Aber wie soll das konkret/physisch/ faktisch vonstatten gegangen sein, innerhalb des kurzen Zeitraums, ohne Spuren, womöglich inklusive Verbringen (wie du vor ein, zwei Seiten meintest)? Und warum holt er dann am frühen Nachmittag seine Frau hinzu (bzw. versucht es zumindest), statt ohne großen Zeitdruck "aufzuräumen"?

Vielleicht gehe ich zu sehr von meiner eigenen Vorgehensweise aus, aber wenn ich mir eine Theorie dazu ausdenke, was passiert sein könnte, habe ich stets auch eine sehr konkrete Ablaufthese im Kopf, die sich an die bekannten "Eckdaten" halten muss (zB, dass Herr S. bestimmte Festnetztelefonate geführt hat und daher zu diesen Zeitpunkten im Haus gewesen sein muss) und nicht zu unplausibel werden darf (Zeitbedarf, Entfernungen usw).

Damit bekomme ich eine Tat zum Schaden von Miriam am Vormittag/ Mittag nicht auf eine Reihe.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:18
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ja, das habe ich ja verstanden, dass du es so meinst. Aber wie soll das konkret/physisch/ faktisch vonstatten gegangen sein, innerhalb des kurzen Zeitraums, ohne Spuren, womöglich inklusive Verbringen (wie du vor ein, zwei Seiten meintest)? Und warum holt er dann am frühen Nachmittag seine Frau hinzu (bzw. versucht es zumindest), statt ohne großen Zeitdruck "aufzuräumen"?
Mir fehlt es prinzipiell an Fantasie.

Aber er könnte ja Miriam getötet haben und danach wollte er aus nachvollziehbaren Gründen nicht so lange warten und hat versucht seine Frau heimzulocken. Danach dann sie. In einem solchen Szenario ist die kürze des Zeitraums ja gerade vorteilhaft. Und wenn er die beiden erwürgt hätte, hätte das auch ohne Spuren abgehen können. Das Verbringen wäre dann nochmal riskant gewesen, aber es müsste möglich gewesen sein dass er die beiden verpackten Leichen ins Auto lädt und dann irgendwohin bringt ohne dass jemand etwas mitbekommt.

Riskant, aber eben nicht so riskant wie die beiden gleichzeitig irgendwo in der Öffentlichkeit umzubringen.

Konkreter kann ich dieses Szenario nicht ausmalen - da fehlt mir die Fantasie. Aber möglich wäre dieser Ablauf gewesen und aus verschiedenen Gründen erscheint mir das sogar als wahrscheinlich.

Ich wüsste von den Ermittlern nur nochmal gerne, warum sie sofort von einem erweiterten Suizid ausgingen. Und warum sie das Haus als Tatort absolut ausschließen, bzw. ob das überhaupt so gemeint war. Es müsste möglich sein Fälle zu finden, in denen ebenfalls spurenfrei Leute erwürgt wurden. Dazu wüsste ich auch nochmal gerne, ob Menschen generell im Todeskampf alles von sich geben was sie in sich haben. Gibt es hier vielleicht Ärzte oder Krankenschwester? Sind die Muskeln die ein Auslaufen der Blase verhindern selbstschließend oder selbstöffnend? Eigentlich muss man doch etwas anspannen um die Blase zu entleeren.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass es so schwer ist, physikalisch schwächere Menschen zu erwürgen ohne dass auffällige Spuren zurückbleiben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:24
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:oder Herr S. hat sie eingetippt (warum sollte er im Rahmen der Tat-am-Vormittag-These die Freundin täuschen?)
..um vorzutäsuchen Miri lebt noch ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:um vorzutäsuchen Miri lebt noch ?
Gegenüber der Freundin?

Vielleicht hat er ja die Tat(en) unblutig tagsüber begangen. Vielleicht hatte er Glück und es gab keine Urinspuren an verdächtigen Stellen. Trotzdem ist es logistisch höchst anspruchsvoll, dann auch noch (zweimal!?) eine unauffällige Verbringung hinzukriegen, ehe Leichengeruch im Haus entsteht. Haut alles nicht wirklich hin, finde ich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:47
Miri wird ja nicht non stop von 10.00 bis 14.00 Uhr mit ihrer Freundin getextet haben. Es gibt nur die Aussage dass Miri ab ca. 14.00 Uhr nicht mehr antwortete bzw.die Nachrichten nicht mehr als gelesen gekennzeichnet wurden. Vielleicht hat sie um 12.00 Uhr noch getextet. 2 Stunden später versucht die Freundin Miri erneut zu erreichen und da gab es keine Antwort mehr.

Er hätte mit Miri irgendwo hinfahren können und sie dort töten und auch direkt dort verbergen, vergraben oder ähnliches. Das gleiche hätte er anschließend mit seiner Frau machen können als sie nach Hause kam.

Einziger Knackpunkt : Mühlenteich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 15:52
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Einziger Knackpunkt : Mühlenteich.
Der ist in jeglicher Hinsicht ein Knackpunkt. Als Tatort scheidet er wegen fehlender Spuren UND fehlender Zeugen fast aus, mehr noch als das Haus, das nur wegen fehlender Spuren ausscheidet. Und die Zeugin hat ja ganz klar keinen Mord miterlebt. Wenn sie also zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hätten, hätten sie später irgendwo anders umgebracht werden müssen. Alles während sie keinerlei digitale Spuren mehr von sich gaben. Und dann auch noch so, dass Marco rechtzeitig wieder zuhause gewesen wäre um dem Schwiegervater zurückzurufen.

Das wäre zeitlich einfach extrem eng, zumal der Mühlenteich ja dann auch nur eine Zwischenetappe gewesen wäre.

Für das Wahrscheinlichste halte ich daher noch, dass sich die Zeugin im Datum geirrt hat. Die Spuren könnten unter Umständen damit erklärt werden, dass die beiden Frauen ganz einfach denselben Weg hin und zurückgenommen haben.

Von Hunden aufgespürte Spuren tragen ja prinzipiell weder Datum, noch Richtungsangabe.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:05
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Als Tatort scheidet er wegen fehlender Spuren UND fehlender Zeugen aus - denn die Zeugin hat ja ganz klar keinen Mord miterlebt
Muss sie den miterlebt bzw als solchen erkannt haben? Für mich scheidet der Mühlenteich nicht so kategorisch aus
Genauso wenig wie für die Ermittler


Screenshot 20181007 155845Original anzeigen (0,2 MB)


Aus diesem Artikel

https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:08
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Muss sie den miterlebt haben? Für mich scheidet der Mühlenteich nicht so kategorisch aus
Genauso wenig wie für die Ermittler
Kategorisch scheidet für mich der Mühlenteich auch nicht als Tatort aus, klar. Nur: wenn das Haus ausscheidet weil es keine Tötungsspuren gab, dann scheidet dar Mühlenteich nicht nur aus demselben Grund aus, sondern noch aus einem mehr: Keine Zeugen.

Ich finde es jedenfalls komisch dass die Zeugin eine Konversation mitbekommen haben will die sie detailliert wiedergeben konnte, von den Geräuschen die ein Mord an zwei Menschen verursacht, wiederum nichts. Kann sein dass sie erst später getötet wurden - dann wird es aber wieder extrem knapp den nächsten bekannten Punkt der Timeline zu erreichen. Und der war der Anruf beim Schwiegervater.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:10
Der erweiterte Suizid wurde erst Thema mit Auffinden von Marcos Leiche.
Davor würden sie einfach nur vermisst, alle drei.

Ich glaube wir denken zu kompliziert, oder ich bin hier jemand der ein einfaches denken hat.

Da es eh niemand hier fließt was ich schreibe, meine Theorie:

Miri erzählt ihrem Vater was, als sie erneut wieder Bauchschmerzen bekommt. Sie zeigt ihm eventuell auch was, was das ganze bestätigt.
Er schickt sie schlafen, deshalb auch kein Kontakt mehr .Wobei es heißt ja das Miri draussen mit der Freundin gespielt hat und nichts von WhatsApp Chat.
Laut Aktenzeichen.

Marco ruft seine Frau an, oder schreibt ihr, oder macht beides...Anruf/ SMS oder auch über WhatsApp?

Er tigert im Haus Rum, fährt mit seinem grünen Fahrrad Zigaretten holen. ( Er wurde ja laut Zeugen gesehen)

Unterwegs hat er nennt Platten und lässt das Fahrrad liegen und läuft nach Hause.( Das Rad wird in der Zwischenzeit von jemand geklaut der sich nicht traut sich zu melden, nachdem es gesucht wird, oder die Müllabfuhr hat es in der Zeit entsorgt)

Silvia kommt heim, es wird kurz geredet. Der Reitstallbesitzer ruft an, danach wird Abend gegessen, die Stimmung ist am Boden und beide wollen Miri vielleicht, um in Ruhe reden zu können, bei Hope vorbei bringen.
In der Zeit ruft der Opa an, wollen aber nicht ran gehen.
Dann sagt Marco, es wäre vielleicht besser zurück zu rufen, weil sonst ruft er nochmal an oder oder oder...
Er ruft also den Opa zurück mit der Ausrede das Miri schon schläft.
Silvia will Hope vorher informieren, das sie kommen, doch Marco sagt vielleich:
"wir müssen sie nicht unbedingt vorher fragen, sie nimmt Miri sicher die eine Nacht"
Lass uns schnell fahren bevor es zu spät wird.

Unterwegs wird Miri schlecht und sie beschliessen am See ne Runde zu drehen wo das ganze hoch kocht.

Dann die Situation vielleicht wie die Zeugin es vernommen hat und die zwei bleiben einfach auf der Bank sitzen und Marco holt das Auto.

Ja und dann......


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:11
@CappucinoTante

Klingt ebenfalls plausibel. Bis halt auf den letzten Punkt, weil die Zeugin ja keine Mordgeräusche gehört hat. Und dann gibt es ja auch keine Spuren, die auf eine Tötung am Mühlenteich hindeuten.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:16
@falstaff

Nee ich gehe ja am See nicht von Mord aus, sondern von einem eventuellen Vorfall bei dem Silvia vielleicht verletzt wurde und nicht weiter gehen konnte und deshalb diese Aussagen...Spinnst Du...lass das...

Marco war vielleicht so geschockt auch in dem Moment, also im Auto, als er die zwei einsammelt hat,das es da dann weiter eskaliert ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:18
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Vielleicht hat er ja die Tat(en) unblutig tagsüber begangen. Vielleicht hatte er Glück und es gab keine Urinspuren an verdächtigen Stellen. Trotzdem ist es logistisch höchst anspruchsvoll, dann auch noch (zweimal!?) eine unauffällige Verbringung hinzukriegen, ehe Leichengeruch im Haus entsteht. Haut alles nicht wirklich hin, finde ich.
Er kann doch theoretisch mit seiner Tochter kurz das Haus verlassen haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:20
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Nee ich gehe ja am See nicht von Mord aus, sondern von einem eventuellen Vorfall bei dem Silvia vielleicht verletzt wurde und nicht weiter gehen konnte und deshalb diese Aussagen...Spinnst Du...lass das...

Marco war vielleicht so geschockt auch in dem Moment, also im Auto, als er die zwei einsammelt hat,das es da dann weiter eskaliert ist.
Vielleicht werden sie ja auch eines Tages dort in der Gegend gefunden... Komisch ist in dem Szenario immer noch, dass es nicht durch digitale Spuren belegt ist. Ich halte es schon für unwahrscheinlich, dass Marco die Handys manipuliert hat. Wenn es aber nur darum ging Miri zu Hope zu fahren, hätte er dazu aber auch nicht den allergeringsten Grund gehabt.

Wie erklärst du das in deinem Szenario? Warum hätten Tochter UND Mutter ihre Handys zuhause lassen oder ausschalten sollen? Warum hätte Marco dafür sorgen sollen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:23
Dann soll aber Polizeisprecher Krüger

Aus diesem Artikel

https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.htm

erklären wo und wie er sie dort abtransportierte und in dem kurzen möglichen Zeitraum versteckte etc um tatsächlich ab 19.33 Uhr zu Hause zu telefonieren. Marco hatte eigentlich keinen Zeitdruck, er hätte auch erst viel später wieder zu Hause sein können. Dieses kurze Zeitfenster von 20-25 Minuten stört mich an der Mühlenteichthese.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:weil die Zeugin ja keine Mordgeräusche gehört hat.
Was sind denn Mordgeräusche? Die Zeugin hat ja wohl eine Auseinandersetzung gehört

Dann etwas ähnliches wie platzende Ballons oder Autotüren

Frage: wenn du dich abends an einem See befindest, hörst Geräusche, die du nicht zweifelsfrei zuordnen kannst, denkst du dann auch gleich, ach, das sind nur Mordgeräusche, ist alltäglich und hört man immer wieder mal?

Wohl eher nicht, sondern du versuchst das Gehörte erstmal mit bekannten, alltäglichen Dingen zu verbinden


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:25
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was aber , wenn plötzlich eine Lebenssitutation eintritt aus der es keinen Ausweg gibt ? Ein Ereignis welches unbedingt nicht an die Öffentlichkeit darf ? Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen.
Verwaltest Du möglicher Weise gar das "Bild-Geheimarchiv" ;-) Ansonsten kannst Du hier doch gerne alles ausführen :-)

Im Gegenzug ;-) stelle ich Dir schon mal ein visuellen Eindruck von Sattel- und Lenkerhöhe des silbernen Fahrrads aus der Elbe ein.
Und ja, das Fahrrad wird von einem Polizisten geschoben, so daß man eine ungefähre Vorstellung von der Höhe erhalten kann (min 00:39)

In diesem Beitrag auch interessant, die öffentlich Anfrage des KHK Krüger nach Zeugen für die Zeit der letzten Sichtung von Marco Schulze (damals noch Do. gegen 07:30 Uhr) und dessen Suizid (min 01:02)
http://www.rtlnord.de/nachrichten/wo-sind-sylvia-und-miriam-schulze.html

Es müssen dann offenbar entsprechende Hinweise gegeben worden sein, weil Herr Krüger ja hier zu berichten weiss, dass es sich um zwei Tage zwischen letzter Sichtung und dem Suizid handelt (min. 02:02)
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/cold-case-vermisstenfall-drage-100.html


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2018 um 16:31
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Dann etwas ähnliches wie platzende Ballons oder Autotüren

Frage: wenn du dich abends an einem See befindest, hörst Geräusche, die du nicht zweifelsfrei zuordnen kannst, denkst du dann auch gleich, ach, das sind nur Mordgeräusche, ist alltäglich und hört man immer wieder mal?

Wohl eher nicht, sondern du versuchst das Gehörte erstmal mit bekannten, alltäglichen Dingen zu verbinden
Wie erklärst du dir die Geräusche? müsste dann ja sowas wie erschießen oder erschlagen sein. Ich kann mir jetzt jedenfalls nicht vorstellen, mit welcher Tötungsart man platzende Ballons assoziieren könnte. Hast du eine Idee? Ernste Frage, nicht ironisch oder rhetorisch.

Zu Mordgeräuschen zähle ich übrigens auch die Geräusche der Opfer, die in der Regel stöhnen, schreien, flehen, um sich schlagen etc. Und hier käme ja noch dazu dass eines der beiden Opfer den Mord des anderen mitbekommen hätte, was ebenfalls in der Regel zu hör- oder sichtbaren Reaktionen führt.


Anzeige

2x zitiertmelden